Jump to content

Mobiler Blitzer - Beidseitige Überwachung


Recommended Posts

hallo, in unserer Kleinstadt sind öfters mobile Blitzer unterwegs. In den Verkehrsnachrichten hört man mitunter das beidseitig geblitzt wird. Bei Blitzern aus einem Fahrzeug heraus ist es mir etwas ungewöhnlich. Wird dann eine Fahrspur das Fahrzeugheck geblitzt. Verständlich ist es wenn auf beiden Fahrspuren Blitzgeräte stehen. Aber aus einem Fahrzeug heraus kann doch bestimmt nur der Verkehr in eine Richtung überwacht werden - Oder ??? Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Bußgeldbescheid oder Ordnungsgeldbescheid nach Blitzer übermittelt wird . Es galt mal eine Frist 3 Monaten - auch wenn der Bescheid meistens nach 4 Wochen da war. Bei der heutigen Technik geht es eventuell schneller, oder?

Link to post
Share on other sites
Aber aus einem Fahrzeug heraus kann doch bestimmt nur der Verkehr in eine Richtung überwacht werden - Oder ???
Wieso sollte nicht aus Front- und Heckscheibe fotografiert werden können?

 

Bei der heutigen Technik geht es eventuell schneller, oder?
Ja. Muß aber nicht.
Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

@euroflex: Das Thema hatten wir hier immer wieder. Viele Radarmelder kennen nicht die exakte Meßtechnik und meinen mit "beidseitig" auf beiden Seiten, also links und rechts ein Blitzer für eine Fahrtrichzung, ggf. auch mehr als eine Fahrspur. Die Meldungsaufnehmer bei den Radiosender kennen meistens auch nicht die exakte Meßtechnik und werfen alles in einen Topf, sprich aus einer Kennermeldung "in beiden Fahrtrichtungen" wird "beidseitig". Kompliziert wird es, wenn in einer Richtung mit Motorradheckblitz gemessen wird.

 

Bei der heutigen Digitaltechnik k a n n das Schribbsel inzwischen sehr schnell kommen (1-2 Wochen). Weiterhin haben die Behörden 3 Monate Zeit, an den Richtigen zu adressieren, danach ist man aus dem Schneider.

 

@nexx3r&handysammler: Also eine Doppelmeßanlage in einem Fahrzeug?? Ist manchen Gefilden vollkommen unbekannt. Wobei mir gerade einfällt, doch an einem Radar-VW-Bus mit den Meßbeamten gesprochen zu haben, der Blitzer in beide Fahrtrichtungen hatte...aber ich komme nicht exakt drauf, meine ein Blitzer sei Handauslösung...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@nexx3r&handysammler: Also eine Doppelmeßanlage in einem Fahrzeug?? Ist manchen Gefilden vollkommen unbekannt. Wobei mir gerade einfällt, doch an einem Radar-VW-Bus mit den Meßbeamten gesprochen zu haben, der Blitzer in beide Fahrtrichtungen hatte...aber ich komme nicht exakt drauf, meine ein Blitzer sei Handauslösung...

:nolimit:

 

Richtig. Bei uns in Sachsen auch nicht so üblich, aber vereinzelt gibt es Fahrzeuge mit 2 Anlagen. 2 Beispiele aus Leipzig:

http://www.blitzer-sachsen.de/blitzer-in-der-umgebung/leipzig-l/oststra%C3%9Fe-23/

http://www.blitzer-sachsen.de/blitzer-in-der-umgebung/leipzig-l/wolfgang-heinze-stra%C3%9Fe-29/

Link to post
Share on other sites

Die Anlagen werden im Landkreis WL und STD auch benutzt, aber die Kollegen vergessen die 2 Kamera aufzustellen und wollen dann für Fotos mit der Heckklappe Geld sehen. Mittlerweile 3 x erfolgreich raus gekommen :rtfm: für 1,65 Portokosten.

 

Na gut zu wissen. Muss ich mal drauf achten, wenn ich wieder mal bei Stade bin.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@nexx3r&handysammler: Also eine Doppelmeßanlage in einem Fahrzeug?? Ist manchen Gefilden vollkommen unbekannt. Wobei mir gerade einfällt, doch an einem Radar-VW-Bus mit den Meßbeamten gesprochen zu haben, der Blitzer in beide Fahrtrichtungen hatte...aber ich komme nicht exakt drauf, meine ein Blitzer sei Handauslösung...

Na, dann pass auf wo du so rumfährst. Der Zweckverband hat nämlich dieses Fahrzeug im Einsatz. ;)

Link to post
Share on other sites

@goldbrand: Zu spät ;) . Mich hat es neulich wohl mit so einer Zweckverband-Karre in einer Tages- :30:-Schulzone erwischt. Foto wurde von links geschossen! Eigene Schuld, mein Scannerblick für Auffälligkeiten war nur auf rechts fixiert.

 

@dete: In der Tat schwebe ich über solch Wegezoll, der halt abzudrücken ist. Hab dafür ja ein schönes Foto erhalten :P .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Hoffentlich nicht in der letzten Woche - gerade in den Herbstferien wäre eine Geschwindigkeitsübertretung dort nicht zu verantworten . . .
Och, eigentlich schon. Schließlich fahren gerade in den Herbstferien alle Kinder irgendwo hin bzw. weg und gehen niemalsnicht zum spielen auf Schulhöfe.
Link to post
Share on other sites

. Mich hat es neulich wohl mit in einer Tages- :30:-Schulzone erwischt. Foto wurde von links geschossen!

:nolimit:

 

Oh Massa, haben etwas in Tee getan? :notworthy:

 

Du stehst doch sonst über den Dingen, oder?

 

dete

Link to post
Share on other sites

Schließlich fahren gerade in den Herbstferien alle Kinder irgendwo hin bzw. weg und gehen niemalsnicht zum spielen auf Schulhöfe.

Was die letzten Jahre/Jahrzehnte auch wunderbar unfallfrei geklappt hat - ohne politisch motivierte :30: -Anordnungen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...