Jump to content

32Km/h Zuviel Bab, Kleines Bild, Andere Autos Neben Mir


Recommended Posts

Servus miteinander,

 

ich habe am Freitag meine Anhörung erhalten und hätte ein paar Fragen an die Cracks.

 

Ich bin mit einem PoliScan Speed PS-629687 -111679-1414 von einem Polizeibeamten auf der Autobahn A8 in einer Baustelle geblitzt worden.

 

Zulässige Geschwindigkeit betrug 80 km/h laut Messung hatte ich wohl 112 km/h (nach Abzug)

 

 

1. Die Toleranz sind wohl die 3 kmh aber da ich einrecht altes Fahrzeug habe (Bj2001) gibts da eine Möglichkeit zu sagen Abweichung Tachowert abzgl. 5-10 % ???

 

2. Das Foto was ich erhalten habe ist recht klein - im Moment des Blitzens fuhr aber rechts von mir noch ein PKW fast genauso schnell (3 Spuren ich war auf der mittleren er auf der rechten vielleicht 2 Meter versetzt) mich hat es erwischt ihn nicht? Kann es sein das ich das Ganze anzweifeln kann mit der Begründung andere Autos wären mit auf dem Bild?

 

3. Auf dem Foto sieht man mein Kennzeichen nicht, nur meinen Kopf - ist das gültig (im Bogen steht aber mein Kennzeichen ?

 

4. Wie hoch ist die Chance es abzustreiten das man der Fahrer war aber sich selbst erkennt auf dem Foto?

 

5. Ich wollte jetzt auf dem Bogen sagen das ich gefahren bin (Also der Verantwortliche) aber den Verstoss nicht zugeben mit der Begründung das ich nicht so schnell war und die Pistole spinnt, weil der Rechts von mir sie ausgelöst hätte. Macht das Sinn oder lege ich mir damit ein Ei ins Nest?

 

 

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten.

 

Gruß Alex

Link to post
Share on other sites

Erstmal zum Messgerät, wie zu lesen ist das kein Pistole, aber wie auch zu lesen:

Anmerkung: Die korrekte Messung bzw. Zuordnung des Messwertes bei zwei Fahrzeugen ist derzeit nicht korrekt nachweisbar, da der Hersteller Vitronic es nicht gestattet die Messwertbildung gutachterlich nachprüfbar zu machen. Dafür würde laut Hersteller kein Bedürfnis bestehen.

Das sehen verschiedene Gerichte anders und haben eine Nichtverwertbarkeit solcher Messungen gesehen. Es sollte daher genau geprüft werden in wie weit eine solch kritische Situation vorliegt. Eine ausführlich Darstellung der Probleme findet sich im Beschluss des Amtsgerichts Dillenburg vom 02.10.2009, Az.: 3 OWi 2 Js 54432/09

 

Und natürlich kannst du das Messergebnis anzweifeln, viel Spaß. :victory:

Link to post
Share on other sites

1. Die Toleranz sind wohl die 3 kmh aber da ich einrecht altes Fahrzeug habe (Bj2001) gibts da eine Möglichkeit zu sagen Abweichung Tachowert abzgl. 5-10 % ???

3% = 4km/h

 

2. Das Foto was ich erhalten habe ist recht klein - im Moment des Blitzens fuhr aber rechts von mir noch ein PKW fast genauso schnell (3 Spuren ich war auf der mittleren er auf der rechten vielleicht 2 Meter versetzt) mich hat es erwischt ihn nicht? Kann es sein das ich das Ganze anzweifeln kann mit der Begründung andere Autos wären mit auf dem Bild?

Die PSS legt einen Messrahmen auf das gemessene Fahrzeug, dadurch ist eine Zuordnung möglich.

 

3. Auf dem Foto sieht man mein Kennzeichen nicht, nur meinen Kopf - ist das gültig (im Bogen steht aber mein Kennzeichen ?

Ja, es müsste nicht mal ein Bild dabei sein.

 

4. Wie hoch ist die Chance es abzustreiten das man der Fahrer war aber sich selbst erkennt auf dem Foto?

Nicht hoch, außer jemand der ähnlich aussieht bekennt sich erstmal

 

5. Ich wollte jetzt auf dem Bogen sagen das ich gefahren bin (Also der Verantwortliche) aber den Verstoss nicht zugeben mit der Begründung das ich nicht so schnell war und die Pistole spinnt, weil der Rechts von mir sie ausgelöst hätte. Macht das Sinn oder lege ich mir damit ein Ei ins Nest?

Kein Ei, aber bringt nichts.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

Hmmm dann werde ich wohl oder übel Zahlemann und Söhne machen müssen wenn ich das richtig verstanden hae :-(

 

Aber ich werd trotzdem auch wenn es nichts bringt erstmal nichts zugeben wie unter 5 gesagt.

 

Trotzdem Danke das war sehr hilfreich *thumbsup*

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...