Jump to content

Adac Wird Unverfroren Aufgestellte Radarfallen Anprangern


Recommended Posts

Auch nicht die (unausgesprochene) Frage, WIE Kolbenfeder das im Alltag konkret bewerkstelligt....

So wie die meisten von uns, er lässt sich nicht erwischen. :rofl:

 

Bei der Vielzahl der Regeln, besonders deren Umsetzung, kann man, a. nicht alle kennen, b. sind sie oft unverständlich, c. gehen sie den meisten teilweise irgendwo vorbei. :unsure:

 

MfG.

 

hartmut

 

@Hartmut: Ja, habe ich bisher auch so gesehen. Hintergrund meiner (insistierenden) Frage ist vielmehr, dass ich den Eindruck habe, dass Kolbenfeder, wie (fast) alle von uns, die StVO stark verinnerlicht hat und sein Handeln und Unterlassen ausschließlich nach Gesetzeskonformität ausrichtet. Nur das WIE der Einhaltung der ALLER Vorschriften der StVO durch Kolbenfeder hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

 

Und nachdem mein ambitioniertes Ziel für 2011 ein herausragendes und leuchtendes 0/0/0-Ergebnis ist, möchte ich von Kolbenfeder lernen. Und nein, da schwingt keine (oder auch nur ganz wenig) Ironie mit. Die nächste Woche werde ich wieder einige Km und noch mehr Stunden auf der Straße sein und möchte mich dabei mental an meiner persönlichen Benchmark Kolbenfeder orientieren.

 

LG!

Eribär

 

Auch nicht die (unausgesprochene) Frage, WIE Kolbenfeder das im Alltag konkret bewerkstelligt....

So wie die meisten von uns, er lässt sich nicht erwischen. :P

 

Bei der Vielzahl der Regeln, besonders deren Umsetzung, kann man, a. nicht alle kennen, b. sind sie oft unverständlich, c. gehen sie den meisten teilweise irgendwo vorbei. ;)

 

MfG.

 

hartmut

 

@Hartmut: Ja, habe ich bisher auch so gesehen. Hintergrund meiner (insistierenden) Frage ist vielmehr, dass ich den Eindruck habe, dass Kolbenfeder, wie (fast) alle von uns, die StVO stark verinnerlicht hat und sein Handeln und Unterlassen ausschließlich nach Gesetzeskonformität ausrichtet. Nur das WIE der Einhaltung ALLER Vorschriften der StVO durch Kolbenfeder hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

 

Und nachdem mein ambitioniertes Ziel für 2011 ein herausragendes und leuchtendes 0/0/0-Ergebnis ist, möchte ich von Kolbenfeder lernen. Und nein, da schwingt keine (oder auch nur ganz wenig) Ironie mit. Die nächste Woche werde ich wieder einige Km und noch mehr Stunden auf der Straße sein und möchte mich dabei mental an meiner persönlichen Benchmark Kolbenfeder orientieren.

 

LG!

Eribär

 

Sorry, habe zweimal die Taste "Antwort hinzufügen" gedrückt. Anderseits heißt es ja: doppelt gemoppelt hält besser....

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

meinste sowas?       http://www.gvn.de/200/image/achtung_radarkontrolle_fotolia_29095680_xs.jpg

@Zorro69 Nöö, viel zu aufwendig. Sowas reicht schon aus http://illusionderfreiheit1.files.wordpress.com/2012/01/radar_warnschild.jpg   @Kolbenfeder Manchmal brauchen Menschen eben einen kleinen Hinwei

Also ich war mal auf dem Punkt: Es ist alles rechtens was da geblitzt wird bis ich eines besseren belehrt wurde, und seit dem wenn einer Abzocke ruft kann ich es nur bestätigen.   ich wurde ortseingeh

Nur das WIE der Einhaltung der ALLER Vorschriften der StVO durch Kolbenfeder hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Tunnelblick, ganz einfach Tunnelblick, da kann man am wenigstens Falsch machen. Man nehme sich als Maßstab aller Dinge und es passt.

 

Sorry, habe zweimal die Taste "Antwort hinzufügen" gedrückt. Anderseits heißt es ja: doppelt gemoppelt hält besser....

Hilft bei Kolbenfeder auch nicht mehr.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Fahren mit Tacho 45 - 48 um nicht über die Blitzauslösegeschwindigkeit zu kommen bedeutet weder "Tunnelblick" noch mehr Konzentration als für ein Fahren dicht ander Punktegrenze was einige andere als Empfehlung hier benannten.

 

Und um Innensstädte mit ihren Parkplatzsuchralleys zu entgehen lieber von Sarstedt nach Hannover, von Tittmoning nach Salzburg, Thann-Matzbach nach München oder Amstetten nach Ulm per Bahn zu fahren ist auch bequemer, zumindestens an "Supereinkaufstagen" wenn mit überfüllten Parkhäusern zu rechnen ist. ( Wenn die gewünschte Großstadt nicht von zu hause aus mit der Bahn sowieso erreichbar ist )

Link to post
Share on other sites
Fahren mit Tacho 45 - 48 um nicht über die Blitzauslösegeschwindigkeit zu kommen bedeutet weder "Tunnelblick" noch mehr Konzentration als für ein Fahren dicht ander Punktegrenze

Doch Kolbenfeder, fahren mit diesem Tempo in stark frequentierten schnelleren Verkehrsströmen bedeutet ein Verkehrshindernis darstellen, was mehr Aufmerksamkeit fordert als normales Mitschwimmen im Verkehr. Das sieht dann so aus wie ein umströmter Brückenpfeiler im Fluss bei Hochwasser. Davor staut es sich und dahinter quirlt es durcheinander, da sich der Strom nach der Störung neu sortieren muss.

 

Nur wer das nicht registriert, der hat ganz sicher einen Tunnelblick.

Link to post
Share on other sites
Fahren mit Tacho 45 - 48 um nicht über die Blitzauslösegeschwindigkeit zu kommen bedeutet weder "Tunnelblick" noch mehr Konzentration als für ein Fahren dicht ander Punktegrenze was einige andere als Empfehlung hier benannten.

Die Auslöseschwelle ist bei 59km/h, warum sollte ich da nicht ungefähr 50km/h fahren. Also ich kann das schon abschätzen ohne das ich da öfters auf den Tacho schauen muss.

 

Und um Innensstädte mit ihren Parkplatzsuchralleys zu entgehen lieber von Sarstedt nach Hannover, von Tittmoning nach Salzburg, Thann-Matzbach nach München oder Amstetten nach Ulm per Bahn zu fahren ist auch bequemer, zumindestens an "Supereinkaufstagen" wenn mit überfüllten Parkhäusern zu rechnen ist. ( Wenn die gewünschte Großstadt nicht von zu hause aus mit der Bahn sowieso erreichbar ist )

Kannst den Tunnel wieder dicht machen, ich fahre nicht durch den Tunnel in eine Großstadt zum einkaufen. Sag mir lieber wie ich nach Mühlheim a.D. in die Festhalle zum Theater komme. Wäre interessanter.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Fahren mit Tacho 45 - 48 um nicht über die Blitzauslösegeschwindigkeit zu kommen bedeutet weder "Tunnelblick" noch mehr Konzentration als für ein Fahren dicht ander Punktegrenze

Doch Kolbenfeder, fahren mit diesem Tempo in stark frequentierten schnelleren Verkehrsströmen bedeutet ein Verkehrshindernis darstellen, was mehr Aufmerksamkeit fordert als normales Mitschwimmen im Verkehr. Das sieht dann so aus wie ein umströmter Brückenpfeiler im Fluss bei Hochwasser. Davor staut es sich und dahinter quirlt es durcheinander, da sich der Strom nach der Störung neu sortieren muss.

 

.....

 

Schöne Metapher, damit kann ich einer Bekannten gut veranschaulichen, warum sie mit ihren (mit missionarischem Eifer vertretenen) 40-45 km/h bei ;) bzw. 80-90 km/h bei :unsure: eine Gefahr für andere (motorisierte) VT darstellt. Und wenn dann die dem missionarischen Eifer zugrundeliegenden Glaubenssätze aufgelöst werden können, ja dann wäre ein kleiner Schritt getan.....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Fahren mit Tacho 45 - 48 um nicht über die Blitzauslösegeschwindigkeit zu kommen bedeutet weder "Tunnelblick" noch mehr Konzentration als für ein Fahren dicht ander Punktegrenze was einige andere als Empfehlung hier benannten.
An welcher Grenze man herumtastet ist wohl einigermaßen egal. Ob ich unter 60 bleiben will oder unter 60 macht keinen Unterschied - allenfalls in der Ankunftszeit, oder - wie bei Dir mit 45 in säuerlichen Minen, der anderen Kraftfahrer, die wegen Dir nichtmal die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren köönen.

 

Und um Innensstädte mit ihren Parkplatzsuchralleys zu entgehen lieber von Sarstedt nach Hannover, von Tittmoning nach Salzburg, Thann-Matzbach nach München oder Amstetten nach Ulm per Bahn zu fahren ist auch bequemer, zumindestens an "Supereinkaufstagen" wenn mit überfüllten Parkhäusern zu rechnen ist. ( Wenn die gewünschte Großstadt nicht von zu hause aus mit der Bahn sowieso erreichbar ist )
Ich hätte gerade Dich heute gern dabei gehabt, bei meiner S-Bahn-Odyssee am Nachmittag. Laut Fahrplan 34 min Fahrzeit - geht aber auch in fast 1 1/2h, wenn eine andere Bahn auf der Strecke liegenbleibt. Da freut man sich gleich doppelt, dass ein Ticket jetzt 20ct teurer ist. Die 4,60€ wären in Benzin besser angelegt gewesen und ich hätte hin und zurück nur 40 min gebraucht. Und jetzt kommst Du.
Link to post
Share on other sites
Fahren mit Tacho 45 - 48 um nicht über die Blitzauslösegeschwindigkeit zu kommen bedeutet weder "Tunnelblick" noch mehr Konzentration als für ein Fahren dicht ander Punktegrenze

Doch Kolbenfeder, fahren mit diesem Tempo in stark frequentierten schnelleren Verkehrsströmen bedeutet ein Verkehrshindernis darstellen,

Nehme mal an, daß es Kolbenfeders Absicht ist, andere VT durch besonders langsames Fahren zu behindern und aufzuhalten. Tachos haben auch bei geringen Geschwindigkeiten etwa 10% Voreilung. Ebenso schreibt er in #39

Ja, die Raser sollten wegen ihrer freiwilligen und vorbildlichen Komunalfinzierung mal gelobt werden.
um die, die geblitzt wurden zu verhöhnen.

So ist er nun mal, unser Kolbenfeder :unsure:

Link to post
Share on other sites

Definition angezeigte Höchstgeschwindigkeit:

 

Bei uneingeschränkter Sicht, problemloser Fahrbahnbeschaffenheit, wenig Verkehr, also unter den Bestbedinguen maximal zulässige Geschwindigkeit.

 

Wenn es sich als drängelt, dann sind 5 - 6km/h weniger also kein Blockieren oder Behindern sondern ein gefordertes Anpassen an die aktuelel Verkehrslage!

 

Und Thema Abweichung:

Ein Mensch ist kein "Tempomat", es wird auch noch Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen verlangt. Im übrigen, strich 50 an meinenm Tacho ergab eine GPS-Anzeige von ca. 47 - 48. 48 "Strich" ist also real dicht an 3 - 5km/h unter Vmax für optimale Verkekehrsbedingungen.

Link to post
Share on other sites

Seien wir doch mal ehrlich mit dem Verkehrs-Weltverbesserer ADAC. Er ist verdammt gut und schnell bei Stelle wenn man ihn benötigt und allein dafür lohnt der Mitgliedsbeitrag. Vielleicht noch wenn man für eine dieser schönen Flusskreuzfahrten oder einem Wurstwagen im Mittelmeer vergünstigte Tickets bekommen möchte. Aber mehr auch nicht. Ob der ADAC irgendeinen Missstand anprangert oder in Moskau fällt 'ne Schaufel um ist prinzipiell egal. Ein gutes Beispiel hierfür wäre die Spritpreispolitik seit 2008 (auch wenn Off-Topic). In fast jeder Ausgabe der "Fachzeitschrift Motorwelt" stehen Kolumnen über Kolumnen bzgl. "Der ADAC will sich für Senkung der Spritpreise einsetzen und bla bla bla". Hat sich seitdem auf diesem Sektor etwas getan? BTW, Super Benzin gestern 1,52 EUR/L

 

Somit wird sich weder Gesetzgeber, Kommune, Ordnungsamt noch sonst irgendwer einen feuchten Kehrricht um irgendwelche "unverfroren aufgestellte Radarfallen" scheren.

Link to post
Share on other sites
Somit wird sich weder Gesetzgeber, Kommune, Ordnungsamt noch sonst irgendwer einen feuchten Kehrricht um irgendwelche "unverfroren aufgestellte Radarfallen" scheren.

Stimmt. Nur Wutbürger wie m3 sind beruhigt - ihr Club "tut was". Und so sind alle Menschen zufrieden.

Link to post
Share on other sites

@ontheroad: Man kann wie immer über den ADAC in alle Facetten diskutieren. Ich finde z. B. Kolumnen in der Postille von Ex-Rallye-Fahrer wie Walter & Isolde meist sehr gut, da "sanft" auf z. B. Mißstände in der Leserschaft eingewirkt wird (Rechtsfahrgebot, Nebelschlußleuchte, etc.). Oder denke nur an die Fachtagungen/Symposien vom ADAC. Da tagen Experten zusammen, damit auch Scheuklappen geöffnet werden...

Und guck, Klaus Reindl vom ADAC hat gerade im rtl-Nachtjournal gesprochen...

Und guck, der ADAC hat auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, die den VT bei gutachterlicher Durchleuchtung von stümperhaften Handlasermessungen unterstützt.

 

Wie auch immer, unterschätze die Sache nicht. Ein ADAC-Bashing ist nicht hilfreich und lediglich eine Ablenkung von der Sache.

 

@taxi42: Du kannst ja gerne dem Duckmäusertum frönen, wenn Du damit zufrieden bist ;) .

:unsure:

Link to post
Share on other sites

@m3

beschäftige dich mal mit der Struktur des ADAC. Teile ein in Idealverein, also der (öffentliche werbewirksame Gutmenschenteil ) Kern des ADAC.

Der Motorwelt, eine Zeitschrift als Werbeträger, mehr ist die Motorwelt nicht.

Den Gewinn orientierten Betrieben wie Versicherungsgesellschaft, Luftrettung, usw.

 

Oder glaubst Du faun98 schleppt auch nur ein Auto kostenlos ab weil ADAC drauf steht? Der fährt da auch nur im Auftrag des ADAC.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und guck, Klaus Reindl vom ADAC hat gerade im rtl-Nachtjournal gesprochen...

Ja, RTL, der Sender für die Gewinner. Um was ging es? Wahrscheinlich über die bösen Multis die "uns Autofahrer" wieder abzocken.

 

Und guck, der ADAC hat auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, die den VT bei gutachterlicher Durchleuchtung von stümperhaften Handlasermessungen unterstützt.

Beeindruckend.

 

Wie auch immer, unterschätze die Sache nicht. Ein ADAC-Bashing ist nicht hilfreich und lediglich eine Ablenkung von der Sache.

Hehe, die gute Sache. Wir warten ja alle gespannt auf deine wissenschaftlichen Ausarbeitungen über Murksmessungen, Abstand und Bremsreaktionen sowie - Sonderteil - proaktive Videocops die arme Verkehrsteilnehmer hetzen. Das wird die Sache weiter bringen.

 

@taxi42: Du kannst ja gerne dem Duckmäusertum frönen, wenn Du damit zufrieden bist

Danke auch Dir ein erfolgreiches Jahr 2011. Alles wird gut.

Link to post
Share on other sites
, Nebelschlußleuchte, etc.). :

 

Kann mich erinnern wie vor Jahrzehnten der ADAC den gefährlichen Quatsch Nebelschlußleuchte propagierte!

 

Mußt auch dann wenn nebelschlußleuchten verwendet werden JEDERZEIT so fahren das du stehenden UNBELEUCHTETEN ( oder schwach wie Fahrrädern ) anderen Verkehrsteilnehmern ausweichen kannst, entsprechend anhalten kannst.

 

Nebelschlußleuchten verleiten nur dazu schneller als verantwortbar zu fahren!

 

Im Extremfall auch einen der sich auf der Autobahn schleudernd quer stellte ( bereits steht ! ) darfst du nicht hineindonnern! Das wäre KEIN unabwendbarer Unfall! Meiner Meinung nach 100% Schuld und haftbar!

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht, wenn ich eine Nebelschlussleuchte einschalte, sehe ich doch auch nicht mehr als sonst, oder? :unsure:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Wir warten ja alle gespannt...
...und doch vergeblich...
...auf deine wissenschaftlichen Ausarbeitungen über Murksmessungen, Abstand und Bremsreaktionen sowie - Sonderteil - proaktive Videocops die arme Verkehrsteilnehmer hetzen.
;)

 

Das wird die Sache weiter bringen.

Auf jeden Fall. :unsure:

Link to post
Share on other sites

@dete

Zwei Autoren der motorwelt versuchten schonend, den Lesern vom falschen Gebrauch der Nebelschlußleuchte abzuraten.

Aber sowas ist für unseren Kolbenfeder wohl zu kompliziert.

 

@taxi42

Nix verstanden, aber trotzdem dagegen anstänkern. :unsure:

Link to post
Share on other sites
....den gefährlichen Quatsch Nebelschlußleuchte ... Nebelschlußleuchten verleiten nur dazu schneller als verantwortbar zu fahren!
Was ist daran gefährlich? Denkt man das weiter, sollte man generell alle Rücklichter abschaffen, verleiteten sie doch zu selbem Verhalten. Am besten wird Beleuchtung ganz verboten - Bei Dunkelheit wird nur noch in Schrittgeschwindigkeit gefahren mit vorrausgehendem Einweiser.

 

Im Extremfall auch einen der sich auf der Autobahn schleudernd quer stellte ( bereits steht ! ) darfst du nicht hineindonnern! Das wäre KEIN unabwendbarer Unfall! Meiner Meinung nach 100% Schuld und haftbar!
Jetzt darf man sich also schon sanktionslos auf der Autobahn drehen? Natürlich darf man da nicht einfach hineinbrettern, aber das gilt generell und hat mit Nebelschlussleuchten im Speziellen nichts zu tun.
Link to post
Share on other sites
Ja, die Raser sollten wegen ihrer freiwilligen und vorbildlichen Komunalfinzierung mal gelobt werden.

Sinnvoll wäre eine Kom(m)unalfin(an)zierung über die Gewerbesteuer - indem die VT in den Gemeinden einkaufen und einkehren, die sie freundlich empfangen. Städte, in denen der Verkehr behindert und abgezockt wird gehören allerdings nicht dazu, dort sollte man eher knauserig sein, sofern man diese Orte nicht ganz meiden kann.

Da nicht jeder durch eigenen Schaden klug werden muß ist eine Information, welche Städte verkehrsfreundlich und welche verkehrsfeindlich sind, wünschenswert. Hierbei ist es ein erster Ansatz, wenn der ADAC die übelsten Abzockstädte veröffentlicht.

Jeder kann selbst feststellen, wo der Verkehr mit :rolleyes: auf Durchgangsstraßen, mit :whistle: auf unbebauten Strecken und mit roter Welle an den Ampeln behindert wird. Bei falsch beschrifteten Wegweisern sind schon genauere Ortskenntnisse nötig, und bei einem Stau ist zu fragen, ob der unvermeidlich oder durch eine Schikane provoziert ist. Am hinterhältigsten sind jedoch Radarfallen, von denen ein Fahrer, der das Limit einhält (weil er evtl. in einer langsamen Kolonne fährt) gar nichts merkt. Nur gut, wenn der ADAC in Zukunft solche Heimtücke anprangert!

 

@hartmut

Sieh es doch mal realistisch, es ist nur Heiße Luft, wie wenn Bild mal wieder einen schlafenden "Abzocker" abbildet. Kurzes blablaba, und zurück zur Tagesordnung.
Es könnte allerdings passieren, daß die Aktion ohne Echo bleibt und im Sande verläuft. Jetzt ist es an uns, das zu verhindern und uns zu beteiligen. Der ADAC hat uns eine Vorlage gegeben, jetzt müssen wir den Ball weiterspielen.
Link to post
Share on other sites
Was ist daran gefährlich? Denkt man das weiter, sollte man generell alle Rücklichter abschaffen, verleiteten sie doch zu selbem Verhalten. Am besten wird Beleuchtung ganz verboten - Bei Dunkelheit wird nur noch in Schrittgeschwindigkeit gefahren mit vorrausgehendem Einweiser.

 

Widerspruch, es geht um "waffengleicheit", solange eien STVZO einerseits 35W für KFZ-nebelschlußleuchten vorsieht, Fahrradfahrer aber Rücklichter mit nur MAXIMAL 0,6W betreiben dürfen, immerhin der Faktor annährend 100!

 

Komme keiner mit LED, das gilt wieder für beide, das Helligkeits- und Leistungsverhältniss bliebe.

 

Fahrräder sind ein öffentlich jederzeit ( ausserhalb von Kraftfahrstraßen ) zulässiges Invidualverkehrsmittel, nicht nur Kinderspiel- und Freizeitsportgerät.

 

Ud in der allgmeien Verwaltugsrichtlinie heist es die Sicherhit eines Teiles der Verkehrsteilnehmer darf nie zugunsten der Geschwindigkeit anderer gefährdet werden!

Link to post
Share on other sites
Was ist daran gefährlich? Denkt man das weiter, sollte man generell alle Rücklichter abschaffen, verleiteten sie doch zu selbem Verhalten. Am besten wird Beleuchtung ganz verboten - Bei Dunkelheit wird nur noch in Schrittgeschwindigkeit gefahren mit vorrausgehendem Einweiser.

 

Widerspruch, es geht um "waffengleicheit", solange eien STVZO einerseits 35W für KFZ-nebelschlußleuchten vorsieht, Fahrradfahrer aber Rücklichter mit nur MAXIMAL 0,6W betreiben dürfen, immerhin der Faktor annährend 100!

 

Komme keiner mit LED, das gilt wieder für beide, das Helligkeits- und Leistungsverhältniss bliebe.

 

Fahrräder sind ein öffentlich jederzeit ( ausserhalb von Kraftfahrstraßen ) zulässiges Invidualverkehrsmittel, nicht nur Kinderspiel- und Freizeitsportgerät.

 

Ud in der allgmeien Verwaltugsrichtlinie heist es die Sicherhit eines Teiles der Verkehrsteilnehmer darf nie zugunsten der Geschwindigkeit anderer gefährdet werden!

 

@Kolbenfeder: ....und was möchtest Du, liebe Kolbenfeder, damit sagen? Mir hat sich jedenfalls der tiefere Sinn Deines Beitrages (noch) nicht erschlossen. Könntest Du mir bitte dabei helfen, Dich zu verstehen?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
@Kolbenfeder: ....und was möchtest Du, liebe Kolbenfeder, damit sagen? Mir hat sich jedenfalls der tiefere Sinn Deines Beitrages (noch) nicht erschlossen. Könntest Du mir bitte dabei helfen, Dich zu verstehen?

 

LG!

Eribär

Die Kernaussage ist doch ganz klar ersichtlich: 0,6x100 ergibt ungefähr 35. Wo ist Dein Problem? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Widerspruch, es geht um "waffengleicheit", solange eien STVZO einerseits 35W für KFZ-nebelschlußleuchten vorsieht, Fahrradfahrer aber Rücklichter mit nur MAXIMAL 0,6W betreiben dürfen, immerhin der Faktor annährend 100!
Also geht es gar nicht darum, dass Nebelschlussleuchten gefährlich sind, sondern darum, dass Fahrräder zu dunkel beleuchtet sind. Sag' das doch gleich und tätige nicht erst so eine im Kern unzutreffende Aussage. Du sprachst davon, dass sich jemand auf der Ab dreht und das hat mit Fahrrädern nichts zu tun. Aber Du findest ja immer einen Weg, Deinen Feldzug ins Gespräch zu bringen.

 

Fahrräder sind ein öffentlich jederzeit ( ausserhalb von Kraftfahrstraßen ) zulässiges Invidualverkehrsmittel, nicht nur Kinderspiel- und Freizeitsportgerät.
Das ist richtig. Gleichwohl ist es im Zusammenhang mit Nebelschlussleuchten sinnlos darauf zu verweisen. Der Hauptverkehrsanteil (dort wo NSL von Bedeutung sind) liegt nunmal beim automobilen Verkehr. Damit wirst Du Dich abfinden müssen.

 

Ud in der allgmeien Verwaltugsrichtlinie heist es die Sicherhit eines Teiles der Verkehrsteilnehmer darf nie zugunsten der Geschwindigkeit anderer gefährdet werden!
Und das würdest Du wie ausgestalten? Die Geschwindigkeit ist mit NSL eh auf 50km/h beschränkt.
Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

So, das Jahr ist rum. Hr. Ramstetter wollte sich messen lassen. Resümee: Versagt :rolleyes: . Leider war zu dieser Thematik bis einschließlich Postille 1/2012 nichts zu lesen :sneaky: . Schade. Klar, es ist ein Maulkorb-Thema :sneaky: .

:sneaky:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Klar, es ist ein Maulkorb-Thema

 

Nö, das ist ein Rattenfänger-von-Hameln Thema. Alle Raser zu ADAC-Mitgliedern.

 

Das das Anlocken grundsätzlich funktioniert sieht man ja an deinem langanhaltenden Interesse, auch wenn nicht jeder Raser gleich einen langfristigen Mitgliedsvertrag unterschreibt. In jedem Fall hat der ADAC durch die Ankündigung in einem bestimmten Kreis Interesse geweckt.

 

Es wird spannend, wie der ADAC die fiskalische Ausrichtung und die Narrenfreiheit bei der Meßstellenauswahl präsentieren wird.

 

Für dich war ja z. B. nicht die Frage, ob der ADAC das durchführt, sondern nur noch wie. Dabei macht der ADAC seit Jahrzehnten regelmäßig durch vermeintlich Raser-freundliche Schlagzeilen auf sich aufmerksam und es folgt dann - nichts. Jedenfalls nichts, was man als Nicht-ADAC-Mitglied mitbekommt.

 

P.S. Bevor das große Geheule losgeht: m3_ ist natürlich kein Raser, zumal es die laut offenischtlich mehrheitlicher Meinung im Forum gar nicht gibt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Schade. Klar, es ist ein Maulkorb-Thema.

 

Du hast den Zweck des ADFC bzw. seiner Funktionäre noch nicht verstanden. Solche Aktionen dienen nur dazu einfach strukturierten Menschen den Eindruck zu vermitteln "man tue etwas" für den unterdrückten Autofahrer. Dazu kommen dann noch 2-3 mal jährlich die "Benzinwut Aktionen" und der herbstliche Appell "sich auf die dunkle Jahreszeit einzustellen". Fertig.

 

Dafür bezahlst du dann deinen Mitgliedsbeitrag und fühlst dich gut aufgehoben. Ziel erreicht.

Link to post
Share on other sites
Ob hier eine klitzekleine Verwechselung vorliegt???

taxi42 hat eine Haßpsychose, die sich auf seine Zurechnungsfähigkeit auswirkt. Deshalb vertauscht er z. B. mal die Abkürzungen ADAC und ADFC.

 

@trafficmaster

Vielleicht gab es einfach keine Abzocke die spektakulär genug war. Neee, kann ja nicht sein.

Abzocke kommt immer wieder vor, als letztes Beispiel wurde hier der Rennsteigtunnel in Thüringen erwähnt. Allerdings erwartet keiner mehr vom ADAC Hilfe in solch einer Sache, deshalb hat sich wohl noch keiner damit an den ADAC gewandt. Und für eigene Recherchen reicht das Engagement der Journalisten bei der Motorwelt offenbar nicht aus.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Dafür bezahlst du dann deinen Mitgliedsbeitrag und fühlst dich gut aufgehoben. Ziel erreicht.

Ich fühle mich gut aufgehoben und zahle gerne für den guten Wolfram Weimer :rolleyes: , welcher nun in der Postille eine Rubrik "Weimer autonom" hat und sich gleich dem Thema "Blitzende Raubritter" in der aktuellen Motorwelt 6/2012, S. 12 angenommen hat, hieraus der Schluß:

Kurzum: Der Staat hat eine gewinnorientierte Inkassoindustrie aufgebaut, die uns zu Zwangskunden macht. Wie meinte Voltaire: "Oft sprießt ein frommes Recht aus schnödem Raub". Sagen wir es mit Kant: "Es reicht!"

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Dafür bezahlst du dann deinen Mitgliedsbeitrag und fühlst dich gut aufgehoben. Ziel erreicht.

Ich fühle mich gut aufgehoben und zahle gerne für den guten Wolfram Weimer :rolleyes: , welcher nun in der Postille eine Rubrik "Weimer autonom" hat und sich gleich dem Thema "Blitzende Raubritter" in der aktuellen Motorwelt 6/2012, S. 12 angenommen hat, hieraus der Schluß:

Kurzum: Der Staat hat eine gewinnorientierte Inkassoindustrie aufgebaut, die uns zu Zwangskunden macht. Wie meinte Voltaire: "Oft sprießt ein frommes Recht aus schnödem Raub". Sagen wir es mit Kant: "Es reicht!"

:nolimit:

 

...Zwangskunden... ????

 

also Gefällstrecke, Getriebe steckt im Leerlauf fest plus gleichzeitiger Totalausfall aller Bremsen...

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Abzocke kommt immer wieder vor, als letztes Beispiel wurde hier der Rennsteigtunnel in Thüringen erwähnt. Allerdings erwartet keiner mehr vom ADAC Hilfe in solch einer Sache, deshalb hat sich wohl noch keiner damit an den ADAC gewandt. Und für eigene Recherchen reicht das Engagement der Journalisten bei der Motorwelt offenbar nicht aus.

 

Wieso Abzocke, die vorgeschriebende Geschwindigkeit einhalten, mancher hat sogar einen Tempomat, meistens dort 80km/h. Und wer es exakt möchte kalibriert die Anzeige mit den Kilometertafeln. 80km/ h = 45s/km, in 3min 4km.

 

Und daß die STVO auch in einem deutschen Autobahtunnel gilt sollte jeden Fahrerlaubnisbesitzer klar sein.

Link to post
Share on other sites

Erstens halte ich Verkehrsüberwachung für wichtiG.

Zweitens ist eine Kontrolle der staatlichen Überwachung teil des Rechtsstaates.

Drittens bezweifel ich bei solchen Überschriften die Sachlichkeit.

 

 

fehlende Sachlichkeit heißt dass das nur Polemik, Eigenwerbung oder Stammtisch Palavern ist.

Viertens denke ich das solche monitäre Volkseinflussnahme schlimmer ist als schlechte Politik und Verkehrsüberwachung, die den Haushalt entlasten soll.

 

 

Fünftens: macht es wie ich. WEHRT euch gegen Abzocke! Beachtet die Geschwindigkeitsbeschränkungen!

Link to post
Share on other sites

Die braucht es physisch nicht, die sind virtuell sowieso an jedem Straßenstück mehrfach vorhanden. Nämlich mit der Tatsache daß die sTVO auf allen öffentlichen straßen gilt und daher über all gemessen werden drf und kann. Manche Stellen eignen sich zwar praktisch schlecht, aber gemessen darf überall werden....

Link to post
Share on other sites

Zweitens ist eine Kontrolle der staatlichen Überwachung teil des Rechtsstaates.

Ja, richtig! Die Bürger haben das Recht, die staatliche Überwachung zu kontrollieren und auch das Ergebnis dieser Kontrolle zu veröffentlichen. Und dieses Recht übt der ADAC als ein Zusammenschluß freier Bürger aus, wenn er 'unverfroren aufgestellte' oder sonstwie unangemessene Geschwindigkeitskontrollen anprangert.

 

WEHRT euch gegen Abzocke! Beachtet die Geschwindigkeitsbeschränkungen!
..., die die Verwaltung nach Lust und Laune immer weiter herabsetzt.

Gegenwehr nach dem Geschmack von Blaulicht - indem wir uns freiwillig in Sklaverei begeben.

Es würde die Akzeptanz von Tempolimits sicher heben, wenn man von Sanktionen gegen Beamte, die zu niedrige Tempolimits verhängt haben, erführe.

Link to post
Share on other sites
WEHRT euch gegen Abzocke! Beachtet die Geschwindigkeitsbeschränkungen!
..., die die Verwaltung nach Lust und Laune immer weiter herabsetzt.

 

Aber, aber, 'gerre'...... Du weisst schon, dass Du wieder einmal mehr Latrinenparolen verbreitest, gelle? :blink:

Link to post
Share on other sites
Die Bürger haben das Recht, die staatliche Überwachung zu kontrollieren und auch das Ergebnis dieser Kontrolle zu veröffentlichen.
Ja.

 

Und dieses Recht übt der ADAC als ein Zusammenschluß freier Bürger aus
Äääh - nein.
Link to post
Share on other sites

Du weisst schon, dass Du wieder einmal mehr Latrinenparolen verbreitest, gelle? :blink:

Mit deiner umfangreichen und hochaktuellen Verkehrserfahrung in Mitteleuropa kannst Du das sicher beurteilen. ;):rofl:

Link to post
Share on other sites

Es würde die Akzeptanz von Tempolimits sicher heben, wenn man von Sanktionen gegen Beamte, die zu niedrige Tempolimits verhängt haben, erführe.

Es gibt keine Sanktionen. Wozu auch? Und wer würde darüber entscheiden? Der ADAC oder das Fachgremium Radarforum unter Leitung von m3_?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...