Jump to content

Blitzer In Tschechien


Recommended Posts

Hallo an alle Nutzer,

 

sind in unten stehende Situation geraden und nun habe ich auf der Suche nach Infos dieses Forum gefunden. Eventuell kann mir jemand helfen.

 

Am WE sind wir (meine Frau und ich, jeweils ein Kind auf dem Sozius) mit unseren zwei Motorrädern in Tschechien über eine Kuppe gefahren und in einen Laser geraten. 90 ist außerorts erlaubt. Direkt hinter der Kuppe stand (zugewachsen) ein Ortsschild, welches wir übersehen haben. Der Kollege mit der Pistole hat 50 m nach dem Schild für uns 78 km/h gemessen (Messdistanz 178 m), auf dem Foto sind beide Maschinen drauf.

Zuerst sollten wir beide dran sein, nach kurzer Diskussion habe ich den Kopf hingehalten, meine Frau war raus.

28 im Ort drüber macht aber 3 Punkte (gelten nur in CZ, gelöscht nach 1 Jahr) und 2500 Kronen, umgerechnet 110 €.

Nun sind das überschaubare Strafen, ich habe aber Wut auf die Art des "Kasse machens" und möchte gern das Geld zurück. Immerhin sind auf dem Bild zwei Fahrzeuge, eine Zuordnung ist nicht möglich.

Hat sich schon mal jemand mit so etwas versucht oder macht es keinen Sinn?

Immerhin war jedes Fahrzeug, welches über die Kupppe kam, zu schnell und wurde angehalten, die Kollegen wussten, wo sie blitzen müssen! Für alle die sich auskennen, 800 m hinter dem Grenzübergang Zinnwald, keine Bebauung, hinter der Kuppe folgt nach 500m ein Kreisel und links eine Tanke - das war der Ort!

 

Freue mich auf Hilfe, ansonsten soll es Warnung an alle sein, die noch nicht mal (wie wir) eine Tour machen wollen sondern nur tanken fahren.

 

Beste Grüße aus dem Erzgebirge

 

Peter alias ddad2431

Link to post
Share on other sites

@ddad,

hast du Hoffnung,bereits abgedrückte €uronen wiederzuerlangen,noch dazu auch Tschechien?

 

Diesen Einwand hättest du direkt an Ort und Stelle bringen müssen.

Du hast da wohl ein wenig gepennt,denn der Cop hat (nach deinen Angaben) euch ja noch außerhalb geschlossener Ortschaften "abgeschossen".

Wenn der Cop 50m hinterm Schild stand,die Meßdistanz aber 178 m betrug,so hat er euch beide 128m agO zu fassen bekommen,hättest du aufgepaßt,hättest du dir die 110€ sparen können.

Link to post
Share on other sites

Hallo erneut,

 

Kollege "Frosch" hat mein Kauderwelsch richtig verstanden, der angepeilte Punkt mit dem Laser lag ca 50 m hinter dem Ortsschild (innerhalb des Ortes), bei Google Maps ca. hier : Koordinaten 50.729515, 13.764818.

Große Diskussionen kannst Du vor Ort nicht anfangen, wenn der Polizist die Fahrerlaubnis und Zulassung in der Hand hat und Du mit deiner 11jährigen Tochter auf dem Sozius im Ausland stehst. Da geht Weiterfahrt vor Streit, dem muss man sich dort zähneknirschend beugen. Deshalb meine Frage, ob im Nachhinein noch was zu regeln sein könnte.

Ganz billig wäre die Rückbuchung der Lastschrift, hat so was schon mal einer versucht? Was folgt dann?

 

Danke fürs Grübeln schon heute!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Bezahlung war kinderleicht!

Im Regelfall hat kein Geschäft in CZ ein Kartenterminal, welches MAESTRO-Karten, also die normale EC-Karte, nimmt. Selbst Tankstellen wollen gern immer nur Visa, Mastercard etc. oder Bargeld.

Die Jungs aber hatten einen Kartenleser, der alles konnte, sogar die Daten per Funk weiterleiten. Man hatte sich schon wirklich gut vorbereitet, um alle "Zahlungswilligen" bedienen zu können.

 

Die Rückbuchung könnte ein Problem werden, da ich diese selbst über die PIN in Auftrag gegeben habe. Somit ist es keine Lastschrift, sagt die SPK. Lastschriften zurückbuchen geht über das Online-Banking problemlos lt. Auskunft, meinen Auftrag bekomme ich wohl nicht storniert. Man hat aber Verständnis :cop01: für mein Anliegen und will nochmals prüfen :unsure: .

 

Mal sehen.

 

Ahoi für heute - Danke nochmals!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...