Jump to content

Abstandsmessung 3/10 Bei 125 Km/h In Der Probezeit


Recommended Posts

Hallo,

 

bin am 4.09. in eine Abstandsmessung geraten, habe rein gar nichts bemerkt und kann mich auch nicht an die Situation erinnern.

 

Entsprechend war ich äußerst negativ überrascht, als am 18.09. der Brief bezüglich der Zeugenbefragung kam.

 

 

Ich habe offenbar bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h nur 15,27 Meter zum Vordermann eingehalten, das ganze auf der A8 München-Salzburg. Das entspricht weniger als 3/10 des halben Tachowerts von 62,5 Meter.

 

 

Ich habe im Juni bereits ein Aufbauseminar besucht nachdem ich ausserorts mit 21 km/h zu schnell in der 60-er Zone geblitzt wurde.

 

Dieser Verstoss hat meine eigentlich bereits abgelaufene Probezeit um 2 Jahre verlängert und deswegen bin ich jetzt wieder in der Bredouille!

 

Halter des Fahrzeugs ist die Firma meines selbstständigen Vaters und es wird bereits ein Fahrtenbuch geführt.

Was mir die Möglichkeit des ER SA FA verwehrt, oder?

 

Im Endeffekt ist meine Frage einfach, was genau auf mich zukommt.

 

Ich habe mich bereits erkundigt und gehe davon aus, dass mich folgendes erwartet:

 

1. Empfehlung zur Teilnahme an einer psychologischen Beratung

2. 3 Punkte in der schönsten Stadt DeutschlandsGeldstrafe in Höhe von 160€

3. Geldstrafe in Höhe von 160€

4. 1 Monat Fahrverbot

 

Bitte um Bestätigung oder Richtigstellung!

 

Danke und Viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

Ok, danke für eure Antworten!

 

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

 

1. Wie lang wird es dauern bis das Fahrverbot umgesetzt wird? Im Moment wäre es mir so bald wie möglich am liebsten, da ich momentan ganz gut auf meinen Schein verzichten kann. Entsprechend würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze Prozedere zu beschleunigen.

 

2. Da meine Probezeit nun immer noch mehr als 1,5 Jahre anhält würde mich interessieren, ob ich die Einladung zur psychologischen Beratung getrost in den Wind schlagen kann, oder ob es in Anbetracht eines eventuellen 3. Verstoßes in der Probezeit - der hoffentlich nie eintreten wird - Sinn macht hinzugehen.

Link to post
Share on other sites

1. Ruf dort an, das sollte am schnellsten gehen (Rechtsmittelverzicht etc.).

 

2. Für den dritten Verstoß hat die Teilnahme keine Verbesserungen.

 

Vor diesem Hintergrund würde ich die Sache lieber so lange ziehen wie es geht.

 

 

Aus welchem Grund sollte ich die Sache verzögern?

Link to post
Share on other sites

Aus welchem Grund sollte ich die Sache verzögern?

Falls es zu einem weiteren Verstoß kommt, zählt der nicht wenn der, bis innerhalb von 2Monaten nach der Aufforderung zur Beratung, gemacht wird.

 

Die gefährliche Zeit wird auf diese Weise verkürzt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

 

Falls es zu einem weiteren Verstoß kommt, zählt der nicht wenn der, bis innerhalb von 2Monaten nach der Aufforderung zur Beratung, gemacht wird.

 

Die gefährliche Zeit wird auf diese Weise verkürzt.

 

MfG.

 

hartmut

 

OK, das heisst verzögern macht Sinn für mich.

Wie stell ich das am Besten an?

 

 

Und ich habe noch ein Update bzgl. des Fahrtebuches!

Das Fahrtenbuch wird ausschliesslich aus steuerrechtlichen Gründen geführt und ist nicht polizeilich angeordnet, entsprechend hat die Polizei auch keine Informationen von dessen Existenz.

Da ich bei meinem ersten Verstoss bereits die ER SA FA Methode mit meinem Vater als Fahrer versucht habe, und kläglich gescheitert bin, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich sie diesmal wieder aber mit einem gleichaltrigen Kumpel probieren soll.

 

Beim 3. A-Verstoss in der Probezeit wird die FE entzogen, richtig?

Link to post
Share on other sites

Wie stell ich das am Besten an?

Falls es ein Bußgeldbescheid gibt, Einspruch einlegen, Dann kurz vor der Verhandlung zurückziehen.

 

Da ich bei meinem ersten Verstoss bereits die ER SA FA Methode mit meinem Vater als Fahrer versucht habe, und kläglich gescheitert bin, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich sie diesmal wieder aber mit einem gleichaltrigen Kumpel probieren soll.

Versuch macht kluch. Zu verlieren hast Du nichts.

Beim 3. A-Verstoss in der Probezeit wird die FE entzogen, richtig?

Für 3 Monate.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...