Jump to content

Infrarot - Rotblitzer ?


Recommended Posts

Hallo ;)

 

Ich bin gestern im Dunkeln über eine rote Ampel gefahren.

(die Gelbphase war verdächtig kurz - sie schaltete gerade noch so um, das ich es sehen konnte, aber bremsen wäre sinnfrei gewesen)

 

Da ich den Starenkasten fast im selben Moment entdeckt habe - habe ich darauf geachtet ob er blitzt.

Sichtbar war zumindest nichts.

 

Nun frage ich mich ob Infrarotblitzer überhaupt außerhalb eines Tunnels / bei Nacht / in Blitzern für rote Ampeln eingesetzt werden,

oder ob der Mythos "nicht immer ist eine Kamera im Starenkasten eingebaut" zutrifft.

 

(Vielleicht kennt ja auch jemand den Blitzer an der Kreuzung Antonien/Gießerstrasse)

 

Ob da jemand wohl mehr Ahnung hat als ich? ;)

Link to post
Share on other sites
ob der Mythos "nicht immer ist eine Kamera im Starenkasten eingebaut" zutrifft.
Dürfte hier zutreffen, da Du den Blitz im Dunkeln garantiert bemerkt hättest.

 

Dazu aber noch ein Hinweis

(die Gelbphase war verdächtig kurz - sie schaltete gerade noch so um, das ich es sehen konnte, aber bremsen wäre sinnfrei gewesen)
Die Gelbphasen sind (je nach erlaubter zHG) immer gleich, Du dürftest also etwas unaufmerksam/müde gewesen sein.
Link to post
Share on other sites

Ich will ja auch garnicht abstreiten das ich das gewesen sein könnte. Aber das zählt ja im Zweifelsfall nicht als Ausrede um juristischen Folgen zu entgehen...

 

Seit es infrarot-Blitzer gibt, bin ich mir beim ausbleibenden Blitzlicht nur eben nicht mehr sicher ob man nun erfasst wurde oder nicht.

Link to post
Share on other sites

@karsten84: Die "Schwarzblitzer", also mit für das menschliche Auge unsichtbaren Blitz, gibt es nur in Tunnels.

 

...der Mythos "nicht immer ist eine Kamera im Starenkasten eingebaut"

Das ist kein Mythos!

 

@porscheturbo&zorro69: :blink:. Kennt Ihr nicht google-maps?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Sogenannte "Schwarzlicht"-Blitzer (die Bezeichnung ist falsch, denn es wird kein richtiges Schwarzlicht im Sinn von UVA eingesetzt), werden nur zur Geschwindigkeitsüberwachung in Tunneln verwendet, aber weder zur Rotlicht-ÜW noch ausserhalb der Tunnel,

Link to post
Share on other sites

Sogenannte "Schwarzlicht"-Blitzer (die Bezeichnung ist falsch, denn es wird kein richtiges Schwarzlicht im Sinn von UVA eingesetzt), werden nur überwiegend zur Geschwindigkeitsüberwachung in Tunneln verwendet, aber können auch weder zur Rotlicht-ÜW noch ausserhalb der Tunnel,

verbessert durch mich.

 

edit: was ist UVA? UV = Ultraviolett/Ultraviolettstrahlung A=? UVA bei Google

 

Die Tunnelblitzer sind nicht UV, sondern eher in die andere Richtung, also in Richtung IR.

Link to post
Share on other sites

Sogenannte "Schwarzlicht"-Blitzer (die Bezeichnung ist falsch, denn es wird kein richtiges Schwarzlicht im Sinn von UVA eingesetzt), werden nur überwiegend zur Geschwindigkeitsüberwachung in Tunneln verwendet, aber sie können auch weder zur Rotlicht-ÜW und GÜ noch ausserhalb der Tunnel, verwendet werden.

Rot von mir ;) 10 Minuten sind zu wenig.
Link to post
Share on other sites
edit: was ist UVA? UV = Ultraviolett/Ultraviolettstrahlung A=? UVA bei Google
TM-X meinte sicher UV-Strahlung und die unterteilt man in A und B. (auch C, aber damit würde wohl niemand (mehr) knipsen)

Schwarzlicht liegt oberhalb "richtiger" UV-Strahlung aber knapp unterhalb des sichtbaren Spektrums. Quasi die zärtlichste Art von UV-Licht.

 

Edit: Was is'n da los? TM-X wird zensiert wenn man es ihne Bindestrich schreibt? Das hat er nun wirklich nicht verdient.

Link to post
Share on other sites

BamBam: Bitte genau lesen, ich hab oben geschrieben, dass die Tunnelblitzer eben NICHT UVA-Licht benutzen...

 

nochmal: „Schwarzlicht“, auch unter der englischen Bezeichnung „Blacklight“ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für UV-A-Strahlung. Und die hat NICHTS mit den Tunnelblitzern zu tun, weswegen die in den Medien verwendete Bezeichnung "Schwarzlichtblitzer" FALSCH ist.

 

IR-Licht kann für alles Mögliche verwendet werden, in Dtld,. aber wird es NUR in Tunneln als Blitz für die Geschwindigkeitsüberwachung verwendet!

Link to post
Share on other sites

Ich wäre mir da nicht so sicher das es NUR in Tunnel angewendet wird.

 

http://www.unfallzei...rschein-kosten-

„Black Flash“ heißen die wirkungsvollen Infrarotblitzer,

...

Noch wird das System nur in Tunnels eingesetzt. Doch bereits in diesem Jahr soll eine dann für Außenbereiche weiterentwickelte Technik an der unfallträchtigen Autobahn A 2 in Niedersachsen eingesetzt werden. ...

fett durch mich
Link to post
Share on other sites

Bis jetzt ja, die Weiterentwicklung muss erst getestet werden - mit IR-Licht ausserhalb dunkler Umgebungen zu blitzen zieht einige physikalisch-optische Probleme nach sich (z. B. wechselnde Tageslichtsintensität usw.). Man darf gespannt sein. Einen größeren Effekt gegenüber sichtbarem Blitzlicht kann ich trotz der im Artikel genannten Argumente nicht erkennen, denn auch diese Messstelle wird sich herumsprechen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...