Jump to content

Richtgeschwindigkeit Auf Autobahnen


Recommended Posts

Nun, auch dieses Thema ist sehr interessant für Leute die gegen ein Tempolitimit auf Autobahnen sind.

Betrachtet man die Richtgeschwindigkeit mal genauer,

stelle man schnell fest das dieses in den Augen der Versicherungen schon ein verstecktes Tempolimit ist.

-------------------------------------

 

Frage an die D.A.S........... Richtgeschwindigkeit Frage: ..........Welche Folgen kann es haben,wenn ich auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit überschreite? Antwort D.A.S. Rechtsexperten: ......Normalerweise müssen Autofahrer bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen keine Sanktionen befürchten. Bei der gesetzlichen Regelung handelt es sich nur um eine Empfehlung. Die Polizei verhängt kein Bußgeld. Wird der Autofahrer allerdings - unverschuldet - in einen Unfall mit einem anderen Kfz verwickelt, kommt es in der Regel zu einer Mithaftung. Nicht, weil ein Fahrfehler begangen wurde. Sondern, weil die Gerichte bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit eine erhöhte Betriebsgefahr des Autos annehmen. Quelle://D.A.S.info ------------------------------- ein Urteil vom LG Coburg....... Geschrieben von RA Frank Weiß Ein Kraftfahrer kann sich nicht auf die Unabwendbarkeit eines Unfalls berufen, wenn er die auf der Autobahn geltende Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (erheblich) überschritten hat und dabei in einen Unfall verwickelt wird. Diesen vom Bundesgerichtshof aufgestellten Grundsatz wandte das Landgericht Coburg auf den Unfall eines BMW-Fahrers an, der mit 200 km/h auf der Autobahn mit einem unachtsam auf die Überholspur wechselnden Pkw kollidierte. Zwar war der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs hauptsächlich für das Unglück verantwortlich. Doch musste sich der BMW-Fahrer eine erhöhte Betriebsgefahr anrechnen lassen, da er erheblich schneller als 130 km/h gefahren war. Ein besonders sorgfältiger Kraftfahrer hätte nämlich die Autobahnrichtgeschwindigkeit eingehalten, um auch unvorhergesehene Gefahrensituationen meistern zu können. Wie ein vom Gericht hinzugezogener Gutachter feststellte, hätte der Unfall hierdurch auch tatsächlich vermieden werden können. .......Urteil des LG Coburg 12 O 421/05 ...........Quelle://Pressemitteilung des LG Coburg

----------------------------------------------------

und noch ein Urteil vom Amtsgericht Hamm:.....Nach Auffassung des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm erhöht sich nämlich das von einem Fahrzeug ausgehende Gefahrenpotenzial, wenn man mit ihm die auf deutschen Autobahnen geltende Richtgeschwindig...keit von 130 km/h überschreitet. Daher sei eine Mithaftung grundsätzlich gerechtfertigt.

 

Der Fall: Ein Autofahrer war mit seinem Wagen schneller als die Richtgeschwindigkeit unterwegs, um 30 km/h. Es kam zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn, wobei der Kläger nachweislich schuldlos war. Daher war er der Überzeugung, vom Unfallgegner den volllen Schadenersatz verlangen zu dürfen. Er bekam ihn aber nicht.

 

Der Richter war zum Ergebnis gekommen, dass der Unfall beim Einhalten der Richtgeschwindigkeit wohl vermieden worden wäre. Daher sei eine Haftung auch ohne Gesetzesverstoß begründet. OLG Hamm, Az.: 6 U 71/10.....

Link to post
Share on other sites

Könntest Du vielleicht eine andere "normale" Schriftart wählen... :unsure: Von dieser kriegt man ja Augenkrebs...

 

Inhaltlich scheint (hab mich nicht durchgekämpft) aber absolut nichts Neues oder Unbekanntes zu stehen.

Link to post
Share on other sites

Was hast für ein Problem????

Wenn du es weißt ists doch prima,

Stelll dir mal vor,

es soll doch tatsächlich noch Leute geben die es noch nicht wissen.

Ich freue mich riesig das du darüber informiert bist.... :rofl:

hmmmmm...oder darf man nur schreiben was du noch nicht weißt....

Link to post
Share on other sites

na dann ist das Problem ja gelöst.......freut mich für dich...

und nun zum Thema zurück....

Prima das du es mit der Richtgeschwindigkeit weisst, freue mich richtig.

Hoffe nun ist die Kinderdebatte beendet.... :doofwinkt:

Link to post
Share on other sites
Ja, dann kann man hier auch dicht machen.

 

[mod]

Das sehe ich ganz genauso und erledige daher selbiges auch. Lob- und Danksagungen wie immer an mich oder einen anderen Mod. :D

[/mod]

  • Like 4
Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...