runner sagte am 07 Juni 2012 - 13:05:
Theoretiker sollten den Mund halten, wenn es um Praxis geht, von der sie keine Ahnung haben.
Gilt das auch für HarryB?
Zitat
Die allermeisten Radfahrer, die mich im Stadtverkehr überholen, höre ich vorher: Da klappert mal kurz die Kette, da hört man Reifenabrollgeräusche, wenn es über etwas Sand oder Splitt geht, der räuspert sich, bremst, schaltet in einen anderen Gang - und manch einer benutzt mal ganz dezent seine Klingel.
Dann wirst Du in der glücklichen Lage sein nicht zur Gruppe der Schwerhörigen zu gehören, in meiner Altersklasse sind 25% schwerhörig. Und ich höre, wenn dann noch etwas Verkehrslärm vorhanden ist, den Überholer erst wenn er neben mir ist, soweit zur Praxis. Was die Klingel angeht, speziell die Rennradler sparen auch hier Gewicht ein, sprich die Klingel ist schlicht nicht vorhanden.
Zitat
Und wer den Hintermann (m oder w) bemerkt hat, fährt auf den Radweg möglichst weit rechts, und schon weiß selbiger Bescheid, dass er und seine Überholabsicht wahrgenommen wurden. Das alles läuft in wenigen Sekunden ab, und dadurch ist auch enges Überholen gefahrlos möglich. Oder der Vordermann (m oder w) entscheidet, dass Überholen ohne Gefährdung jetzt nicht geht und bleibt in der Mitte - auch in Ordnung, dann vielleicht später.
Was ihr auf dem Radweg veranstaltet ist mir herzlich egal, mir geht es um die Fahrbahn auf der sich richtige Fahrzeuge befinden. Wobei wir wieder bei dem Rätsel mit dem Seitenabstand sind.
Zitat
Genau so mache ich es auch, wenn ich meine, dass mich ein Autofahrer jetzt gerade nicht überholen kann ohne mich zu gefährden: Ich bleibe so weit in der Mitte, dass er schlicht nicht vorbei kann. Wenn es ein paar Meter weiter dann wieder geht, winke ich ihn vorbei, und alle sind zufrieden. Kooperation: Ich denke mal, solche Abläufe kommen in Deinem vorurteilsgetränkten Radverkehrsweltbild bisher überhaupt noch nicht vor.
Habe ich mir doch gedacht, da wird schlicht auf das Rechtsfahrgebot ein Häufchen gesetzt und sich eine eigene StVO gebastelt. Man könnte sogar eng ausgelegt das schon als Nötigung empfinden.
Noch hat der Überholer zu entscheiden ob und wann er überholt.
Zitat
Man kann Probleme auch herbeireden, wo in der Regel gar keine sind.
Oder man löst die Probleme durch kreative Auslegung der StVO.
Zitat
Wenn Du mal wieder etwas nicht weißt: Frag ruhig, ich helfe gern. Und akzeptiere dann einfach mal die Antwort.
Aber gerne doch, wie schnell ist so ein Radler wenn er freie Bahn hat? HarryB meint 30km/h schafft er nicht auf Dauer.
Und jetzt kannst Du mir auch ganz sicher die Frage beantworten, warum 2m Abstand bei einem Kfz, und eng bei Radler geht.
MfG.
hartmut
.