MrOrange 0 Posted July 11, 2012 Report Share Posted July 11, 2012 Grüße, mir ist heute etwas merkwürdiges passiert. Da ich noch nie geblitzt wurde bin ich leicht schockiert.^^ Evtl liegt es auch nur an meiner Unwissenheit.Zum Vorfall, ich bin heute von Tübingen Ortsausgang Richtung Reutlingen auf der Schnellstraße evtl geblitzt worden.Auf meiner Seite ist die Fahrbahn 2spurig(50kmh erlaubt). Ich bin rechts gefahren mit ~50, eher weniger als mehr. Tut mir Leid, ich schleiche zwegs Probezeit, sicher ist sicher (:Links neben mir war einer, der hat dann ca auf meiner Höhe ordentlich ins Gaspedal getreten, da er wohl der Meinung war das jetzt nichts mehr kommen würde.Der Blitzer hat natürlich ausgelöst. Für mich kam das allerdings so rüber als ob er mich geblitzt hat. Nun meine Frage, ist es wirklich möglich das der Blitzer mich geblitzt hat obwohl ich nicht zu schnell gefahren bin und der andere sich jetzt ins Fäustchen lacht? Kann man dagegen Widerspruch einelgen und Hoffnung darauf haben zu gewinnen? Ich weiß nicht ob er die 21kmh mehr drauf hatte, wenns blos ne Geldstraße wäre, würde ich sie zahlen auch wenns nicht mein Verschulden ist. Wenn er allerdings 21kmh zu schnell war hängt mein Lappen dran wegen der Probezeit. Ne Nachschulung und einiges an Geld abtreten steht jetzt nicht unbedingt auf meiner todo Liste... Hoffe auf Antwort, danke schon mal im voraus Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted July 11, 2012 Report Share Posted July 11, 2012 Nein, die Geraete koennen den richtigen Wagen feststellen. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted July 12, 2012 Report Share Posted July 12, 2012 Naja, die Geraete stellen wohl nichts fest, das wird dann bei der Auswertung der Bilder getan. Trotzdem, die Quintessenz der Aussage ist wohl als korrekt anzunehmen, da wird nichts auf Dich zu kommen, 'MrOrange'...... Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted July 12, 2012 Report Share Posted July 12, 2012 Naja, die Geraete stellen wohl nichts fest, qWo ist die Goldwaage??? Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted July 13, 2012 Report Share Posted July 13, 2012 Hier, bei mir...... Quote Link to post Share on other sites
NightCaller 2 Posted July 13, 2012 Report Share Posted July 13, 2012 Den Fall hatte ich auch schon. I. d. R. wird nur derjenige etwas bekommen, der auf der linken Spur unterwegs war. Das Gerät sollte ja auch erst auslösen, wenn die Lichtschranke zu schnell durchfahren worden ist. Also müsste der andere schon ein kleines Stückchen vor dir gewesen sein oder zumindest auf gleicher Höhe. Das sollte man dann aber auf dem Bild sehen. Schwierig wird's, wenn dich einer rechts überholt und dann geblitzt wird. Da muss man dann nachweisen, dass derjenige dich rechts überholt hat. Das ist nämlich auf einem Bild (= Momentaufnahme) nicht zu sehen. Hatte solch einen Fall hier schon jemand und kann berichten, wie es ausging? Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted July 13, 2012 Report Share Posted July 13, 2012 I. d. R. wird nur derjenige etwas bekommen, der auf der linken Spur unterwegs war. Schwierig wird's, wenn dich einer rechts überholt und dann geblitzt wird.Das ist so pauschal in keinster Weise zu sagen.Das hängt am verwendeten Meßprinzip.Bei einer Induktionsmessung (d.h. Schleifen in der Fahrbahn) ist es eindeutig zu bestimmen. Bei LIDAR (PSS) - prinzipbedingt - ebenfalls.Bei Radar hingegen gibt es eine vergleichsweise großen Bereich (definiert über den Öffnungswinkel der Radarkeule) in dem die Geschwindigkeit nicht zugeordnet werden kann. Trotzdem wird es aber Blitzen und der SB schaut sich nachher per Schablone an, ob beide Fahrzeuge im Meßbereich waren. Ist das der Fall, wird die Messung verworfen.Bei ESO und LS ist dieser Unsicherheitsbereicha) wesentlich kleiner (in cm, definiert über den Abstand der 'Messröhren'.b) erkennt die LS bzw. ESO über die Plausibilität (3 bzw. 5 Messungen), dass da was nicht stimmt (bspw. 2 Fahrzeuge vor der LS) und lösst überhaupt keinen Blitz aus.c) Löst die LS/ESO eine Blitz aus, so ist es immer das führende Fahrzeug (auch wenn die Optik das anders erscheinen läßt) welches gemessen wurde und somit ggf. den Blitz ausgelöst hat. Bei den Videogestützen Messungen sowie Lasermessungen (wenn es nach Vorschrift gemacht wird) ist es sowieso eindeutig ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
NightCaller 2 Posted July 13, 2012 Report Share Posted July 13, 2012 Das ist so pauschal in keinster Weise zu sagen.Das hängt am verwendeten Meßprinzip.Bei einer Induktionsmessung (d.h. Schleifen in der Fahrbahn) ist es eindeutig zu bestimmen. Bei LIDAR (PSS) - prinzipbedingt - ebenfalls.Bei Radar hingegen gibt es eine vergleichsweise großen Bereich (definiert über den Öffnungswinkel der Radarkeule) in dem die Geschwindigkeit nicht zugeordnet werden kann. Trotzdem wird es aber Blitzen und der SB schaut sich nachher per Schablone an, ob beide Fahrzeuge im Meßbereich waren. Ist das der Fall, wird die Messung verworfen.Bei ESO und LS ist dieser Unsicherheitsbereicha) wesentlich kleiner (in cm, definiert über den Abstand der 'Messröhren'.b) erkennt die LS bzw. ESO über die Plausibilität (3 bzw. 5 Messungen), dass da was nicht stimmt (bspw. 2 Fahrzeuge vor der LS) und lösst überhaupt keinen Blitz aus.c) Löst die LS/ESO eine Blitz aus, so ist es immer das führende Fahrzeug (auch wenn die Optik das anders erscheinen läßt) welches gemessen wurde und somit ggf. den Blitz ausgelöst hat. Deshalb hab ich ja auch i. d. R. geschrieben ;-) Immer diese Abkürzungen. Was bedeutet LS, PSS und ESO? Auf alle Fälle sollte der Themenstarter, falls er Post erhält, Widerspruch einlegen und einen Anwalt hinzuziehen, wenn er sich ganz sicher ist, dass er die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten hat. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted July 13, 2012 Report Share Posted July 13, 2012 Deshalb hab ich ja auch i. d. R. geschrieben ;-)Na gut. Dann korregiere ich meine Aussage.I.d.R. wird derjenige das Knöllchen bekommen der zu schnell war. Unabhängig ob linke, mittlere oder rechte Spur.Das wird natürlich häufiger die linke Spur sein. Aber nicht wegen der Meßtechnik, sondern alleine deshalb, weil- zumindest agO (Verzeihung: außerhalb geschlossener Ortschaften) - der weit überwiegende Teil der VT (nochmal Verzeihung : Verkehrsteilnehmer) eben links und nichts rechts überholt ...Innerhalb geschlossener Ortschaften sieht das natürlich anders aus ... Immer diese Abkürzungen. Was bedeutet LS, PSS und ESO?Aber LIDAR kennst Du ?AlsoLS steht für Lichtschranke. KLICKESO steht für Einseitensensor,ist so ähnlich wie Lichtschranke aber eben Sender/Empfänger in einem Gerät KLICKPSS steht für Poliscanspeed, ein auf Laser (LIDAR) gestützes Messverfahren KLICK Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
NightCaller 2 Posted July 22, 2012 Report Share Posted July 22, 2012 Na gut. Dann korregiere ich meine Aussage.I.d.R. wird derjenige das Knöllchen bekommen der zu schnell war. Unabhängig ob linke, mittlere oder rechte Spur.Das wird natürlich häufiger die linke Spur sein. Aber nicht wegen der Meßtechnik, sondern alleine deshalb, weil- zumindest agO (Verzeihung: außerhalb geschlossener Ortschaften) - der weit überwiegende Teil der VT (nochmal Verzeihung : Verkehrsteilnehmer) eben links und nichts rechts überholt ...Innerhalb geschlossener Ortschaften sieht das natürlich anders aus ... Innerhalb geschlossener Ortschaften kann aber nur rechts überholt werden, wenn für eine Fahrtrichtung zwei Fahrspuren zu finden sind. Sonst wird's schwierig ;-) AlsoLS steht für Lichtschranke. KLICKESO steht für Einseitensensor,ist so ähnlich wie Lichtschranke aber eben Sender/Empfänger in einem Gerät KLICKPSS steht für Poliscanspeed, ein auf Laser (LIDAR) gestützes Messverfahren KLICK Gruß,AnReRa Besten Dank für die kleine Abkürzungskunde ;-) LIDAR kannte ich. Es gibt aber bestimmt genug Fälle, wo jemand rechts von einem Schnelleren überholt wird und es dann blitzt. Sind beide Fahrzeuge auf dem Foto nun auf annährend gleicher Höhe ist es schwierig zu beweisen, dass der Linke in diesem Fall eben nicht derjenige war, der den Blitz ausgelöst hat. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted July 25, 2012 Report Share Posted July 25, 2012 Sind beide Fahrzeuge auf dem Foto nun auf annährend gleicher Höhe ist es schwierig zu beweisen, dass der Linke in diesem Fall eben nicht derjenige war, der den Blitz ausgelöst hat.Du hast meine Abhandlung bezüglich der verschiedenen Meßmethoden gelesen und verstanden ? 'Schwierig' im Sinne von 'macht Arbeit' ist nur die Radarmessung. Da muß der SB nämlich in die Schublade greifen und die Schablone hervorholen ... Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted July 25, 2012 Report Share Posted July 25, 2012 LIDAR meldet direkt das gemessene Fahrzeug.Schleifenmessung meldet direkt die gemessene Fahrspur.ESO gibt den Abstand des gemessenen Fahrzeugs zur Messeinrichtung an, damit es ebenfalls eindeutig zuordenbarBei LS hast Du eine eindeutige Meßline - auf der Straße/ dem Bild markiert. Damit ist es ebenfalls eindeutig, solange die Fahrzeug nicht exakt(im Sinne von wenigen Zentimeter bezogen auf die Fahrzeugfront) auf gleicher Höhe sind.Bleibt nur die Radarmessung als 'schwierig' Ist keine eindeutige Zuordnung möglich,wird es keinen AHB/BGB geben ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
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