Jump to content

Geschwindigkeitsverstoß Wegen Defekten Tacho


Recommended Posts

Guest MartinXXL

Hallo Jungs,

 

mir ist heute folgendes passiert:

 

Habe das Gespann nach der Winterpause wieder aus dem Schlafort zu uns nach Hause gefahren und gleich 'nen paar mehr Kilometer genossen. Aber da das Tacho nicht geht (der Zeiger dreht mal schneller, mal langsamer, mal zeigt er ganz nach unten, mal auf 100 - was für 'nen ETZ Gespann schwer zu schaffen ist) habe ich die Geschwindigkeit geschätzt und bin nach Gehör und Drehzahlmesser gefahren. Nun war ich doch etwas zu schnell ...

 

... kann man die Strafe umgehen oder minimieren, wenn man in der Anhörung auf das defekte Tacho hinweist und sagt, dass es auf der Fahrt nach Hause (trifft tatsächlich zu) kaputt ging? Nun muss ich den Fehler noch finden, denn das Tacho selbst ist ja i.O. - muss irgendwas von der Welle oder so sein.

 

MfG

 

Martin

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Keine Ahnung? Die Kelle habe ich nicht gesehen - nur den Blitz aus dem kreiseigenen Auto ...

Vater der mit der Dose hinter mir war sagte aber das es so um 75 - 80 gewesen sein werden ...

Link to post
Share on other sites
Und wie muss ich das nun angehen?

 

Naja, z.B. so: Entsprechende Werkstatt - Rechnung faxen und auf den Beurteilungsspielraum der Behörde im Verwarngeldbereich im Sinne des Opportunitätsprinzips hinweisen. :100:

 

Und dann hier berichten was daraus geworden ist:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...id=768898

 

:blink:

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Meine MZ geht in keine Werkstatt - sowas mache ich generell in meiner eigenen Garage selber. Wir restaurieren ganze Fahrzeuge ... dann lasse ich alles so und wenn was per Post kommt soll die Behörde das Gespann Probe fahren ...

Link to post
Share on other sites
Und wie muss ich das nun angehen?

Du setz ein formloes Schreiben auf mit Hinweis auf den defekten Tacho. Ich würde ein paar Photos beifügen.

 

@taxi42: Sag, taxi42, was wurde Dir angetan, dass Du so ein niederträchtiges Würstchen Persönchen wurdest? Findest Du es wirklich ok, den TE in´s offene Messer laufen zu lassen?

 

@MartinXXL: Sorry, kann Dir zu Deiner Frage keine (fundierte) Antwort liefern. Möglicherweise erhältst Du doch noch sinnvolle Hinweise zur weiteren Vorgangsweise.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Meine MZ geht in keine Werkstatt - sowas mache ich generell in meiner eigenen Garage selber. (...)

 

Dann sehe ich da schwarz, erst Recht wenn du nicht im Verwarngeldbereich sein solltest.

Bei defektem Tacho sollte man halt umso vorsichtiger bzw. passiver fahren, nicht wahr?

Link to post
Share on other sites

Das Geseiere kann man (wie so oft) konsequent ignorieren.

Wenn da einer im Meßwagen das Kennzeichen notierte und du ggf. auf dem Foto zu erkennen bist, darfst du zahlen. Der defekte Tacho interessiert keinen, du hast die zHG einzuhalten.

Link to post
Share on other sites
@taxi42: Sag, taxi42, was wurde Dir angetan, dass Du so ein niederträchtiges Würstchen Persönchen wurdest? Findest Du es wirklich ok, den TE in´s offene Messer laufen zu lassen?

Wahrscheinlich hat ihn die Hebamme gleich nach der Geburt fallenlassen :blink:

 

Und Feststellungsfahrt durch einen Polizeibeamten? oder so?

:100: Vergiß es. Du warst zu schnell, Punkt, aus.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL
... du hast die zHG einzuhalten.

 

Klar, aber das geht nur mit einem intakten Tacho oder Tachowelle oder was eben kaputt ist. So kann man nur schätzen. Ich würde auf max. 60 (Baugefühl schätzen). Vater sagte nur, dass er mich bei 70 leicht einholte, aber bei 60 nicht mehr ...

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Kennzeicheerkennung, denke ich wird schwer, denn das Auto stand ca. 80 m neben der Straße und ich habe dank einer Ausnahme ein Leichtkraftradkennzeichen angebaut und die liest man eher schwerer als PKW bzw. die alten Kradbleche ...

 

Und selbst die 30 könnte ich nicht ablesen - außerdem wäre ich dann eine Bremse und somit auf der E 251 eine Gafahr ...

Link to post
Share on other sites

Herrgott, die 30 sollst du auch nicht ablesen, sondern fahren. Oder eben gefühlsmäßig nicht über der zHG. Wärest du gelastert worden, hätte die :100: auch nicht interessiert, was dein Tacho anzeigt oder was nicht. Gemessen ist gemessen. Der Tankwart schenkt den Sprit ja auch nicht nach Gefühl aus, sondern aus geeichten Säulen. Warte doch erst mal ab was kommt (und zahle dann :blink:)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein defekter Tacho als Ausrede zählt nicht. Entweder du schätzt korrekt oder du läßt das defekte Fahrzeug stehen.

 

Und wenn ich das so lese

 

Aber da das Tacho nicht geht (der Zeiger dreht mal schneller, mal langsamer, mal zeigt er ganz nach unten, mal auf 100

 

war dir also bewußt, das der Tacho defekt war. Dann sollte doch keine Schwierigkeit darstellen

 

Vater der mit der Dose hinter mir war

 

den Vater mal vorzuschicken, damit der die Geschwindigkeit bestimmt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Der sollte ja bewusst hinter mir bleiben, wenn was ausfällt oder wenn ich absolut langsam fahre um die Gefahr sichtbar zu machen.

 

Aber frosch hat Recht. Erstmal abwarten, denn bei der TS und RT kam auch nie was ...

Link to post
Share on other sites

Wenn Du der Behörde was vom "kaputten Tacho" erzählst, kann die Dir noch nen Vorsatz konstruieren und das macht die ganze Sache nur teuerer. Du bist allein für die Verkehrssicherheit deines Fzgs zuständig und wenn es nicht verkehrssicher ist, darfst Du es auch nicht nutzen.

Link to post
Share on other sites
... kann man die Strafe umgehen oder minimieren, wenn man in der Anhörung auf das defekte Tacho hinweist und sagt, dass es auf der Fahrt nach Hause (trifft tatsächlich zu) kaputt ging?

 

Ja, das funktioniert.

Nö - das würde ich so nichtz in der Absolutheit stehen lassen.

Es gibt vielleicht Behörden, die da drauf eingehen, aber die Rechtsprechung sieht das anders.

Von einem Fahrer eines Kfz kann man erwarten, dass der die Geschwindigkeit in etwa anhand des Fahrgeräusches, der Umgebung, des Verhaltens anderer Vk-teilnehmer einschätzen kann.

Eine Überschreitung im Verwarnungsbereich mag noch tolerierbar sein - mehr aber nicht.

Link to post
Share on other sites
Nö - das würde ich so nichtz in der Absolutheit stehen lassen.

Als einer der Überwacher weiß @taxi42 das ganz genau das es nicht funktioniert.

Es scheint sein Hobby zu sein Leute entweder dumm anzumachen oder in eine Falle zu locken.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und wie muss ich das nun angehen?

Du setz ein formloes Schreiben auf mit Hinweis auf den defekten Tacho. Ich würde ein paar Photos beifügen.

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf, aber wer sie weiß und [...] eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher"

Bertolt Brecht

 

taxi42 "empfielt" auf äußerst hinterfotzige Weise Neu-Usern die hier aufschlagen und um Rat, Tipps & Tricks fragen gezielt das völlig unnötige und für das Ansinnen des jeweiligen Threaderöffners kontraproduktive Gestehen einer Vorsatztat inkl. der üblichen Folgen, wie z.B. Bußgeldverdoppelung.

 

Warum der Forumsbetreiber das duldet, sowie die Moderation ihn für so etwas nicht auf Mod-Vorschau, Sperre oder ähnliches setzt ist mir absolut unverständlich, wertet er doch das Forum durch sein Verhalten ab, sorgt dafür dass es für Neuankömmlinge nicht ernstzunehmen ist und zeigt ganz klar dass es sein Ansinnen ist dieses Forum dadurch zu zerstören!

Link to post
Share on other sites
Warum der Forumsbetreiber das duldet, sowie die Moderation ihn für so etwas nicht auf Mod-Vorschau, Sperre oder ähnliches setzt ist mir absolut unverständlich, wertet er doch das Forum durch sein Verhalten ab, sorgt dafür dass es für Neuankömmlinge nicht ernstzunehmen ist und zeigt ganz klar dass es sein Ansinnen ist dieses Forum dadurch zu zerstören!

[mod]

Warum sollte er seine Meinung nicht äußern dürfen?

 

Solange nichts falsches steht, wie damals bei dem schweizerischen Mitglied, ist dies nicht das Problem. Selbst wenn es falsch sein sollte, wird es ja korrigiert.

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Absichtlich Leute, die sich auch noch mit der Suche nach Hilfe an einen gewandt haben, in die Irre führen, obwohl man es besser weiß ist doch keine Meinung!

 

Auch nach meine Dafürhalten keine Meinung, jedoch für ein armes Persönchen eine Möglichkeit, Niedertracht (anonym) auszuleben. Und solange das Forum noch schäbigere User als das Taxi aushält, passt es, zumindest irgendwie.....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

also meiner Meinung nach,

sollte man noch schreiben, daß man es sehr eilig hatte wieder in die Werkstatt zu kommen.

Außerdem, daß die Begrenzung dort eindeutig zu niedrig ist, man kann das entscheiden weil man dort schon viel schneller gefahren ist und daß man das Ganze auf jeden Fall für Abzocke hält.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUF KEINEN FALL SCHREIBEN!

Das ist eine "eigene Meinung" die sehr nach hinten losgehen würde.

Aber es ist eine Meinung? Im Sinne der Moderation wäre die ok?

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Also abwarten ob was kommt. Bis jetzt hatte ich mit den Krädern aber immer Glück. Einige Beamten meinten das Aufschreiben dauert zu lange und daher kommen zu 90 % die Kradfahrer ohne Folgen davon ...

Link to post
Share on other sites
Es scheint sein Hobby zu sein Leute entweder dumm anzumachen oder in eine Falle zu locken.

Hobby ist natürlich übertrieben. Allerdings: Wer mit so einer Vorlage kommt, wahrscheinlich war der TE im theoretischen Unterricht oft Kreide holen. Oder wie erklärst du dir solche Fragen?

Link to post
Share on other sites
taxi42 "empfielt" auf äußerst hinterfotzige Weise Neu-Usern die hier aufschlagen und um Rat, Tipps & Tricks fragen gezielt das völlig unnötige und für das Ansinnen des jeweiligen Threaderöffners kontraproduktive Gestehen einer Vorsatztat inkl. der üblichen Folgen, wie z.B. Bußgeldverdoppelung.

 

Warum der Forumsbetreiber das duldet, sowie die Moderation ihn für so etwas nicht auf Mod-Vorschau, Sperre oder ähnliches setzt ist mir absolut unverständlich, wertet er doch das Forum durch sein Verhalten ab, sorgt dafür dass es für Neuankömmlinge nicht ernstzunehmen ist und zeigt ganz klar dass es sein Ansinnen ist dieses Forum dadurch zu zerstören!

Ich versuche gerade, die vorgeworfene hinterfotzige Weise zu entdecken - und schaffe es einfach nicht. Ich sehe einen Einwurf, den er macht aufgrund einer recht - nun ja, freundlich ausgedrueckt - naiven Frage. Ob dieser Einwurf als Ratschlag betrachtet und befolgt wird, obliegt dem Leser und/oder Empfaenger, 'taxi42' jedenfalls empfiehlt ihn nicht als solchen, der helfen kann. Nun wissen wir ja alle - sollten zumindest wissen - dass man ein Forum im Internet durchaus kritisch betrachten und lesen soll, nicht jeder Ratschlag, der da gegeben wird, kann/muss/wird helfen - das gilt auch fuer solche des 'MrMijagi'. Ich persoenlich jedenfalls sehe aus den Beitraegen von 'taxi42' eine gehoerige Portion Sarkasmus und Ironie triefen..... Ein Neuankoemmling kann ja, bevor er diesen Sarkasmus als Ratschlag wertet, noch einmal nachfragen, ob das wirklich ernst gemeint ist und wird - zumindest von anderen Usern - darauf verwiesen, dass dem nicht so sein kann.

 

Und mal ganz ehrlich: Als "Gegengewicht" zu Usern, die der Meinung sind, ihre Ratschlaege seien die ultimativen und helfen immer und die diese immer geben, ganz egal wie die Umstaende der Fragestellung sind (ich nenne jetzt bewusst keine Namen, MrMijagi!), finde ich die Beitraege von 'taxi42' eigentlich recht erfrischend........

Link to post
Share on other sites
Es scheint sein Hobby zu sein Leute entweder dumm anzumachen oder in eine Falle zu locken.

Hobby ist natürlich übertrieben. Allerdings: Wer mit so einer Vorlage kommt, wahrscheinlich war der TE im theoretischen Unterricht oft Kreide holen. Oder wie erklärst du dir solche Fragen?

Die Frage war ganz normal, wie sie hier zig-fach auftaucht.

Wenn du meinst, jeder, der eine Übertretung der Regeln begeht, hätte das eigentlich wissen müssen: da hast du recht, nur könntne wir dann hier ganz dicht machen.

Link to post
Share on other sites
... finde ich die Beitraege von 'taxi42' eigentlich recht erfrischend........

 

@HarryB:

 

Womit Du meiner unbedeutenden Meinung nach so ziemlich der Einzige sein dürftest.

Selbst Deinen Hinweis auf mögliche Ironie/Sarkasmus mag ich nicht teilen, denn soetwas sollte man entsprechend kennzeichnen.

Was glaubst Du, wieviele meiner Studenten Fragen stellen, bei denen ich kurz über die Sinnhaftigkeit der Anwesenheit des Fragestellers nachdenke. Und dennoch erfordert die Höflichkeit, eine sinnvolle, hilfreiche Antwort zu geben. Meist wird dem Fragesteller bewußt, wo seine (Denk)fehler lagen und er kann die richtigen Schlüsse ziehen. Erst wenn ich die Teilnehmer kenne (und sie mich), werde ich lustig und gegebenenfalls auch ironisch antworten, um letztendlich doch zielführend die Richtung vorzugeben.

Nahezu sämtliche Beiträge von 'taxi42' sind kontraproduktiv und entspringen offenbar einer Bewältigungsstrategie. Ein neues Forumsmitglied wird verunsichert, warum? Diese Frage solltest Du Dir als 'mod' stellen! Worin liegt der Sinn eines solchen Forums?

 

Sicher sind auch nicht alle Postings von 'MrMijagi' der Weisheit letzter Schluß, aber NIE gegen den Hilfesuchenden gerichtet.

 

LG

Link to post
Share on other sites

ein forum ist doch gerade deswegen für die "wissenden" interessant, weil sich so viele unterschiedliche meinungen

dort versammeln und meinungen wie die von taxi42, kolbenfeder, m3 und goose zusammentreffen.

 

wenn alle nur einer meinung wären und in die richtung von m3 tröten würden, wäre es nicht so lebendig hier und

die "wissenden" würden hier nicht mehr vorbeischauen.

 

fragt euch mal selbst im ernst:

 

seid ihr hier um zum xtem male die methode tralala harrklein einem neuen user erklären?

 

nein, ihr seid wahrscheinlich hier um euch die zeit zu vertreiben, zb in der mittagspause, oder

zwischen zwei arbeitssschritten, vor dem abendessen oder in der nachtschicht.

 

Dazu muss das Forum interessant sein und keinen Einheitsbrei an Meinungen liefern und dazu sind

schräge Vögel genau richtig. Die richtige Mischung machts eben.

 

Ach, noch ein Wort zu "irreführung" duch taxi42: Ein user wird sich nicht auf eine Meinung verlassen,

sondern im Forum/Netz mehrere Beitraäge lesen.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Eine Frage noch:

 

Ist meine Erfahrung und Einschätzung richtig, dass die Wahrscheinlichkeit unter 10 % liegt das jemand sich das Nummernschild notiert hat? Die kleine Bleche kann man doch nur mit Fernglas entziffern ... oder geht das auch über Fragmente ... Motorrad Typ - Beiwagenmaschine, Farbe und Hersteller ...

Link to post
Share on other sites
Womit Du meiner unbedeutenden Meinung nach so ziemlich der Einzige sein dürftest.

Das stoert mich nicht die Bohne...... :kotz:

 

Selbst Deinen Hinweis auf mögliche Ironie/Sarkasmus mag ich nicht teilen, denn soetwas sollte man entsprechend kennzeichnen.

Was glaubst Du, wieviele meiner Studenten Fragen stellen, bei denen ich kurz über die Sinnhaftigkeit der Anwesenheit des Fragestellers nachdenke. Und dennoch erfordert die Höflichkeit, eine sinnvolle, hilfreiche Antwort zu geben. Meist wird dem Fragesteller bewußt, wo seine (Denk)fehler lagen und er kann die richtigen Schlüsse ziehen. Erst wenn ich die Teilnehmer kenne (und sie mich), werde ich lustig und gegebenenfalls auch ironisch antworten, um letztendlich doch zielführend die Richtung vorzugeben.

Vergiss hier bitte eines nicht: Du hast bei deinen (!) Studenten, so nehme ich mal an, einen Lehrauftrag, insofern beantwortet man selbst daemlichste Fragen mit stoischer Ruhe und Freundlichkeit. Ausserdem verdienst Du dir mit deinem Job deinen Lebensunterhalt - nehme ich auch einfach mal an. Auch ich muss Fragen meiner Kollegen und unserer Geschaeftspartner, bei denen ich eigentlich die Augen verdrehe ob der Daemlichkeit, ebenso beantworten. Wie sage ich immer: Service is my second name!

 

Nahezu sämtliche Beiträge von 'taxi42' sind kontraproduktiv und entspringen offenbar einer Bewältigungsstrategie. Ein neues Forumsmitglied wird verunsichert, warum? Diese Frage solltest Du Dir als 'mod' stellen! Worin liegt der Sinn eines solchen Forums?

Hier haben wir das huepfende Komma: Das Forum ist ein Freizeitevent fuer einen jeden von uns, man soll Informationen erhalten, sich austauschen und auch etwas Spass haben. Einen Anspruch auf Rechtsberatung hat hier niemand - und wer hier im Forum aufschlaegt und meint, nun den Pool des Allgemeinwissens erreicht zu haben, der irrt. Insofern wird also auch ein Neu-User verunsichert, der eine nicht vor Ironie und Sarkasmus triefende, sondern eine sachliche und informative Antwort erhaelt - und zwar genau dann, wenn ein anderes Mitglied eine ebenso sachliche und informative, in der Sache aber gegensaetzliche Antwort gibt. Es liegt dann an dem Neu-User, die eigene Verunsicherung zu beseitigen, entweder durch Nachfragen, oder durch Beschaffung von Informationen von anderer Seite.

 

Und mal ganz ehrlich: Wir sind kein Rechtsberatungsforum und wollen auch nicht langweilig sein und wirken. Genau da sind User wie 'taxi42' das Salz in der Suppe..... :devil:

 

Sicher sind auch nicht alle Postings von 'MrMijagi' der Weisheit letzter Schluß, aber NIE gegen den Hilfesuchenden gerichtet.

Nun ja, sie koennen aber dem Neu-User mitunter eine Sicherheit vorgaukeln, die im realen Leben nicht exzistiert..... :100:

 

[....]

Sehe ich ganz genauso und haette mir eigentlich meinen Beitrag eben sparen koennen, wenn ich das vorher gelesen haette. Call me Service Unprompted..... :blink:

 

Eine Frage noch:

 

Ist meine Erfahrung und Einschätzung richtig, dass die Wahrscheinlichkeit unter 10 % liegt das jemand sich das Nummernschild notiert hat?

Was denn nun, Erfahrung, oder Einschaetzung? :cop01: Wenn ersteres, dann frage ich: woher? Wenn zweiteres dann sage ich: nein! :blink:

Link to post
Share on other sites
Genau da sind User wie 'taxi42' das Salz in der Suppe..... :blink:

Frei nach Paracelsus. Die Dosis macht es. So ein Süppchen ist schnell versalzen.

 

Köche die nur das Salzfass kennen, werden niemals eine schmackhafte Suppe kochen. :100:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Vom Kochen hast Du also auch keine Ahnung? :blink:

Wäre schön wenn ich keine Ahnung hätte, dann müsste ich nicht kochen, und meine :cop01: wäre einige Pfunde leichter. :blink:

 

Möchte mal sehen wie Du eine versalzene Nudelsuppe mit Kartoffeln retten willst.

 

Der erfahrene Koch kocht in der versalzenen Suppe ein oder zwei Kartoffeln mit und schon ist wieder alles Banane.... :100:

Der Erfahrene Koch weiß, nachsalzen geht immer, der versalzt die Suppe nicht. :devil:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Oder wie erklärst du dir solche Fragen?

 

Also das frage ich mich bei MartinXX auch manchmal. Wo holt der das her? Der erlebt in einem Monat mehr als andere in einem Jahr! Und seine Fragen/Fetstellungen ( *29, *35 ) sagen doch einiges aus, oder?

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL
Was denn nun, Erfahrung, oder Einschaetzung? :nick: Wenn ersteres, dann frage ich: woher? Wenn zweiteres dann sage ich: nein! :licht:

 

Einschätzung. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das was kommt? Erfahrung? 2 Fälle: einmal TS 150 im Ort bei 50 mit 70 - es kam nie was - der Beamte stand auf den Parkplatz mit dem Auto (bekannte Stelle) und der Blitzer in den Büschen. RT 125 - Starrenkasten - es kam nie was - obwohl ich das Bild gerne gehabt hätte ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...