Zitat
Strecke 61,6 km Jahrgang 1958 männlich brauchte 1:46:51 macht im Schnitt etwa 34,5km/h
Liegt aber vlt. daran, das bei uns 290 Höhenmeter nicht gerade viel sind, 600-800 auf 60km sind schon realistischer.
Zum Schnitt allg.: Um einen guten Schnitt zu erreichen kommt es auf viele Faktoren an; welches Bike, Übersetzung, allg. Fitness, wie viele Höhenmeter (sehr wichtig) sind zu bewerkstelligen, auf welchen Strassen fährt man, welche Entfernung muss man zurücklegen, welches Wetter hat man und und und.
So pauschal 34km/h zu nennen, kann man nicht. Im Flachland auf ca. 40km ist es durchaus möglich. Auf 120km wird der Schnitt bei den selben Bedingungen schon ganz anders aussehen.
Zitat
Zitat
Bei manchen PKW-Fahrer könnte ich auch meinen, das sie nen Aufkleber am Tacho haben "Radler müssen überholt werden". Städte an sich versuche ich immer zu meiden, macht einfach keinen Spass dort zu fahren, da ist Land schon besser und um ein vielfaches schöner. Wenn ich doch in der Stadt bin, so gibt es Situationen, wo es einfach keinen Sinn macht äußerst rechts zu fahren (schlechter Fahrbahnrand, parkende Autos, wo man in den Lücken immer wieder abbremsen muss...)
Allerdings lieber Hartmut, wie sieht es bei dir aus, wenn du statt nen Radler ne Landmaschine vor dir hast und keine Möglichkeit zu überholen? Dann bleibt dir auch oft nichts anderes übrig, als hinter solcher herzufahren.
Grundsätzlich haben Radler auf der Mitte der Fahrbahn nichts zu suchen, ist auch richtig so, aber es gibt halt oft Situationen, wo es unabdingbar ist, z.B. in Waldschneisen mit rel. vielen Kurven. Da interessiert mich die StVO wenig, da fahr ich gerne schon mal in der Mitte. Nicht um jmd. zu ärgern, sondern viel mehr meiner Sicherheit wegen, denn den Sicherheitsabstand bei manchen auf geraden Strecken einzuhalten, ist schon schwer, in Kurven dagegen hat der Radler gute Chancen, als "Beifahrer" mitgenommen zu werden. Obwohl ich erst seit ein paar Jahren raddele, musste ich schon so eine Erfahrung mit einem Abflug machen, weil sich eine PKW-Fahrerin verschätzt hatte. Passiert ist mir damals nicht, aber ich habe dazugelernt, das Gesetze nicht immer Sinn machen.