Jump to content

Toleranz Abgefahrene Reifen Auf Dem Weg Zum Wechsel?


Recommended Posts

Das wäre ein möglicher Weg, der allerdings noch teurer wird. Ist der Fahrzeugschein weg bekommst Du einen neuen - samt kompletter Papiere und Kennzeichen. Dank fehlender Plakette kannst Du dann dennoch den TÜV nicht nachweisen. Ob Du dann dran kommst wegen abgelaufenem TÜV kann ich nicht einschätzen. Der Käufer wird sich aber freuen wenn er den TÜV nicht belegen kann und er eine Vollabnahme zur Inbetriebnahme braucht.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Was hätte ich den noch machen sollen ausser bei 2mm Profil neue Reifen bestellen und Termin ausmachen? Selbst Neue schnitzen? Wenn Du nichts beizutragen hast, halte Dich bitte zurück. Auf dummes Getro

Auch auf die Gefahr hin, mich noch (un)beliebter zu machen: Ja, das sehe ich (als ehem. Duc-Fahrer) auch so. Gerade als Biker sollte ich alles in meinem Einfluss stehende tun, um die eigene Sicherheit

Hallo,   ich kann das Gejammer nicht so recht nachvollziehen.   Erst mal kann es durchaus sein, das die Polizisten keine Wahl hatten. Es gibt auch interne Anweisungen nach denen sie sich richten müsse

Sobald ein Fahrzeug angemeldet ist braucht es eine gültige HU unabhängig von der Nutzung des Fahrzeugs.

Nicht ganz richtig: Bei einer mehrjährigen Expedition nach Asien oder so geht es auch ohne HU (ohne dass ich die Gesetze der besuchten Länder berücksichtige). Die HU muss erst bei der Rückkehr gemacht werden - ist aber hier sicher nicht das Thema.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Mal gucken. Klärt sich morgen. Vielleicht zerlege ich den Roller und verkaufe die Teile. Alternativ mache ich die wichtigsten Sachen und tüve ihn noch frisch. Ich weiß das ich immer eine gültige HU brauch, aber bei einen so großen Fuhrpark lässt man schnell mal den Termin ins Land streichen und macht erst dann die HU, wenn man wieder fahren will. Ist falsch das weiß ich.

Link to post
Share on other sites

Werde wohl den 125d wohl die nächsten Tage Probe fahren und dann möglicherweise völlig verstandesmäßig feststellen, dasss ich damit völlig untermotorisiert bin.....

Trotz Deines offensichtlichen Leistungshungers denke ich dass genau das nicht der Fall sein wird. Der 125d geht verdammt gut und lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Man hat immer das Gefühl ausreichend motorisiert zu sein. Die einzige Schwäche zeigt sich in einem Tempobereich in dem Du auf österreichs Straßen eigentlich nie fahren darfst.

 

Ja, nicht dürfen auf Österreichs Straßen agO und es trotzdem (freudig) tun...... Bin mir halt nicht sicher, ob ein Abstieg vom 330d xDrive mit 245 PS und 520 Nm nicht zu groß ist. Nein, nicht innenraumplatzmäßig, sondern leistungsmäßig. Welche Erfahrung hast Du mt dem 125d (den es ja nicht mit xDrive geben wird)?

 

Andererseits, ein gepflegter Sixpack mit 320 PS und ein messerscharfes Fahrwerk und Mörderbremsen in einem Wagen der Kompaktklasse - das hat schon was, irgendwie.....

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Bei einer mehrjährigen Expedition nach Asien oder so geht es auch ohne HU

Sobald der Standort des Wagens dauerhaft verlegt wird ist der Wagen umzumelden.

Ist das nicht mit der FZV entfallen und der Hauptwohnsitz zählt nur ...

So ist es. Und auch bei einem längeren Ausflug nach Asien oder Afrika kann ich meinen Hauptwohnsitz in Deutschland behalten. Und als Durchreisender werde ich in keinem Land einen Wohnsitz begründen können.

Link to post
Share on other sites

Welche Erfahrung hast Du mt dem 125d (den es ja nicht mit xDrive geben wird)?

Mit genau diesem Modell gar keine. Ich kennen den gerade abgelaufenen 1er mit kleinerem Diesel, 116 PS, nicht schnell, aber auch kei Mauerblümchen Der Wagen ist spritzig und flott, aber nicht gut für wilde Beschleuigungsorgien. Da fehlt es einfach an Substanz. Dafür hat der Wagen Charisma.

 

Dann hab ich den älteren 2 Liter im 3er gefahren, noch mit 204 PS und Schaltung. Satter Anzug, enormes Drehvermögen und knackige Straßenlage, toller Wagen, nicht unbedingt besser als der Baby-BMW.

 

Der 1er ist nun deutlich leichter, hat motorenmäßig noch eine Schippe drauf gelegt, hat ein breiteres Band mit hohem Drehmoment. Der dürfte gar nicht so viel schlechter gehen als Dein 6-Zylinder Dickwanst. Ich selbst hab in meinem Wagen nicht so viele Pferde, hab aber immer genug Druck unter dem Gaspedal, kann oft noch im 6. Gang bequem überholen.

 

Der 3 Liter kann garantiert vor Kraft kaum laufen. Damit hast Du ein Rennwagen und bist immer auf der Suche nach einem freien Stück Asphalt unter Dir.

 

Bei aller Liebe zu viel Leistung, aber den stellst Du nicht einfach abends in die Garage ohne noch noch eine Extrarunde über Deine Hausstrecke zu fahren. Mir würde das zu sehr Bedürfnisse wecken, die nur schwer zu stillen sind.

 

Daher wäre tatsächlich meine erste Wahl der Diesel.

Link to post
Share on other sites

Bei einer mehrjährigen Expedition nach Asien oder so geht es auch ohne HU

Sobald der Standort des Wagens dauerhaft verlegt wird ist der Wagen umzumelden.

 

Du wirst bestimmt auch erklaeren koennen, wie und wo man das Fahrzeug denn unter den von 'Ichtyos' angegebenen Bedingungen um- bzw. anmeldet, oder? :schreck:

Link to post
Share on other sites

Bei zwei Ausfahrten hast Du einen Millimeter Profil verbraten? Wenn ich da mal den Durchschnitt annehme, lagst Du nach der ersten Ausfahrt bereits nur noch bei 1,5 Millimeter. Ab da hätte Dein Möppi bereits zu Hause stehen bleiben sollen. Also weine nicht rum.

 

Ab hier habe ich den Rest nur noch überflogen, bleibt festzustellen das viele hier von Mopedreifen keine Ahnung bzw. gefährliches Halbwissen haben oder meinen zu haben. :doofwinkt:

Ich habe keinen einzigen Post gelesen wo mal jemand etwas über unterschiedliche Strasssenbeläge geschrieben hätte.

Frag mal verschiedene Reifenhändler im Schwarzwald wieviele Leute mit ihren Mopeds dort wg. abgefahrener Reifen stranden.

Der Belag ist dort an manchen Stellen nur als Reifenmordend zu bezeichnen.

Bin selbst in so eine Situation gekommen und das ohne bekloppt unterwegs zu sein.

Bei der Anreise waren nach bisherigen 3000 Kilometern noch 3mm an den Verschleißindikatoren drauf. Was ziemlich genau der Hälfte des Neureifens entspricht.

3 Tagestouren a´ 200km haben gereicht um das auf 0 abzutragen. Einfach nur abartig. :schreck:

Da kann ich ja froh sein das ich beim Hinrollen zum Reifenwexel nicht angehalten wurde, :notworthy:

Unnötig darauf hinzuweisen das kein einziger Reifendienst in der näheren Umgebung unseres Standortes einen passenden Reifen vor Ort hatte. Erst ein Motorradhändler in einiger Entfernung hatte einen verfügbar :blush:

 

Aber gut, ist halt wieder so, es gibt nur schwarz und weiß und gesunder Menschenverstand hat in unserer mit Gesetzten regulierten Gesellschaft nichts mehr zu suchen.

Mängelkarte (falls es sowas noch gibt) und Vorstellung am nächsten Tag und gut wärs, aber nein so einfach geht ja nicht :rtfm:

Link to post
Share on other sites

Der "Menschenverstand" wird komischerweise immer nur dann gefordert, wenn es um den eigenen Vorteil geht...

 

Ich denke schon, daß ich ausreichend Ahnung von Moppedreifen habe.

 

Bzgl. der oben gestellten Frage, wie man denn zru Werkstatt zum Reifenwechsel kommen soll: Ich halte es in der Regel so, daß ich die Reifen ausbaue, wechseln lasse und sie dann wieder einbaue. Hat gleichteitig den Vorteil, daß ich ich dabei selber vom Zustand der Lager, der Schwinge und der Bremsen überzeugen kann. So kenne ich es auch von vielen anderen Moppedfahrern...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Der "Menschenverstand" wird komischerweise immer nur dann gefordert, wenn es um den eigenen Vorteil geht...

Ne, Ne, komm mir nicht so, den würde ich auch so fordern, Fakt ist das durch immer mehr Verordnungen, Gesetze, etc. versucht wird, für jede sich bietende Begebenheit einen durchdefinierten Ablauf festzulegen für den man dann bei Abweichungen zwangsgemaßregelt werden muss.

Manchmal frage ich mich wie die Menschheit am Anfang mit nur 10 Geboten klargekommen ist

:rtfm:

Ich denke schon, daß ich ausreichend Ahnung von Moppedreifen habe.

Dann solltest Du diese Ahnung ma wieder erneuern, ich glaube Dein Wissen diesbezüglich ist schon etwas angestaubt :dribble:

 

Bzgl. der oben gestellten Frage, wie man denn zru Werkstatt zum Reifenwechsel kommen soll: Ich halte es in der Regel so, daß ich die Reifen ausbaue, wechseln lasse und sie dann wieder einbaue. Hat gleichteitig den Vorteil, daß ich ich dabei selber vom Zustand der Lager, der Schwinge und der Bremsen überzeugen kann. So kenne ich es auch von vielen anderen Moppedfahrern...

 

Gruß

Goose

 

Sowas habe ich vor 27 Jahren auch noch gemacht und die Reifen meiner 250 ETZ selbst gewexelt. :notworthy:

Diese Zeiten sind vorbei, erstensmal weil ich, wenn an meiner Karre was ist, daß die Werkstatt erledigen lasse, denn die haben das passende Equipment und das Wissen dafür. Zum zweiten hänge ich meinem Leben und da fummle ich nicht an Sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen oder Rädern/Reifen rum. Und um es gleich noch zu verdeutlichen, den Hinterreifen bei meinem Moped können nichtmal alle Reifenservice Stationen so ohne weiteres wexeln weil zur Montage bzw. auswuchten des Reifen (hinten) ein Adapter nötig ist den nicht jeder zur Verfügung hat.

 

Und wenn wir dann nochmal auf meinen geschilderten Fall zurückkommen.

Wenn ich in einem kleinen verträumten Nest im Schwarzwald sitze mit einem Reifen an der an der Grenze ist,

(nein, es ist nicht absehbar, das ein Reifen der sonst eine Laufleistung von 6000 km hat, plötzlich schon nach 4000 km am Ende ist) finde ich es nicht sehr praktikabel mir das passende Werkzeug zu besorgen (woher auch immer), :nixda: die Räder auszubauen und dann mit einem Taxi zum Reifenservice zu fahren :nixda: um wieder gut besohlt unterwegs sein zu können.

Das ich auf den letzten Kilometern bis zum Freundlichen nicht am Kabel ziehe und den Reifen nicht noch in Schräglage bis an die Kante fahre, :doofwinkt: sondern mehr oder weniger nur hinrolle, :notworthy: sagt mir mein logischer Menschenverstand. :nuts: Ist zwar in diesem Fall zu meinem Vorteil, aber nicht weil ich Angst vor einer Kontrolle und Bestrafung habe, sondern weil ich mich ungerne auch noch auf die Schnautze legen würde. :farewell:

Link to post
Share on other sites

Der "Menschenverstand" wird komischerweise immer nur dann gefordert, wenn es um den eigenen Vorteil geht...

 

...bzw. der Vermeidung eines Nachteils.

 

Wann den sonst? Es liegt doch in der Natur der Sache einer Beschwerde. Oder reklamierst Du einen Einklauf mit dem Du zufrieden bist und keinen Nachteil erleidest?

Link to post
Share on other sites

(nein, es ist nicht absehbar, das ein Reifen der sonst eine Laufleistung von 6000 km hat, plötzlich schon nach 4000 km am Ende ist) finde ich es nicht sehr praktikabel mir das passende Werkzeug zu besorgen (woher auch immer), :nixda: die Räder auszubauen und dann mit einem Taxi zum

 

:think: Flachlandtiroler? Zumindest hier im Oberschwäbischen ist jedem Mopedtreiber bekannt das eine Schwarzwälder Kurvenhatz das Profil zum schmelzen bringt.

Link to post
Share on other sites
Mal gucken. Klärt sich morgen

Und? Hat es sich geklärt?

 

 

Frag mal verschiedene Reifenhändler im Schwarzwald wieviele Leute mit ihren Mopeds dort wg. abgefahrener Reifen stranden.

Bin auch schon paar mal im Schwarzwald gewesen, aber ehrlich gesagt hab ich da noch nie Probleme gehabt. Kommt sicherlich drauf an, welchen Reifen man fährt.

 

Diese Zeiten sind vorbei, erstensmal weil ich, wenn an meiner Karre was ist, daß die Werkstatt erledigen lasse, denn die haben das passende Equipment und das Wissen dafür. Zum zweiten hänge ich meinem Leben und da fummle ich nicht an Sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen oder Rädern/Reifen rum.

Er meinte vermutlich, das er die Räder ausbaut und den Reifen wechseln lässt.

In dem Punkt Equipment gebe ich dir Recht, aber mit sicherheitsrelevanten Teilen nur zum Teil. Wenn man selber wenig Ahnung davon besitzt, so sollte man da nicht viel rumspielen, aber im Grunde ist es alles nicht so kompliziert und ich würde jedem eigentlich dazu raten sich mal mit der Materie auseinander zu setzen, kostet nicht viel Zeit und man hat die Sicherheit das es auch 100% stimmt.

Hab einst (aus Faulheit) auch meine Räder in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen. Nachdem die Kettenflucht später nicht mehr stimmte, war es das letzte Mal. Seit dem kann ich mich selber über den Verschleiß der Bremsbeläge überzeugen, diese ggf. sauber machen, Radlager fetten, Rückdämpfer auf Verschleiß kontrollieren, Kette reinigen, fetten und einstellen, Schwinge von innen sauber machen, Achse vermessen und Schrauben nach den Anzugsmomenten anziehen. Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht und ich bezweifele, das eine Werkstatt all die dinge auch tut.

Einem 17 jährigen Lehrling, der gedanklich bei seinem 50ccm³ Roller ist, lasse ich da nicht ran, auch wenn er den ganzen Tag nichts anderes macht.

 

nein, es ist nicht absehbar, das ein Reifen der sonst eine Laufleistung von 6000 km hat, plötzlich schon nach 4000 km am Ende ist
Doch leider schon. Die Fahrweise beeinflusst die Lebensdauer eines Reifens ungemein.
Link to post
Share on other sites
Manchmal frage ich mich wie die Menschheit am Anfang mit nur 10 Geboten klargekommen ist

 

Wenn ich mich recht entsinne - der Konfirmandenunterricht ist schon 'ne Weile her - stand da nichts von 'ner Profiltiefe drin, daran wird's wohl liegen....... :whistling:

Link to post
Share on other sites

Naja, man mißt halt gern mit zweierlei Maß. Hier erlaubt man sich alles, anderswo erwartet man von uns Disziplin und Folgsamkeit (was Anordnungen des Dienstherrn betrifft). Nur nicht selbst in den Spiegel schauen!

@bluey: Es ging um das berühmte Augenmaß und dem fehlenden Fingerspitzengefühl bei Cops. Und von Dir wird doch keine Folgsamkeit erwartet, wenn dein Dienstherr Dir eine quotenorientierte Messung anordnet ;) .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Er ist aber vorher bereits etliche Kilometer mit dem abgefahrenen Reifen gefahren.

Darum geht es doch nicht. Es gibt doch viele Gründe dafür, die hier aufgeführt worden sind: Urlaubsreise, überraschend reifenmordender Belag, "Rundstreckentraining", Autobahn-Highspeed, keine Reifenverfügbarkeit, ebige Trainings, usw.

Es geht darum, ob Du mal über deinen Paragraphenschatten springen kannst! Wo beginnt bei Dir das Fingerspitzengefühl? Wenn der Reifenhändler schon in Sichtweite ist? Wenn das Profil 1,599999 Millimeter hat?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Er ist aber vorher bereits etliche Kilometer mit dem abgefahrenen Reifen gefahren.

Darum geht es doch nicht. Es gibt doch viele Gründe dafür, die hier aufgeführt worden sind: Urlaubsreise, überraschend reifenmordender Belag, "Rundstreckentraining", Autobahn-Highspeed, keine Reifenverfügbarkeit, ebige Trainings, usw.

 

Klaro, ey. Alles Gruende, die zur Entschuldigung heran gezogen werden koennen - nein, muessen! - und ein Laufenlassen des Delinquenten mit abgefahrenen Reifen rechtfertigt..... :wacko:

Wenn der Ladendieb angibt, nur geklaut zu haben, weil er sein Portemonnaie verloren hat, dann hat man das gefaelligst auch zu beruecksichtigen, oder? :unsure:

Link to post
Share on other sites

@harryb: Tolles Beispiel :fool: . Habe ich aber auch, ein Cop mit Augenmaß bei 'nem Ladendieb :P : Gestern war auf 3sat im Beitrag "Griechenland blüht - Die 2-Euro-Krise" ein Cop aus Athen im Interview. Er hatte ein seit drei Tagen hungernden Lebensmitteldieb laufen lassen, obwohl der sogar um eine Festnahme gefleht hatte, damit er im Gefängnis was zu essen bekommt.

 

Also, hier im Thread ging es jedoch um Toleranz bezüglich abgefahrener Reifen auf dem Weg zum Reifenhändler. Und gerade weil @goose als Hardliner der Cop bei @gsxr750k8 gewesen sein könnte, wäre seine Toleranzschwelle - auch die von @bluey&dete - interessant. Sprich, bei welcher Umfeldstory, bei welcher Profiltiefe und bei welcher Entfernung zum Reifenhändler wäre ein Auge zugedrückt worden?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Klaro, ey. Alles Gruende, die zur Entschuldigung heran gezogen werden koennen - nein, muessen! - und ein Laufenlassen des Delinquenten mit abgefahrenen Reifen rechtfertigt..... :wacko:

Wenn der Ladendieb angibt, nur geklaut zu haben, weil er sein Portemonnaie verloren hat, dann hat man das gefaelligst auch zu beruecksichtigen, oder? :unsure:

Aber das ist doch der Irrwitz in meinen Augen. Sie haben den Motorradfahrer doch im Prinzip im ergebnis weiterfahren lassen.

 

Also einfach abkassiert und sich nicht um die Sicherheit gekümmert.

 

Und das ist in meinen Augen das, was man den Poliisten vorwerfen muss.

 

Scheinheiligkeit. :closedeyes:

Link to post
Share on other sites
@harryb: Tolles Beispiel :fool: . Habe ich aber auch, ein Cop mit Augenmaß bei 'nem Ladendieb :P : Gestern war auf 3sat im Beitrag "Griechenland blüht - Die 2-Euro-Krise" ein Cop aus Athen im Interview. Er hatte ein seit drei Tagen hungernden Lebensmitteldieb laufen lassen, obwohl der sogar um eine Festnahme gefleht hatte, damit er im Gefängnis was zu essen bekommt.

 

Dein Beispiel soll nun ein besseres sein? Ich wuerde sagen: Nein, ist es ganz und gar nicht. Dieser Ladendieb war wohl in einer echten Notlage, nicht einmal selbst verursacht. In D'land uebrigens gibt es, wenn ich mich nicht irre, fuer solche Dinge den sogenannten Mundraub - der ist wohl auch straffrei......

 

Aber das ist doch der Irrwitz in meinen Augen. Sie haben den Motorradfahrer doch im Prinzip im ergebnis weiterfahren lassen. Also einfach abkassiert und sich nicht um die Sicherheit gekümmert. Und das ist in meinen Augen das, was man den Poliisten vorwerfen muss. Scheinheiligkeit. :closedeyes:

 

Hhhmmmm - was haetten sie machen sollen? Das Mopped an Ort und Stelle sicher stellen? Das waere dem Delinquenten aber noch teurer gekommen. Warten bis ein passender Abschleppwagen da ist? Wohl auch zuviel des Guten, oder? Also wurde auf die Eigenverantwortlichkeit gesetzt, dass der Fahrer sich nun wieder drauf setzt und weiter duest - nun ja, das spricht Baende fuer die eigenverantwortliche Sicherheit.

Mir scheint, hier wird immer wieder von den Polizisten verlangt, dass sie nicht nur kontrollieren, sondern im Falle des Falles das Rundum-Sorglos-Paket gleich mit liefern......

Link to post
Share on other sites

@Harry:

In D'land uebrigens gibt es, wenn ich mich nicht irre, fuer solche Dinge den sogenannten Mundraub - der ist wohl auch straffrei......

Ne, den gibt es schon seit 37 Jahren nicht mehr, und auch damals war er nicht immer straffrei, sondern nur, wenn er gegen einen Verwandten oder Gatten verübt wurde. ... ;-)

 

@m3:

Es geht darum, ob Du mal über deinen Paragraphenschatten springen kannst! Wo beginnt bei Dir das Fingerspitzengefühl? Wenn der Reifenhändler schon in Sichtweite ist? Wenn das Profil 1,599999 Millimeter hat?

Es ist sicher Einzelfallabhängig, wo ich eine OWi schreibe und wo nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß ich die Profiltiefe zweifelsfrei als zu gering messen kann, was bei deinem abstrusen Beispiel natürlich nicht der Fall ist, bei den hier vorliegenden ca. 1 mm Restprofiltiefe hingegen problemlos möglich ist.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose,

 

Wo wir schon bei den Thema sind, wo wird denn gemessen.

Moderne Motorradreifen haben die unangenehme Eigenschaft kein gleichmäßig tiefes Profil zu haben, ich hatte da ein extrem Beispiel das der Reifen zwar wirklich abgefahren ist, allerdings sind die Verschleißanzeiger noch deutlich wahrnehmbar, da in einem Bereich liegend, der nicht so viel beansprucht wurde.

Daran sieht man auch wieder schön, das die Gleichsetzung von Auto u. Motorradreifen, wie bei der Winterreifenpflicht, zu kontroversen Ansichten führen kann und führt.

Denn wenn es heisst an jeder Stelle min. 1,6mm, dann kann das bei bestimmten Motorrad-Reifen schon nach wenigen 100km an solch auslaufenden Profilrillen zu einer Unterschreitung kommen :schreck:

 

Es ist sicher Einzelfallabhängig, wo ich eine OWi schreibe und wo nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß ich die Profiltiefe zweifelsfrei als zu gering messen kann, was bei deinem abstrusen Beispiel natürlich nicht der Fall ist, bei den hier vorliegenden ca. 1 mm Restprofiltiefe hingegen problemlos möglich ist.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ne, den gibt es schon seit 37 Jahren nicht mehr, und auch damals war er nicht immer straffrei, sondern nur, wenn er gegen einen Verwandten oder Gatten verübt wurde. ... ;-)

 

Aha...... die Zeit vergeht aber sowas von auch schnell...... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wenn man sich den nachfolgenden Reifen anschaut, frage ich mich welchen Sinn das Scheinprofil haben soll. Wasser verdrängen kann es nicht, denn die Profillinien laufen nicht zur Seite weg und sie sind viel zu weit auseiannder. Der Reifen läuft nahezu immer Profilfrei - Wasser wird dort nicht verdrängt. Es sind die typischen Sportreifen mit Scheinprofilanteil von 7%. Bei diesem Reifen zu sagen das Profil mit 1 mm stellt eine Gefährdung dar ist absoluter Schwachsinn.

 

http://cdn.idealo.com/folder/Product/1684/8/1684834/s1_produktbild_gross/pirelli-diablo-supercorsa-sp-190-55-zr17-m-c-75w.png

Link to post
Share on other sites
Tja Harry, da merkste wie alt Du schon bist, gelle? :sneaky:

 

Das merke ich andauernd, wenn ich im Inet irgendwo mein Geburtsjahr ueber ein Scroll-down/up-Menue eingeben muss, die Scrollzeiten werden immer laenger...... :nunja:

Link to post
Share on other sites

@Goose,

 

jetzt verschanz Dich mal nicht hinter so Begriffen wie Hauptprofil :doofwinkt:

Das ist es was ich meine, das gibt es bei modernen Motorradreifen so nicht mehr! :nuts:

Siehe auch das Beispiel von PhantomRaser

 

Und dann das hier:

https://www.dropbox....o5/P1010491.JPG

 

Da finde ich sicher auch noch eine Stelle wo es fast 1,6mm sind, :notworthy: aber eben auch die Glatze :farewell:

Diese Regelungen passen einfach so nicht mehr in die Zeit und gehören entsprechend geändert. :rtfm:

Und IHMO solltet Ihr bis dahin angewiesen werden, dafür meinetwegen einen Mängelschein auszustellen, aber auf keinen Fall monetär und mit Punkten zu bestrafen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das mit so einem Reifen noch jemand frisch und frei am Strassenverkehr teilnimmt :nunja: Da sieht doch jeder nur noch zu das er schnellstmöglich einen neuen Schlappen draufkriegt. :abwarten:

Link to post
Share on other sites

es geht nicht um auslaufende Profilrillen, sondern um das Hauptprofil.

 

Gruß

Goose

 

Wir macht Ihr das wirklich? Kontrolliert ihr nur die Verschleißmarken oder messt ihr überall mit einem Profilmesser, möglichst noch so lange bis ihr eine Stelle gefunden habt, die unter 1,6mm liegt?

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites

@only diesel: Zunächst schaut man auf die Verschleißindikatoren, sind diese erreicht, so misst man nach, jedoch nicht, wie du es darstellst, bis man eine Stelle unter 1,6 mm findet sondern, ob der Reifen rundherum drunter liegt.

 

@em280: Ich "verschanze" mich nicht, ich erkläre, daß es nicht auf die kleinen Nebenrillen ankommt. Bei deinem Bild ist es doch wohl eindeutig. Die Rillen, in denen der Verschleißindikator ist, sind deutlich runter,

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ist es einem erwachsenen, eigenverantwortlich handelndem Menschen nicht zuzutrauen, seine Ausfahrten so zu planen, daß er mit einer ausreichenden Profiltiefe beim Reifenhändler ankommt?

 

Wenn alle eigenverantwortlich und vernünftig wären, dann bräuchte mann weder eine Gesetzgebung, noch die Polizei.

 

Konkret im Fall:

Wenn ich meine Ausfahrten so durchführe, dass ich bei Regen das Tempo an meine vorhandene Profiltiefe anpasse bzw. gar nicht mehr weiterfahre, so verhalte ich mich für den Verkehr sicherer und vernünftiger als einer, der mit ausreichernder Profiltiefe für diese zu schnell unterwegs ist. Und darüber, dass 0mm bei trockener Straße die sichertste Profiltiefe ist, da gibt es ja wohl nichts zu diskutiere.

 

Aber leider leider sind die wenigsten Autofahrer eigenverantwortlich und müssen so zur Einhaltung der Regeln, auch wenn diese nur ein Kompromiss sind, gezwungen werden.

 

Gruß

jr28

Link to post
Share on other sites
Aber das ist doch der Irrwitz in meinen Augen. Sie haben den Motorradfahrer doch im Prinzip im ergebnis weiterfahren lassen. Also einfach abkassiert und sich nicht um die Sicherheit gekümmert. Und das ist in meinen Augen das, was man den Poliisten vorwerfen muss. Scheinheiligkeit. :closedeyes:

 

Hhhmmmm - was haetten sie machen sollen? Das Mopped an Ort und Stelle sicher stellen? Das waere dem Delinquenten aber noch teurer gekommen. Warten bis ein passender Abschleppwagen da ist? Wohl auch zuviel des Guten, oder? Also wurde auf die Eigenverantwortlichkeit gesetzt, dass der Fahrer sich nun wieder drauf setzt und weiter duest - nun ja, das spricht Baende fuer die eigenverantwortliche Sicherheit.

Mir scheint, hier wird immer wieder von den Polizisten verlangt, dass sie nicht nur kontrollieren, sondern im Falle des Falles das Rundum-Sorglos-Paket gleich mit liefern......

Wenn sie konsequent gewesen wären ja.

 

Entweder besteht eine Gefahr, dann muss die Weiterfahrt untersagt werden oder es nicht so gefährlich gewesen, so dass man auch gut und gerne auf das bußgeld hätte verzichten können, zumal der Fahrer ja auf dem Weg zum Reifenhändler war.

Eine Mängelkarte hätte in meinen Augen ausgereicht.

 

Abschleppen wäre ja nicht nötig gewesen. Meines Wissens nach kann man solche Kräder auch schieben. zumindest habe ich das schon einmal gesehen.

Link to post
Share on other sites

Wenn sie konsequent gewesen wären ja.

Sie waren ja konsequent. Haben das gemacht was der Gesetzgeber vorsieht.

 

Eine Mängelkarte hätte in meinen Augen ausgereicht.

Die gibt es normal als Bonus.

Aber wo ziehst Du die Grenze? Wenn einer bei seinem Mopped den HU-Termin über lange Zeit >8Monate überzieht, dann auch nur ein Kärtchen, wenn er sagt erfährt sie nur warm wegen der HU? Die HU macht das Mopped auch nicht sicherer.

 

Abschleppen wäre ja nicht nötig gewesen. Meines Wissens nach kann man solche Kräder auch schieben. zumindest habe ich das schon einmal gesehen.

Gesehen, aber noch nie geschoben. Mein Spielzeug wiegt so 250kg. Schiebe die mal den Berg hoch.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Gast225:

Wenn sie konsequent gewesen wären ja.
Nun, die Untersagung der Weiterfahrt ist dann nötig, wenn man befürchten muss, daß der Fahrer trotz einer konkreten Gefahr weiter fährt.

 

Entweder besteht eine Gefahr, dann muss die Weiterfahrt untersagt werden oder es nicht so gefährlich gewesen, so dass man auch gut und gerne auf das bußgeld hätte verzichten können, zumal der Fahrer ja auf dem Weg zum Reifenhändler war.
Schaust du in den Tatbestandskatalog, so findest du einen Tatbestand mit und einen ohne Gefährdung.

Es war also Wille des Gesetzgebers, auch Verstöße gegen die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ohne Bestehen einer konkreten Gefahr zu ahnden, oder wie verstehst du die Unterscheidung im Tatbestandkatalog?

 

Eine Mängelkarte hätte in meinen Augen ausgereicht.
Das haben die Kollegen vor Ort offensichtlich anders gesehen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wenn sie konsequent gewesen wären ja.

Sie waren ja konsequent. Haben das gemacht was der Gesetzgeber vorsieht.

Der Gesetzgeber hat ja offensichtlich eine Gefahr gesehen, wenn man mit Profil unter 1,6 mm fährt. Also hätte man ihn nicht weiterfahren lassen dürfen. Denn ansonsten müsste man diese Grenze nicht hier ziehen, sondern bei einem anderen Wert.

 

Die Antwort bezieht sich auch auf Goosees Aussagen.

Link to post
Share on other sites

Wenn sie konsequent gewesen wären ja.

Sie waren ja konsequent. Haben das gemacht was der Gesetzgeber vorsieht.

Der Gesetzgeber hat ja offensichtlich eine Gefahr gesehen, wenn man mit Profil unter 1,6 mm fährt. Also hätte man ihn nicht weiterfahren lassen dürfen. Denn ansonsten müsste man diese Grenze nicht hier ziehen, sondern bei einem anderen Wert.

 

Die Antwort bezieht sich auch auf Goosees Aussagen.

Der Gesetzgeber unterscheidet, wie ich schon sagte, zwischen einem Verstoß mit und ohne Gefährdung.

 

336606

Sie führten das Kraftfahrzeug bzw. dessen Anhänger, obwohl dessenReifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine

 

ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß.

 

§ 36 Abs. 2, § 31d Abs. 4 *), § 69a StVZO; § 24 StVG; 212 BKat

 

B - 3

50,00

 

und

 

336607

Sie führten das Kraftfahrzeug bzw. dessen Anhänger, obwohl dessen

 

Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine

 

ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß und gefährdeten +)

 

dadurch Andere.

 

§ 36 Abs. 2, § 31d Abs. 4 *), § 69a StVZO; § 1 Abs. 2, § 49 StVO;

 

§ 24 StVG; 212 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

 

B - 3

60,00

 

Hätte der Gesetzgeber also gewollt, daß nur Verstöße mit Gefährdung geahndet werden, warum hätte er dann wohl die TBNR 336606 aufgeführt?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Der Gesetzgeber hat ja offensichtlich eine Gefahr gesehen, wenn man mit Profil unter 1,6 mm fährt. Also hätte man ihn nicht weiterfahren lassen dürfen. Denn ansonsten müsste man diese Grenze nicht hier ziehen, sondern bei einem anderen Wert.

Der Gesetzgeber kennt viele Gefahren, darunter auch defekte Scheibenwischer. Ob defekte Scheibenwischer so eine Gefahr darstellen dass das Kfz nicht mehr alleine zur Werkstatt fahren darf, muss der :cop01: vor Ort entscheiden. Bei schönstem Sonnenschein wird er die Weiterfahrt erlauben, bei strömenden Dauerregen eher nicht.

 

Ändert aber nichts daran das technische Mängel, egal ob Reifen oder Scheibenwischer, durchaus eine Gefahr darstellen wenn die Gegebenheiten entsprechend sind. Da hilft auch diese Diskussion über die verschiedenen Profile der Reifen nicht weiter. Der Gesetzgeber zieht eben diese 1,6mm als Grenze bei Kfz außer Mofa. Es wäre unsinnig da jetzt für jeden Reifen eine individuelle Profiltiefe festzulegen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Sie führten das Kraftfahrzeug bzw. dessen Anhänger, obwohl dessenReifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine

 

ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß.

 

Und wer sagt das die 1 mm bei den o.g. Motorradreifen nicht ausreichend sind ? Wenn es einen gesetzlich festgelegten Wert gibt dann müsste es ja lauten:

 

Sie führten das Kraftfahrzeug bzw. dessen Anhänger, obwohl dessen Reifen keine gesetzlich vorgeschriebene Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine

 

gesetzlich vorgeschriebenen Profilrillen oder Einschnitte besaß.

Link to post
Share on other sites

Och bitte, es sollte doch allgemein bekannt sein, daß die 1,6 mm Mindesprofiltiefe vorgeschrieben sind. Das wird doch auch in der Fahrschule erklärt.

 

Ansonsten schaust du in § 36(2) StVZO und findest folgendes:

 

(2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Klar sind mir die 1,6 bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache das bei den o.g. Motorradreifen völlig egal ist ob 1 mm oder 3mm. Und man kann hier sehr wohl auch eine mündliche Verwarnung aussprechen. Auch alle anderen Bußgelder etc sind gesetzlich geregelt und wenn z.B. das Rücklicht nicht geht oder man 8 kmh zu schnell war kann man auch eine mündliche Verwarnung aussprechen. Oder ist das mitdenken euererseits doch nicht erlaubt bzw gibt es doch keinen Spielraum ?

Link to post
Share on other sites

@PhantomRaser: Eine Maßnahme, die dir nicht passt, muss also von einem Beamten ausgeführt worden sein, der "nicht mitdenkt"?

 

Natürlich haben wir im OWi-Bereich Spielraum, aber wie es bei Spielräumen halt so ist, manchmal nutzt man ihn eben auch in eine Richtung, die dem Gegenüber nicht gefällt. Das ändert aber nichts daran, daß der Moppedfahrer den Grund der Maßnahme gesetzt hat.

 

Beim Spielraum sollte man auch unterscheiden, wie der Gesetzgeber die OWi eingestuft hat. Wird das vom Gesetzgeber eingeräumte Ermessen nämlich ordnungsgemäß ausgeübt, so haben wir, strenggenommen, nach § 56 OWiG nur bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten (das sind die mit einem VG von bis zu 35 Euro) die Möglichkeit, auch mündlich zu verwarnen.

 

 

 

@Dieselschräubchen: Hast du ein Rennrad mit Hilfsmotor?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Es ist sicher Einzelfallabhängig, wo ich eine OWi schreibe und wo nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß ich die Profiltiefe zweifelsfrei als zu gering messen kann, was bei deinem abstrusen Beispiel natürlich nicht der Fall ist, bei den hier vorliegenden ca. 1 mm Restprofiltiefe hingegen problemlos möglich ist.

@goose: Du bist wieder einmal glitschig wie ein Stück Seife. Denn nenne doch mal so einen Einzelfall - auch konstruiert -, wo Du keine OWi schreibst!

1.) Ab Restprofiltiefe 1,5 oder 1,4 oder 1,3 oder 1,2 Millimeter....

2.) Ab Entfernung Anhaltepunkt zum Reifenhändler 1 Meter, 10 Meter, 100 Meter, 1000 Meter, ...

3.) Bei Story x

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Diese Regelungen passen einfach so nicht mehr in die Zeit und gehören entsprechend geändert.

Richtig, da liegt der Fehler beim Gesetzgeber, weil er keine Unterscheidung von den "eckigen" PKW-Reifen zu den "runden" Motorradreifen macht.

 

Gesehen, aber noch nie geschoben. Mein Spielzeug wiegt so 250kg. Schiebe die mal den Berg hoch.

Geht, musste meine auch schon aus dem Graben fischen :rolleyes:

 

Nun, die Untersagung der Weiterfahrt ist dann nötig, wenn man befürchten muss, daß der Fahrer trotz einer konkreten Gefahr weiter fährt.

Richtig, aber als Moppedfahrer weißt du ja, dass das Profil eine untergeordnete Rolle spielt. Ich kann es nachvollziehen, das die Polizei die Gesetze einhalten muss, wobei diese leider keinen Unterschied zu Motorradreifen machen und auch schade ist, aber ich denke da gehört auch ein wenig gesunder Menschenverstand dazu.

Wie du die Sache pers. klären würdest habe ich dir in Bezug auf #66 geschrieben, dass es für mich, wenn es mal den Fall geben würde, völlig akzeptabel wäre.

 

Och bitte, es sollte doch allgemein bekannt sein, daß die 1,6 mm Mindesprofiltiefe vorgeschrieben sind. Das wird doch auch in der Fahrschule erklärt.

Zu meiner Zeit hatte man noch die 1mm Regelung gehabt.

Link to post
Share on other sites
Wenn sie konsequent gewesen wären ja.

 

Entweder besteht eine Gefahr, dann muss die Weiterfahrt untersagt werden.....

 

Wissen wir, ob die Weiterfahrt explizit gestattet wurde, oder ob sie untersagt wurde? Ich meine, darueber hier nichts genaues gelesen zu haben......

 

....oder es nicht so gefährlich gewesen, so dass man auch gut und gerne auf das bußgeld hätte verzichten können, zumal der Fahrer ja auf dem Weg zum Reifenhändler war.

 

Tja, hier ist die Frage: Wie glaubhaft war das, was da dem Polizisten erzaehlt wurde. Wenn man sich nur mal im Entferntesten vorstellt, welche Ausreden dieser Mann tagtaeglich hoert, dann ist auch das Bussgeld irgendwo nachvollziehbar.

 

 

Eine Mängelkarte hätte in meinen Augen ausgereicht.

 

Und die gibt es so ganz kostenfrei? Wenn ich nicht irre, musste ich schon anno dunnemals, als ich mein Fahrrad auf dem oertlichen Polrevier vorfuehren musste, 'nen Fuenfer dafuer ablatzen.....

 

Abschleppen wäre ja nicht nötig gewesen. Meines Wissens nach kann man solche Kräder auch schieben. zumindest habe ich das schon einmal gesehen.

 

Hast Du schon mal ein Mopped mit ca. 200 kg Leergewicht durch die Weltgeschichte geschoben? Mir ist das vor nicht allzu langer Zeit mal passiert, weil der Tank schneller leer als die Tankstelle erreicht war. Ich war kurz vorm Herzkasper...... :wacko:

Link to post
Share on other sites
Klar sind mir die 1,6 bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache das bei den o.g. Motorradreifen völlig egal ist ob 1 mm oder 3mm.

 

Geht es eigentlich ausschliesslich ums Profil, oder spielt die Staerke der Restdecke nicht auch 'ne Rolle? :unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...