Jump to content

"Blitzen" in der Kurve erlaubt ?


Guest 99 Rosen

Recommended Posts

Guest 99 Rosen

Ist 'blitzen' in der Kurve erlaubt?

Unter welchen Voraussetzungen (Grad der Kurve? etc.) führt das zu Messungenauigkeiten und ist deshalb anfechtbar?

Gibt es weitere Umstände, unter denen es nicht zulässig ist in geschlossenen Ortschaften zu blitzen?

Wer kennt Info-Quellen?

 

Für schnelle Infos wäre ich dankbar, da ich in einer Woche zahlen muss.

Würde aber viel lieber dem Blitzergespann die Leviten lesen ... :P

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Schon wenn man Was anständiges über die Suchfunktion fiinden könnte, ist nun das blitzen in der Kurve möglich (rechtlich und technisch okay!?) ? Bin auf vor einer Autobahnauffahrt (90C Kurve) geblitzt :B): worden ? erlaubt und angeblich 130 KmH drauf, da ich einen Kombi fahre der an diesem Tag voll beladen war, wäre ich mit 130 sicherlich aus der Kurve geflogen und ist mein Tacho defekt? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Unter bestimmten Umständen ist das messen mit Radargeräten in Kurven erlaubt. Besonders mit dem Multanova VR 6f kann in Kurven gemessen werden, wenn das Gerät in der Kurvenmitte steht. Das Multanova VR 6f kann auch für Kurvenmessungen zusätzlich nachgerüstet werden.

Link to post
Share on other sites

Und: 90°-Kurve bei ?! Überleg mal...

 

Ja, doch - Berliner Ring / A2 , also weniger ne Autobahnauffahrt als eine Autobahn (2 Spuren -- 3 Spuren) wird auf die andere geführt, mit nem schicken Auto sind 130 kein Problem, aber nicht mit meinen Kombi.

 

Gruß

Pety

Link to post
Share on other sites

Die Sache mit den Radar-Kurvenmessungen ist höchst umstritten. Für eine solche müßte der Radius der Kurve genauestens ausgemessen werden und das Gerät auf den Zentimeter genau (immer) an derselben Stelle messen. Das wäre eine umständliche (und daher ist es in z. B. Berlin nicht erlaubt) Rechnerei bzw. Angelegenheit. Wie soll das Radargerät ohne diese Info über den Kurvenradius dann eine entsprechende Abgleichung hinsichtlich des notwendigen Messwinkels vornehmen?

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

In den Bedienungsanleitungen gibt es Vorschriften, welchen Krümmungsradius und welche Breite eine Straße maximal haben darf, damit dort noch gemessen werden darf.

Beide Angaben lassen sich von den Vermessungsämtern erfahren und der Rest ist kein größeres Thema mehr.

Link to post
Share on other sites

Schon klar, aber das bedeutet doch, dass das Gerät diese Informationen entweder im Augenblick der Messungen intern verwerten (man also die Daten vor Messbeginn in das Gerät geben muß) oder bei der Auswertung alles auf den 20 bzw. 22-Grad-Winkel umgerechnet werden muß.

Link to post
Share on other sites

Interessant, dann setzen die 3 km/h aber einen sehr engen Spielraum für Kurvenmessungen. Denn wenn diese Toleranz schon auf gerader Strecke gilt, und trotzdem auf unbedingte Parallelität geachtet werden muß, dann darf es sich bei den Kurvenmessungen nur um "Kürvchen" handeln;-)

Link to post
Share on other sites
Guest siggi_boh

Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, ist doch in Kurven die resultierende Geschwindigkeit, mit der man auf das Radar zufährt, geringer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. D.h. doch, wenn am Gerät nichts verstellt wird, hat man sogar noch ein paar km/h mehr gut als die übliche Toleranz.

 

Der Grund, warum in scharfen Kurven nicht gemessen wird, ist doch schlicht und ergreifend, dass das Auto nicht während des gesamten Messvorganges vom Radarstrahl erfasst wird und daher die Messung ungültig ist.

 

mfG, Siegfried

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, ist doch in Kurven die resultierende Geschwindigkeit, mit der man auf das Radar zufährt, geringer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. D.h. doch, wenn am Gerät nichts verstellt wird, hat man sogar noch ein paar km/h mehr gut als die übliche Toleranz.

 

Der Grund, warum in scharfen Kurven nicht gemessen wird, ist doch schlicht und ergreifend, dass das Auto nicht während des gesamten Messvorganges vom Radarstrahl erfasst wird und daher die Messung ungültig ist.

 

mfG, Siegfried

Nee, der Meßvorgang ist kurz genug, daß das auch in Kurven funzt.

Und zu wenig mißt man, wenn das Meßgerät rechts an einer Rechtskurve steht. Ist es eine Linkskurve, kann das Auto auch direkt auf das Meßgerät zufahren und nicht mit dem Winkel von 20 oder 22°. Unter normalen Einstellungen ohne Korrekturrechnung ergäbe sich dann eine zu hohe Geschwindigkeit...

Link to post
Share on other sites

@###### / Michael / Multa

 

Die gemessene Geschwindigkeit ist in Kurven, bei genauer Aufstellung noch kleiner, als die effektiv bzw. bei Messung auf gerader Strecke gefahrene Geschwindigkeit . Das hatte auch schon "Bluey" in einem anderen Thread geschrieben!

Genauso ist es. Und das kommt schließlich dem Betroffenen zugute. :blink:

 

Fett gedrucktes wurde durch mich eingefügt.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Bin mit der Kurvenmessung nicht so firm, da bei uns nicht bzw. äußerst selten praktiziert. Liegt u.a. darin, daß dann gleich wieder ein Rudel Betroffener zum Anwalt rennt und ein mords-Trara lostritt.

 

Es gibt schon genug Leute, denen man klarmachen muß, daß man mit einer Lichtschranke problem- und fehlerlos in Kurven messen kann... :blink:

Link to post
Share on other sites
Ja, doch - Berliner Ring / A2 , also weniger ne Autobahnauffahrt als eine Autobahn (2 Spuren -- 3 Spuren) wird auf die andere geführt, mit nem schicken Auto sind 130 kein Problem, aber nicht mit meinen Kombi.

Du meinst doch wohl nicht das Potsdamer Dreieck, wo sie TÄGLICH unter der Brücke stehen ? Da steht jeden tag dieser weisse VW Bus und ne doppelte Anlage. Die machen da Mega Kasse.

 

Das ist ne Kurve die ich mit meinem Kombi locker mit 150 nehmen könnte .... Wo Genau war es denn ? Bei dieser von mir gennannten Stelle messen sie nicht IN der Kurve, sondern wie schnell du DAVOR warst. Da stehen nämlich bereits gut 1000m vorher Tempolimtschilder/ Wechselkennzeichen.

 

Auf dem Weg A2/A10 rund um Potsdam achte mal auf die ganzen Markierungen am Fahrbahnrand ! Auf gut 10KM kenn ich da ca 10 Stellen, wo sie Ständig blitzen. Ich glaube darüber lässt sich der gesamte Potsdamer Haushalt finanzieren.

Link to post
Share on other sites

Zarzal: Bin an genauen Typen der Messgeräte und den zugehörigen Wagen etc. sehr interessiert. Wenn du mal was genau notierst oder gar fotografierst, wäre ich dir mit meinem Team sehr dankbar.

 

Bluey: Verstehe ich das richtig, dass in jedem Fall die Kurven-Radarmessung sich günstig für den Betroffenen auswirken soll?

Link to post
Share on other sites
Bluey: Verstehe ich das richtig, dass in jedem Fall die Kurven-Radarmessung sich günstig für den Betroffenen auswirken soll?

Nur dann, wenn das Radar-Gerät im KurvenINNENradius steht. Ja.

Link to post
Share on other sites

Gut, ich nehm die Cam mit. Muss mal sehen, wie ich den erwische. In der Nähe Parken und hinlaufen ist nicht. Der fährt irgendwie direkt von der BAB da unter die Brücke rein. Nirgends ne Haltemöglichkeit. Ich werd mal am Sonnabend, wenn das Wetter mitspielt, ne Tour machen. Die neuen Blitzer in Großziehten und Schönefeld muss ich auch noch vermessen und ablichten.

 

Auf dem Ring werde ich mal mit meinem Garmin die möglichen Lichtschrankenpunkte markieren. Bislang hab ich den Blitzer am Dreieck immer Sonnabends Vormittags gesehen, so das die Wahrscheinlichkeit groß ist das ich ihn erwische. Ich muss mal Karten Studieren, wie man da evt zu Fuß in die Nähe kommt. Hab nen guten Zoom :geil:

Link to post
Share on other sites

Interessant, wenn ich Zeit habe, würde ich sogar mitkommen, denn ich habe auch "Pirscherfahrung". Und mit einer gehörigen Portion Kombinationsgabe kommt man an JEDE Stelle:) Den Geduld ist die Mutter des Foto- bzw. Blitzografen...:geil:

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@######

Die Sache mit den Radar-Kurvenmessungen ist höchst umstritten

Das ist falsch!

 

Messungen mit Multanova 6F in Innenkurven ( und nur da sind Kurvenmessungen überhaupt erlaubt ) sind immer zum Vorteil des Betroffenen, da sich der Messwinkel immer zum Vorteil des Betroffenen ändert. Pro Grad Messwinkeländerung sind ca. 0,68% Messabweichung zu Gunsten des Betroffenen feststellbar.

Definition Kurve: alles über 1600m Radius ist messtechnisch keine Kurve. In Innenkurven darf der Radius unter 1600m, aber nicht unter 100m betragen.

Innenkurven mit 100m Radius sind ja fast schon größere Kreisverkehre.

 

Gruß

Daddy Cool :(

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Gleiches gilt für's Traffipax speedophot zusätzlich mit der Einschränkung, daß bei Kurvenmessung der Abstand zwischen Fahrspur und Antennenmitte nicht größer als 3% des Kurvenradius sein darf. :(

Link to post
Share on other sites

Alles klar, nur dann frage ich mich, wieso dann die Kurvenmessung nur in bestimmten Bundesländern erlaubt ist bzw. praktiziert wird (das meinte ich mit "umstritten") und wieso das Multanova-Gerät mit welchen Bauteilen extra nachgerüstet werden kann bzw. muß (vgl. Multas Posting), wenn das auch über die von Euch gegebenen Definitionen funktionieren soll.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
wieso dann die Kurvenmessung nur in bestimmten Bundesländern erlaubt ist bzw. praktiziert wird

 

Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Punkt 2 geht wohl - mir bekannten Dienststellen zufolge - dahin, daß man sich vor einer Einspruchsflut "mündiger Bürger" schützen will, weil eben der (nicht zuletzt dank der Massenmedien verbreitete) Irrglaube herrscht, Radargeräte dürften ausnahmslos nur an absolut geraden Straßenstrecken aufgestellt werden.

Link to post
Share on other sites

Glaube nicht, dass das nur an den Medien liegt, denn hier in Berlin wird dieser Irrglaube auch von ausgebildeten Messbeamten vertreten (Zitat: "Da gibt es Vorschriften, die sich aus der Technik/Physik ableiten"). Ich werde da mal nachhaken und demnächst noch mal dazu berichten.

Link to post
Share on other sites

Also ich denke nicht, dass das langweilig ist, denn dazu tauchen immer wieder viele Fragen auf. Und wie dein Pseudonym verrät, wärst du bestimmt einer der ersten, die Einspruch erheben, wenn sie in der Kurve geblitzt würden. Oder???

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...
Gleiches gilt für's Traffipax speedophot zusätzlich mit der Einschränkung, daß bei Kurvenmessung der Abstand zwischen Fahrspur und Antennenmitte nicht größer als 3% des Kurvenradius sein darf. :sneaky:

 

welche antenne ist da gemeint und wo beginnt die fahrspur und zählt da die kürzeste entfernung zur fahrspru oder die entfernung in der richtung, wo gemessen wurde?

 

ich bin nämlich heute in einer ortschaft geblitzt worden. blitzer stand in der außenkurve. kurvenradius 120m!, hat aus dem auto geblitzt (frontscheibe)...

 

ich könnte mir vorstellen, dass der korrekte winkel zur fahrbahn nur schwer zu bestimmten ist (tangente suchen) und somit die messung verfälscht ist.

 

AKTUELLER FALL von mir:

 

warum ich das vermute: ich bin 80 m vor dem blitzer aus einer einmündung mit 0 kmh gekommen und hab auf den blitzer zubeschleunigt. beim blitzen dachte ich mir, dass ich auf keinen fall mehr wie 75kmh drauf hätte. ich habe die situtation auch noch nachgestellt (einfach, da ich ja aus der einmündung von 0 kmh beschleunigt habe) und komme da nicht auf den gemessenen wert von 82 kmh. es geht um 3 punkte und 4 wochen fahrverbot. habe aber keinen rechtschutz. was kommt auf mich minimal an kosten zu, wenn ich einen anwalt einschalte und gewinne? ps: einen anwalt braucht man ja wohl um akteneinsicht zu bekommen?!

 

mfg

mike

Link to post
Share on other sites
blitzer stand in der außenkurve. kurvenradius 120m!, hat aus dem auto geblitzt (frontscheibe)...

 

Wenn du deinen eigenen Thread aufmachst kannst du dann auch gleich ein Skizze dazu uppen?

Woher weißt du das die Kurve einen Radius von 120m hat?

Was war das verwendete Messgerät?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...