Jump to content

Toleranz Abgefahrene Reifen Auf Dem Weg Zum Wechsel?


Recommended Posts

Denn wird er von einer anderen Streife auch angehalten und er sagt dem Kollegen, daß er bereits kurze Zeit vorher von mir angehalten wurde, so fragt dieser Kollege idR nach.

Wer solche Aussagen denn auch gegenüber deinem Kollegen tätigt, zieht sich die Hose mit ner Kneifzange an und duscht mit nem Hammer...

Wie in 99,9847865% der Fälle sollte dann auch hier gelten: Nix sagen bringt einen weiter :dribble:

Aber auch hier kannst du gern anderer Meinung sein :abwarten:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Was hätte ich den noch machen sollen ausser bei 2mm Profil neue Reifen bestellen und Termin ausmachen? Selbst Neue schnitzen? Wenn Du nichts beizutragen hast, halte Dich bitte zurück. Auf dummes Getro

Auch auf die Gefahr hin, mich noch (un)beliebter zu machen: Ja, das sehe ich (als ehem. Duc-Fahrer) auch so. Gerade als Biker sollte ich alles in meinem Einfluss stehende tun, um die eigene Sicherheit

Hallo,   ich kann das Gejammer nicht so recht nachvollziehen.   Erst mal kann es durchaus sein, das die Polizisten keine Wahl hatten. Es gibt auch interne Anweisungen nach denen sie sich richten müsse

Wer solche Aussagen denn auch gegenüber deinem Kollegen tätigt, zieht sich die Hose mit ner Kneifzange an und duscht mit nem Hammer...

Aaahja... und was passiert, wenn er den Sabbel hält? Genau: er bekommt erneut eine Anzeige. Und sollte es der Zufall so wollen, daß diese 2. Tat nur relativ kurze Zeit nach der ersten geschah, könnte es der weitere Zufall so wollen, daß bei der normalerweise durchzuführenden Abfrage via Funk die Kollegen, die die 1. Tat festgestellt haben, eben genau das mitbekommen. Und das wäre dann schon ganz schön blöd. Spätestens jedoch, wenn die Kollegen, die den 2. Vorfall anzeigen, den Vorgang schriftlich fixieren, kommt der 1. Fall ans Tageslicht. Und zwar automatisch.

 

So oder so: er wäre am Ar....h. ;)

 

Nix sagen bringt einen weiter :dribble:Aber auch hier kannst du gern anderer Meinung sein :abwarten:

Och, Du kannst auch gern anderer Meinung sein. Nur: warum sollte ihn das nichts Sagen weiterbringen?

Link to post
Share on other sites

Wenn ich deiner Argumentation folge, darf mann keinen Parkverstoß mit einem "Knöllchen" ahnden, weil der Verstoß ja weiter geht, wenn das Fahrzeug nicht abgeschleppt wird.

 

Ich möchte dein Gezeter vor Gericht erleben, wenn man gegen das Gebot der Verhältnismäßigkeit ( verfassungsrang ) verstößt!

Und wo bitte geht von einem Falschparker nun eine Gefahr aus, sofern es nicht Halteverbot ist. Dann würde man aber auch abschleppen können.

 

Weiteres Beispiel: HU über Monate überzogen, so daß es eine Anzeige nach sich zieht. Auch hier würde ich das Auto doch nicht stilllegen! Er darf weiterfahren, bekommt aber trotzdem eine Anzeige.

 

dito

 

Wenn ich deiner Argumentation folge, darf mann keinen Parkverstoß mit einem "Knöllchen" ahnden, weil der Verstoß ja weiter geht, wenn das Fahrzeug nicht abgeschleppt wird.

Nimm als Beispiel einen blubbernden Auspuff der einen kleinen Riss hat.

 

Mit dem blubbernden weiterfahren lassen, oder zur Werkstatt abschleppen. ;)

Hier liegt ja nicht einmal ein OWi vor oder kannst du mir eine nennen. Mehr Lärm ist da nicht.

Link to post
Share on other sites
Und wo bitte geht von einem Falschparker nun eine Gefahr aus, sofern es nicht Halteverbot ist. Dann würde man aber auch abschleppen können.

Allein des Parkens im Haltverbot wegen sicherlich nicht. Da muß schon etwas mehr dazu kommen.

 

dito

D.h.?

Link to post
Share on other sites

m3, du tust mir ein bischen leid! :thisrocks:

Wer lässt dich eigentlich so ein dummes Zeug schreiben?

@dete: Danke für deine fürsorglichen Gedanken :wub: .

 

Die Anzeige geht an eine zuständige Bußgeldstelle, ob es an einen Richter weiter geht, entscheiden doch die dann handelnden Personen, oder?

Das brauchst Du doch mir nicht zu erzählen, auf welchen Etappen man beim Amtsrichter landet. Klar, wenn der Angezeigte Einspruch einlegt und beweist mit Zeuge A, B, C und Videokamera D, daß sein Vorderrad schon auf dem Reifenhändlergelände war, als die Häscher zugeschlagen haben, dann könnte sogar der Sachbearbeiter der Bußgeldstelle das Verfahren wegen vollkommener Augenmaßlosigkeit der Cops einstellen oder an "handelnde Personen" weitergeben, die dann entscheiden, ob auf der letzten halben Motorradlängenfahrt ein Ponyhof existierte.

 

Und bevor Du in einen Thread reinplatzt und halblebig agierst, mußt halt selbigen erst mal lesen! Tipp: Posting #172 von @goose.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Und wo bitte geht von einem Falschparker nun eine Gefahr aus, sofern es nicht Halteverbot ist. Dann würde man aber auch abschleppen können.

Allein des Parkens im Haltverbot wegen sicherlich nicht. Da muß schon etwas mehr dazu kommen.

 

dito

D.h.?

Gemeint war, dass die vorangegangene antwort sinngemäß auf deine Ausführungen zum TüV gilt.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Quellen zu finden, die etwas über Regeneigenschaften bzw. Profilierung von Motorradreifen aussagen.

Bei den Reifenherstellern kan man z.b. sowas finden:

 

- " Die Lamellen durchtrennen den Wasserfilm, Profilrillen leiten ihn ab und kleine Wasserspeicherbecken nehmen kurzzeitig eventuelle Überwassermengen auf."

- "Das einzigartige Profildesign ermöglicht eine schnellere Wasserverdrängung für eine hohe Maß an Grip und Sicherheit auf nasser Straße."

-"Optimale Wasserdrainage und maximale Aufstandsfläche"

-" Kraftrichungsorientieres Profil mit sehr guter Wasseraufnahme und –verdrängung sowie optimalem Abriebsbild"

 

Das Institut für Zweiradsicherheit sagt folgendes:

"Dem Zustand der Reifen ist beim motorisierten Zweirad besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen ... Ein wichtiger Faktor hierbei ist das Reifenprofil ... Auch Rennfahrer müssen bei Nässe auf profilierte Bereifung umsteigen ... Eine der Hauptaufgaben des Profils ist die Verdrängung von Wasser, welches den Bodenkontakt der Reifen beeinträchtigt ... Das Aquaplaningrisiko besteht also auch für Motorradfahrer ... Die etwas breiteren Pkw-Reifen verzeihen hier zwar weniger als die schmaleren Motorradreifen, dennoch sind die Folgen des Fahrbahnverlustes für den Motorradfahrer wesentlich gefährlicher."

 

Bei YouTube ist ein Clip vom ADAC zu finden:

 

Das sind Infos denen ich mehr Glauben schenken würde, als den bisher nicht belegten Aussagen hier im Forum.

 

Vielleicht überdenkt der Ein oder Andere ja seine Meinung, Profil beim Motorradreifen sei nur Optik und sinnlos.

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Das sind Infos denen ich mehr Glauben schenken würde, als den bisher nicht belegten Aussagen hier im Forum.

 

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, danke fuer deine Muehen! Interessant wird ja nun mal - aus meiner Sicht - wie sich der selbsterkorene Reifenspezialist 'Dieselschraeubchen' dazu aeussert. Anhand seiner Beitraege ging ich davon aus, dass er hier wirklich Ahnung hat, diese Annahme ist nun nachhaltig erschuettert..... :schreck:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Quellen zu finden, die etwas über Regeneigenschaften bzw. Profilierung von Motorradreifen aussagen.

Danke dafür!

 

Ich befürchte nur, dass auch das bei einigen lediglich als "Dummfug" bezeichnet werden wird... :(

 

 

 

Tja Harry, auf @DS Beiträge dazu bin ich jetzt auch echt gespannt.... :dribble:

Link to post
Share on other sites
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Quellen zu finden, die etwas über Regeneigenschaften bzw. Profilierung von Motorradreifen aussagen

 

Man sieht das du den Thread nicht korrekt gelesen hast. Es geht nicht um alle Motorradreifen sondern um die die oftmals auf Supersportler aufgezogen sind und mittig gar kein Profil haben. Also nur die speziellen Reifen die nur 7% Profilanteil haben und das Profil nur zu Designzwecken da ist.

Die im Video vom ADAC gezeigten Reifen haben alle Profil welches Wasser gut abtransportieren kann und da ist es dann auch ein Unterschied ob 1 mm oder 3 mm.

Link to post
Share on other sites

- " Die Lamellen durchtrennen den Wasserfilm, Profilrillen leiten ihn ab und kleine Wasserspeicherbecken nehmen kurzzeitig eventuelle Überwassermengen auf."

- "Das einzigartige Profildesign ermöglicht eine schnellere Wasserverdrängung für eine hohe Maß an Grip und Sicherheit auf nasser Straße."

-"Optimale Wasserdrainage und maximale Aufstandsfläche"

-" Kraftrichungsorientieres Profil mit sehr guter Wasseraufnahme und –verdrängung sowie optimalem Abriebsbild"

Schöner Werbetext, könnte von mir sein :)

 

Um den Text zu verdeutlichen gibts hier ein paar Bildchen:

 

Bridgestone, ein weit verbreiteter Erstausrüster mit einem Sportreifen wie ihn verdammt viele Sportler mit einer üblichen Größe (190/50x17) teils von Haus aus schon fahren: Klick

 

Hier ein Reifen aus deutschem Hause, Marke Conti: Klick

 

Die Italiener mit Formel 1 Erfahrung abacken dieses Profil: Klick

 

Die anderen Hersteller haben ähnliche Reifen im Angebot mit etwas abgewandeltem Profil, jedoch nicht mehr und nicht tiefer.

 

Der Hinterreifen hat seinen Verschleiß typischerweis ein der Mitte. Auf den Seitenflanken bleibt das Profil stehen. Nur bei extremer Fahrweise die eigentlich nur auf der Rennstrecke realisierbar ist kann der Reifen auch seitlich nennenswert abgefahren werden. Dazu müsste der Fahrer auf Geradeausfahrten weitgehend verzichten.

 

So, jetzt haben die Reifen ja von Haus aus fast gar kein Profil in der Mitte. Damit widersprechen sie ja den Werbeaussagen. Irgendwo stehen halt noch ein paar kleine Rillchen rum. Und wenn die weg sind wird der Reifen nicht mehr aufschwimmen als bei intaktem Profil. In der Kurve sind ja immer noch Rillen vorhanden, sogar oberhalb der erlaubten Grenzen.

 

Verboten, aber immer noch Profil: Klick

 

Der Sprecher im Video lehnt sich zwar nicht gerade aus dem Fenster, gibt aber grünes Licht für das Heranfahren an die gesetzlichen 1,6 Milimeter. Beim Auto dagegen empfielt der ADAC schon einen früheren Wechsel.

 

Natürlich kann der ADAC nicht gegen das Gesetz argumentieren und eine andere Vorgehensweise empfehlen. Daher muss der Bericht zwangsläufg pro gesetzlicher Mindestprofiltiefe ausfallen, stünde er doch in der Verantwortung falls einge Motorradfahrer einer abweichenden Empfehlung folgen würden. Daher sind diese Aussagen für mich politisch motiviert und haben keine fundierte technische Basis.

 

Du kannst jetzt glauben was Du willst und Dich gerne auf Angaben der Hersteller stützen, die gerne noch mehr Reifen verkaufen möchten. Wo siehst Du die Aquaplaninggefahr bei dem verlinktem abgefahrenem Reifen?

Link to post
Share on other sites

Kommentar eines langjährigen Mopedvielfahrers, nicht Meinereiner. Die Reifen werden nicht besser wenn das Profil weg ist. Sein Eindruck sei das mit unterschiedlichen Gummimischungen gearbeitet wird die übereinanderliegen. Er habe die Erfahrung gemacht das der Reifen von der Haftung her Schrott ist wenn das Profil deutlich unterm gesetzlichen Minimum liegt.

:whistling: Wobei seine Reifen in der Regel Mittig gerade noch so legal wären was das Profil angeht, aber die Flanken ....

ist halt Einer der Geraden als unvermeidliche Verbindungen zwischen Kurven sieht.

Link to post
Share on other sites
Bridgestone, ein weit verbreiteter Erstausrüster mit einem Sportreifen wie ihn verdammt viele Sportler mit einer üblichen Größe (190/50x17) teils von Haus aus schon fahren: Klick

Der größte Schrott. Damit meine ich den Reifen :blush:

 

Sein Eindruck sei das mit unterschiedlichen Gummimischungen gearbeitet wird die übereinanderliegen.

Wäre mir neu und ich fahre auch nicht grad das 1. Jahr.

 

Ansonsten hält ein Moppedreifen auch locker über der Mindestprofilgrenze und auch fahrphysikalisch wird man da nicht viel merken.

 

Mit diesen Reifen würde ich aber auch nicht mehr fahren wollen

http://lh4.ggpht.com/_Yx3Z1G3hi7o/TL-XDCxgXLI/AAAAAAAAPIE/Fg74V7cdEEM/PA190050.JPG

http://media.photobucket.com/image/pirelli%20angel%20st/goducks32/tire.jpg

http://www.schwarzwaelder-bote.de/media.media.f95008ca-40d5-415b-9b4b-22c03b94b38d.normalized.jpeg

 

Interessant auch bei 1:34 und die Cops ab 5:10. Soviel zu :rtfm:

Link to post
Share on other sites
Du kannst jetzt glauben was Du willst und Dich gerne auf Angaben der Hersteller stützen, die gerne noch mehr Reifen verkaufen möchten.

 

Ich frage mich gerade, was das Institut fuer Zweiradsicherheit - die haben zum Aquaplaning auch eine sehr klare Aussage gemacht - wem verkaufen moechte. Haettest Du dazu auch einen Kommentar bereit, bitte? Wenn man Dir Glauben schenken soll - man ist ja nicht abgeneigt - dann solltest Du auch mal erklaeren, warum. Also Butter bei die Fische: Woher stammt deine Erfahrung - dein Wissen - mit/von Reifen und allem, was damit zu tun hat?

 

Ich muss gestehen - deine Aussagen hoerten sich fuer mich bisher plausibel an, jedoch ist das jetzt durch die von 'Sobbel' zusammen getragenen Aussagen - insbesondere die vom Institu fuer Zweiradsicherheit - nachhaltig gestoert. Irgendwie, so scheint mir, sprechen da doch die Fachleute, wobei ich mir bei Dir nun nicht mehr so sicher bin, ob es sich um Aussagen eines Fachneutrums handelt.........

 

Wo siehst Du die Aquaplaninggefahr bei dem verlinktem abgefahrenem Reifen?

 

Im Regen, wenn Wasser auf der Strasse steht? :unsure:

Link to post
Share on other sites
Es geht nicht um alle Motorradreifen sondern um die die oftmals auf Supersportler aufgezogen sind und mittig gar kein Profil haben. Also nur die speziellen Reifen die nur 7% Profilanteil haben und das Profil nur zu Designzwecken da ist.

 

Verhalten sich die Reifen auf Supersportlern anders als die, die sich auf "normalen" Motorraedern befinden - speziell im Regen? :unsure::blink:

Link to post
Share on other sites
Verhalten sich die Reifen auf Supersportlern anders als die, die sich auf "normalen" Motorraedern befinden - speziell im Regen?

 

Die Frage kannst du dir doch allein beantworten wenn du dir nur mal das Profil anschaust. Die Reifen sind rein Trockengrip-optimiert. Weniger Profil weniger Verformung, besseres Handling usw. Was nützt ein 3 mm tiefes Profil welches so angeorndet ist das es kein Wasser abtransportiert denn gegenüber 1 mm das auch kein Wasser abtransportiert ?

Link to post
Share on other sites

Das Institut für Zweiradsicherheit sagt folgendes:

Leichtmofas, Mofas, Kleinkrafträder und Leichtkrafträder weichen von der Mindestprofiltiefe der großen Kollegen ab: Hier genügt dem Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,0 mm. Jedoch sind auch hier mindestens 2 mm Profiltiefe empfehlenswert.

Quelle

 

Ich finde deren Sicherheitsgedanken ja ganz nett. Sie machen sich aber mit derartigen Aussagen unglaubwürdig. Ich fahre nun keines der genannten Zweiräder, fahre aber Fahrrad und das manchmal genauso schnell wie ein Mofa oder auch ein 40er Roller. Ich hab Slicks drauf bzw. Semislicks auf dem Mountainbike. Da ist die Lauffläche glatt und nur die Kanten deutlich mit groben Stollen profiliert. Die Aufstandsfläche ist bei MTB recht breit und sicher nicht schmäler als beim Mofa oder Roller. Meine Räder sind viel leichter als jedes Mofa dieser Welt und ich habe daher auch eine geringere Flächenbelastung. Manchmal fahre ich auch durch Pfützen, mitunter auch durch tiefe Wasserlachen.

 

Aquaplaning hatte ich noch nie und kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso plädiert da das IFZ für 2 mm Profil auf Mofas?

Link to post
Share on other sites
Ich finde deren Sicherheitsgedanken ja ganz nett. Sie machen sich aber mit derartigen Aussagen unglaubwürdig. Ich fahre nun keines der genannten Zweiräder, fahre aber Fahrrad und das manchmal genauso schnell wie ein Mofa oder auch ein 40er Roller. Ich hab Slicks drauf bzw. Semislicks auf dem Mountainbike. Da ist die Lauffläche glatt und nur die Kanten deutlich mit groben Stollen profiliert. Die Aufstandsfläche ist bei MTB recht breit und sicher nicht schmäler als beim Mofa oder Roller. Meine Räder sind viel leichter als jedes Mofa dieser Welt und ich habe daher auch eine geringere Flächenbelastung. Manchmal fahre ich auch durch Pfützen, mitunter auch durch tiefe Wasserlachen.

 

Aha - und daher ruehrt also deine Erfahrung zum Thema Auquaplaning bei Zweiraedern........ :wacko: Donnerwetter! :blink:

 

Die Frage kannst du dir doch allein beantworten wenn du dir nur mal das Profil anschaust. Die Reifen sind rein Trockengrip-optimiert. Weniger Profil weniger Verformung, besseres Handling usw. Was nützt ein 3 mm tiefes Profil welches so angeorndet ist das es kein Wasser abtransportiert denn gegenüber 1 mm das auch kein Wasser abtransportiert ?

 

Mag ja sein, dass die Reifen fuer Trockengrip optimiert sind, aber trotzdem scheint das Profil etwas Wasser von der Strasse unter dem Reifen weg zu transportieren - und da ist 3 mm Tiefe sicherlich wirksamer als 1 mm Tiefe.......

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

... Die Reifen sind rein Trockengrip-optimiert ... Was nützt ein 3 mm tiefes Profil welches so angeorndet ist das es kein Wasser abtransportiert ...

Mit der Aussage müßte man dich aus dem Verkehr ziehen wenn man dich bei Regen anhält (zumindest zeitweise) - auch wenn du noch 3 mm Profil drauf hast.

 

Im Übrigen führt jede Rille Wasser ab (auch außerhalb des Reifenthemas) - liegt nunmal in der Natur einer Rille.

Einen Reifen, dessen Profilrillen nie mit Wasser in Berührung kommt, hab ich noch nicht gesehen.

 

Was nutzt ein Gehirn wenn man es nicht benutzt.

 

Niemand wird vor einem noch so hohen Gericht Recht bekommen, wenn mit diesen (immer noch nicht belegten) Thesen der "Trockengripoptimierung" bzw, "Profil sei sinnlos und nur Designmerkmal" argumentiert wird.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Niemand wird vor einem noch so hohen Gericht Recht bekommen, wenn mit diesen (immer noch nicht belegten) Thesen der "Trockengripoptimierung" bzw, "Profil sei sinnlos und nur Designmerkmal" argumentiert wird.

Das hatte auch niemand in diesem Thread vor. Die rechtliche Seite war vom ersten Beitrag an klar und wurde nicht angezweifelt. Hier ging es immer um Augenmaß, dessen Bedeutung scheinbar immer noch nicht klar ist..

 

Die von Dir angeblich nicht belegten Thesen der fehlenden Profilrille wurden mehrfach per Abbildung gängiger Motorradreifen dokumentiert. Das braucht keine Diskussion, nur einen Klick auf einen Bilderlink.

 

Was nutzt ein Gehirn wenn man es nicht benutzt.
Link to post
Share on other sites
Die von Dir angeblich nicht belegten Thesen der fehlenden Profilrille wurden mehrfach per Abbildung gängiger Motorradreifen dokumentiert. Das braucht keine Diskussion, nur einen Klick auf einen Bilderlink.

 

Habe ich jetzt noch einmal getan - und siehe da, Profilrillen in der Reifenmitte, dort wo der Reifen normaler Weise auf der Strasse laeuft. Die Anordnung der Profile laesst erahnen, dass sie dem Abtransport von Wasser dienen, wenn sie nur zu Dekorationszwecken da waeren, haette man sie wohl kuenstlerischer gestaltet.

 

Aber na klar, wer mit dem Fahrrad mal so schnell wie ein Mofa fuhr und dabei auch schon mal 'ne Pfuetze durch querte, der muss natuerlich Aquaplaningspezialist sein........ :whistling:

Link to post
Share on other sites
Mit der Aussage müßte man dich aus dem Verkehr ziehen wenn man dich bei Regen anhält (zumindest zeitweise) - auch wenn du noch 3 mm Profil drauf hast.

 

Hier nochmal das Bild. Beim geradeusfahren ist da in der Mitte kein Profil welches Wasser abtransportiert. Meine Reifen die ich drauf hatte hatten noch weniger Profilanteil. Schau dir den Reifen an, beim abrollen befinden sich selbst bei leichter Kurvenlage 95% des Reifens immer ohne Profil auf der Fahrbahn, Was meinst du weiviel mehr Wasser dieser Reifen gegenüber einem echtem Slick abtransporteirt ?

Edited by Gast225
Bild gelöscht wegen Urheberrecht. Bitte den Ausschnitt wenn dann schon als Link posten
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...