Caddy2 0 Posted March 13, 2013 Report Share Posted March 13, 2013 Hallo, ich bitte um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Ich bin gestern Abend auf die BAB A2 BS Ost aufgefahren. Dort ist keine Verkehrsbeeinflussungsanlage installiert und da nur wenig Verkehrsaufkommen war, konnte ich entsprechend beschleunigen ca. 200 km/h. An der nächsten (für mich ersten) Verkehrsbeeinflussungsanlage wurde dann Tempo 60 angezeigt. Ich habe dieses erst sehr spät konkret wahrgenommen. Es war allerdings keine Gefahrenstelle o.ä. zu sehen. Ich habe daher vorsichtig die geschwindigkeit reduziert und wurde ca. 500m hinter der VBA durch den dort festinstallierten Blitzer "Essehof" geblitzt. Ich gehe von einer noch vorhandenen Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h aus. Wie schätzt Ihr die Situation ein? Welche Möglichkeit habe ich, hier ein entsprechendes Fahrverbot zu umgehen. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted March 13, 2013 Report Share Posted March 13, 2013 Abweichungen vom Regelfahrverbot oder vom "Schwesterforum" Absehen vom FahrverbotVoraussetzung dafür ist, dass Du möglichst in Flensburg nicht einschlägig bekannt bist... Ach ja, herzlich willkommen hier!!! Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted March 13, 2013 Report Share Posted March 13, 2013 Das klingt nach Fahrtrichtung Berlin. Du hast vermutlich auch die zwei Warnschilder übersehen? Höhe Königslutter gab es einen LKW-Unfall du es wurde bis in den späten Nachmittag geräumt und dann versucht die Lärmschutzwand wieder standfest zu bekommen. Das könnte der Grund gewesen sein. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted March 13, 2013 Report Share Posted March 13, 2013 @caddy2: Wahrscheinlich kommt nix, da hier eine Sondersituation vorlag gemäß Info von @klausk. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 @caddy2: Wahrscheinlich kommt nix, da hier eine Sondersituation vorlag gemäß Info von @klausk. Du meinst also, wenn wegen eines Unfalles die Geschwindigkeit limitiert wird, jemand dort weit ueber dem Limit durch rauscht und geblitzt wird, dann passiert nichts? Quote Link to post Share on other sites
das Jann 49 Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 Das klingt nach Fahrtrichtung Berlin. Du hast vermutlich auch die zwei Warnschilder übersehen? Höhe Königslutter gab es einen LKW-Unfall du es wurde bis in den späten Nachmittag geräumt und dann versucht die Lärmschutzwand wieder standfest zu bekommen. Das könnte der Grund gewesen sein. Eine der ersten Amtshandlungen vom neuen Wirtschaftsminister Lies (SPD) war alle Warnschilder ab zuschrauben. Vor keiner Anlage stehen mehr Warnschilder. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 @harryb: Wenn ein Notfall (Unfall) den Eingriff des Operators erfordert, dann spielt die Blitzanlage erstmal keine Rolle, sprich die Blitzanlage ist "dumm" und blitzt heiße Luft. Falls was kommt, muß man die ganze Beschilderungsfolge sehen. Wenn ich @klausk richtig verstanden habe, meinte er nicht "Radarkontrolle"-Schilder, sondern wegen dem Lkw-Unfall exra aufgestellte Warnschilder (z .B. mit Fahrzeugen/Anhänger der Autobahnmeisterei). @das jann: Gute Nacht in Niedersachsen. Schilderabbau ist auch Verwaltungsakt. Was da wohl Olaf Lies als Begründung reinschreiben lassen hat? Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted March 15, 2013 Report Share Posted March 15, 2013 @m3:Wo ist da eine 'Sondersituation' ?Man fährt an einer VBA vorbei und wird 500m dahinter geblitzt. Klar, wenn man vor oder aus der ersten limitierenden VBA geblitzt wird muß man das genauer betrachten und ggf. auch dann, wenn man innerhalb von Minutenfrist nach Umstellung geblitzt wird, aber sonst ... Bei einer VBA kann man sich wohl kaum auf 'erst nach dem 2.ten Schild darf geblitzt werden' , Augenblicksversagen oder 'LKW hat Schild verdeckt' berufen. Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted March 15, 2013 Report Share Posted March 15, 2013 Das klingt nach Fahrtrichtung Berlin. Du hast vermutlich auch die zwei Warnschilder übersehen? Höhe Königslutter gab es einen LKW-Unfall du es wurde bis in den späten Nachmittag geräumt und dann versucht die Lärmschutzwand wieder standfest zu bekommen. Das könnte der Grund gewesen sein. Eine der ersten Amtshandlungen vom neuen Wirtschaftsminister Lies (SPD) war alle Warnschilder ab zuschrauben. Vor keiner Anlage stehen mehr Warnschilder. Er hat es gefordert, irgendwann ende Februar. Meiner Meinung nach stehen sie noch. Mal darauf achten. @harryb: Wenn ein Notfall (Unfall) den Eingriff des Operators erfordert, dann spielt die Blitzanlage erstmal keine Rolle, sprich die Blitzanlage ist "dumm" und blitzt heiße Luft. Falls was kommt, muß man die ganze Beschilderungsfolge sehen. Wenn ich @klausk richtig verstanden habe, meinte er nicht "Radarkontrolle"-Schilder, sondern wegen dem Lkw-Unfall exra aufgestellte Warnschilder (z .B. mit Fahrzeugen/Anhänger der Autobahnmeisterei). @das jann: Gute Nacht in Niedersachsen. Schilderabbau ist auch Verwaltungsakt. Was da wohl Olaf Lies als Begründung reinschreiben lassen hat? Ich meinte die Radarkontrolle-Schilder. Lies meinte, es gäbe zu viele unnötige Bremsungen an den Schildern, nun gibt es sie halt an den Blitzern... Quote Link to post Share on other sites
das Jann 49 Posted March 16, 2013 Report Share Posted March 16, 2013 http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Niedersachsen/Uebersicht/Minister-Lies-will-mehr-Radarfallen-auf-der-A-2 Es sind bereits alle Schilder weg. Bin die A2 von H->WOB->H erst Donnerstag gefahren Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted March 16, 2013 Report Share Posted March 16, 2013 In dem Artikel ist noch von "sollen weg" die Rede, allerdings ist der auch schon 3 Wochen alt. Nun wird halt an den Blitzern und nicht an Schildern gebremst... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted March 18, 2013 Report Share Posted March 18, 2013 @m3:Wo ist da eine 'Sondersituation' ?@anrera: VBA ist in der Regel immer Sondersituation. Von auf erst recht. Da helfen auch keine "Warnschilder Radarkontrolle" etwas. Man fährt an einer VBA vorbei und wird 500m dahinter geblitzt.Man wird wenn dann an der zweiten VBA geblitzt. Klar, wenn man vor oder aus der ersten limitierenden VBA geblitzt wird muß man das genauer betrachten...So blöd wird nicht gemessen. Obwohl.... ...aber sonst ...??? Das Limit beginnt exakt unter der VBA und nicht irgendwie davor. Bei einer VBA kann man sich wohl kaum auf 'erst nach dem 2.ten Schild darf geblitzt werden' , Augenblicksversagen oder 'LKW hat Schild verdeckt' berufen.Fast richtig. Ein AG-Richter hat mir mal "Tomaten auf den Augen" diesbezüglich vorgeworfen. Wie auch immer, VBA-Blitzer messen vor der VBA, somit kann die Messung nur an (bzw. ab) der zweiten VBA erfolgen. Bei VBA-Messung ist somit nicht umsonst immer zwingend der Schaltzustand der vorherigen VBA notwendig. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted March 19, 2013 Report Share Posted March 19, 2013 Man fährt an einer VBA vorbei und wird 500m dahinter geblitzt.Man wird wenn dann an der zweiten VBA geblitzt.Du hast doch den Eingangsthread gelesen, oder ?Beim Blitzer "Essehof" handelt es sich um eine abgesetzte Blitzanlage zwischen zwei VBA's. ??? Das Limit beginnt exakt unter der VBA und nicht irgendwie davor.Eben. Deshalb sehe ich keine Schwierigkeit, 500m nach der ersten VBA (wobei es ja nur für die zwischenzeitlich auffahrenden VT die erste VBA ist ) aber - sagen wir mal 2 km - vor der nächsten VBA zu blitzen. Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted March 20, 2013 Report Share Posted March 20, 2013 @anrera: Ich bin noch nicht "Essehof" mit Blitzer gefahren. Auch wenn der Blitzer "abgesetzt" von der VBA ist, dann zählen trotzdem die zwei VBAs vor dem Blitzer, also aus Sicht vom Hauptverkehr. Die andere Geschichte ist, wenn es zwischendrin Auffahrer gibt. Hieb- und stichfest wird es dann nur mit Mini-VBAs für den Auffahrer. Quote Link to post Share on other sites
Caddy2 0 Posted June 5, 2013 Author Report Share Posted June 5, 2013 Hallo, der abgesetzte Blitzer befindet sich 183m hinter der VBA. Der Bussgeldbescheid wurde mir mittlerweile zugestellt und ich habe Einspruch eingelegt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Bezug zu Gesetzesregelung bzw. Urteilen mitteilen kann, damit ich dieses vor dem Amtsgericht einbringen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe! Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted June 6, 2013 Report Share Posted June 6, 2013 Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Bezug zu Gesetzesregelung bzw. Urteilen mitteilen kann, damit ich dieses vor dem Amtsgericht einbringen kann.An der Dir vorgeworfenen überhöhten Geschwindigkeit wirst Du nichts bestreiten können, auch die Zulässigkeit der Geschwindigkeitskontrolle kann man nicht ernsthaft bezweifeln. Natürlich könntest Du versuchen, irgendwelche technischen oder sonstige Mängel an der Messung selbst zu finden, allerdings geht die Erfolgschance hier tendeziell gegen null und das ganze ist mit einem hohen Kostenrisiko verbunden. Solltest Du keine Verkehrsrechtsschutz haben, die eine entsprechende Deckungszusage macht, bleibst Du im Zweifel auf diesen Kosten sitzen. Da Du bereits einen Bußgeldbeschied bekommen hast, stehst Da aus Sicht der Behörde als Fahrer fest. Die hier im Forum immer wieder genannten Vermeidungsstrategien dürften deshalb nicht (mehr) funktionieren. Ich sehe nur noch zwei Möglichkeiten: zahlen und strahlen oder einen Fachanwalt (!) für Verkehrsrecht beauftragen - ohne den dürften Deine Chancen bei einem Gerichtsverfahren sehr gering sein. Der Anwalt könnte möglicherweise zumindest ein evtl. Fahrverbot abwenden, auf der Schiene braucht den Führerschein dringend beruflich oder erste VBA nach auffahren und die dann schon mit Anzeige bzw. einer Kombination aus beidem. Wenn Du keine Verkerhsrechtsschutz hast, solltest Du aber zunächst nur eine Erstberatung in Anspruch nehmen. Die kostet maximal 190,- € plus MwSt., da kannst Du dann die Chancen und Risiken und vor allem die weiteren Kosten besprechen. Ach ja: wie hoch ist denn die Geldstrafe, und droht tatsächlich ein Fahrverbot? Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted June 6, 2013 Report Share Posted June 6, 2013 wie hoch ist denn die Geldstrafe das Bußgeld Kleine Verbesserung... Quote Link to post Share on other sites
Caddy2 0 Posted June 6, 2013 Author Report Share Posted June 6, 2013 1 Monat Fahrverbot und 4 Punkte. Ich wurde mit 111 km/h gemessen. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted June 6, 2013 Report Share Posted June 6, 2013 Ich gehe von einer noch vorhandenen Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h aus.Ich wurde mit 111 km/h gemessen.Naja, immerhin weniger als vermutet... Quote Link to post Share on other sites
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