Grundrechte Verletzt Aus Welt Online
Geschrieben 27 Juni 2012 - 15:37
das Problem hast du durchaus erkannt.
stell dir vor du bist Polizist. Du triffst nachst den Herrn Müller. Herr Müller ist stark angetrunken und sehr agressiv. Herr Müller hat gerade seine Frau verprügelt. Du weißt, dass Herr Müller so angetrunken seine Frau sofort wieder schlagen wird, wenn du weg bist. Du weißt, dass in diesem Fall die Voraussetzungen eine Gewahrsame bis zu Nüchternheit vorliegen. Dü weißt aber auch, dass ein Richter nicht erreichbar ist.
wie entscheidest du dich?
Geschrieben 27 Juni 2012 - 16:39
Blaulicht sagte am 27 Juni 2012 - 15:37:
Zitat
Zitat
Zitat
Geschrieben 27 Juni 2012 - 16:58
bevor wir über Wandsbek reden: bleib doch mal bei dem Beispiel.
Ergänze dass dann um das Wissen, dass es regelmäßig auch Nachts zu Gewahrsamnahmen kommt.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:10
Blaulicht sagte am 27 Juni 2012 - 16:58:
Es geht schlicht darum das wenn Ausschreitungen zu erwarten sind, schon im Vorfeld entsprechende Mittel, sprich Richter bereitgestellt werden.
Könnte natürlich auch sein das die Polizei überhaupt kein Interesse gehabt hat das viele Köche den Brei verderben, sprich das Heft der Handlung nicht aus den Händen geben wollte.
Bei S21 haben sie sogar Container aufgestellt weil sie mit festnahmen gerechnet haben. Und ich könnte wetten das auch Richter Bereitschaft hatten. Schwaben sind sehr lernfähig.
MfG.
hartmut
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:15
Zitat
Zitat
Gruß
Goose
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:20
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:28
Geschrieben 27 Juni 2012 - 17:55
Goose sagte am 27 Juni 2012 - 17:15:
Zitat
MfG.
hartmut
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:15
Du willst nicht und dann musst du auch nicht.
der Fall war eigentlich gut geeignet dir dir Problematik auf zuzeigen, du tust aber alles nur um dich nicht mit dem Fall zu befassen. Das von dir aufgeworfene Problem Nachts mit dem Verweis auf die Rechtssprechung habe ich doch negiert dadurch, dass ich ergänzte, dass es dort regelmäßig nachts zu Gewahrsamen kommt. Ob Tag oder Nacht spielt für das Beispiel keine Rolle.
da du aber scheinbar nicht willst lassen wir es bleiben.
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:24
Zitat
Hier zu unterstellen, die Polizei hätte kein Interesse an einem richterlichen Präsenzdienst ist reinste Polemik.
Gruß
Goose
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:42
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:53
Goose sagte am 27 Juni 2012 - 18:24:
Da meldet jemand eine Demo an, in NRW wahrscheinlich bei der Polizei? Derjenige muss verschiedene Angaben machen, Verantwortlicher, Anzahl der Teilnehmer, und wo die Demo stattfinden soll.
Aufgabe der Polizei ist es jetzt zu prüfen wie hoch der Bedarf an Polizisten ist. Ob die Strecke genommen werden kann, und welche Absperrungen notwendig sind. Dann dürften auch Informationen herausgehen an die welche durch die Demo beeinträchtigt werden können. Sicher werden auch Rettungskräfte zumindest informiert, wenn nicht sogar gebeten vor Ort zu sein. Darüber hinaus ob mit Gegendemonstranten gerechnet werden muss, ob Gewalttäter zu erwarten sind. Um es kurz zu sagen, alle die betroffen sind bekommen irgendeine Info.
Und ich bin eben der Meinung das es Aufgabe der Organisatoren staatlicherseits ist auch die Gerichte entsprechend einzubinden. Wenn die Gerichte dann wirklich sagen das es nicht ihre Aufgabe ist, dann kannst Du den Schwarzen-Peter an die Gerichte weitergeben.
Zitat
MfG.
hartmut
Geschrieben 27 Juni 2012 - 18:55
Blaulicht sagte am 26 Juni 2012 - 20:58:
Zitat
Goose sagte am 26 Juni 2012 - 21:15:
Goose sagte am 27 Juni 2012 - 17:15:
Blaulicht sagte am 27 Juni 2012 - 16:58:
Attorney: Now doctor, isn't it true that when a person dies in his sleep, he doesn't know about it until the next morning? - Witness: Did you actuallay pass the bar exam?
Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:23
hartmut sagte am 27 Juni 2012 - 18:53:
Da meldet jemand eine Demo an, in NRW wahrscheinlich bei der Polizei? Derjenige muss verschiedene Angaben machen, Verantwortlicher, Anzahl der Teilnehmer, und wo die Demo stattfinden soll.
Aufgabe der Polizei ist es jetzt zu prüfen wie hoch der Bedarf an Polizisten ist. Ob die Strecke genommen werden kann, und welche Absperrungen notwendig sind. Dann dürften auch Informationen herausgehen an die welche durch die Demo beeinträchtigt werden können. Sicher werden auch Rettungskräfte zumindest informiert, wenn nicht sogar gebeten vor Ort zu sein. Darüber hinaus ob mit Gegendemonstranten gerechnet werden muss, ob Gewalttäter zu erwarten sind. Um es kurz zu sagen, alle die betroffen sind bekommen irgendeine Info.
Und ich bin eben der Meinung das es Aufgabe der Organisatoren staatlicherseits ist auch die Gerichte entsprechend einzubinden. Wenn die Gerichte dann wirklich sagen das es nicht ihre Aufgabe ist, dann kannst Du den Schwarzen-Peter an die Gerichte weitergeben.
Zitat
MfG.
hartmut
So wie du es schreibst klingt es doch so einfach.
ich weiß nicht ob solche Gespräche geführt worden sind und welche Ergebnisse es gab bzw. wenn solche Gespräche nicht geführt wurden warum.
Grundsätzlich, oder einfach betrachtet, stimme ich dir jedoch zu.
Bei Großlagen muss ein Richter auf der Befehlsstelle sein.
ich weiß jedoch, dass zumindest bei einigen Großlagen, über alle kann ich es nicht wissen, der PF von Volljuristen beraten wird.
und ich kann mir denken, dass es Verfahrensprobleme geben könnte (z.b. alleine die Annhörung oder die sicherheit des Richters, etc)
Geschrieben 28 Juni 2012 - 01:36
PedroK sagte am 27 Juni 2012 - 11:44:
Schwer zu sagen. Das ist beinahe wie eine Entscheidung beim Fussball, sie muss hier und jetzt fallen. Gut, der PF hat mehr Zeit zum Ueberlegen als ein Schiedsrichter, aber faellen muss er die Entscheidung schon. Wenn sie im Nachhinein als illegal deklariert wird, dann ist das das Riusiko, das er einzugehen hat. Trifft er aber die Entscheidung nicht ein zu kesseln und es geht spaeter ab auf der Demo - was dann?
Geschrieben 28 Juni 2012 - 07:50
Zitat
Zitat
Zitat
@Hartmut: Auch wenn eine Benachrichtigung an das zuständige Gericht ergeht, so kann man diesem jedoch nicht vorschreiben, einen Bereitschaftsdienst zu stellen, dafür sind die selber verantwortlich.
Und kann das Gericht sich bei einer solch großangelegten Demo deiner Meinung nach wirklich mit "Mir hat ja keiner was gesagt" herausreden?
Zitat
Gruß
Goose
Geschrieben 28 Juni 2012 - 08:46
Goose sagte am 28 Juni 2012 - 07:50:
Zitat
Zitat
Zitat
Die Frage war doch eindeutig, zur Vereinfachung zitiere ich hier nochmal den Text derselben, gleich in Zusammenhang mit Deinem vorherigen Geeier, und markeire die entscheidenden Teiel rot:
Zitat
Goose sagte am 26 Juni 2012 - 21:15:
Zitat
Zitat
Attorney: Now doctor, isn't it true that when a person dies in his sleep, he doesn't know about it until the next morning? - Witness: Did you actuallay pass the bar exam?
Geschrieben 28 Juni 2012 - 09:26
Zitat
Bei Möglichkeit 1 wäre dein obriger Einwurf ein alberner Ablenkungsversuch von dir, bei Möglichkeit 2 möchte ich dich doch bitten, dem Anspruch, den du ja ständig an Blaulicht stellst, nämlich mal klar darzulegen, welchen Hintergrund er hat, selber Gerecht zu werden und mir zu erklären, welche theoretischen und praktischen Erfahrungen, Kenntnisse und Hintergründe du hast und wo du sie sammeln konntest.
Gruß
Goose
Geschrieben 28 Juni 2012 - 09:39
Goose sagte am 28 Juni 2012 - 09:26:
Zitat
Zitat
Nachdem wir das nun geklärt hätten, könntest Du vielleicht die Ablenkungen, die ich ungewollt ausgelöst habe, ignorieren und Dich zu den Themenaspektenäußern, die ich mehrfach angesprochen habe? Danke!
Geschrieben 28 Juni 2012 - 09:49
Gruß
Goose
Geschrieben 28 Juni 2012 - 09:57
Biber sagte am 28 Juni 2012 - 08:46:
Echt? Ich finde, dass das praktische Auseinandersetzen mit Problemen sehr wichtig und gut.
Und jetzt kommt es: wer muss den die Entscheidung verantworten?
In dem Fall (Wandsbek) der PF, der die Maßnahme anordnet. Die paar tausend Polizisten müssen machen.
In anderen Fällen haben Polizeibeamte einen Vorgesetzten, der in solche gravierenden Entscheidungen mit einbezogen wird (entweder ist das durch Grundsatzverfügungen geschehen oder es wirk eine Führungsentscheidung getroffen); wenn sich jetzt der ausführende Beamte mit der Problematik auseinandersetzt ist das das doch sehr gut und erhöht seine Handlungskompetenzen; zumindest in dem Fall Wandsbek hatte der Beamte jedoch keine Entscheidungskompetenzen.
Zitat
Zitat
Zitat
Geschrieben 28 Juni 2012 - 10:02
Biber sagte am 28 Juni 2012 - 09:39:
Zitat
Nachdem wir das nun geklärt hätten, könntest Du vielleicht die Ablenkungen, die ich ungewollt ausgelöst habe, ignorieren und Dich zu den Themenaspektenäußern, die ich mehrfach angesprochen habe? Danke!
Hier muss ich 'Goose' voll und ganz zustimmen, werter 'Biber'. Du hast dich oft genug echauffiert, weil 'Blaulicht' sich hier nicht oeffentlich zu seinem Beruf geaeussert hat und sprichst ihm seitdem mehr oder weniger direkt die Erfahrungen ab. Nun trompetest Du hier recht diffus, dass 'Goose' deine Erfahrungen im Demonstrationswesen (so moechte ich es mal benennen) nicht kennt, verweigerst aber auf Nachfrage die Darstellung eben dieser Erfahrungen. Ich meine, das koennte man als Doppelmoral bezeichnen.....
Geschrieben 28 Juni 2012 - 13:30
Goose sagte am 28 Juni 2012 - 07:50:
Gruß, Pedro.
Geschrieben 28 Juni 2012 - 14:11
Goose sagte am 28 Juni 2012 - 09:49:
Zitat
Und nachdem ich nun Dein ablenkendes und völlig themenirrelevantes Fragespielchen mitgemacht habe: antwortest Du noch auf die Fragen oder weichst Du weiter aus bzw. verabschiedest Dich mal wieder, um eher früher als später erneut aufzutauchen?
Blaulicht sagte am 28 Juni 2012 - 09:57:
Zitat
Zitat
HarryB sagte am 28 Juni 2012 - 10:02:
Zitat
Zitat
Wo ist eigentlich das Problem? Was hat die Frage, welche Kenntnisse und Erfahrungen ich habe, mit der Tatsache zu tun, daß hier wieder einmal mehrere hundert Menschen anscheinend rechtswidrig eingekesselt wurden und daß - von niemandem bestritten! - nicht einmal versucht wurde, einen Richter zu erreichen? Warum versucht Goose wohl genauso verzweifelt wie offenkundig, vom eigentlichen Thema abzulenken?
Geschrieben 28 Juni 2012 - 14:21
@Biber: Na, wenn diese heiße Luft alles ist, was du an Antworten hast...
Gruß
Goose
Geschrieben 28 Juni 2012 - 14:43
Goose sagte am 28 Juni 2012 - 14:21:
Gruß, Pedro.
Geschrieben 28 Juni 2012 - 14:52
Biber sagte am 27 Juni 2012 - 18:55:
Geschrieben 28 Juni 2012 - 21:22
PedroK sagte am 28 Juni 2012 - 14:43:
@Biber: Konkrete Anhaltspunkte habe ich ebensowenig wie du welche dafür hast, daß ein Bereitschaftsdienst da war. Im Gegensatz zu dir verfüge ich jedoch um die praktische Erfahrung, um zu wissen, daß es eher so ist, daß eben kein Bereitschaftsdienst greifbar war.
Und wenn du jetzt wirder behauptest, du hättest Erfahrungen diesbezüglich, dann sage mir mal bitte welcher Art diese sind und woher sie stammen (hierzu genügt es jedoch nicht, mal bei einer Damo dabeigewesen zu sein...)
Gruß
Goose
Geschrieben 29 Juni 2012 - 00:13
Biber sagte am 28 Juni 2012 - 14:52:
enweder haben die gesagt:"sch*#*egal ob ein Richter da ist. Wir versuchen auch nicht da anzurufen und kesseln die ein"
dann wäre das unkorrekt.
oder es wurde gesagt:"ich weiß dass kein Richter erreichbar ist, da ich hier schon lange arbeite. Außerdem ist ein Anfrage an das Gericht gestellt wurden, ob ein Richter erreichbar ist, das wurde negiert. Also rufen wir nicht an."
vielleicht hatte auch noch einer veruscht anzu rufen und niemanden erreicht.
weißt du es?
in dem Bericht stand, dass es keine richterliche Bestätigung gab. Über den Rest, der dort war wissen wir wenig.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 08:19
Goose sagte am 28 Juni 2012 - 21:22:
Gruß, Pedro.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 08:21
Auch können sich die nicht vermeidbaren Verzögerungen durch andere Faktoren begründen, eine nicht abschließende Auflistung findet sich ja in dem von dir verlinkten Urteil.
Gruß
Goose
Geschrieben 29 Juni 2012 - 08:27
PedroK sagte am 29 Juni 2012 - 08:19:
Und was steht im Bericht konnten die Personen machen, der ID festgestellt war?
Geschrieben 29 Juni 2012 - 09:46
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 08:21:
In dem Urteil findet sich:
Zitat
Der Senat bekennt:
Zitat
Blaulicht sagte am 29 Juni 2012 - 08:27:
Geschrieben 29 Juni 2012 - 09:52
Zitat
Wenn du das wörtlich suchst, wirst du wohl auch lange suchen müssen. Aber wie sonst verstehst du die nicht abschließende Auflistung, was nicht vermeidbare Gründe sind und die daraus hervorgehende Einschränkung des Richtervorbehaltes bzw. die damit begründbare Verzögerung desselben?
Lässt sich nun annehmen, daß die Entscheidung des Richters erst nach Wegfall des Grundes der Maßnahme ergehen würde, so bedarf es der richterlichen Entscheidung nicht (§ 13a SOG Hamburg)
Gruß
Goose
Geschrieben 29 Juni 2012 - 09:58
Gut, für ein klares Nein hat es auch diesmal wieder nicht gereicht, aber das hier ist immerhin schon mal besser als sonst. Und wenn Du dann irgendwann mal auch auf die völlig überflüssigen, irrelevanten und von niemandem behaupteten Nebenbemerkungen verzichtest, dann wird es richtig gut.
Bis dahin halten wir aber schon mal fest: auch Du hast keinerlei Beleg dafür, daß kein Richter erreichbar war, auch Du kannst als Basis der Diskussion nur die Aussage des Senats nehmen, der mitteilt, es sei gar nicht erst versucht worden, einen Richter zu erreichen.
Wir können uns sicherlich auch ohne jede Diskussion darauf einigen, daß dieses Vorgehen nicht der gesetzlich normierten Forderung nach einer unverzüglichen Herbeiführung einer richterlichen Entscheidung entspricht und damit rechtswidrig ist.
Du wirst daraufhin sicherlich auf den zweiten Satz des einschlägigen § des SOG Hamburg verweisen, mit dem ja auch der Senat argumentiert, und behaupten, damit sei alles gut und die Maßnahme rechtlich korrekt abgewickelt worden. Woraufhin ich auf meine Fragen aus #11 verweisen werde, die Du als albern, irrelevant und polemisierend bezeichnet hast, allerdings ohne dafür auch nur den Versuch einer Begründung zu liefern.
Nun wäre es schön, wenn wir uns diesmal das Rumgeeiere ersparen könnten und Du gleich einsehen und zugeben würdest, daß die Vorgaben des von Dir zitierten § nicht dadurch erfüllt werden, daß gar nicht erst beabsichtigt ist, einen Richter zu erreichen.
Blaulicht sagte am 29 Juni 2012 - 00:13:
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Übrigens, liebes Blaulicht: das hättest Du durch einfaches lesen des Artikels und der bisherigen Beiträge hier wissen bzw. herausfinden können.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:00
Zitat
Und bei der Gelegenheit: Wie schaut es nun aus mit deinen Erfahrungen auf dem Gebiet des Versammlungsrechtes? Erspare uns hier bitte das Rumgeeiere (kennst du den Ausspruch?) und mach mal ein paar konkrete Angaben.
Gruß
Goose
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:01
Gruß, Pedro.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:03
Interassant:
Durchsage der Polizei zu Beginn
Durchsage der Polizei Min 3:30 und 4:50
Ein Kessel mit Durchlassstelle?!
http://www.youtube.com/watch?v=DMKyezcQqdc&feature=related
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:07
PedroK sagte am 29 Juni 2012 - 10:01:
Gruß, Pedro.
Bei einer einfachen Ingewahrsamnahme einer Einzelperson habe ich mal ein Urteil gelesen, welches der Polizei zwei bis drei Stunden zubilligt, hier war es doch etwas mehr Organisationsaufwand.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:17
Pedro, hier siehst du ja, daß die, deren Identität festgestellt wurden, entlassen wurden. Also sehe ich absolut kein Problem.
Gruß
Goose
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:20
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 10:00:
Zitat
Zitat
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 10:07:
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:27
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 10:07:
habe ich mal ein Urteil gelesen…
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 10:17:
Und warum sollte es nicht möglich sein, innerhalb dieser Zeit einen Richter heranzukarren?
Gruß, Pedro.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:32
Wenn nicht, ist das OK. Dann bitte ich dich aber, zukünftig nicht mehr nach dem Hintergrund anderer zu Fragen oder diesen in Frage zu stellen.
Zu deinem letzen Beitrag:
Zitat
Trotzdem versuche ich es noch einmal: Weiß man, dass keiner erreichbar ist, kann man sich den Versuch, einen zu erreichen auch sparen, denn das wäre eine sinnlose Beschäftigung.
Zitat
Zitat
Zitat
@Pedro:
Zitat
Und für die, die hinten in der Schlange stehen, ist es eben eine unvermeidbare Verzögerung, die sich aus sachlichen Gründen rechtfertigen lässt.
Gruß
Goose
Geschrieben 29 Juni 2012 - 10:49
LINKE Chaoten und Straftäter.
eine sehr disziplinierte Polizei.
eine besonne Polizeiführung.
Achtung und Wahrung - Schutz- der Grundrechte.
Versuche die Polizeiarbeit madig zu machen können nicht durch 'Prügelpolizisten' in YUtube belegt werden. Bei S21 sahen einige Bilder für die Polizei 'unschön' aus. Solche Bilder sind aus Hamburg nicht geliefert wurden. Auch die Pferde und das Wegtragen sieht in der Gesamtbetrachtung (habe ich das Video ca eine Stunde mit verlinkt? Müsste der unterste Link sein) sehr freundlich, deeskalierend aus. GUTE ARBEIT der Einsatzkräfte.
@Biber
ich verstehe im Moment dein Problem nicht.
War doch alles in Ordnung.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 11:42
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 10:32:
Außerdem ignorierst Du:
Zitat
Gruß, Pedro.
Geschrieben 29 Juni 2012 - 12:10
PedroK sagte:
Aber das hat ja nun nichts mit Wandsbek zu tun. Eher mit dem Beispiel bei Herrn Müller.
auch bei Dieben, Körperverletzern usw ruft die Polizei nie den Richter an, wenn sie die Identität feststellen will. Selbst wenn von einer Horde Fußballfans die ID festgestellt werden soll ruft die Pol. keinen Richter an.
Erst die die im Zentralgewahrsam landen werden dann dem Richter vorgestellt.
weiß zufällig jemand ob am 2.6. Ein Richter am Gewahrsamort war?
diese Möglichkeit wurde nämlich noch gar nicht hier angedacht.
So wie sich der Kessel darstellt, war das eine reine IDF der 700 Personen, nach dem schwere Straftaten begangen wurden. Ist doch alles ok.
Ich hatte das zuerst so verstanden, dass die in Unterbindungsgewahrsam gewesen wären, hatte mich aber auch nicht weiter interessiert. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr zeigt sich, dass das nur eine IdF von 700 Menschen war.
damit hat die Presse zwar einen Aufhänger gehabt und die Polizei in die Kritik gestellt. Aber völlig zu unrecht. War alles ok.
wenn das nur um die IDF ging wünsche ich den Ermittlern nun viel Erfolg, dass Straftäter zugeordnet werden können!
Geschrieben 29 Juni 2012 - 12:19
Blaulicht sagte am 29 Juni 2012 - 12:10:
Was sind das denn für "schwere" Straftaten? Müllcontainer umwerfen und über die Straße schieben? Chinaböller werfen? Mehr ist mir auf den beiden Videos von dir nicht aufgefallen
Geschrieben 29 Juni 2012 - 12:48
Persi sagte am 29 Juni 2012 - 12:19:
http://www.google.de...w&ved=0CJwBEK0E
Das sind gleich mal einige hundert Euro Schaden entstanden plus den Aufwand den Unrat ablöschen und beseitigen. Glaube nicht das Du erfreut wärst wenn jemand dir einen Schaden auf diese Art zufügen würde. Sachschaden ist eine Sache, aber versuchen Menschen zu verletzen, egal ob Demonstrant oder Polizist hat nochmal ein ganz andere Qualität. Das sollte man bei keiner Seite tolerieren oder verharmlosen. Es sind schwere Straftaten.
MfG.
hartmut
Geschrieben 29 Juni 2012 - 13:02
Goose sagte am 29 Juni 2012 - 10:32:
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Blaulicht sagte am 29 Juni 2012 - 10:49:
hartmut sagte am 29 Juni 2012 - 12:48: