Jump to content

Anzeige Wegen Hupen?


Recommended Posts

Hey,

 

war gerade auf dem Weg zur Uni und bin mit 50km/h auf der Straße gefahren, als aus einer Seitenstraße ein Passat rausgefahren ist mit einem Tempo, sodass ich zum Bremsen auf etwa 30km/h gezwungen wurde.

Daraufhin habe ich kurz gehupt, er ist dann rechts rangefahren, hat auch gehupt und hat mich vorbeigelassen.

Bin dann ganz normal auf den Parkplatz gefahren neben der Uni, da kam er schon an (war mir etwa 2km hinterhergefahren) und fragte, warum ich ihn denn angehupt habe.

Daraufhin meinte ich, ob er nicht gelernt habe, dass man so in eine Straße einbiegen muss, dass der Hinterherfahrende nicht zum Bremsen gezwungen wird und dass ich deshalb kurz gehupt habe.

Daraufhin meinte er, er würde mich jetzt anzeigen und ist abgedampft.

 

Habe ich irgendwas zu befürchten? Meiner Meinung nach nicht, aber die Rentner denken sich ja teilweise die wildesten Geschichten aus.

 

 

Danke!

Link to post
Share on other sites
Habe ich irgendwas zu befürchten?

Nö ... Opis eben ... :think: Du hast die Hupe ja nicht mißbraucht. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Fall, wo mir ein älterer Herr bei :nolimit: die Vorfahrt an einer Tankstellenausfahrt nahm. Seine Begründung an der nächsten Ampel: "Meine Frau hat gesagt, da kommt nichts ..."

Link to post
Share on other sites

Also er ist nicht direkt vor mir rausgezogen,sondern 100m weiter, ich konnte dennoch nicht mit 50km/h weiterfahren,sondern er ist so langsam rausgezuckelt, dass ich mit 30km/h meine Fahrt hinter ihm fortsetzen konnte.

Sollte ja an dem Rest trotzdem nichts ändern,oder?!

 

War ein Anzugträger zwischen 50 und 60 mit 2 Omas im Auto

Link to post
Share on other sites
Also er ist nicht direkt vor mir rausgezogen,sondern 100m weiter, ich konnte dennoch nicht mit 50km/h weiterfahren,sondern er ist so langsam rausgezuckelt, dass ich mit 30km/h meine Fahrt hinter ihm fortsetzen konnte.

Sollte ja an dem Rest trotzdem nichts ändern,oder?!

 

War ein Anzugträger zwischen 50 und 60 mit 2 Omas im Auto

 

Und brauchst Du jetzt neue Bremsbeläge und -scheiben nach diesem wilden (Brems-)Manöver?

 

Kannst Du Dir vorstellen, dass der anzugtragende "Opi" einfach frustriert war oder schlecht geschlafen hat oder auch in letzter Zeit keinen (Straßen-)Verkehr hatte und daher etwas unentspannt war? Oder dass die Omis herumgemeckert haben, weil auch sie in letzter Zeit (möglicherweise seit Jahren) an keinem (Straßen-)Verkehr teilnehmen durften?

 

LG!

Eribär

 

P.S.: Studierst Du? Wenn ja: was und im wievielten Semester?

Link to post
Share on other sites
....., sodass ich zum Bremsen auf etwa 30km/h gezwungen wurde.

Daraufhin habe ich kurz gehupt,

 

Hupen ist als Warnsignal durchaus erlaubt, aber keineswegs als nachträglichen Rüffel o.Ä., anstelle des ausgestreckten Mittelfingers.

 

Hättest Du gehupt, als der andere gerade aus der Nebenstrasse rausfuhr, so wäre das legal.

 

Aber im Nachhinein anhupen, ist illegal.

 

Daß aber Leute wegen sowas den Staatsapparat in Anspruch nehmen, Polizei, ggf. auch Gerichte, ich glaub, das gibt´s nur bei Euch :think::nolimit:

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
...

 

Hättest Du gehupt, als der andere gerade aus der Nebenstrasse rausfuhr, so wäre das legal.

 

Aber im Nachhinein anhupen, ist illegal.

...

...damit kann man dem Herrn ruhig zeigen, dass die Aktion nicht i.O. war. Bei mir hätte der sich schon ein etwas längeres Hupkonzert anhören können und auf die angedrohte Anzeige hätte ich dem Herrn Oberlehrer sofort eine entsprechende Anzeige wegen der nicht beachteten Vorfahrt angedroht und auch erstattet - Vorfahrtsberechtigten behindert 50,-€, mit Gefährdung 50,-€ + 3 Punkte.

 

...

Bin dann ganz normal auf den Parkplatz gefahren neben der Uni, da kam er schon an (war mir etwa 2km hinterhergefahren) und fragte, warum ich ihn denn angehupt habe.

...

Daraufhin meinte er, er würde mich jetzt anzeigen und ist abgedampft.

...

Für solche Speziallisten würde ich die Stunde Zeit auch für eine aussichtslose Anzeige aus dem engsten Terminkalender rausquetschen und wenn es nur um die kleinste Lappalie gehen würde...

Link to post
Share on other sites
...damit kann man dem Herrn ruhig zeigen, dass die Aktion nicht i.O. war. Bei mir hätte der sich schon ein etwas längeres Hupkonzert anhören können und auf die angedrohte Anzeige hätte ich dem Herrn Oberlehrer sofort eine entsprechende Anzeige wegen der nicht beachteten Vorfahrt angedroht und auch erstattet - Vorfahrtsberechtigten behindert 50,-€, mit Gefährdung 50,-€ + 3 Punkte.

 

...

Bin dann ganz normal auf den Parkplatz gefahren neben der Uni, da kam er schon an (war mir etwa 2km hinterhergefahren) und fragte, warum ich ihn denn angehupt habe.

...

Daraufhin meinte er, er würde mich jetzt anzeigen und ist abgedampft.

...

Für solche Speziallisten würde ich die Stunde Zeit auch für eine aussichtslose Anzeige aus dem engsten Terminkalender rausquetschen und wenn es nur um die kleinste Lappalie gehen würde...

 

@Aka: "Hupkonzert"..... "Anzeige androhen und erstatten" .... "wenn es nur um die kleinste Lappalie gehen würde"..... :think:

 

Sag´, lieber Aka, geht´s Dir noch gut? Fällt Dir eigentlich auf, dass sich Dein Verhalten keinesfalls von dem von Frogger321 beschriebenen älteren Herrn unterscheiden würde? Bist Du frustriert ob Deiner Lebensumstände, fühlst Dich ungerecht behandelt? Was machst Du, wenn es um mehr als eine Vorrangsverletzung geht? Muss man sich dann vor Dir fürchten?

 

Oder war das, was Du schriebst, nur Ironie, die ich als solche nicht erkennen konnte?

 

Über Deine (ironiefreie) Antworten würde ich mich freuen.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung wäre eine normale Reaktion gewesen -wenn man schon hinterherfahren muß- sich für sein knappes Rausziehen zu entschuldigen und die Sache wäre gegessen gewesen. Aber dem Vorfahrtsberechtigten anschließend noch mit einer Anzeige zu drohen, weil er mit dem Hupen auf den Fehler hingewiesen hat und damit gebeten hat sich die Aktion noch einmal Revue passieren zu lassen um beim nächsten Mal vielleicht eine etwas größere Lücke abzuwarten. Nö, irgendwo ist assume good faith aufgebraucht.

 

Das sind die Leute die meinen andere anschwärzen zu können und selbst unantastbar zu sein. Das ist ein Lernprozess, mit jedem Ereignis, wenn der Herr jemanden auch nur wegen einem 10,- EUR-Vergehen anschwärzt und damit durchkommt, wird der Oberlehrer & die Uneinsichtigkeit, selbst auch Fehler zu machen größer. Daher würde ich gerade bei solchen Leuten die Herausforderung annehmen und den Herrn mit einer entsprechenden Anzeige auf das rechte Maß zurechtstutzen. Für solche Leute brechen beispielsweise bei einem Flenspunkt Welten zusammen... und sie kommen wirklich einmal zum Nachdenken - hab ich selbst schon bei einem immer überkorrekten Bekannten erlebt. :think:

 

Und ich bin nicht frustriert ich sehe nur tagtäglich, welchen Käse die meisten, nö, viele, nein wir alle so zusammenfahren, da soll mal jeder den Ball schön flach halten - nur wenn eben einer meint mich entsprechend herausfordern zu müssen, dann kann er das gerne haben... aber dann volles Rohr, kleinlich und Lappalien zur Anzeige bringen können zwei Parteien.

Link to post
Share on other sites
Ich hätte extra darum gebeten, dass er eine solche Anzeige erstatten möchte :think:
Korrekt. Fehler machen ist das eine - dann aber auch noch überzeugt sein, dass man im Recht sei und dies auch noch dem anderen klarmachen muss, der hat schon mal einen offiziellen Rüffel verdient.

Für beide male: daumen hoch (haben wir hier keinen DaumenHochSmilie?)

 

gruß Hawk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...