Jump to content

Mit Pav Oder Campi Auf Die Autobahn?


Guest MartinXXL

Recommended Posts

Guest MartinXXL

Ich plane derzeit für die nächste Tour mit den Oldies eine Route. Mein Problem: Ich müsste fast 50 km Umweg in Kauf nehmen wegen Bauarbeiten und würde lieber für eine Abfahrt (10 km) die Autobahn benutzen. Für mich mit dem ETZ Gespann (Seitenwagen) und die Trabas, RT's Trolls und so weiter kein Problem. Aber einer aus dem Club will mit seiner Cezeta mit PAV Anhänger und einer mit Berlin und Campi mitkommen. Nun stellt sich mir die Frage ob diese Fahrzeuge die Autobahn benutzen dürfen. Denn lt. StVO dürfen Krafträder mit Einspuranhänger nur 60 fahren ...

 

Also Autobahn erlaubt oder nicht und wenn nicht welche Strafe droht denen die auffahren würden und die 60 fahren ...

Link to post
Share on other sites
Mein Problem: [.....]

Deine Probleme moechte ich haben..... :sneaky:

Davon abgesehen, kann ich mir nun ganz und gar nicht vorstellen, was schlimm daran ist, mit dem Moped 50 km mehr zu fahren, zumal Autobahn mit solchen Teilen ohnehin keinen Spass machen kann.

Link to post
Share on other sites

Normalerweise liegt die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für Motorräder und ihre Anhänger über 60 km/h. Die werden dann nur über die StVO eingebremst. Ob das für alle aufgezählten Abkürzungen des TE so ist, habe ich nicht geprüft.

 

Die StVO-Regel ist von daher im Kontext egal. Solange die Einzelfahrzeuge für mehr als 60 zugelassen sind, ist das juristisch im grünen Bereich.

 

Aber ich würde auch dringend den Umweg anraten. 40 Tonnen mit gelben Nummernschild im Rückspiegel können - wenn es dumm kommt - durchaus mit dem Spruch auf dem Grabstein enden: Er durfte dort fahren.

 

Ich habe irgendwo gelesen, das ein Ape-Fahrer vor einiger Zeit so eine Erfahrung machen musste.

 

Das ist vermutlich legal, aber mit ein wenig Überlebenswillen sollte man sich mit Leichtmetall nicht unter 85 km/h auf die Autobahn begeben.

Link to post
Share on other sites

Hallo, MartinXXL,

 

Also Autobahn erlaubt oder nicht und wenn nicht welche Strafe droht denen die auffahren würden und die 60 fahren ...

im schlimmsten Fall die Todesstrafe (das ist nicht unbedingt ironisch gemeint :sneaky: ).

 

Rein rechtlich gesehen:

 

Wenn ich mich nicht irre, würde es den Fahrer 20.- € kosten, wenn er erwischt wird (und davon kann man ausgehen, denn so etwas wird sehr schnell gemeldet und dann ist die Polizei auch recht schnell vor Ort) und das Fahrzeug wird kostenpflichtig abgeschleppt (zumindest bis zur nächsten Ausfahrt).

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Machst du schon wieder zwei Sachen gleichzeitig. :sneaky:

für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger, für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verügung stehen ... 60 km/h,

§18 Abs.5 Punkt 2

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Genau. In der DDR war mit diesen Teilen 80 zulässig. Die Roller selbst packen mind. 80 und max. 90. Einige auch 100. Die BRD beschränkt nun aber nach der StVO den betrieb der Anhänger auf 60 km/h. Techn. geht viel mehr ...

 

Ich plane derzeit aber komplett um, um andere und mich damit nicht zu gefährden. Lieber Landstraße zum Treffen nach Pritzwalk. Wollte erst die A24 zwischen Neuruppin und Herzsprung benutzen ...

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Baustelle mit Sperrung in Kyritz an der Knatter wo sich B5 und B103 trennen. Mir schwebte die etwas schlechtere Straße vor:

 

Oranienburg - Sommerfeld - Herzberg - Alt Ruppin - Guhlen Glienicke - Flecken Zechlin - Wittstock - Heiligengrabe - Pritzwalk

 

Die alten Säcke wolletn lieber Bundesstraße fahren und LKW ärgern - die kommen dann mal nicht vorbei. Wo ich sagte: zu - hieß es Autobahn ...

 

Ich bleibe aber bei der romantischen Tour durch die freie Heide und den Truppenübungsplatz Kyritz Ruppiner Heide ...

Link to post
Share on other sites

Wann soll da gebaut werden? Ich bin da heute durchgefahren. Da ist nix, direkt in der Stadt wird gebaut, aber nicht auf der 5. :sneaky:

Und die andere Strecke, wenn dann würde ich Oranienburg - Sommerfeld - Herzberg - Alt Ruppin - Storbeck - Katerbow - Rägelin - Rossow - Fretzdorf - Herzsprung - Wittstock - Heiligengrabe - Kemnitz - Pritzwalk fahren, oder ab Herzsprung über Blumenthal - Kolrep :heul:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest MartinXXL
Habt ihr nicht hingefunden? Ich hab euch garnicht gesehen. :D

 

Ich konnte aus privaten Gründen nicht und die befreundeten rentner sind nach Finowfurt gefahren. Vater wollte gar nicht und da hab ich etwas geschraubt. Morgen geht es dafür nach AT zum Oldtimertreffen im Gewerbegebiet ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...