Jump to content

Polizisten Zu Unrecht Beschuldigt


Recommended Posts

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10071&pk=809386&p=1

 

Regensburg:

Zwei Männer behaupteten, die Beamten hätten sie geschubst und verletzt. Jetzt mussten sie sich wegen falscher Verdächtigung vor Gericht verantworten.

 

 

Der junge Mann war betrunken gewesen und mit dem Polizeibeamten verbal aneinandergeraten. Er habe den Uniformierten nach Angaben des Angeklagten provoziert und wollte ihm wohl nach dem Streit „eins reinwürgen“

 

 

..... "und dieses Lied kommt mir seltsam bekannt vor... Aloha heja he ..."

 

 

 

Das bedeutet dann:

 

1 Verfahren gegen die Polizisten wurde wiedereinmal eingestellt...

 

Zähler Verfahren gegen Polizisten rauf... quote der Einstellungen rauf... ich höre schon die Rufe des Corpgeistes und der Klüngelei.. dabei sind diese Fälle nun mal die Masse der Anzeigen gegen Polizisten.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das heißt, Du würdest in einem solchen wie von Dir beschriebenen Fall hinter dieser Gruppe herlaufen wollen, um sie anschließend zu verprügeln, zwecks "generalpräventiver Wirkung"? Völlig indiskutabel

Da könnte man durchaus Anleihen aus der Privatwirtschaft nehmen:   Etwa wie es bei meinem früheren Dienstgeber (einem deutschen Industriekonzern mit dem Teilbereich LKW) gehandhabt wurde. Da gab es ei

Schade das Freistilschwafeln keine olympische Disziplin ist. Die Goldmedaille könnte Dir keiner nehmen.   Gedanklich beim Beachvolleyball der Frauen grüsst snb

Posted Images

Das 'interessante' daran ist, dass solche Fälle keine Seltenheit sind.

geh durch die Reviere und du wirst sehen, dass solche Anzeigen keine Seltenheit sind.

geh durch die Reviere und du wirst sehen, dass überzogene Gewalt eine Seltenheit ist.

 

Bei den Vorwürfen gegen die Polizei werden jedoch diese Fakten vertauscht, es werden die Anzahl der Anzeigen mit den Verstößen gleich gesetzt.

Link to post
Share on other sites

Das 'interessante' daran ist, dass solche Fälle keine Seltenheit sind.

 

geh durch die Reviere und du wirst sehen, dass solche Anzeigen keine Seltenheit sind.

geh durch die Reviere und du wirst sehen, dass überzogene Gewalt eine Seltenheit ist.

 

 

Bei den Vorwürfen gegen die Polizei werden jedoch diese Fakten vertauscht, es werden die Anzahl der Anzeigen mit den Verstößen gleich gesetzt.

 

Bitte nicht Dein persönliches Strickmuster auf`s reale Leben beziehen.

So einfach ist es nämlich nicht.

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewalt-bei-einsaetzen-warum-anzeigen-gegen-polizisten-selten-zur-anklage-fuehren-1.1353503

 

(Sorry, falls dieser Artikel schon mal verlinkt wurde. Aber lieber einmal mehr, da sehr aufschlussreich).

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

Der ist nicht aufschlussreich.

 

 

Wenn man ein Beispiel von etwas nimmt, was klar falsch falsch war und daraus dann polemisch auf die allgemeine Situation schließt und als Untermauerung noch die hohe Zahl an Einstellungen von Strafverfahren nimmt; dann beeinflusst dass durchaus die am Stammtisch sitzen und nach vier Bier nicht mehr sauber denken.

 

Ich sehe:

1 - Fall der unsauber lief

keine sachliche Darstellungen des Ist-Zustandes

falsch ausgelegte Zahlen, die so nicht im Zusammenhang stehen

 

Das man aus diesen Drei-Faktoren einen Bericht schreiben kann ist logisch, sonst wären die Damen und Herren ja keine Journalisten und arbeitslos.

Einen Preis gewinnt man mit solchen Berichten jedoch nicht.

 

Wer sich von "Lügen" beeinflussen lässt hat selber Schuld.

Link to post
Share on other sites

Der ist nicht aufschlussreich.

 

 

Wenn man ein Beispiel von etwas nimmt, was klar falsch falsch war und daraus dann polemisch auf die allgemeine Situation schließt und als Untermauerung noch die hohe Zahl an Einstellungen von Strafverfahren nimmt; dann beeinflusst dass durchaus die am Stammtisch sitzen und nach vier Bier nicht mehr sauber denken.

 

Ich sehe:

1 - Fall der unsauber lief

keine sachliche Darstellungen des Ist-Zustandes

falsch ausgelegte Zahlen, die so nicht im Zusammenhang stehen

 

Das man aus diesen Drei-Faktoren einen Bericht schreiben kann ist logisch, sonst wären die Damen und Herren ja keine Journalisten und arbeitslos.

Einen Preis gewinnt man mit solchen Berichten jedoch nicht.

 

Wer sich von "Lügen" beeinflussen lässt hat selber Schuld.

 

Ich hab noch einen für Dich:

 

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2012/polizeigewalt103.html

 

In freudiger Erwartung Deiner chirugisch präzisen Berichtsanalyse

grüsst

snb

Link to post
Share on other sites

Es heißt, die Aufklärungsquote sein niedrig, da es nur bei einem Prozent zur Anklage kommt.

VERSCHWIEGEN wird jedoch, die Anzahl an falsch Anzeigen aus Rache oder aus einem unterschiedlichen Verständnis über Polizeiarbeit. (das ist nämlich der Großteil der Einstellungen)

 

tja, würde man diese Größe mit bedenken, wäre der Aufwand für den Bericht größer, der reißerische "Verkaufswert" würde fallen. Mehr Arbeit für sachlichere Berichte bei sinkender Nachfrage ist unwirtschaftlich. SCHADE, dass die öffentlichen Rechtlichen auch auf die Auflage und den Verkaufswert und nicht die Sachlichkeit schauen.

 

der Fall der Dolmetscherin ist nach meinem Wissen geklärt. Das Fehlverhalten lag auf ihrer Seite und die Anschuldigungen gegen die Polizei waren nicht gerechtfertigt. (aber auch das wäre zu sachlich, wie der Fall Ederer aus Rosenheim, wo das rechtliche Verhalten auch geklärt war! Dazu noch ein zwei ungeklärte Fälle als Vorwurf Plus einen echten Fall des Fehlverhaltens und wir haben den Beweis der bösen Polizei)

Link to post
Share on other sites
In freudiger Erwartung Deiner chirugisch präzisen Berichtsanalyse
D Was geben Sie Dir, daß Du das erwartest? Und was, wenn Deine Erwartung - wie erwartbar - enttäuscht wird?
Link to post
Share on other sites
In freudiger Erwartung Deiner chirugisch präzisen Berichtsanalyse
D Was geben Sie Dir, daß Du das erwartest? Und was, wenn Deine Erwartung - wie erwartbar - enttäuscht wird?

 

nicht enttäuscht... nur bestätigt

Link to post
Share on other sites

ja aber einigen geht es um die Fälle die wirklich passieren, Polizisten die ihre Vorbildfunktion verloren haben, die ohne Folgen bleiben

 

ich weiß du meinst es sind so wenige das man es nicht erwähnen muss

Link to post
Share on other sites
ich weiß du meinst es sind so wenige das man es nicht erwähnen muss

Falsch. Genau das meint er - alle anderen übrigens auch - eben ganz sicher nicht. Er meint aber - wie sicherlich alle anderen auch -, daß man von diesen wenigen Einzelfällen nicht auf die Masse schließen kann, was aber genau hier getan wird. Und das ist, wie Blaulicht schon schrieb, dummes und billiges Stammtischniveau.

Link to post
Share on other sites

Nicht dass man es nicht erwähnen muss.

das habe ich niemals gesagt!!!

 

 

Aber es sind verdammt wenige Fälle von Fehlverhalten und die weeden auch von allen Seiten verfolgt!

 

 

Außerdem geht es ja nicht um Polizisten, die ihre Vorbildfunktion verloren haben - das wären ja auch die dicken mit offenem Hemd und hoch rotem Schädel, wenn sie eine Treppe hochgehen - sondern es geht um die, die eine Straftat begehen. Und zwar so, dass das "nicht passt"; denn es gäbe bestimmt auch Strafverfahren, wo die Polizisten verurteilt werden und es moralisch alles OK war.

 

was ich will?

sauberes Differenzieren und keine polemische Vorverurteilung!

 

Link to post
Share on other sites

Rosenheim: rechtlich ok, moralsich bedenklich, Straftat von Familie Eder

 

Dolmetscherin: ich meine, dass rauskam, dass da kein Fehlverhalten war

 

 

Fußballohrfeige: Straftat aber moralisch zu werten fehlen Hintergründe

 

Drogenkontrolle München: passte nicht

 

plus zig tausend Vorwürfe, die nicht haltbar sind!

 

 

und?

wozu jetzt eine Nummer/ Namensschild?

wo war der Corpsgeist? Alles offen ermittelt.

 

und was machen die Medien?

verschweigen die Ergenisse und fassen alle Fälle als Beweis zusammen.

 

nix Beweis!

Link to post
Share on other sites

 

sauberes Differenzieren und keine polemische Vorverurteilung!

 

es redet keiner davon das du oder einer der anderen hier anwesenden so ist, wie es die anderen meinen weiß ich nicht. ich rede von "denen" die sich unwürdig verhalten. das "die" keine namen haben die wir persönlich kennen, ist nun mal so. deshalb kommt es wohl zu einer verallgemeinerung.

 

ich selber habe mehr gute als schlechte erfahrungen mit der polizei, strebe aber nicht nach weiteren kontakten, denn wenn die polizei im haus ist, liegt meistens ärger in der luft, was aber nicht an der polizei liegt.

 

wie gesagt, es sind einige, nicht alle die sich daneben benehmen

 

wem die jacke passt, der zieht sie sich an

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Links sicherlich nicht reingestellt, um diese kreuzdumme "Einzelfall"- Diskussion

am Leben zu erhalten, sondern um z.B. mit dieser Aussage (aus dem Panaroma- Link):

 

"Die Aufklärungsquote bei Polizeiübergriffen ist sehr niedrig - nur bei drei Prozent der Vorwürfe kommt es zur Anklage. Häufiger Grund: Interne Ermittlungsstellen sind für die Untersuchung der Vorfälle zuständig - Polizisten ermitteln gegen ihre eigenen Kollegen. Deutschland ist hier eher eine Ausnahme: Fast überall in Europa sind unabhängige Ermittlungsstellen eingerichtet. Der Europarat fordert die Bundesrepublik schon lange auf nachzuziehen. Doch Politiker wie der bayrische Innenminister Joachim Herrmann sehen trotz aller Kritik keinen Handlungsbedarf."

 

evtl. einen Denk- und Diskussionsanstoss zur Verfügung zu stellen.

Aber anscheinend funktioniert die "Einzelfall"- Konditionierung so gut, dass manch Forist nicht über die Einleitung hinaus lesen kann.

 

@biber: die Dinger werden hier FHC (Faith, Hope & Charity) Pillen genannt.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

"Die Aufklärungsquote bei Polizeiübergriffen ist sehr niedrig - nur bei drei Prozent der Vorwürfe kommt es zur Anklage. Häufiger Grund: Interne Ermittlungsstellen sind für die Untersuchung der Vorfälle zuständig - Polizisten ermitteln gegen ihre eigenen Kollegen.

 

und das ist eben der SCHWACHSINN häufigerster Grund ist ein Tatverdacht lässt sich nicht erkennen, da die Anzeige aus Rache oder aus unwissen / unterschiedlichen Auffassungen über Polizeiverfügen herrührt.

 

wie oft höre ich vom Bürger, was ich nicht darf, was ich muss, welche Rechte er hat und was soll ich sagen: Schwachsinn.

ärgerlich, wenn wegen solchem Fehlwissen (vermutlich aus TV und Internet) ein Widerstand entwickelt. Kommt immer wieder vor.

bei uns gibt es regelmäßig Beschwerden gegen Kollegen, die absoult korrekt und ordentlich ihre Arbeit machen.

und da gibt es genug Menschen, die sich nicht beschweren, sondern gleich anzeigen!

 

 

das ist der Hauptgrund von über 90% Einstellungen.

 

 

 

So und dann gibt es noch Einstellungen, obwohl das Verfahren berechtigt wäre.

Hier ist der Hauptgrund: es wird einfach übersehen.

weil es eine Flut von unberechtigten Anzeigen gibt.

(rufe niemals Feuer, wenn es nicht brennt)

 

 

und der Vorwurf, dass Ermittlungen von Polizisten gegen Polizisten mit Absicht kaputt ermittelt werden (Corpsgeist / Krähen hacken sich nicht die Augen aus) ist auch Schwachsinn. Die Ermittler arbeiten echt korrekt und ordentlich. Das die lügen, ihren Job gefährden und eine eigene Straftat begehen, weil sie Vorwürfe gegen Kollegen decken, wo die Ermittler noch nicht mal vor Ort waren bzw. oft die PVB, gegen die ermittelt werden, nicht mal kennen, ist doch etwas sehr aus der Luft gegriffen.

es ermittelt immer eine andere Dienststelle und dort arbeiten Polizisten, die ein Berufsbild und eine Berufsorientierung haben; dort arbeitet ein Chef, der den Fall einem Ermittler zuweisen muss - warum sollten die klüngeln?

 

 

nebenbei: vorbildlich in Ermittlungshandlungen gegen Polizisten ist Hamburg.

Und noch was: Verantwortlich in Ermittlungshandlungen ist die Staatsanwaltschaft.

also müsste die auch noch mit klüngeln.

 

SO SIEHT DAS NÄMLICH AUS. ich kann diese Kacke echt nicht mehr lesen!

Link to post
Share on other sites

Ich habe den "Panorama-Link" jetzt nicht gesehen. Wird die Behauptung, daß ein häufiger Grund der Einstellung darin liegt, daß Kollegen gegen Kollegen ermitteln, in irgendeiner Form belegt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
die Dinger werden hier FHC (Faith, Hope & Charity) Pillen genannt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du davon eine ausreichend große Portion an Blaulicht weiterreichen könntest, damit sich Ausfälle wie in #18 nicht mehr wiederholen.
Link to post
Share on other sites

"Die Aufklärungsquote bei Polizeiübergriffen ist sehr niedrig - nur bei drei Prozent der Vorwürfe kommt es zur Anklage. Häufiger Grund: Interne Ermittlungsstellen sind für die Untersuchung der Vorfälle zuständig - Polizisten ermitteln gegen ihre eigenen Kollegen.

 

 

SO SIEHT DAS NÄMLICH AUS. ich kann diese Kacke echt nicht mehr lesen!

 

Jawoll !!!

Warum zitierst und kommentierst Du nicht die komplette Aussage ?

Steht dort evtl. etwas , was man nicht durch Plattituden niederwalzen kann ?

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

Ich habe den "Panorama-Link" jetzt nicht gesehen. Wird die Behauptung, daß ein häufiger Grund der Einstellung darin liegt, daß Kollegen gegen Kollegen ermitteln, in irgendeiner Form belegt.

 

Gruß

Goose

 

nein, es wird nur plakativ behauptet.

Ein sachliches Hinterfragen müsste nämlich die von mir genannten Punkte, und weitere, sachlich asuwerten.

 

aber das ist dann lanweilig. Mit solchen (unqualifizierten) Berichten lässt sich viel mehr Auflage (Geld) machen.

 

die Dinger werden hier FHC (Faith, Hope & Charity) Pillen genannt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du davon eine ausreichend große Portion an Blaulicht weiterreichen könntest, damit sich Ausfälle wie in #18 nicht mehr wiederholen.

kannst du dich mal ans Thema halten und nicht dauernd unqaulifizierten Müll dazwischen brabbeln.

dein unsachliches dummgelabber gegen mich nervt!

Link to post
Share on other sites

 

Jawoll !!!

Warum zitierst und kommentierst Du nicht die komplette Aussage ?

Steht dort evtl. etwas , was man nicht durch Plattituden niederwalzen kann ?

 

Gruss

snb

 

weil ein Mod mich bat Voll-Ziate auf das wesentliche zu kürzen.

 

nebenbei habe ich zu dem letzten Teil Stellung genommen:

- Vorwürfe unberechtigt

- hamburger Modell vorbildlich

Link to post
Share on other sites
die Dinger werden hier FHC (Faith, Hope & Charity) Pillen genannt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du davon eine ausreichend große Portion an Blaulicht weiterreichen könntest, damit sich Ausfälle wie in #18 nicht mehr wiederholen.

Bitte schnellstens. Danke.
Link to post
Share on other sites
die Dinger werden hier FHC (Faith, Hope & Charity) Pillen genannt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du davon eine ausreichend große Portion an Blaulicht weiterreichen könntest, damit sich Ausfälle wie in #18 nicht mehr wiederholen.

Bitte schnellstens. Danke.

 

hälst du dich jetzt mal mit dem Dummfug zurück!

 

es nervt.

in drei Themen antwortest du nur Dummfug, der gegen mich gerichtet ist und schweigst zu Sachthema.

 

es nervt!

Link to post
Share on other sites

 

Jawoll !!!

Warum zitierst und kommentierst Du nicht die komplette Aussage ?

Steht dort evtl. etwas , was man nicht durch Plattituden niederwalzen kann ?

 

Gruss

snb

 

weil ein Mod mich bat Voll-Ziate auf das wesentliche zu kürzen.

 

Na ja, über "das Wesentliche" gehen unsere Meinungen verschiedene Wege.

O.K., konkrete Fragen, da Du Dich sträubst wie die Jungfrau auf das Komplettzitat Stellung zu nehmen:

Warum kommt die BRD der Aufforderung des Europarates zur Einrichtung von unabhängigen Ermittlungsstellen, um mit

den meisten europäischen Ländern gleichzuziehen, nicht nach ? Kein Handlungsbedarf ?

Für mich sieht`s so aus, wie die Trinker, die die Prohibition mit der Begründung "Es trinken ja nicht alle" ablehnen.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

@snb

 

Ermittlungshandlungen sind nunmal Aufgabe der Polizei.

auch Ermittlungen gegen Polizisten bleiben Aufgabe der Polizei.

 

 

Vorbildlich halte ich das hamburger Modell, nebenbei ist das auch unabhängig.

 

die Ermittlungen in Deutschland geben keinen Anlass an den Ermittlern und deren Neutralität zu zweifeln, auch dann nicht wenn schlechte Medienberichte unsachlichen Quatsch behaupten.

Saubere Studien würden zu anderen Ergebnissen führen, als euch vorgemacht wird.

 

Link to post
Share on other sites

@snb

 

Ermittlungshandlungen sind nunmal Aufgabe der Polizei.

auch Ermittlungen gegen Polizisten bleiben Aufgabe der Polizei.

 

 

Vorbildlich halte ich das hamburger Modell, nebenbei ist das auch unabhängig.

 

die Ermittlungen in Deutschland geben keinen Anlass an den Ermittlern und deren Neutralität zu zweifeln, auch dann nicht wenn schlechte Medienberichte unsachlichen Quatsch behaupten.

Saubere Studien würden zu anderen Ergebnissen führen, als euch vorgemacht wird.

Eine Frage hätte ich für heute noch (meine FHC Ration für heute ist aufgebraucht):

 

Lebst Du diese " Alle doof, ausser mich "- Einstellung 24/7 oder nur hier im Forum ?

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
SO SIEHT DAS NÄMLICH AUS. ich kann diese Kacke echt nicht mehr lesen!

Oben rechts ist so ein X. Da draufdrücken und dir ist geholfen oder alternativ

hier [ + ] ein Loch bohren.

 

Vorbildlich halte ich das hamburger Modell, nebenbei ist das auch unabhängig

Eine Betrachtungsweise von Menschen, die nichts mit dem Beruf Polizei zu tun haben, wäre vermutlich objektiver.

 

Ich frage mich nur: Wenn doch alles mit rechten Dingen zugeht und auch alles unabhängig gewertet wird, warum wehrt man sich dann gegen unabhängige Ermittlungsstellen?

Link to post
Share on other sites

Ermittlungshandlungen sind nunmal Aufgabe der Polizei.

auch Ermittlungen gegen Polizisten bleiben Aufgabe der Polizei.

Die Ermittlungen führen in D noch immer die Staatsanwaltschaften durch. Sie bedient sich dabei der Polizei als Ermittlungsbeamte (früher Hilfsbeamte der StA).

Link to post
Share on other sites

Ermittlungshandlungen sind nunmal Aufgabe der Polizei.

auch Ermittlungen gegen Polizisten bleiben Aufgabe der Polizei.

Die Ermittlungen führen in D noch immer die Staatsanwaltschaften durch. Sie bedient sich dabei der Polizei als Ermittlungsbeamte (früher Hilfsbeamte der StA).

 

Richtig.

 

Die Herrin des Verfahrens ist die StA.

das Personal der Ermittlungshandlungen die Polizei.

die Bewertung, Schlussfolgerungen, Klageerhebung, Einstellung ist nur durch die STA zu erfolgen.

 

 

damit ist ja auch die Neutralität gewahrt.

 

Link to post
Share on other sites
Sie bedient sich dabei der Polizei als Ermittlungsbeamte (früher Hilfsbeamte der StA).
Genau das wird offenbar vielfach als problematisch angesehen.

 

Contra et al: :rofl:

Link to post
Share on other sites
Sie bedient sich dabei der Polizei als Ermittlungsbeamte (früher Hilfsbeamte der StA).
Genau das wird offenbar vielfach als problematisch angesehen.

 

 

 

Nie im Leben, niemals, weil wegen Ausbildung und Bachelor und anderen (Un) Wirtlichkeiten

sind sie mindestens auf dem selben Level wie diese Paragrafenmast... äähh minestranten.

Ausserdem ist Deine Aussage nicht belegbar, also lass den Quatsch.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
Sie bedient sich dabei der Polizei als Ermittlungsbeamte (früher Hilfsbeamte der StA).
Genau das wird offenbar vielfach als problematisch angesehen.

Dem kann ich zustimmen.

Link to post
Share on other sites

@Blaulicht

 

wenn Du ein Haus bauen lässt und Du vermutest Fehler in der Ausführung.

 

wen beauftragst Du um die Sache zu prüfen? die Firma oder einen unabhängigen Sachverständigen?

Und genau aus diesem Grund werden die Ermittlungen ja auch nicht von der eigenen Dienststelle geführt.

 

Wer genau sollte denn deiner Ansicht nach solche Ermittlungen durchführen? Wem sollte diese Dienststelle unterstehen, welche Qualifikation sollten die Mitarbeiter haben?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wer genau sollte denn deiner Ansicht nach solche Ermittlungen durchführen? Wem sollte diese Dienststelle unterstehen, welche Qualifikation sollten die Mitarbeiter haben?
Ich hatte schon mal auf den Wehrbeauftragten hingewiesen und eine ähnliche Einrichtung für die Polizei angeregt.
Link to post
Share on other sites
Wer genau sollte denn deiner Ansicht nach solche Ermittlungen durchführen? Wem sollte diese Dienststelle unterstehen, welche Qualifikation sollten die Mitarbeiter haben?
Ich hatte schon mal auf den Wehrbeauftragten hingewiesen und eine ähnliche Einrichtung für die Polizei angeregt.

Für die Umsetzung in die Praxis auch an dich dann noch mal die Fragen:

Wem sollen die Ermittler unterstehen?

Welche Kompetenzen sollen sie haben?

Welche Qualifikationen sollen sie haben?

Sollen die rechtsstaatlichen Grundsätze, die für jeden Beschuldigten gelten, auch für den beschuldigten Polizeibeamten gelten oder siehst du da Einschränkungen?

 

 

 

Und bei der Gelegenheit, gestatte mir noch eine Frage: Weißt du, wie es aktuell läuft, wenn eine Anzeige gegen einen Polizeibeamten erstattet wird? Wer genau führt die Ermittlungen? Ist es die gleiche Dienststelle?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wem sollen die Ermittler unterstehen?
Dem 'Polizeibeauftragten'.

 

Welche Kompetenzen sollen sie haben?
Alle, die sie brauchen.

 

Welche Qualifikationen sollen sie haben?
Alle, die sie brauchen. Das die nicht in einer Person zu finden sein müssen, dürfte klar sein.

 

Sollen die rechtsstaatlichen Grundsätze, die für jeden Beschuldigten gelten, auch für den beschuldigten Polizeibeamten gelten oder siehst du da Einschränkungen?
Warum sollten sie nicht gelten bzw. warum sollte es da Einschränkungen geben?

 

Weißt du, wie es aktuell läuft, wenn eine Anzeige gegen einen Polizeibeamten erstattet wird?
Nein. Aber Du wirst uns doch bitte wissen lassen, wer ermittelt und wer darüber entscheidet, wer ermittelt.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer genau führt die Ermittlungen? Ist es die gleiche Dienststelle?

Es sind Polizisten die ermitteln und der Staatsanwaltschaft zuarbeiten.

 

Ein Polizist sieht den Sachverhalt wie ein Polizist, bewertet wie ein Polizist, und handelt wie ein Polizist. Schon deshalb kann er nicht neutral sein wenn er gegen ein Dienstvegehen gegen einen Polizisten ermittelt.

 

Du und auch die anderen Foren-Polizisten bewerten Vorfälle völlig anders, eben durch die Polizeibrille, als andere die wo mitlesen oder diskutieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Biber: Deine Beiträge überfordern mich gewiss nicht. Jedoch sind deine leeren Worthülsen auch recht nichtssagend. Da hättest du besser komplett geschwiegen...

 

@Hartmut: Und wie schaut es mit der Staatsanwaltschaft aus? Soll für Beamtendelikte da auch was neues geschaffen werden, denn schließlich untersllt ihr dieser ja auch eine gewisse Befangenheit? Wie wäre es dann gleich mit einem Sondergericht, also eine Abschaffung der ordentlichen Gerichtsbarkeit für Beamtendelikte...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...