Jump to content

Landstraßen Ausserorts, Teure Kreisverkehre Oder 4-Fach-Stopp?


Recommended Posts

Hallo,

ich sehe mehrfach ausgbaute unfallträchtige Kreuzungen ausserorts die zum Kreisverkehr ausgebaut wurden. Eine durchaus wirksame Maßnahme die aber sehr viel Geld kostet.

 

Wegendes hohen Preises aber in einer Region an dafür in Frage kommenden Kreuzungen nur nach und nach in einem 40-Jahreprogramm abgearbeitet werden kann.

 

Stattdessen für wenig Geld flächendeckend jeweils 4 Stoppschilder aufzustellen könnte mehr Unfallvermeidung erreichen.

 

Rechnung:

 

1 Kreuzung umbauen kostet 300 000€-

100 x 4 Stoppschilder kosten 300 000€, inkl. Vorankündigungsbeschilderung und Markierung.

 

Dann kann man mit 1 Jahr Verzögerung immernoch daran gehen die 100 Kreuzungen als Unfallschwerpunkte nach und nach umzubauen.

 

Ich denke in der Summe gibt es an 100 Kreuzungen mit 4-fach-Stopp weniger Unfälle als an 99 nicht modifizierten und einem Kreisverkehr!

Link to post
Share on other sites

StVO § 41 Absatz II Nr. 1b Vwv zu den Zeichen 205 und 206

 

VII. Die Beschilderung von Kreuzungen und Einmündungen

 

1. Jede Kreuzung und Einmündung, in der vom Grundsatz "Rechts vor Links" abgewichen werden soll, ist sowohl positiv als auch negativ zu beschildern ... .

 

Es darf also nicht einfach so gemacht werden.

 

dete

Link to post
Share on other sites

Stattdessen für wenig Geld flächendeckend jeweils 4 Stoppschilder aufzustellen (...)

Dafür müsste allerdings erst einmal unsere gute StVO umgebaut werden, damit dies in good-old germany möglich ist.

 

Und dafür die

Rechnung:

ist schlicht "Unkalkulierbar"...

 

:whistle:

Link to post
Share on other sites

Kolbenfeder, du hast den Sinn des Kreisverkehrs noch nicht begriffen: Es geht darum, dass man Kreuzungspunkte bei wenig bis mäßig viel Verkehr ohne oder nahezu ohne Wartezeiten und möglichst ohne Anhalten passieren kann.

 

Nachteil ist eine auch bei freier Kreuzung (je nach Fahrkünsten mehr oder weniger) nötige Reduzierung der Geschwindigkeit, aber die Vorteile überwiegen.

 

Ob an Kreisverkehren auch weniger Unfälle passieren als z.B. an durch Ampeln geregelten Kreuzungen, da wäre ich mir garnicht so sicher.

Link to post
Share on other sites

Es darf also nicht einfach so gemacht werden. dete

 

Eine STVO-Änderung ist nur Papierarbeit des Bundesverkehrsministers und in dem nächsrten Budesanzeiger nach Bundesratszustimmung mit abzudrucken. Kostet also fast nichts!

 

Anmerkung:

 

Den Sinn von Kreisverkehren oder der Absicht ohne Bremsen passieren zu können ist bekannt, es wird aber sehr teuer umgebaut weil zuviele zu blöde Autofahrer dort Unfälle bauen.

Link to post
Share on other sites

Den Sinn von Kreisverkehren oder der Absicht ohne Bremsen passieren zu können ist bekannt, es wird aber sehr teuer umgebaut weil zuviele zu blöde Autofahrer dort Unfälle bauen.

 

@Kolbenfeder: Schön, wieder etwas von Dir zu lesen!

 

Zitat: "weil zu viele blöde Autofahrer....": Konntest Du diese zwei (vorläufigen) Generalisierungen mit Fakten unterlegen?

 

Oder möchtest Du dieses Postulat anläßlich unseres österr. Radartreffens am 7. Juli diskutieren? Du wurdest ja (höchst)offiziell eingeladen, wäre anständig, wenn Du darauf reagieren würdest, so, wie es unsere Vorfahren getan hätten.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Du wurdest ja (höchst)offiziell eingeladen, wäre anständig, wenn Du darauf reagieren würdest, so, wie es unsere Vorfahren getan hätten.

 

Da waere ich jetzt vorsichtig, denn so manch einer unserer Vorfahren reagierte darauf in einer Art, die den Ort des Geschehens in eine Truemmerlandschaft, uebersaet mit Leichen und Kadavern, verwandelte...... :schreck:

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Da waere ich jetzt vorsichtig, denn so manch einer unserer Vorfahren reagierte darauf in einer Art, die den Ort des Geschehens in eine Truemmerlandschaft, uebersaet mit Leichen und Kadavern, verwandelte...... :schreck:

Ich schließe mich an. Die Distanz Paris-Moskau z.B. wurde durchaus noch "fußläufig" bewältigt! Also, Obacht!
Link to post
Share on other sites

Da waere ich jetzt vorsichtig, denn so manch einer unserer Vorfahren reagierte darauf in einer Art, die den Ort des Geschehens in eine Truemmerlandschaft, uebersaet mit Leichen und Kadavern, verwandelte...... :schreck:

Ich schließe mich an. Die Distanz Paris-Moskau z.B. wurde durchaus noch "fußläufig" bewältigt! Also, Obacht!

 

Ja, daran habe ich (zunächst) auch gedacht.... Andererseits schätze ich Kolbenfeder als einen freundlichen Menschen ein, denn ein Individuum, das einen (basismotorisierten) Fabia (mit oder auch ohne Anhängerchen) fährt, kann uns nur in friedfertiger Absicht beehren....

 

Die Frage ist nur, wieviele Tage vor dem Treffen meine liebste Kolbenfeder von seinem Wohnort in [vertraulich] wegfährt, um unter Einhaltung sämtlicher(!) Vorschriften in Wien zu sein.

 

Und er könnte uns dann das korrekte Kreisverkehr-Befahren näherbringen, denn daran scheitern einige von uns regelmäßig, mich miteingeschlossen.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
100 x 4 Stoppschilder

 

1. finde ich Kreisverkehre gut und hätte gerne viel mehr

Sofern diese für alle Verkehrsteilnehmer ausreichend groß gebaut werden und der Verkehr nicht zu groß ist, Zustimmung.

 

2. finde ich, dass wir viel zu viel Verkehrs-Schilder haben

 

Naja weniger Schilder werden es durch den Kreisverkehr ja auch nicht, da an jeder Einfahrt ja auch ein Schild stehen muss. Notfalls im Kreis noch Warntafeln gestreift etc. Weiterhin kommen im Zweifel noch Vorfahrtszeichen und Zeichen für Fußgänger hinzu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...