Jump to content

Unfallvideos Und Diskussionen Darüber.


Recommended Posts

Nö nur lustige Videos gibt es nun einmal nicht.

 

Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Videos gezeigt werden, wo nicht viel weiter als Blechschaden passiert ist und die Verletzten spätestens in ein paar Tagen wieder in den Alltag zurückkehren. Im übrigen ieht man ja auch warum man eine solche Kamera haben sollte und wie dumm manche Menschen sind.

Link to post
Share on other sites

Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Videos gezeigt werden, wo nicht viel weiter als Blechschaden passiert ist und die Verletzten spätestens in ein paar Tagen wieder in den Alltag zurückkehren.

 

guck mal bei 1:00, 2:46, 2:54, 3:00, 3:34, 4:20, 5:05,

 

sicherlich mehr als nur Blechschäden oder paar tage Krankenhaus

 

 

ich finde es gut, dass solche Videos gezeigt werden, aber der Rahmen ist wohl etwas falsch, sicherlich kann man einen guten Thread eröffnen und einigen Leuten zeigen was passieren kann,

 

-muss jetzt an den User denken der unbedingt ne Gurtbefreiung will....

Link to post
Share on other sites
ich finde es gut, dass solche Videos gezeigt werden, aber der Rahmen ist wohl etwas falsch, sicherlich kann man einen guten Thread eröffnen und einigen Leuten zeigen was passieren kann,

 

Da hast Du durchaus Recht und ich werde es beim naechsten Mal bedenken. Ich muss zugeben, dass ich echt ueberlegt habe, ob es ueberhaupt eingestellt werden soll, dachte dann aber, dass diese Plattform wohl auch fuer solche Dinge geeignet waere......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
ich finde es gut, dass solche Videos gezeigt werden, aber der Rahmen ist wohl etwas falsch, sicherlich kann man einen guten Thread eröffnen und einigen Leuten zeigen was passieren kann,

 

Da hast Du durchaus Recht und ich werde es beim naechsten Mal bedenken. Ich muss zugeben, dass ich echt ueberlegt habe, ob es ueberhaupt eingestellt werden soll, dachte dann aber, dass diese Plattform wohl auch fuer solche Dinge geeignet waere......

 

auf jeden Fall ist diese Plattform geeignet, wie oft lesen wir hier das Menschen zu schnell fahren und sich hier Tipps holen wollen, es geht sehr sehr oft gut, aber manchmal eben nicht, und das sollte man sich mal vor Augen halten und beim der nächsten Fahrt bedenken

Link to post
Share on other sites

Ich denke durchaus, das die Videos auch (oder sogar insbesondere) für diese Plattform geeignet sind, zeigen sie doch, dass es eben nicht immer gut geht. Bei einigen Videos wird es garantiert nicht bei Blechschäden geblieben sein, ich bin mir sicher, dass der eine odere andere dort es nicht überlebt hat.

 

Ebenso sicher bin ich mir aber, dass alle Verursacher noch 5 Sekunden vor dem Unfall der festenfesten Überzeugung waren, sie hätten alles im Griff und ihre Geschwindigkeit sei angemessen...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

sie hätten alles im Griff und ihre Geschwindigkeit sei angemessen...

Wie kommt ihr da eigentlich mal wieder auf Geschwindigkeit das sie so hervorgehoben wird. Das manche Unfälle sicher dadurch verursacht werden, will ich ja nicht in Abrede stellen. Dann meist gepaart mir schwierigen Fahrbahnverhältnissen.

 

Wenn ich gerade die Filme von

http://www.youtube.com/user/CarCrash2012/videos?sort=dd&flow=grid&view=0&page=1

anschaue, fällt mir eher die rücksichtslose Fahrweise und Missachtung von Vorfahrtsregeln auf.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

die Geschwindigkeit wird doxh gar nicht hervorgehoben, Goose hat geschrieben sie hätten alles im Griff und die Geschwindigkeit sei angemessen...

 

was aber nicht von der Hand zu weisen ist, die Unfälle wären weniger hart ausgefallen oder hätten auch verhindert werden können, wenn die Geschwindigkeit geringer gewesen wäre

Link to post
Share on other sites

Goose hat geschrieben sie hätten alles im Griff und die Geschwindigkeit sei angemessen...

Und was heißt das? Doch wohl nur das die Geschwindigkeit unangemessen war.

 

was aber nicht von der Hand zu weisen ist, die Unfälle wären weniger hart ausgefallen oder hätten auch verhindert werden können, wenn die Geschwindigkeit geringer gewesen wäre

Welche Geschwindigkeiten würdest Du dann für angemessen halten? So als allgemeine Richtschnur.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und was heißt das? Doch wohl nur das die Geschwindigkeit unangemessen war.

 

Bis auf die Unfaelle, bei denen Fussgaenger hinter irgendwelchen Hindernissen ploetzlich auf die Strasse traten, war IMHO bei allen Unfaelllen unangemessene Geschwindigkeit - insbesondere bei den gezeigten Wetterverhaeltnissen - ursaechlich fuer den jeweiligen Unfall - oder siehst Du das anders?

Link to post
Share on other sites

Bis auf die Unfaelle, bei denen Fussgaenger hinter irgendwelchen Hindernissen ploetzlich auf die Strasse traten, war IMHO bei allen Unfaelllen unangemessene Geschwindigkeit - insbesondere bei den gezeigten Wetterverhaeltnissen - ursaechlich fuer den jeweiligen Unfall - oder siehst Du das anders?

 

Mich erstaunt immer wieder, über welche außergewöhnliche Fähigkeiten manche VT verfügen, wenn jetzt im Herbst bei starkem Nebel oder rutschignassen Fahrbahnen mit Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse gefahren wird. Ich muss wohl noch mehr Fahrsicherheitstrainings absolvieren, um ähnliche Fähigkeiten zu erlangen oder alternativ meinen IQ um 20 Punkte reduzieren......

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Weil?

Weil es ganz viele Unfälle sind bei denen Vorfahrtverletzungen, falsches Abbiegen, Spurwechsel, einfach ausscheren die Unfallursache ist. Oft sieht man gerade bei Unfällen auf der Landstraße das plötzlich jemand völlig unmotiviert in den Gegenverkehr 2:43 fährt. Zudem darf man nicht vergessen, durch die Kamera kommt einem alles etwas schneller vor.

 

Mein Lieblingsunfall ist der bei 5:40

http://www.youtube.com/watch?v=TbOWyrawyVw&feature=plcp

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es mag sein, dass die nichtangepasste Geschwindigkeit bei vielen Unfällen nicht alleinige Ursache ist, jedoch hat sie erheblich dazu beigetragen.

Viele Unfälle in dem Video geschehen beim Überholen. Da fährt also einer deutlich schneller als der gesamte Rest auf der Straße, verliert dann die Kontrolle und verformt sein Fahrzeug. Meinst du nicht auch, bei EInhaltung der allgemein dort gefahrenen Geschwindigkeit wären diese Unfälle unwahrscheinlicher gewesen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Es mag sein, dass die nichtangepasste Geschwindigkeit bei vielen Unfällen nicht alleinige Ursache ist, jedoch hat sie erheblich dazu beigetragen.

Ist schon mal etwas. Und jetzt noch das die meisten der Aufnahmen von dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion kommen.

 

Viele Unfälle in dem Video geschehen beim Überholen. Da fährt also einer deutlich schneller als der gesamte Rest auf der Straße, verliert dann die Kontrolle und verformt sein Fahrzeug. Meinst du nicht auch, bei EInhaltung der allgemein dort gefahrenen Geschwindigkeit wären diese Unfälle unwahrscheinlicher gewesen?

Willst Du dich jetzt nur noch auf Überholunfälle beschränken?

Wenn vor mir ein Lkw ist, und kann soweit sehen wie auf den Straßen, warum sollte ich dann nicht überholen? Wenn mich dann natürlich einer schupst fliege ich von der Straße, auch ohne das meine Geschwindigkeit unangepasst ist.

Gibt doch einfach mal an welche Szenen Du jetzt speziell meinst?

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Gosse: die weibliche Person, die meinen Bimmer letzte Woche fahrerseitig von der hinteren Stoßstange bis zum Radkasten vorne kalt verformt hat, war eindeutig und deutlich zu schnell, vor allem im Hinblick darauf, dass ich an einer roten Fußgänger-Ampel hielt. Noch weniger lustig ist es jedoch, dass sie auch noch behauptet, am Unfall nicht schuldig zu sein.... Andererseits ist es gut, dass sie nicht frontal hinten hineingekracht ist, zumal sich meine wunderbare Fellnase hinten im Kombi befand.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Nimm die LKW, die zwischen 0:33 und 0:47 aus der Kurve fliegen. Da andere Fahrzeuge ja durch die Kurve kommen, gehe nicht nicht davon aus, dass da eine massive Ölspur war. Das spricht für eine nichtangepasste Geschwindigkeit

Oder die PKW, die zwischen 0:51 und 1:23 im Schnee überholen. Hier war die Geschwindigkeit nicht angepasst.

 

Der, der bei 2:35 rechts überholt fährt auch deutlich schneller als alle anderen und verliert die Kontrolle

 

Das Auto bei 3:10 ist erkennbar schneller als der Rest, bevor es sich zerlegt.

 

Die Überholunfälle bei 3:48 und 3:55 beinhalten auch eine nichtangepasste Geschwindigkeit.

 

Wo kommt der bei 4:18 plötzlich her? Von rechts? War ihm der vorausfahrende wohl zu langsam?

 

Bei 5:33 ist die Geschwindigkeit offensichtlich den Straßenverhältnissen nicht angepasst.

 

Das sind jetzt die, wo es offensichtlich ist, aber auch bei einigen anderen vermute ich aufgrund der Unfallbilder eine nichtangepasste Geschwindigkeit als mitursächlich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Nimm die LKW, die zwischen 0:33 und 0:47 aus der Kurve fliegen. Da andere Fahrzeuge ja durch die Kurve kommen, gehe nicht nicht davon aus, dass da eine massive Ölspur war. Das spricht für eine nichtangepasste Geschwindigkeit

Oder technische Mängel, wenn andere durch die Kurve kommen.

 

Oder die PKW, die zwischen 0:51 und 1:23 im Schnee überholen. Hier war die Geschwindigkeit nicht angepasst.

Oder überholen im Gegenverkehr, sehe ich da überwiegend als Ursache.

 

Der, der bei 2:35 rechts überholt fährt auch deutlich schneller als alle anderen und verliert die Kontrolle

Der ist doch durchgekommen, aber da gebe ich recht. unangepasste Geschwindigkeit.

 

 

Das Auto bei 3:10 ist erkennbar schneller als der Rest, bevor es sich zerlegt.

Kann ich nicht sagen wie schnell der war. Aber auf dem Standstreifen überholen ist rücksichtslos.

 

Die Überholunfälle bei 3:48 und 3:55 beinhalten auch eine nichtangepasste Geschwindigkeit.

Einmal Lenkrad verrissen, und einmal Gegenverkehr.

 

Wo kommt der bei 4:18 plötzlich her? Von rechts? War ihm der vorausfahrende wohl zu langsam?

Der war zu schnell.

 

Bei 5:33 ist die Geschwindigkeit offensichtlich den Straßenverhältnissen nicht angepasst.

Der dürfte in einem Schlagloch hängen geblieben sein

 

Das sind jetzt die, wo es offensichtlich ist, aber auch bei einigen anderen vermute ich aufgrund der Unfallbilder eine nichtangepasste Geschwindigkeit als mitursächlich.

Eben, eine Mitursache, eine Ursache die im Verhältnis zu den anderen Ursachen nicht die "große" Rolle spielt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Da legst du die Mitursache falsch aus. Selbstverstaendlich spielt die Geschwindigkeit bei den Beispielen eine erhebliche Rolle.

Nimm die Strassenverhaeltnisse in 5:33. Wenn alle anderen durch die Schlagloecher kommen und der, der da ueberholt, dabei abfliegt, dann spricht doch viel dafuer und wenig dagegen, dass er nebenbei zu schnell war.

 

Gruss

Goose

Link to post
Share on other sites

Da legst du die Mitursache falsch aus. Selbstverstaendlich spielt die Geschwindigkeit bei den Beispielen eine erhebliche Rolle.

Die meisten Unfälle die in den Videos zu sehen sind, sind schlicht aus Dummheit und Dämlichkeit entstanden. Und natürlich hat die Geschwindigkeit bei den Folgen der Unfälle einen wesentlichen Einfluss.

 

Nimm die Strassenverhaeltnisse in 5:33. Wenn alle anderen durch die Schlagloecher kommen und der, der da ueberholt, dabei abfliegt, dann spricht doch viel dafuer und wenig dagegen, dass er nebenbei zu schnell war.

 

Es hängt auch davon ab ob man die Schlaglöcher zwischen die Räder nimmt, oder bei einem Spurwechsel, sprich Richtungsänderung, in so einem Loch hängen bleibt. Soviel schneller war der auch nicht. Lasse dich nicht von den Videos täuschen, da sehen viele viel schneller ais als sie wirklich sind.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zumindest so viel schneller, dass er den anderen zuegig ueberholt hat.

 

Wie ich bereits sagte, ich moechte wetten, alle Unfallverursacher in diesem Video waren noch 5 Sekunden vorher der festen Ueberzeugung, alles im Griff zu haben. Und sicher fand keiner seinen eigenen Fahrstil unverantwortlich und riskant.

 

Gruss

Goose

Link to post
Share on other sites
Zudem darf man nicht vergessen, durch die Kamera kommt einem alles etwas schneller vor.

Hmmmm.... wenn ich mir meine Provida-Videos betrachte, so kommt mir alles etwas langsamer vor, als es real geschehen ist.

Link to post
Share on other sites

Mit der Geschwindigkeit kann man das so nicht sagen. Je nach Aufnahmeeinstellung (Anzahl der Bilder, Bildwinkel) kann es mal so und mal so aussehen.

 

Bei manchen der Fahrer fragt man sich aber, wo die Autofahren gelernt haben. Vor allem wenn man aus der dritten Reihe anfängt nach links oder rechts abzubiegen.

Link to post
Share on other sites

Bei mir stockt das Video immer wieder leicht, so als würden ständig ein paar Bilder fehlen. Insgesamt scheint die Geschwindigkeit aber nicht sonderlich hoch zu sein, meinem Eindruck nach.

Link to post
Share on other sites

Am Anfang beim losfahren ist so ein Geschwindigkeitsdisplay mit 26km/h zu sehen.

 

Die Strecke ist laut Google 7,4km, die Zeit etwa 7 Minuten. Sprich der Schnitt ist 60km/h.

 

Noch was zu der Strecke. Die Kreuzung bei 1:20 wird oft mit Lichtschranke kontrolliert, wüsste aber nicht das es dort schon Unfälle gegeben hat. In der Kurve bei 3:22 hat es schon viele Tote gegeben, kontrolliert wurde da imho noch nie.

 

Das stocken dürfte daran liegen, die Aufnahme ist mit HD gemacht, werde es jetzt mal auf niedrigere Auflösung umstellen.

Aber was will man von einer Kamera verlangen die 20,76€ inklusive Versand gekostet hat. Ist halt eine Spielerei.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Schätze da mal die Geschwindigkeiten

 

Wenn man vorher die Russen-Videos gesehen hat, erwartet man die ganze Zeit, dass irgendwas passieren wird.

Aber so bleibt das ganze Video irgendwie langweilig.... :whistling:

 

Wie ich bereits sagte, ich moechte wetten, alle Unfallverursacher in diesem Video waren noch 5 Sekunden vorher der festen Ueberzeugung, alles im Griff zu haben. Und sicher fand keiner seinen eigenen Fahrstil unverantwortlich und riskant.

 

Ich würde wetten, dass drastisch verstärkte Tempokontrollen richtig was bringen würden. Man sieht ganz deutlich, dass immer nur die Zuschnellfahrer für die Unfälle verantwortlich sind.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass viele Unfälle aus dem Einganspostlink bei geringerer Geschwindigkeit und grösseren Abständen vermieden wären. Geschwindigkeit runter Abstand rauf hilft auch bei der Problematik die Hartmut anspricht: falsches Verhalten beim Einscheren bzw. Vorfahrtsfehler.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es erstaunlich das hier mit aller Ernsthaftigkeit über die Unfälle in diesem Video diskutiert wird als wenn es sich bei diesen Aufnahmen um Provida oder sonstwie gesicherte authentische Unfallaufnahmen handelt.

Aber macht ruhig weiter, ist echt lustig.
Link to post
Share on other sites

Nimm die LKW, die zwischen 0:33 und 0:47 aus der Kurve fliegen. Da andere Fahrzeuge ja durch die Kurve kommen, gehe nicht nicht davon aus, dass da eine massive Ölspur war. Das spricht für eine nichtangepasste Geschwindigkeit

Oder die PKW, die zwischen 0:51 und 1:23 im Schnee überholen. Hier war die Geschwindigkeit nicht angepasst.

 

Der, der bei 2:35 rechts überholt fährt auch deutlich schneller als alle anderen und verliert die Kontrolle

 

Das Auto bei 3:10 ist erkennbar schneller als der Rest, bevor es sich zerlegt.

 

Die Überholunfälle bei 3:48 und 3:55 beinhalten auch eine nichtangepasste Geschwindigkeit.

 

Wo kommt der bei 4:18 plötzlich her? Von rechts? War ihm der vorausfahrende wohl zu langsam?

 

Bei 5:33 ist die Geschwindigkeit offensichtlich den Straßenverhältnissen nicht angepasst.

 

Das sind jetzt die, wo es offensichtlich ist, aber auch bei einigen anderen vermute ich aufgrund der Unfallbilder eine nichtangepasste Geschwindigkeit als mitursächlich.

 

Gruß

Goose

 

Goose.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Die nicht diesen Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit ist blöde und verwerflich.

Diese Leute riskieren Kopf und Kragen. Und - sie verlieren eben manchmal...

 

Aber - das rechtfertigt noch keine einzige Geschwindigkeitsbeschränkung - durch irgendwelche Schilder.

 

Jeder VT hat die Pflicht, seine Geschwindigkeit so zu wählen, dass nichts passiert.

Punkt.

 

Ich kann in der Stadt auch nicht - bei erlaubten 50 kmh - über ein nasses Kopfsteinpflaster brettern und vielleicht noch quer zur Straßenbahnschiene abbiegen... das geht schief.

Was ist in solcher Situation wieder gefragt? Richtig. Der § 1 StVO. und.. ein bißchen physikalisches Gefühl. Das müsste reichen.

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Da dieses physikalische Gefühl jedoch nicht jeder hat muss man eben mit absoluten Zahlen arbeiten, denn nur diese sind greifbar, bevor etwas passiert.

 

Und ich wette mit dir, die waren alle der Überzeugung, sie hätten das entsprechende physikalische Gefühl...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Theoretisch könnte der Vorschlag funktionieren... die Verkehrsregeln auf die wesentliche Grundsätze reduzieren

 

- gegenseitige Rücksichtsnahme

- Geschwindigkeit so, das man sein Fahrzeug ständig beherrscht.

 

 

(und ein paar kleine Grundsätze)

 

 

.... leider wird das nur theoretisch funktionieren.. praktisch wird man absolute Größen (Grenzen) brauchen...

 

 

... mein Wunsch ist jedoch dass sie der Straßenverkehr zu der Theorie hin wandeln wird. Beginnen kann man mit der Reduzierung des Schilderwaldes!

Link to post
Share on other sites
... mein Wunsch ist jedoch dass sie der Straßenverkehr zu der Theorie hin wandeln wird. Beginnen kann man mit der Reduzierung des Schilderwaldes!

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Erleben werden wir die Erfüllung wohl nie.

 

Bzgl. Schilderwald: nunja, da kann man sicherlich bisweilen auch geteilter Meinung sein. Sicherlich gibt es etliche Stellen, wo die Schilder pilzgleich aus dem Boden zu sprießen scheinen. Aber genauso gibt es Streckenabschnitte, wo Schilder vielmehr fehlen und bisweilen dazu führen, daß mancher VT irrigerweise meint, er dürfe schon schneller fahren, obwohl das entsprechende Auflösungszeichen noch gar nicht passiert wurde. Und "pitz", schon ist er in der Wertung.

Link to post
Share on other sites
... mein Wunsch ist jedoch dass sie der Straßenverkehr zu der Theorie hin wandeln wird. Beginnen kann man mit der Reduzierung des Schilderwaldes!

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Erleben werden wir die Erfüllung wohl nie.

 

Bzgl. Schilderwald: nunja, da kann man sicherlich bisweilen auch geteilter Meinung sein. Sicherlich gibt es etliche Stellen, wo die Schilder pilzgleich aus dem Boden zu sprießen scheinen. Aber genauso gibt es Streckenabschnitte, wo Schilder vielmehr fehlen und bisweilen dazu führen, daß mancher VT irrigerweise meint, er dürfe schon schneller fahren, obwohl das entsprechende Auflösungszeichen noch gar nicht passiert wurde. Und "pitz", schon ist er in der Wertung.

 

Oftmals erschleicht sich mir das Gefühl, dass der Wildwuchs an (Geschwindigkeits-)Schildern bei Vielen das Gehirn ausschalten. Da steht ein :70: vor einer Kurve, die problemlos mit :100: zu befahren wäre, bloß weil da mal einer 'nen Abflug gemacht hat. Und nun kommt der hirnneutralisierte VT und versucht bei Schnee und Eis die auf dem Schild stehende Geschwindigkeit durch die Kurve zu bringen. Das Ergebnis dürfte dann sehr viel Ähnlichkeit zu einigen Videosequenzen haben.

 

Meine Meinung: Es gibt in der StVO sehr vernünftige Grundlimits, diese sollten auch weiterhin Bestand haben und nur an absolut begründeten Ausnahmestellen abweichend (nach unten aber auch nach oben) geregelt werden. Und wenn diese Limits dann auch mal kontrolliert werden, habe ich damit auch kein Problem.

 

Zwei Beispiele der Umsetzung:

1. Land Brandenburg:

Ganz neu Alleen-Erlass, weiterhin sehr viele Kurven (oftmals nur eine Gerade mit einem kleinen Knick) werden unsinnig niedrig limitiert . Ergo: völlig unsinnig und überlimitiert!

2. Land Thüringen:

Viele Landstraßen trotz richtiger Kurven kaum limitiert (dafür entsprechende Gefahrenzeichen. Und wenn doch mal ein Limit gesetzt ist, dann möchte man das auch tunlichst einhalten weil es absolut berechtigt ist. Ergo: In weiten Teilen berechtigte Limitierung und somit sinnvoll!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe heute gerade wieder einen gesehen der meinte er komme mit seinem Motorrad durch den Kreisverkehr mit etwas mehr Geschwindigkeit.

 

Tja die Physik hat ihm die Grenzen gezeigt...

 

 

Sicher kann man jetzt sagen, die Geschwindigkeit war o.k. nur die Reifen waren kalt... aber etwas langsamer wäre es bestimmt gegangen

Link to post
Share on other sites

Erst einen Vorfahrtsverstoß begehen und dann einen noch ausbremsen.

Wo war da ein Verstoss? Bis zur Kreuzung sind es bestimmt 200 Meter. Und bei Tempo 70 - da war doch rechts ein Schild mit rotem Rand, T70 nehme ich an? - ist genug Zeit für einen aufmerksamen Fahrer den Wagen ausrollen zu lassen bzw. mäßig abzubremsen. Damit muss Mann rechnen.

 

Ausbremsen? Vielleicht lag gerade ein Gegenstand auf der Fahrbahn? Auch damit sollte Mann immer rechnen. Und wer die Hupe betätigt - da war doch eine oder? - der hat auch Zeit um seine Geschwindigkeit zu reduzieren. Nicht schön - gehört allerdings dazu.

Link to post
Share on other sites

Tatsächlich sicherlich nicht viel mehr. Tacho war knapp 80.

 

@Taxi42

Ausrollen habe ich schon, weil doof bin ich ja nicht. Bei 200 Meter bringt dies allerdings nicht viel, da die Motorbremse im fünften Gang nicht sonderlich bremst. Nur kam er eben nicht aus der Hüfte. Wenn er schon so knapp fährt, dann möge solche Leute auch bitte das Gaspedal durchdrücken.

Und wie man sieht lag auch kein Gegenstand auf der Fahrbahn, sondern die Bremsung erfolgte direkt nach der Lichthupe.

 

 

Ja ich habe gehupt, aber erst nach der eingeleiteten Bremsung.

Link to post
Share on other sites

Tatsächlich sicherlich nicht viel mehr. Tacho war knapp 80.

 

Ahha. Da haben wir schon den Fehler Nummer 1. Tache knapp 80km/h sind wahrscheinlich mehr als 70km/h.

 

Ausrollen habe ich schon, weil doof bin ich ja nicht. Bei 200 Meter bringt dies allerdings nicht viel, da die Motorbremse im fünften Gang nicht sonderlich bremst.

Fehler Nummer 2. Wenn mann das weiss, dann evtl. kurz und sanft bremsen. Der andere PKW fällt ja nicht plötzlich aus den Wolken.

 

Nur kam er eben nicht aus der Hüfte. Wenn er schon so knapp fährt, dann möge solche Leute auch bitte das Gaspedal durchdrücken.

Fehler Nummer 3. Im Prinzip natürlich richtig. Allerdings kann es ja auch einen technischen Defekt geben. Oder der andere Fahrer verschaltet sich. Damit sollte man immer rechnen.

 

 

Und wie man sieht lag auch kein Gegenstand auf der Fahrbahn, sondern die Bremsung erfolgte direkt nach der Lichthupe.

Wie man sieht konntest du das ja nicht erkennen. Das andere Fahrzeug war ja davor. Fehler Nummer 4.

 

Ja ich habe gehupt, aber erst nach der eingeleiteten Bremsung.

Also war die Situation völlig entspannt. Mit anderen Fahrzeugen und Fehlverhalten rechnen. Dann klappt das auch.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...