Jump to content

Mit Laserpistole Gemessen Aber Nicht Angehalten Worden - Obwohl Zu Sch


Recommended Posts

Hallo,

 

ich wurde in NRW auf einer Landstraße innerorts (Tempolimit 30) mit einer Laserpistole gemessen. Das war etwa 300 m hinter einer Kurve, ca. 120 m vor dem messenden Beamten kam mir ein Fahrzeug mit Lichthupe entgegen, so dass ich das Tempo von etwa 45 km/h auf etwa 25 km/h (ca. 75 m vor dem Messpunkt) gedrosselt habe. Neben dem Beamten stand sein Kollege mit einem Block und hat sich da etwas notiert (ich denke mal mein Kennzeichen, Kelle hatte er keine in der Hand, aber ein kleiner Aktenkoffer stand neben den beiden). Einen Blitz habe ich nicht wahrgenommen. Ist das so wie in Österreich, wo die Pistole ein Bild anfertigt und der Beamte sich zur Sicherheit noch mal das Kennzeichen aufschreibt?

 

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Warum meinst Du, dass Du gemessen wurdest wenn Du am Messpunkt nur noch 25 km/h "drauf" hattest.

Im übrigen wird man beim lasern meist rausgezogen (Personalienfeststellung) und "blitzen" tun die Laser auch nicht.

 

Und warum schreibst Du in der Überschrift (wenn ich es richtig interpretiert habe) dass Du

Zu Schnell
warst?

 

Irgendwie versteh ich Deine Schilderung nicht richtig... :licht:

Link to post
Share on other sites

Weil ich ja vorher etwa 15 km/h zu schnell war, bis der mit der Lichthupe gekommen ist. Ich weiß nicht, ob die mich schon 300 m vorher im Sucher hatten, oder wann die Messung offiziell losgeht. 50 m vorher ist doch etwas kurz, da dann jeder die beiden sieht und abbremst.

Link to post
Share on other sites
auf etwa 25 km/h (ca. 75 m vor dem Messpunkt)
Dann meintest Du wahrscheinlich vor dem Messtrupp, richtig?

 

Ich vermute trotzdem, dass wohl nichts nachkommt, da wie gesagt beim Lasern eigentlich rausgewunken wird um die Personalien festzustellen. Die wenigsten Laser verfügen über eine Kamera zur Fahreridentifizierung und ohne die könntest Du auch einem BGB relativ gelassen entgegensehen....

 

Auch kenn ich Messbeamte, die schreiben erst im Punktebereich, und da warst Du mit +15 km/h nicht drin.

 

Also keep cool, diszipliniere Deinen rechten Fuß etwas und melde Dich einfach wieder hier, wenn tatsächlich was kommen sollte.

Link to post
Share on other sites

Naja, "nur zu zweit" ist mehr als auchreichend...

 

Da manche Laser bis auf 1.000 Meter Entfernung messen können, reicht sogar ein einziger Polizist um eine Überschreitung gerichtsfest festzustellen und zu ahnden.

 

Aber wie schon gesagt, für 15 km/h drüber lohnt es sich nicht auf die Straße zu hüpfen und dann "entgeht" einem während der Personalienfeststellung ein wirklicher "Tiefflieger" mit vielleicht +50 km/h o.ä.

Link to post
Share on other sites
Dank dir, ja richtig. Zudem hatten die auch keine Ausrüstung zum Herauswinken in greifbarer Nähe (keine Kelle, keine Warnweste). Desweiteren waren die nur zu zweit und hatten das Polizeifahrzeug hinter einem Busch geparkt.

Eventuell gab es zu diesem Messtrupp auch noch einen Anhaltetrupp einige (hundert) Meter entfernt, an den dann per Funk durchgegeben wird, welche Kfz bitte angehalten werden sollen, so dass die beiden die du gesehen hast keine Kelle oder Warnwesten benötigten.

 

Ansonsten ist den Ausführungen der von QTreiberin nichts hinzuzufügen... :licht:

Link to post
Share on other sites

MW wird bei Lasermessungen angehalten, da sonst die Identität nicht festgestellt werden kann (außer, es läuft die Kamera mit :licht: )

 

Bist du sicher, dass es eine Geschwindigkeitsmessung war und nicht nur eine "Landvermessung"? :nick:

evtl. wurde aber auch nur für planerische Zwecke gemessen.

Link to post
Share on other sites

Warum sollten die ihren Polizeiwagen dann hinter einen Busch parken, wenn es "bequemere" Parkmöglichkeiten 100 m vorher gibt? Zudem waren die wie gesagt nicht vorbereitet, Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Scheint aber auch Kombigeräte zu geben, die mitfilmen: http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...technik/xv2.php

 

Edit: Na ja. Die Geräte, die mitfilmen, können dieses nur auf sehr kurze Distanzen, da hat mich wohl der Kollege mit der Lichthupe gerettet.

Link to post
Share on other sites
Naja, "nur zu zweit" ist mehr als auchreichend...

 

Da manche Laser bis auf 1.000 Meter Entfernung messen können, reicht sogar ein einziger Polizist um eine Überschreitung gerichtsfest festzustellen und zu ahnden.

 

Aber wie schon gesagt, für 15 km/h drüber lohnt es sich nicht auf die Straße zu hüpfen und dann "entgeht" einem während der Personalienfeststellung ein wirklicher "Tiefflieger" mit vielleicht +50 km/h o.ä.

Naja, das kommt sicherlich auf die Region an.

 

Hier ist selbst mit Laser ab +6 anhalten angesagt.

 

Ich habe schon selbst für 10 oder 11 zu schnell bei Laser bezahlen müssen. Mehr weis ich von dem Tag aber nicht mehr, weil stark erkältet, aber beruflich ging es den Tag nicht anders. :licht:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...