Jump to content

Galaxy / Alhambra / Sharan Lampen / Reifen


Recommended Posts

Liebe Freunde,

 

ich bitte alle Genossen um ihre Erfahrungswerte in folgenden Fällen in Bezug auf Modell Galaxy/Alhambra/Sharan (bis BJ 2002-2006) wie folgt:

 

Nach über 35 Jahren auf Limousinen habe ich mich heuer entschlossen, auf eine Arbeitsplattform, d.h. Ford Galaxy TDI, umzusteigen. Das Ding kann tatsächlich unwahrscheinlich viel, nur, mich verblüffen einige Dinge wie folgt:

 

1) Zu meinem grenzenlosen Erstaunen stellte ich heute Vormittag bei einer Druckkontrolle fest, daß alle vier Winterreifen von aussen nach innen auf ca 2cm göeichmäßig "glatzert" werden. Gut, es sind noch die alten Reifen drauf, nur, meine Reifen wurden in den letzten ca 1,7 Mio Kilometern immer gleichmäßig abgefahren. Ist das Ding nun o-beinig oder ist das normal ?

 

2) Ich bin der Versicherung tätig und per annum ca 40 - 50T KM unterwegs, u.a. auch im benachbarten östlichen Ausland. Da dort die Straßenverhältnisse nicht immer optimal sind und ich irgendwie doch ein neugieriger Mensch bin, freue ich mich über funktionierende Lampen in den Scheinwerfern. Nun, vor ca 2 Wochen flogen bei mir mitten in der ungarischen Pußta in der Nacht hintereinander beide Lampen. Es hat sich dabei um zwei Philips Long-Life-Lampen bläulich getönt gehandelt, welche ca 7 Wochen vorher gewechselt worden waren. Meine beiden vorherigen Autos waren Scorpios, von welchen speziell der letztere, ein Froschkönig, auch nicht gerade schlampig im Lampenverbrauch war. Nur, das hat er mir nicht geliefert. In der Werkstatt wurde mir schmunzelnd bestätigt, daß mein Galaxy ein sogenannter kleiner Lampenfresser sei. Natürlich ist ein eigenhändiger Lampenwechsel nicht möglich, ausser man ist Mitglied im Cirque Soleil. Nebstbei bemerkt, ich wünsche diesen begnadeten Technikern und Designern dieser Autofirmen wirklich nichts Schlimmes, ausser einen kompletten Lampenausfall irgendwo um Mitternacht in der Wildnis, eine angfressene Göttergattin daneben und in der zweiten Reihe mindestens einen kleinen Pamperletsch mit angeschissener Windelhose. Wäre ich echt sauer, auch noch mit Wolkenbruch ...

Aber, zurück zum Thema: Wer von Euch kann mir da bitte einen Lampentipp geben, welche Lampen in diesen Kisten tatsächlich länger halten und, wenn wir schon dabei sind, was bringen bläulich getönte Lampen ? Aktuell habe ich nun Osram 30% länger Licht, normalfarbig drinnen. Ausserdem habe ich mir der Verpackung aufgehoben, weil die tatsächlich 3 Jahre Garantie aufgedruckt haben ! Das fällt mir schon fast in den Bereich Esoterik, aber, ich hab's ja nicht aufgedruckt.

 

Danke schön für Eure Informationen jedweder Art, sorry, wenn es für Euch alte Hüte sind, aber, für mich leider aktuell.

 

Servus aus Wien

Link to post
Share on other sites

Ford dürfte in diesen Bereich wirklich "Spezialist" sein. :nolimit:

 

Sonntag abend stand ein Mitarbeiter mit seinem C-Max mit zwei ausgefallenen Lampen welche erst vor ca. 2 Monaten gewechselt wurden vor mir, ob er aus dem Lager 2 Stk. H7 Lampen haben könnte.

 

Schau ma mal wie lange diese leben. :)

 

Ich selbst habe keine Erfahrungswerte dazu,da alle meine Fahrzeuge mit Xenon ausgerüstet sind.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Zu 1:

Ich hatte mal einen dieser Modellreihe, 4x4 mit TDi...... Glücklicherweise sind zwar alle Reifen soweit gleichmässig abgelaufen, dafür aber in extrem rasanter Weise! Besonders die Schlappen vorne, wenn im Sommer etwas sportlich bereift, hielten gerade mal im Bereich von maximal 11-15 tkm! OK.... waren viele Überlandkilometer, Passfahrten etc. dabei.... und meine Fahrweise war auch nicht gerade spritsparend.... aber trotzdem! Grausig!! :nolimit:

Ich würde in Deinem Fall mal Spur/Sturz überprüfen lassen.

 

Zu 2:

Hatte Xenon.... die hielten die knapp 250 tkm problemlos durch.... :)

Link to post
Share on other sites

Wenn es tatsächlich ein Galaxy TDI ist kann Ford da nicht viel dafür,denn abgesehen von der Pflaume steckt dann nicht viel Ford im Auto.

Der alte Galaxy ist wenn man es genau nimmt nur eine Modellvariante des Sharan,etwas anders geformtes Plastik und eine etwas abweichende Innenausstattung und schon wird aus dem Sharan TDI ein Galaxy TDI und das VWs zumindest bis vor wenigen Jahren gerne Leuchtobst killten sieht man ja deutlich wenn es dunkel wird.

 

Ansonsten sind H7 grundsätzlich etwas anfälliger,mehr Licht bedeutet leider auch kürzere Lebensdauer.

 

Das Ford Birnen killt könnte ich jetzt nicht behaupten,der Vorige wurd nach gut 70000km mit den Werkslampen verkauft und im Aktuellen hält das Leuchtobst auch schon wieder seit rund 74000km,von einer Standlichtbirne abgesehen die schon nach 70km kaputt war.

 

Einfach mal die 08/15 H7 ausprobieren,die halten am Längsten wenn sie von einem brauchbaren Hersteller kommen.

Link to post
Share on other sites

In den ganzen Jahren mit Ford sind es bei Taunus seinerzeit eine H4,meim Mondeo MK2 drei H7,drei mit einem Abstand von je exakt zwei Wochen,aber die Vierte hat bis ich das Auto ein knappes Jahr später verkauft habe gehalten. Beim Nachfolger nichts und beim Aktuellen wie erwähnt eine Standlichtbirne nach 70km,hat jetzt gut 74000km drauf. Wenn ich da an die Opel in der Familie denke ...

Aber auch bei denen war Ruhe nachdem die Standart H7 von Philips verbaut wurden,die halten.

 

;) Bei deinem Connect hatten die Kebabs möglicherweise Probleme mit der sorgfältigen Verkabelung. Möglicherweise sind auch nur ein paar Verbindungsstecker im Kabelbaum nicht stabil genug.

Der Meister meiner Stammwerkstatt,ein Fan der Lötpistole :geil: ,hat schon einigen Autos die Obsstfresserei abgewöhnt in dem er ein paar Steckverbindungen durch Löststellen ersetzt hat.

 

Würde mal im Bereich der Lima schauen ob die Kabel alle sauber verlegt und unbeschädigt sind und auch die Stecker gut sitzen.

Link to post
Share on other sites
....

Möglicherweise sind auch nur ein paar Verbindungsstecker im Kabelbaum nicht stabil genug.

Der Meister meiner Stammwerkstatt,ein Fan der Lötpistole :geil: ,hat schon einigen Autos die Obsstfresserei abgewöhnt in dem er ein paar Steckverbindungen durch Löststellen ersetzt hat.

 

Würde mal im Bereich der Lima schauen ob die Kabel alle sauber verlegt und unbeschädigt sind und auch die Stecker gut sitzen.

 

Naja Lötverbindungen sind im Auto auch nicht das gelbe vom Ei.

Aber erkläre mal warum durch Kontaktprobleme das Leuchtmittel kaputt gehen sollte.

 

Habe ja auch keine Erklärung, könnte mir höchstens denken durch mechanische Beanspruchung (Stoß etc.)

Oder wenn der Glaskörper kaputt geht könnte die beim Einbau jemand mit den Fingern berührt haben.

 

Also meine H7 (Fernlicht) halten nun schon knapp 100 tkm

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Freunde,

 

habe mir Eure Information genau durchgelesen, da waren schon mal einige gute Sachen zum Nachdenken dabei.

 

ad a) Reifen: ehrlich gesagt bin ich schon aus dem Alter heraussen, wo es tatsächlich noch Spaß gemacht hat, mit 238KM/H GPS-gemessen über die Autobahn zu nageln. Hat Spaß

gemacht, noch mehr, daß ich dabei nie erwischt worden bin, aber letztendlich waren mir die vielen Freundschaften mit den vielen Tankwarten den Aufwand nicht wert. Aber mit dieser Multifunktionsplattform macht es eher Spaß, im Tagesbetrieb - übertankt - und auf der Autobahn trotzdem nicht "letschert" unterwegs eher eine Reichweite von 1100 - 1300 Km heraus zu fahren. Schont tatsächlich das Geldbörsel. Also, daran kanns an meinen O-Beinen also nicht liegen. der Tipp mit der Spur war gut. Danke dafür

 

ad b) Lampen: Fritz the cat dürfte eine ähnliche Ford-Karriere wie ich hinter sich haben, ich kenn die Obstfresserei so nun auch nicht. Mein Froschkönig wollte kurz damit beginnen,

hat es sich aber dann mit den Osram-Lampen doch wieder abgewöhnt. Nur, der Muli jetzt hat mich doch ein wenig verblüfft. Im Augenblick - muß kurz auf den Kopf klopfen - gibt er Ruhe. Aber das mit den Steckern klingt deswegen nicht so blöd als ich mich daran erinnere, daß eine Lampe beim Lastwechsel nach dem Start auf unebener Straße geflogen ist. Laß aber lieber bei Gelegenheit meinen Leibmechaniker reinsehen, ich bin handwerklich derart begabt, daß ich wahrscheinlich dann mit einem Rasenmäher weiter fahre.

 

(Nicht wirklich) Beruhigend war aber, daß ich anscheinend nicht der einzige Tropf mit so einem Problem bin ...

Link to post
Share on other sites
Naja Lötverbindungen sind im Auto auch nicht das gelbe vom Ei.

Aber erkläre mal warum durch Kontaktprobleme das Leuchtmittel kaputt gehen sollte.

 

Auf jeden Fall ist sauber gelötet besser als eine schlechte Steckverbindung,vor allem wenn der Stecker an eine Stelle ist wo sich das Kabel ständig bewegt.

 

Kontaktprobleme können zu Spannungsspitzen führen und das ist was das H7 gar nicht mag. Deswegen hat Ford beim Fernlicht auch gerne H1 drin da die das ständige An und Aus besser aushalten.

 

Ansonsten ist ein eingelöteter Wiederstand auch eine Lösung oder wenn es aufwendiger sein darf,Scheinwerfer nicht mit 2km Klingeldraht über den Lichtschalter ansteuern sondern mit einem anständigen Kabel direkt ab Batterie versorgen und das Ein-und Ausschalten über ein Relais schalten,soll auch noch eine bessere Lichtleisstung bringen. Allerdings sollte zuvor geprüft werden ob dann der Canbus, so vorhanden, nicht verückt spielt.

Link to post
Share on other sites

was die reifen angeht würde ich sagen, dass das auto vermessen werden sollte. ungleichmäßig abgefahrene reifen sind keine kölner kreation. :geil:

 

was die lampen angeht würde ich dir osram nightbreaker empfehlen. weißes licht, gute ausleuchtung, leider aufgrund der hohen lichtausbeute nicht so lange haltbar wie andere lampen. wenn es dir um die langlebigkeit geht kauf dir ganz einfache und günstige bosch oder osram birnen. sind vielleicht nicht ganz so hell, aber ausdauernd.

 

die blaue färbung vom sockel ist mist. macht das licht weißer, in den meisten fällen aber auch blauer. der blaustich soll optisch natürlich an xenon erinnern, vom licht selber kommt auf der straße aber nichts mehr an - bei nässe erstrecht nicht. also finger weg von diesen xenon super white power effect birnen mit tiefblauem glassockel, da kannst du dir lieber ein teelicht in den scheinwerfer stellen. das ist günstiger. ;)

 

hat dein galaxy schon eine lichtautomatik? die macht nämlich folgendes... zündung an - licht an, motor starten - licht aus, motor läuft - licht an. weiß nicht ob das auf dich zutrifft, aber meine frau macht grundsätzlich erst alle verbraucher an und startet dann die maschine. immer ins abblendlicht reinstarten ist nicht förderlich für die haltbarkeit.

Link to post
Share on other sites

Hallo Mk1,

 

danke für Infos. Das Paradoxon bei den Reifen ist, daß diese alle absolut gleichmäßig vom Aussenrand auf 2 cm glatzert werden. Alle vier. Am Luftdruck kanns nicht liegen, denn diesen prüfe ich bei meiner Kilometerleistung wöchentlich. Darum habe ich ja gefragt, ob das Ding o-beinig ist. Ein Reifenhändler meinte vor einigen Tagen, daß das Problem bei diesen Plattformen an den zu kleinen Reifendimmensionen läge. Möglich, nur, ich habe noch 205er oben. Wenn die abgefahren sind, wollte ich im Winter auf 195er wechseln.

 

Lampen:

Nein, ich habe keine Lichtautomatik. Dennoch muß kurz nach dem Start - ca 7-10 Sekunden danach - ein Lastwechsel auf Ladestrom stattfinden, das ist sowohl akkustisch als auch optisch warnehmbar. Aber, schau mer mal wie lange nun die montierten normalen Osram halten.

 

Servus aus Wien

Link to post
Share on other sites

Dass die Lampen beidseitig ausfallen können,hab ich schon bei meinem PT Cruiser erlebt,und das in keinen 5 Minuten,wo beide dunkel waren,schönes Erlebnis,wenn du grad vom Einkaufen kommst und nach Hause willst , natürlich am stockdunklem Abend.

Woran es aber häufig auch liegen kann ist der Gebrauch des hochgelobten Tagfahrlichtes (nicht die LED-Variante) wo die Scheinwerfer an sich die Funktion erfüllen,hierbei ist es schon bemerkbar,dass di eBirnen nur eine geringe Lebensdauer besitzen.

Ich selbst hab das über mehrere Jahre beobachten können,meine Firma hatte einen Fuhrpark von Renault (Traffic,Master usw)

Durch die dortige Tagfahrlichtregel kam es allein bei meinem Firmenwagen mindestens 1x im Quartal vor,wo ne Birne wegflog,mitunter auch mehrfach in 3 Monaten.

Ich denke ,der Grund liegt darin,dass die Birnen bei einschalten der Zündung schon mal voll Power bekommen,beim umdrehen des Zündschlüssels ist die Power kurzfristig weg um dann nach erfolgtem Motorenstart wieder voll anzuliegen.

Diese Strom/Spannungsschwankungen denke ich sorgen für ein recht frühes Ableben der empfindlichen Leuchtmittel.

Habt ihr denn auch normals Tagfahrlich an? Vielleicht solltet ihr das mal prüfen,ob der Grund hier zu suchen ist.

Denke,bei Gebrauch des Tagfahrlichts ist es egal,um welchen Hersteller es sich handelt,die Birnchen kommen ja alle von ein und derselben Firma, nämlich von Osram

Link to post
Share on other sites
Darum habe ich ja gefragt, ob das Ding o-beinig ist. Ein Reifenhändler meinte vor einigen Tagen, daß das Problem bei diesen Plattformen an den zu kleinen Reifendimmensionen läge. Möglich, nur, ich habe noch 205er oben. Wenn die abgefahren sind, wollte ich im Winter auf 195er wechseln.

 

ich bin wahrlich kein fachmann, aber meiner meinung nach ändert die aufstandsfläche nichts an der neigung des rades bzw. am sturz. die größte traglast wird auch bei 225ern innen anliegen. denke ich zumindest. o-beinig würde ich sagen. der reifenhöker deines vertrauens sollte mal spur und sturz unter die lupe nehmen, schadet nicht. gibt nichts schöneres als ein vermessenes auto das sowohl beim bremsen als auch beim beschleunigen geradeaus fährt und dazu noch die reifen gleichmäßig abnutzt.

Link to post
Share on other sites
Hallo Mk1,

 

danke für Infos. Das Paradoxon bei den Reifen ist, daß diese alle absolut gleichmäßig vom Aussenrand auf 2 cm glatzert werden. Alle vier. Am Luftdruck kanns nicht liegen, denn diesen prüfe ich bei meiner Kilometerleistung wöchentlich. Darum habe ich ja gefragt, ob das Ding o-beinig ist. Ein Reifenhändler meinte vor einigen Tagen, daß das Problem bei diesen Plattformen an den zu kleinen Reifendimmensionen läge. Möglich, nur, ich habe noch 205er oben. Wenn die abgefahren sind, wollte ich im Winter auf 195er wechseln.

 

Mal abgesehen von der sicher angebrachten Fahrwerksvermessung könnte der Fehler auch an den Reifen an sich liegen. Gerade so schwere Kisten sind auf Reifen mit kräftigen Flanken angewiesen und da gibt es eben Welche die zu weich sein könnten.

Das Grundproblem bei der Kiste ist das bei der Entwicklung in Wolfsburg mit einem sehr spitzen Stift gerechnet wurde und deswegen einige Komponenten etwas arg unterdimensioniert sind.

Der Meister meiner Stammwerkstatt meinte mal das die Stabis die VW beim Sharan/Galaxy verwendet in der Größer denen entspricht die Ford seinerzeit beim Fiesta verbaute.

Link to post
Share on other sites

Na, das sind ja wieder einige Themen:

 

Stabistangen:

Hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen, meine Werkstatt hat mir statt der Originalstabis extra verstärkte von Autoteile Birnbaumer eingebaut. Apropos schlanke Stabistangen: schaut Euch einmal die Dinger vom Kia Carnival an, dann habt Ihr Grund zum Meckern ...

 

Lampen Tagfahrlicht:

Ich habe ein Kreuz geschlagen, daß das Tagfahrlicht im Sommer in Österreich wieder abgeschafft wurde. Im Winter, grundsätzlich, bin ich auf jeden Fall dafür. Im Sommer fahre ich auch damit, so ich mich auf beschatteten Landstraßen aufhalte. Nur, bei mir flogen nicht die Scheinwerferbirnen sondern vielmehr die Armaturenbrettlampen. Da hab ich wirklich gelöhnt und abgelegt.

 

Die Plattform geht ohnehin in den nächsten Wochen zum großen Service, sollen sich die einmal die Haxen ansehen.

 

Schau mer mal, servus

Link to post
Share on other sites
Stabistangen:

Hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen, meine Werkstatt hat mir statt der Originalstabis extra verstärkte von Autoteile Birnbaumer eingebaut. Apropos schlanke Stabistangen: schaut Euch einmal die Dinger vom Kia Carnival an, dann habt Ihr Grund zum Meckern ...

 

Wie lange sind die schon drin??

 

Denn dann

Das Paradoxon bei den Reifen ist, daß diese alle absolut gleichmäßig vom Aussenrand auf 2 cm glatzert werden. Alle vier. Am Luftdruck kanns nicht liegen, denn diesen prüfe ich bei meiner Kilometerleistung wöchentlich.

 

wäre dein Paradoxon keines mehr. Zumal dann das Laufbild noch mehr durch den Reifentyp und Marke sowie den Fahrstiel beeinflusst werden können.

Link to post
Share on other sites

Hallo Musicus,

 

die sind seit dem 5.10.2010 oder seit 17.000 KM drinnen, das werden die Dinger doch aushalten ....

 

Die gebrauchten Winterreifen wurden am 6.10. montiert, bin OM-Fahrer.

 

Was meinen Fahrstil betrifft, der ist - offen gestanden - seitdem ich mir die Plattform gekauft habe ziemlich langweilig und bieder geworden. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, daß ich nicht ab und zu meinem häßlichen Froschkönig (Scorpio) (heimlich) nachtrauere.

 

Dafür läuft und läuft und läuft die Plattform mit einem Tank. Hat auch sehr viel Gutes.

 

Servus

Link to post
Share on other sites
die sind seit dem 5.10.2010 oder seit 17.000 KM drinnen, das werden die Dinger doch aushalten ....

Also wenn Spur und Sturz keine merkwürdigen Veränderungen aufweisen würde ich dem Tipp von oben mit den zu schwachen Flanken der Reifen mal nachgehen.

 

Ein guter Freund von mir fährt an seinem VW Multivan T5 Schwerlastreifen. Sind zwar wohl um einiges teurer als Standardreifen, aber wenn dafür die Probleme verschwinden ist es das ja vielleicht wert.

 

Dazu käme ja auch noch der Sicherheitsgewinn durch Reifen die den Wagen auch ordentlich tragen.

 

Die gebrauchten Winterreifen wurden am 6.10. montiert, bin OM-Fahrer.

Was bedeutet denn "OM"?

Link to post
Share on other sites
Also wenn Spur und Sturz keine merkwürdigen Veränderungen aufweisen würde ich dem Tipp von oben mit den zu schwachen Flanken der Reifen mal nachgehen.

 

Alternativ,wenn die Reifen schon von der stabileren Sorte sind, einen guten Reifenfuzzi suchen der die Geometrie anhand des Verschleißbilds einstellt.

Link to post
Share on other sites
die sind seit dem 5.10.2010 oder seit 17.000 KM drinnen, das werden die Dinger doch aushalten ....

 

Die halten das sicher aus! Das Gegenteil ist evtl. das Problem.

 

Du hast dein Fahrwerk ja nun verstärkt (ist nun steifer) und in Verbindung mit möglicherweise etwas schwachen Flanken kann genau dein Problem auftreten.

Ich gehe mal davon aus, dass Spur und Sturz (weitgehend) i.O. sind.

Das alle 4 Reifen gleichmäßig betroffen sind, spricht für o.g. Theorie. Je nach Größe/Stärke und Einbau der anderen Stabis kann dies auch (negativen)Einfluss auf den Sturz haben beim Fahren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Freunde,

 

da ich gerade ausprobiert habe, ob sich eine Schraube im Winterreifen gut macht - Antwort eher nein, da die Optik darunter leidet - möchte ich alle Plattformfahrer fragen, welche Reifen ihr fährt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Aus meiner Vergangenheit bin ich Vredestein & Goodyear lastig. Ich möchte auf meinen Galaxy wegen der Möglichkeit Schneeketten auf 195/60/R16 umsteigen.

 

Wer hat womit welche Erfahrungen ? Danke im Voraus !

 

Servus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...