Jump to content

Misst Ein Rotlichtblitzer Die Zeit Der Rotphase?


Recommended Posts

Hallo, ich wurde vor einiger Zeit am Rosenheimer Berg beim Überfahren von ner roten Ampel geblitzt.

Das Problem ist ich bin noch in der Probezeit, ich hab nicht aufgepasst, die Ampel war definitiv schon länger als eine Sekunde rot.

Jetzt ist die Frage: Misst ein Blitzer zwngsläufig die Zeit der Rotphasen, bzw. wann ich drübergefahren bin?

Ich habe auf irgendeiner Seite gelesen dass da die Polizei kontrollieren muss...

 

Pls antworten :)

Fabian

Link to post
Share on other sites

Die Zeit wird gemessen, und es wird angegeben wie lange die Ampel schon rot gezeigt hat.

 

Für die Probezeit ist es belanglos ob es unter oder über eine Sekunde war. Es ist ein A-Verstoß.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Misst ein Blitzer zwngsläufig die Zeit der Rotphasen, bzw. wann ich drübergefahren bin?

Ja.

 

 

Edit: hartmut war schneller.

Link to post
Share on other sites

leider heißt schnell nicht zwangsläufig richtig.

 

Die Aussage, dass die Anlagen die Zeit zwischen dem Überfahren der Haltelinie und dem Rotbeginn anzeigen, ist so auf jeden Fall nicht korrekt. Das gilt nur, wenn die Anlage nach Januar 2004 zugelassen ist. Bei den zuvor zugelassenen Anlagen wie z.B. der am häufigsten zu findenden Anlage TraffiPhot III wird die Zeit zwischen den Induktionsschleifen gemessen. Da die erste Schleife eigentlich immer hinter der Haltelinie liegt, muss man von der im Foto angezeigten Zeit noch die abziehen, die von der Haltelinie bis zur Schleife benötigt wurde.

 

Da passieren nicht selten Fehler zuungusten des Betroffenen. Wenn die vorgeworfene Zeit knapp über einer Sekunde liegt, sollte man hinfahren, nachmessen und die effektive Rotlichtzeit nach PTB 18.12 ausrechnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...