Jump to content

Nachfragen, Ob Geblitzt?


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem, das ich euch schildern will...

Vorab: Ich fahre seit 5 Jahren Auto und außer einem Strafzettel wegen Falschparkens hab ich mir noch nichts zu Schulden kommen lassen. Also keine Punkte, nicht mal geblitzt oder so. :)

Jetzt zum Problem: Ich bin am WE mit dem Auto meiner Mama auf der Autobahn gefahren. Ich halte mich eigentlich immer an die vorgegebene Geschwindigkeit, weswegen ich auch noch nie geblitzt wurde bisher. Ich mache mir um eine Kleinigkeit jetzt aber ein bisschen zuviel Gedanken: wenn die Geschwindigkeit aufgehoben war, habe ich - da freie Bahn und trockenes Wetter mit guter Sicht - mal bisschen aufs Gas gedrückt und bin auch zeitweise mal 160 km/h +- 20 km/h gefahren.

Irgendwann kam ein "Überholen für LKW aufgehoben"-Schild, was ich aber aus dem Augenwinkel erst mit einem "Geschwindigkeit-aufgehoben" Schild verwechselt habe, und mich gewundert hatte, diese war ja schon aufgehoben...lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab jetzt Angst, dass ich das nochmal irgendwann auf der Fahrt verwechselt oder mich verguckt habe, und dann eventuell mit 130-160 durch eine 80-er-Zone oder so gebrettert bin, und dabei geblitzt wurde. Es ist mir nichts aufgefallen - kein Blitz, weder weiß noch rot, oder ähnliches. Und sofern ich Schilder lesen kann, befolge ich sie auch, also war ich zumindest mal nicht nicht fahrlässig, höchstens blind und blöd.

Außer dieser blöden Angst hab ich also keine Anhaltspunkte, aber das wurmt mich doch sehr... Also würde ich gerne jetzt vorab beim Amt nachfragen, ob sich tatsächlich Blödheit und Pech vereint haben. :)

Geht das denn?

Ich hab dazu auch schon andere Antworten auf eine solche Frage gelesen, aber bevor jetzt kommt, ich solle keine schlafenden Hunde wecken, vielleicht ist das Foto ja schlecht, etc - das ist mir echt nicht wichtig, denn wenns so war wars so, und ob das Foto toll ist oder nicht - ich seh meiner Mama zwar extrem ähnlich, aber diese immens hohe Strafe wird sicher keiner mit mir tauschen. :P Und jetzt 4-12 Wochen zu warten, bis was kommt oder nicht, das wär einfach fürchterlich, zumal der Brief ja gar nicht an mich gehen würde. :(

 

Danke für euren Rat!!!

Link to post
Share on other sites

ich kann mich nur hartmut anschliessen: das blitzen merkt man auf jeden fall. und messen ohne blitz kommt auch vor, aber da wird man meistens hinterher sofort rausgewunken.

 

wenn du so ne angst hast, schreib mal auf, welches teilstück der autobahn du gefahren bist, dann können wir dir vielleicht sagen, ob und welche beschränkung es gibt oder gab.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Sonnenshiney,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Es gibt mittlerweile auch Infrarotblitzer, die man meist erst bemerkt, wenn man Post bekommt.

 

Ob diese auch in freier Wildbahn oder nur in Tunnel aufgestellt werden, ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Nichtsdestotrotz würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken mehr darüber machen und erst recht nicht irgendwo nachfragen.

 

Solltest Du wider Erwarten doch geblitzt worden sein, würdest Du durch Deine Fragen möglicherweise schon Deine Fahrereigenschaft zugeben und Du würdest dich somit selber belasten.

 

Also lieber ein wenig warten.

 

Kleiner Tipp am Rande: So manches Navy sagt Dir zumindest an vielen Stellen, ob Du zu schnell fährst und wenn Du dieses nutzt, kannst Du möglicherweise einiges an Geld und Nerven sparen.

 

Das ist zwar keine absolute Garantie für alle Fälle, denn kurzfristig angesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen, z. B. aufgrund von Baustellen, können diese Navys meines Wissens nicht erkennen, aber es ist trotzdem ein nützliches Hilfsmittel.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Erstmal DANKE, dass hier wirklich so toll geholfen wird...!

 

Also die Strecke war die A81 Stuttgart nach Konstanz, leider kann ich es nicht näher eingrenzen, da ich ja keinen konkreten Verdacht habe, sondern eher eine allgemeine Angst vor der Möglichkeit. :/ Anfangs geht auf der Strecke ja nicht viel wegen Baustellen usw, aber irgendwann darf man dann eben auch mal auf die Tube drücken für eine Weile...

 

Ja, von diesen Infrarotblitzern hab ich gehört...aber obs die auf der Strecke gibt? Ich weiß von mehreren im Engelbergtunnel und in anderen, aber ich hoffe nicht, dass die jetzt schon willkürlich da auf der Autobahn stehen...

 

Und @ Nachteule: Danke für die tolle Antwort, nur ist es eben so, dass ich, wenn was kommt, so oder so dran bin, weil ich sicher nicht die Fahrzeughalterin belasten werde, auch wenn das aufgrund der hohen Ähnlichkeit eventuell möglich wäre. Und irgendwer muss es ja ausbaden, dann eben der, ders verbockt hat. :shutup:

Wie steht es denn mit der MÖGLICHKEIT, nachzufragen?

 

Und wenn ich noch eine Frage hinterherwerfen darf: Mir sind auf der Strecke an ein oder zwei Brücken mehrere auffällige weiße Kästen aufgefallen, die nicht nach Blitzer aussahen - es waren mehr als zwei oder drei, und sie waren klein, weiß, mit schwarzer Oberfläche, nebeneinander montiert. Weiß wer, was das ist??

Link to post
Share on other sites
Wie steht es denn mit der MÖGLICHKEIT, nachzufragen?

 

Der Moeglichkeiten gibt es viele - E-mail, Brief, Telefon - aber warum? Wenn Du tatsaechlich geblitzt wurdest, dann wird sich die Behoerde vertrauensvoll an Deine Mutter, die Halterin des Fahrzeuges, wenden. Warum Du nun solche Angst davor hast, erschliesst sich mir auch nicht so ganz, aber da sind die Menschen halt unterschiedlich. Eines kann ich Dir jedoch versichern: Selbst wenn Du geblitzt wurdest, den Kopf wird dir niemand abreissen. Ausserdem solltest Du nach folgender Maxime handeln: Gehe nie zu deinem Fuerst, wenn du nicht gerufen wirst.......

 

Ausserdem gilt: Die Halterin ist nicht gefahren, dein Schreibstil laesst mich vermuten, dass Du die Tochter deiner Mutter bist. Ergo gibt es einige Moeglichkeiten, das Ding, falls es denn kommt, abzuwenden. Dazu kannst Du dich hier ja mal im Forum umsehen, derer Faelle sind tausendfach beschrieben.....

 

Und wenn ich noch eine Frage hinterherwerfen darf: Mir sind auf der Strecke an ein oder zwei Brücken mehrere auffällige weiße Kästen aufgefallen, die nicht nach Blitzer aussahen - es waren mehr als zwei oder drei, und sie waren klein, weiß, mit schwarzer Oberfläche, nebeneinander montiert. Weiß wer, was das ist??

 

Das koennten solarbetriebene Stromversorgungen sein........

Link to post
Share on other sites

Hey HarryB, auch für deine nette Antwort danke! Hm ja, übernehmen würde es eben bei einer dermaßen hohen Strafe keiner (wenn ich vom worst case ausgehe). Und dass ich mir so Gedanken mache, obwohl ich keinen genauen Anhaltspunkt habe, geblitzt worden zu sein... naja, ich bin arme Studentin und würde mich über eine Geldstrafe um 600 Euro schon sehr ärgern, da macht mir das Fahrverbot weniger aus. :)

 

Eine Frage möchte ich nun noch hinterherschieben: Wird denn beachtet, ob man schon Punkte hat oder schon geblitzt wurde? Denn wie gesagt, außer einmal falsch parken ist mir in 5 Jahren nie was passiert. Da aber andre mit dem Auto fahren, halt eben schon, ich glaube erst kürzlich wurde mein Bruder damit geblitzt- was wirkt sich denn nun wie aus?

Link to post
Share on other sites
Hey HarryB, auch für deine nette Antwort danke!

 

Das wird ausgeschnitten und ueber's Bett gehaengt...... :D

 

Eine Frage möchte ich nun noch hinterherschieben: Wird denn beachtet, ob man schon Punkte hat oder schon geblitzt wurde? Denn wie gesagt, außer einmal falsch parken ist mir in 5 Jahren nie was passiert. Da aber andre mit dem Auto fahren, halt eben schon, ich glaube erst kürzlich wurde mein Bruder damit geblitzt- was wirkt sich denn nun wie aus?

 

Solche Dinge sind personenbezogen, d.h., was immer auch vorher mit diesem Fahrzeug angestellt wurde, kann man Dir nicht zur Last legen. Deine reine Weste waere eher vorteilhaft.

Aber: Wie bereits erwaehnt, ist die Konstellation, dass Mutter die Halterin und Tochter die Fahrerin ist, hervorragend geeignet, das Ding ins Leere laufen zu lassen. Angeschrieben wird deine Mutter, hoechstwahrscheinlich sogar direkt mit einem Anhoerungsbogen, weil Halterin und Fahrerin beide weiblich sind (bei deinem Bruder sieht es anders aus, da ist mit einem Zeugenbefragungsbogen zu rechnen). Gibt deine Mutter auf dem AHB die Tat zu und erhaelt einen Bussgeldbescheid, dann muss sie gegen diesen fristgerecht einspruch einlegen. Ziel ist es, deinen Namen bis drei Monate nach Tattag aussen vor zu lassen. In aller Regel sollte das funktionieren..... Selbst bei deinem Bruder koennte man noch was machen, bemuehe mal die Suchfunktion im Forum mit den Begriffen Er Sa Fa und Al ber to (jeweils ohne Leerzeichen!). Da steht alles recht umfangreich beschrieben, Du mkusst halt nur die wichtigen Dinge aus den verschiedenen Threads heraus filtern.

Es sollte nicht verschwiegen werden, dass deine Mutter auch ein Fahrtenbuch auferlegt werden koennte, wenn ihr nach diesen Methoden verfahrt. Du solltest sie also einweihen - aber eine liebende Mutter macht da bestimmt mit.... :B):

Link to post
Share on other sites

Hallo, Sonnenshiney,

 

Bußgelder werden immer personenbezogen verhängt.

 

Es ist deshalb uninteressant, ob mit einem bestimmten Fahrzeug häufiger Verkehrsverstöße stattfinden, solange man den Fahrer immer identifizieren kann.

 

Kann man dies nicht, kann dem Halter ein Fahrtenbuch auferlegt werden.

 

Für das Bußgeld kann es schon eine Rolle spielen, ob man noch ein unbeschriebenes Blatt ist (eine Verwarnung spielt hier keine Rolle), oder ob man schon häufiger negativ aufgefallen ist.

 

Jemand, der schon des Öfteren im Punktebereich zu schnell gefahren ist, muss damit rechnen, dass das Bußgeld dementsprechend erhöht und ggf. auch ein Fahrverbot verhängt wird, während der Ersttäter mit dem Regelbußgeldsatz davon kommt (solange kein Vorsatz unterstellt wird).

 

Zu den kleinen Kästen über der Fahrbahn:

 

Das können Mautbrücken für LKW sein.

 

Zu den Infrarotblitzern:

 

Auf den Autobahnen in BW sind mir keine Infrarotblitzer bekannt.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Na, dann sind meine Chancen ja echt gut, dass gar nichts war, weil mir ja nicht mal was aufgefallen ist. :cool:

 

Bisher ist noch nichts gekommen. 3 Monate haben sie ja Zeit... kann man denn trotzdem schon vorher hoffen, dass es sich erledigt hat, z.B. nach 4-5 Wochen oder so? Also gibt es eine "Durchschnittszeit", in der sie einem schreiben?

Nachgefragt hab ich auch nicht bisher...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...