Jump to content

Was Kommt Da Auf Mich Zu?


Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Situation: ca. 50 Meter nach einem 60er Schild stand die Ordnungsbehörde und hat mich geblitzt (Außerorts) auf einer zweispurigen Landstraße.

 

Ich habe gerade jemanden überholt und hatte ungefähr 115 auf dem Tacho. (zwischen 110 und 120)

 

Mit was muss man da rechnen?

 

Meine Frage zielt darauf ab: Wie weit geht das Tacho nach? (Audi A8 3,0 TDI - Weiß jemand von euch wie weit das Tacho bei diesem Modell nachgeht?)

 

Könnte es im besten Fall sein, dass es "nur" 39 KM/H zu viel gewesen sind?

 

Es war sehr schlechtes Wetter (starker Regen, komplett nasse Fahrbahn…) besteht da die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Blitzfoto keiner zu erkennen ist? Es war ein deutlich spürbarer roter Blitz.

 

Oder kann es evtl. sein, dass man das Kennzeichen nicht sehen kann, weil ich gerade jemanden überholt habe? Wobei ich (vermutlich) schon an dem vorbei war als ich den Blitz wahrgenommen habe... aber wirklich sicher kann ich das nicht mehr sagen.

 

Nächstes Problem: Ich habe gerade mit meinem Jura Studium begonnen... kann man die Situation aufgrund der schlechten Wetterbedingungen als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr auslegen? Das könnte sich ja dann sehr negativ auf mein Studium auswirken… :kopfschuettel:

 

Weiteres Problem: Das ist nicht mein Auto... mein Vater hat mir sein Fahrzeug geliehen und in meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich dann mal gedacht mit dem A8 kannst du mal richtig drauf drücken... Daraus resultiert das Problem: Das Auto ist auf die Kanzlei von meinem Vater zugelassen. Wenn der Post bekommt, dass ich mit dem Auto über 50 KM/H zu schnell gefahren ist... ich will gar nicht darüber nachdenken.

 

Ich könnte heulen :kopfschuettel:

 

Könnte ich da anders rauskommen? Indem ich selbst mit der Bußgeldbehörde Kontakt aufnehme und mich freiwillig als Fahrer melde, damit keine Post an meinem Vater kommt?

 

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll :vogelzeig:

 

Weitere Info: Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt geblitzt wurde. Probezeit ist vorbei und innerhalb der Probezeit habe ich mir nichts zu schulde kommen lassen. Diese Situation heute war das erste Mal, dass ich überhaupt im Straßenverkehr aufgefallen bin.

Link to post
Share on other sites

... als jurastudent kannst du den fall ja mal als ersten praxistest auffassen, und überlegen wie du handeln kannst...

 

als erstes hier im forum lesen... juristen können doch schnell abstrakte texte erfassen und das wesentliche rausextrahieren..

 

die lösung ist also hier im forum vergraben ... du musst sie nur finden..

Link to post
Share on other sites
... als jurastudent kannst du den fall ja mal als ersten praxistest auffassen, und überlegen wie du handeln kannst...

 

als erstes hier im forum lesen... juristen können doch schnell abstrakte texte erfassen und das wesentliche rausextrahieren..

Wo hast du denn das her?

 

Bis zum 1. Staatsexamen sind die Texte/Fälle so aufbereitet, das alles was dort steht zu 98 Prozent wichtig für die Lösung des Falles ist.

Erst danach im Referendariat sieht dies anders aus und es steht auch unwichtiges drin.

 

-------------

Edit:

 

gelöscht falscher Fall.

Link to post
Share on other sites
Mit was muss man da rechnen?

Wenn Du Pech hast, mit einem Fahrverbot. Auf jeden Fall aber mit einem Bußgeld und Punkten in Flens.

 

Wie weit geht das Tacho nach? (Audi A8 3,0 TDI - Weiß jemand von euch wie weit das Tacho bei diesem Modell nachgeht?)

Der Tacho geht nicht nach, er geht vor. Ich weiß nur, daß der VW Passat (TDI) ca. 10 km/h vorgeht.

 

Könnte es im besten Fall sein, dass es "nur" 39 KM/H zu viel gewesen sind?

Wenn Du zum Zeitpunkt, wo es geblitzt hat, ca. 115 bis 120 km/h nach Tacho gefahren bist, glaube ich das kaum. Vielleicht kommst Du nach Abzug der Toleranz unter 100 km/h, aber wahrscheinlich nicht unter 91.

 

Es war sehr schlechtes Wetter (starker Regen, komplett nasse Fahrbahn…) besteht da die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Blitzfoto keiner zu erkennen ist? Es war ein deutlich spürbarer roter Blitz.

IdR beeinträchtigt Regen die Qualität des Fotos nicht. Mußt Du aber wohl abwarten, bis das Foto ins Haus flattert.

 

Oder kann es evtl. sein, dass man das Kennzeichen nicht sehen kann, weil ich gerade jemanden überholt habe? Wobei ich (vermutlich) schon an dem vorbei war als ich den Blitz wahrgenommen habe... aber wirklich sicher kann ich das nicht mehr sagen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Gerät beide Fahrzeuge parallel erfaßt hätte, wäre die Messung anuliert worden.

 

Ich habe gerade mit meinem Jura Studium begonnen... kann man die Situation aufgrund der schlechten Wetterbedingungen als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr auslegen? Das könnte sich ja dann sehr negativ auf mein Studium auswirken…

Nun, wenn du Jurastudent bist, so wirst Du ja sicherlich prüfen können, ob alle Tatbestandsmerkmale gegeben sind.

Ich würde mal sagen: nein.

 

Weiteres Problem: Das ist nicht mein Auto .....

Bei dem Problem kann Dir hier wohl niemand helfen. :kopfschuettel:

 

Könnte ich da anders rauskommen? Indem ich selbst mit der Bußgeldbehörde Kontakt aufnehme und mich freiwillig als Fahrer melde, damit keine Post an meinem Vater kommt?

Müßte möglich sein.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Weiteres Problem: Das ist nicht mein Auto... mein Vater hat mir sein Fahrzeug geliehen und in meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich dann mal gedacht mit dem A8 kannst du mal richtig drauf drücken... Daraus resultiert das Problem: Das Auto ist auf die Kanzlei von meinem Vater zugelassen. Wenn der Post bekommt, dass ich mit dem Auto über 50 KM/H zu schnell gefahren ist... ich will gar nicht darüber nachdenken.

Find' ich witzig....... :lol2:

Sohnemann studiert Jura, Papa hat 'ne Kanzlei - ich nehme mal an, er ist Rechtsanwalt, oder beschaeftigt zumindest solche? Der muesste doch eigentlich anhand der geschilderten Konstellation laechelnd in seinem Kanzleichefsessel sitzen und sagen: "Soehnchen, mach Dir mal keinen Kopf......." :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Weiteres Problem: Das ist nicht mein Auto... mein Vater hat mir sein Fahrzeug geliehen und in meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich dann mal gedacht mit dem A8 kannst du mal richtig drauf drücken... Daraus resultiert das Problem: Das Auto ist auf die Kanzlei von meinem Vater zugelassen. Wenn der Post bekommt, dass ich mit dem Auto über 50 KM/H zu schnell gefahren ist... ich will gar nicht darüber nachdenken.

Find' ich witzig....... :lol2:

Sohnemann studiert Jura, Papa hat 'ne Kanzlei - ich nehme mal an, er ist Rechtsanwalt, oder beschaeftigt zumindest solche? Der muesste doch eigentlich anhand der geschilderten Konstellation laechelnd in seinem Kanzleichefsessel sitzen und sagen: "Soehnchen, mach Dir mal keinen Kopf......." :sneaky:

 

Die machen aber kein Verkehrsrecht :mecker: Er meint halt es kommt darauf an was da genau kommt.

 

Da allerdings nun schon 4 Wochen vergangen sind ohne dass etwas gekommen ist läuft die Zeit für mich. Wenn jemand in meinem Alter darauf zu erkennen ist könnten wir eventuell meinen Cousin angeben und sobald der den Bußgeldbescheid erhält fällt ihm plötzlich ein, dass er an dem Tag doch nicht gefahren ist.

 

Bis dahin könnte das Ganze für mich verjährt sein, meint mein Vater.

 

Wäre es eigentlich auch möglich, dass gar nichts kommt weil das Auto neben mir auch zu schnell gefahren ist und die Messung dadurch ungültig ist?

Link to post
Share on other sites
Die machen aber kein Verkehrsrecht :mecker: Er meint halt es kommt darauf an was da genau kommt.

 

Da allerdings nun schon 4 Wochen vergangen sind ohne dass etwas gekommen ist läuft die Zeit für mich. Wenn jemand in meinem Alter darauf zu erkennen ist könnten wir eventuell meinen Cousin angeben und sobald der den Bußgeldbescheid erhält fällt ihm plötzlich ein, dass er an dem Tag doch nicht gefahren ist.

 

Bis dahin könnte das Ganze für mich verjährt sein, meint mein Vater.

Er könnte auch Verkehrsrecht machen :lol2:

 

Wäre es eigentlich auch möglich, dass gar nichts kommt weil das Auto neben mir auch zu schnell gefahren ist und die Messung dadurch ungültig ist?

Auch möglich, möglich ist viel :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Die machen aber kein Verkehrsrecht :blink: Er meint halt es kommt darauf an was da genau kommt.

 

Da allerdings nun schon 4 Wochen vergangen sind ohne dass etwas gekommen ist läuft die Zeit für mich. Wenn jemand in meinem Alter darauf zu erkennen ist könnten wir eventuell meinen Cousin angeben und sobald der den Bußgeldbescheid erhält fällt ihm plötzlich ein, dass er an dem Tag doch nicht gefahren ist.

 

Bis dahin könnte das Ganze für mich verjährt sein, meint mein Vater.

Damit hat er nicht Unrecht - nur muss sich der Cousin selbst bezichtigen........ :sneaky:

 

Er könnte auch Verkehrsrecht machen :mecker:

Nicht nur das, man wird doch bestimmt im Kollegenkreis einen Verkehrsrechtsexperten kennen..... :lol2:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hi Leute,

 

Update in der oben genannten Angelegenheit:

 

Es ist nichts passiert :think:

 

Wir haben ein Brief (mit schlechtem Bild) erhalten und darauf geantwortet, dass der Fahrer aufgrund der schlechten Bildqualität nicht erkennbar ist und dies kein verwertbares Beweisfoto darstellt.

 

Daraufhin kam nie wieder etwas zurück von der Bußgeldstelle.

 

Mittlerweile ist das ganze (laut meinem Vater) verjährt.

 

Glück gehabt :nolimit: Klappt das immer so??? (bei schlechtem Bild)

Link to post
Share on other sites
Update in der oben genannten Angelegenheit:

Es ist nichts passiert :)

Na siehste! Und: Danke fuer's update! :sneaky:

 

Glück gehabt :) Klappt das immer so??? (bei schlechtem Bild)

Da wuerde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen wollen..... :huh:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...