Jump to content

Was heisst rechts überholen?


Recommended Posts

War heute etwas unter Zeitdruck und habe die Busspur verwendet, um an einer Kolonne vorbeizufahren (die Autos in der Kolonne fuhren mit ca. 20km/h, ich etwas mit 50km/h). Irgendwo endete dann die Fahrt, als ein ziviles Polizeiauto auf meine Spur wechselt mit Display "Polizei. Bitte folgen"

 

Na ja, die haben dann gemeint, dies wäre mehr als nur ein Verstoss und würde sauteuer werden. Sei sagten, ich hätte die Sicherheitslinie überfahren (hatten sie aber nicht gesehen, konnten sie dann auch nicht belegen), desweiteren habe ich die Busspur befahren (logisch) und ich hätte rechts überholt.

 

Jetzt meine Frage: Erfüllt dies der Tatbestand des Rechtsüberholens? Weil dann würde es richtig teuer werden und hätte evtl. ein Fahrverbot zur Folge.

 

Ich habe mich übrigens geweigert, irgendetwas zum Vorfall zu sagen und habe dann auch nichts unterschrieben! Wenn ich Post kriege, werde ich das dann auch noch posten.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Du hast die Kolonne überholt (sie war ja - laut deinen Angaben - mit 20 km/h unterwegs, also kein Vorbeifahren, sondern überholen).

Das wäre verbotwidriges Rechtsüberholen innerorts (TBNR 105100) bzw. gleichermaßen das verbotene Überfahren der durchgezogenen Linie (Z 295) (TBNR 141259) - Verwarnungsgeld 30 €.

Hinzu kommt das verbotswidrige Benutzen des Sonderfahrstreifens für Busse (Z 245) (TBNR 141202) - dürfte allerdings Tateinheit sein; damit bliebe es theoretisch bei den 30 €, kann aber auch angemessen erhöht werden.

Link to post
Share on other sites

@ Michael

 

Hier bin ich nicht gaz deiner Meinung. Den Tatbestand des Rechtsüberholens kann ich nur erfüllen wenn das überholen auf "derselben Fahrbahn" statt findet. Das hier sieht mir nach einem Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungsplicht aus (STVO §2 Abs.1).

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Überholen ist in § 5, Vorbeifahren ist in § 6 StVO geregelt; zu letzterem heißt es: "Wer an einem haltenden Fahrzeug, einer Absperrung oder einem sonstigen Hindernis auf der Fahrbahn links vorbeifahren will, ..."

Vorbeifahren setzt also begrifflich stehende Fahrzeuge oder Hindernisse hervor. Anders herum, "alles was rollt", wird überholt.

 

Tateinheit (§ 19 OWiG) bedeutet, vereinfacht gesagt, daß ein und dieselbe Handlung mehrere Vorschriften verletzt; in deinem Fall wird durch das Überholen (= Handlung) mehrere Vorschriften (= einmal Rechtsüberholen/Überfahren der durchgezogenen Linie und das Befahren der Busspur) gleichzeitig verletzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Das hier sieht mir nach einem Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungsplicht aus (STVO §2 Abs.1).

@Matte:

 

Ein Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht läge dann vor, wenn der Sonderfahrstreifen (Busspur) nicht Bestandteil der Fahrbahn wäre. Nach LG Frankfurt (DAR 1993, 393) ist dies allerdings der Fall, so daß § 2 hier nicht einschlägig wäre.

Anders wäre es, wenn der Sonderfahrstreifen baulich von der übrigen Fahrbahn getrennt wäre.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Vorbeifahren setzt also begrifflich stehende Fahrzeuge oder Hindernisse hervor. Anders herum, "alles was rollt", wird überholt.

Aber wenn ich auf der Autobahn mit sehr geringer Differenzgeschwindigkeit rechts an einem anderen Fahrzeug vorbeifahre (z. B. stockender Kolonnenverkehr), dann ist dies sicher kein Rechtsüberholen. Und Vorbeifahren ist es laut deiner Definition auch nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Aber wenn ich auf der Autobahn mit sehr geringer Differenzgeschwindigkeit rechts an einem anderen Fahrzeug vorbeifahre (z. B. stockender Kolonnenverkehr), dann ist dies sicher kein Rechtsüberholen. Und Vorbeifahren ist es laut deiner Definition auch nicht.

Doch, auch das ist Überholen - siehe § 7 Abs 2a StVO: "Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen."

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich dachte immer, daß innerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt werden darf

(wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, z.B. bei zwei Fahrspuren je Richtung, wenn auf der linken Spur ein Wackeldackel-Fahrer mit 30 entlangschleicht)

 

Viele Grüße

Siegfried Zynzek

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
ich dachte immer, daß innerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt werden darf

Naja, "immer" ist übertrieben...

 

Wenn mindestens 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung vorhanden sind, darfst du mit dem PKW innerorts den Fahrstreifen frei wählen und dementsprechend auch rechts überholen.

 

Aber im obigen geschilderten Fall trifft das ja offensichtlich nicht zu, da ging's ja um eine Busspur und eine durchgezogene Linie.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...