Jump to content

Abschleppen Wegen Ruhestörung Zulässig?


Recommended Posts

Hallo liebe Leut,

 

mal sehen ob bei mir eine Chance auf Kostenminderung besteht..

 

Folgendes hat sich zugetragen. Ich 3 Tage auf Kurzurlaub und bei der Rückkehr steht das Auto nicht mehr da..

 

Naja die Polizei teilte mir dann mit das es abgeschleppt wurde. Und zwar ging wohl in der Nacht die Alarmanlage mehrmals an. Auf dem Zettel der Polizeit steht, Alarmanlage löste immer wieder grundlos aus.

Beim Abholen des sichergestellten Autos durfte ich dann die Rechnung von bisschen über 200 Euro löhnen..

 

Ist das Abschleppen so in Ordnung oder hätte man einfach auf die Hauptstraße versetzen müssen? Wie schnell wird denn wegen so einer Lappalie abgeschleppt? Sol laut ist die Alarmanlage ja auch nicht und die hört ja auch nach ner Zeit wieder auf..Sie kann auch nicht die dauerhaft an gewesen sein weil ich das Auto 2 Tage später ganz normal beim Abholen starten konnte, also Batterie völlig in Ordnung.

 

Ich kanns natürlich auch verstehen dass Anwohner dann genervt sind..

 

Also freue mich auf Eure Antworten..

 

PS: Die Alarmanlage habe ich danach direkt rausgerissen...

Link to post
Share on other sites
  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meiner Ansicht nach sind die Chancen mehr als gering. Hätte man das Fahrzeug an eine andere Stelle versetzt, so hätte es andere Anwohner gestört. Und ein versetzen in den dunklen Wald ist auch nicht zulässig.

 

Eine mildere geeignete Maßnahme kann ich hier nicht erkennen.

 

Wenn du dich fragst, wie schlimm sowas wohl ist und du das als "Lapalie" bezeichnest, stell dir mal die Frage, wie gut du schlafen würdest, wenn regelmäßig vor deinem Schlafzimmerfenster dieses Mistding losgeht...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Jaja gebe ich ja zu dass sowas natürlich nerven kann. Ne geeignetere Maßnahmen wäre zum Beispiel das Abklemmen der Batterie...

 

Natürlich müssen das nicht die Grün Weißen Jungs machen aber wenn der Abschlepper kommt kann man ja auch den ADAC rufen oder sonst was..

 

Abgesehen davon bin ich fast sicher das das jeder Abschlepper könnte...

 

Die Frage ist halt inwiefern die Anwohner so ne Alarmanlage ertragen müssten. Das das nicht auf Dauer geht ist klar, aber wenn man nen Zettel (vielleicht auch Strafzettel) dranpappt kann man das Übel ja beseitigen. Abgeschleppt wurde laut Zettel um 5.10 Uhr. Um 6 ist ja sowieso Aufstehen angesagt..

Link to post
Share on other sites
Ne geeignetere Maßnahmen wäre zum Beispiel das Abklemmen der Batterie...
Dazu müsste man das Fahrzeug öffnen, was nicht immer möglich ist.

 

Auch stellt sich folgendes Problem: Dein Fahrzeug ist alarmgesichert. Nun klemmt die Polizei die Batterie ab, weil die Alarmanlage spinnt und im anschluss wird das Fahrzeug geklaut. Der geneigte Fahrzeughalter könnte nun auf die Idee kommen, die Polizei in Regress nehmen zu wollen, weil sie ja die Alarmanlage abgeklemmt haben und es gewiss nicht im Sinne des Halters war, das Fahrzeug ohne aktive Alarmanlage dort stehen zu haben...

 

Die Frage ist halt inwiefern die Anwohner so ne Alarmanlage ertragen müssten.
gar nicht. Ein permanenter Fehlalarm muss nicht hingenommen werden.

 

Sorry, aber du bist für dein Fahrzeug verantwortlich. Und wenn von deinem Fahrzeug eine solche STörung ausgeht und du selber nicht in der Lage bist,d iese zeitnah zu beseitigen, so wirst du mit den Kosten leben müssen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Das habe ich befürchtet doch es entbehrt ja nicht jeder Logik...

 

Dann werde ich wohl mit dem Verlust leben müssen..

 

 

Klar würde ich einen technischen Mangel abstellen wenn ich davon Kenntnis hätte..ging hier ja nicht. Habe auch schon gehört dass die Abschlepper die Autos manchmal sowieso öffnen müssen um den wegzukriegen..

Das Auto ist ein älteres Fabrikat was der ADAC in 2 Min aufmacht..

Link to post
Share on other sites
Klar würde ich einen technischen Mangel abstellen wenn ich davon Kenntnis hätte..ging hier ja nicht. Habe auch schon gehört dass die Abschlepper die Autos manchmal sowieso öffnen müssen um den wegzukriegen..

Das Auto ist ein älteres Fabrikat was der ADAC in 2 Min aufmacht..

Wie oben schon gesagt: Ich würde das Risiko nicht eingehen, bei einem alarmgesicherten Fahrzeug die Alarmanlage auszuschalten und es dann vor Ort zu belassen. Die Gefahr einer Regressforderung wäre mir zu hoch.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Mir ist die Alarmanlage egal. Die war beim Kauf des Fahrzeugs drin. Jetzt ist sie sowieso rausgebaut. Das Risiko wegen so nem Mist noch mal an den Haken zu kommen ist mir zu hoch..

 

Und nein es handelt sich hier nicht um einen Aston Martin der gerne mal verschwindet...

Link to post
Share on other sites

Da man dich aber nicht fragen konnte musste man davon ausgehen, daß dir die Alarmanlage nicht egal ist.

 

Auch werden gerne mal ältere Fahrzeuge geklaut (ist leichter als bei den neuen mit Wegfahrsperre...)

 

Wie gesagt: Die Kosten wirst du tragen müssen, ich sehe da keine Chance, wie du da raus kommst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Dazu müsste man das Fahrzeug öffnen, was nicht immer möglich ist.

 

Sprach der Abschleppfachmann :kopfschuettel:

 

Auch werden gerne mal ältere Fahrzeuge geklaut (ist leichter als bei den neuen mit Wegfahrsperre...)

 

Wie immer bei diesem Thema: Keine Ahnung.

 

Gibt stillen Alarm per SMS und meldet sogar wenn das Gerät verladen wurde die Position.

 

Nur mal so zur Info. Auch das lässt sich ausschalten.

Link to post
Share on other sites
Sprach der Abschleppfachmann
Klar, du bekommst jedes Fahrzueg ohne Beschädigung auf...

Komisch nur, daß die anderen das nicht schaffen.

Aber du hast ja auch die besten Kontakte, bekommst Sondergenehmigungen, die kein anderer bekommt und.... lebst irgendwie in deiner eigenen Märchenwelt, gell

 

Wie immer bei diesem Thema: Keine Ahnung.
Hm, dann sind die Anzeigen bzgl. des Diebstahls älterer Fahrzeuge, die wir so aufnehmen, alle vorgetäuscht...? Werden ältere Fahrzeuge als nicht geklaut? Ab welchem Baujahr genau lässt der geneigte Dieb denn nun die Finger vom Fahrzeug?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Klar, du bekommst jedes Fahrzueg ohne Beschädigung auf...

 

Klar, sonst muss ich ja die Reparatur bezahlen.

 

Komisch nur, daß die anderen das nicht schaffen.

 

Hast Du nicht vor einiger Zeit hier vollmundig getönt, die Abschlepper in deinem Umfeld seien " schlichte Menschen ". Wundert dich das, wenn die dann Auto´s nicht aufbekommen ?

Schlichte Menschen beschäftigen sich nicht richtig mit ihrem Arbeitsumfeld, wir reden mit den Meistern in den Werkstätten, lesen interne Betriebsanleitungen, gucken schon in die Türen der neu auf dem Markt erschienenen Auto´s rein, schrauben die Verkleidungen ab, um zu sehen wie´s drinnen aussieht um dann zu wissen, wie man reinkommt.

 

Aber du hast ja auch die besten Kontakte,......

 

Ich habe schon immer gewusst, das Verhandlungen mit niederen Dienstgraden zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen.

 

bekommst Sondergenehmigungen, die kein anderer bekommt

 

Stimmt. Beispielsweise habe ich Ausnahmegenehmigungen für Blaulichter auf dem Dach und hoheitliche Schriftzüge auf den Türen....und stell die vor, alles funktioniert.

 

lebst irgendwie in deiner eigenen Märchenwelt, gell

 

....die immer wieder von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben, gestört wird.

 

Hm, dann sind die Anzeigen bzgl. des Diebstahls älterer Fahrzeuge, die wir so aufnehmen, alle vorgetäuscht...? Werden ältere Fahrzeuge als nicht geklaut? Ab welchem Baujahr genau lässt der geneigte Dieb denn nun die Finger vom Fahrzeug?

 

Lass Dir sagen, es geht alles auf und es wird alles geklaut, egal wie alt, oder wie neu.

Link to post
Share on other sites

Es ist verwundernswert, daß du vorgibst, es zu schaffen, zumal unsere Abschleppdienste schon etliche Male angaben, es eben nicht ohne Beschädigung zu schaffen. Aber was soll's. Es spielt im Grunde keine Rolle, ob du es schaffst oder nicht. Entscheidend ist, daß es genug Dienste gibt, die es nicht schaffen, um aufzuzeigen, daß dein Vorhalt und der Vogel fehl am Platze sind...

 

Hast Du nicht vor einiger Zeit hier vollmundig getönt, die Abschlepper in deinem Umfeld seien " schlichte Menschen ". Wundert dich das, wenn die dann Auto´s nicht aufbekommen ?

Schlichte Menschen beschäftigen sich nicht richtig mit ihrem Arbeitsumfeld, wir reden mit den Meistern in den Werkstätten, lesen interne Betriebsanleitungen, gucken schon in die Türen der neu auf dem Markt erschienenen Auto´s rein, schrauben die Verkleidungen ab, um zu sehen wie´s drinnen aussieht um dann zu wissen, wie man reinkommt.

... für jedes Auto... Ist recht, ihr schafft's, andere aber nicht.

 

Ich habe schon immer gewusst, das Verhandlungen mit niederen Dienstgraden zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen.
Klar, und wenn Faun kommt, öffnen sich die obersten Törchen... Wie war das mit der Traumwelt?

 

 

Stimmt. Beispielsweise habe ich Ausnahmegenehmigungen für Blaulichter auf dem Dach und hoheitliche Schriftzüge auf den Türen....und stell die vor, alles funktioniert.
Die haben viele Sammler von entsprechenden Fahrzeugen. Das ist nun wahrlich nichts besonderes. Völlig unglaubwürdig ist hingegen deine Behauptung bzgl. einer anderen Ausnahmegenehmigung...

 

....die immer wieder von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben, gestört wird.
verzeih, wenn ich dich von Zeit zu Zeit aus deiner Märchenwelt heraus hole, aber wenns zu phantastisch wird, klinke ich mich halt ein

 

Lass Dir sagen, es geht alles auf und es wird alles geklaut, egal wie alt, oder wie neu.
Und nun verrate mir, was du dann an meiner Aussage "Auch werden gerne mal ältere Fahrzeuge geklaut (ist leichter als bei den neuen mit Wegfahrsperre...)" als falsch empfindest...

Wenn du darauf sagst, ich hätte keine Ahnung und meine Aussage kurz danach bestätigst drängt sich mir doch der Verdacht auf, daß du selber nicht mehr weißt, was du so redest...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hey Hey Hey,

 

das war mal mein Abschleppthread hier...nicht zum Zanken gedacht.

 

Danke für die brauchbaren Antworten Goose.

Ich sehe es auch so dass es zumindest im Ermessenspielraum liegt das Fahrzeug zu entfernen und damit die Kosten nun mal bei mir hängenbleiben..

Link to post
Share on other sites
Schlichte Menschen beschäftigen sich nicht richtig mit ihrem Arbeitsumfeld, wir reden mit den Meistern in den Werkstätten, lesen interne Betriebsanleitungen, gucken schon in die Türen der neu auf dem Markt erschienenen Auto´s rein, schrauben die Verkleidungen ab, um zu sehen wie´s drinnen aussieht um dann zu wissen, wie man reinkommt.

Das macht ihr tatsaechlich? :kopfschuettel::blink:

Also ich wuerde dem Meister des Ladens, in dem ich mein soeben auf dem Markt erschienenes Auto kaeuflich erworben habe, gewaltig die Leviten lesen, wenn der da irgendwelche Schrauber - auch wenn es formadible Abschleppunternehmer und deren Mitarbeiter sind - an meinem (!) Fahrzeug herum doktorn laesst!

Link to post
Share on other sites

Es wird nicht an deinem Fz. herumgefummelt, sondern an einem Vorführwagen der O Serie, der lediglich zu Informationszwecken dem ADAC als Anschauungsobjekt zur Verfügung gestellt.

 

Speziell werden da erste Schulungen für die Pannenwachtmitarbeiter und die Werkstattleute gemacht.

Link to post
Share on other sites

@faun98: Du beantwortest meine Fragen nicht: Was genau hattest du an meinem Beitrag auszusetzen. Was war sachlich falsch? Oder war doch alles richtig und du wolltest nur mal wieder stänkern?

 

Wie viele Fahrzeuge werden denn vom Hersteller zur Verfügung gestellt, damit bundesweit (ach ne, das sollte ja dann in allen Absatzgebieten des Fahrzeugs geschehen) alle Pannendienstmitarbeiter an allen Fahrzeugen auch in Hinblick auf ein beschädigungsfreies Öffnen des Fahrzeugs geschult werden können?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Es ist verwundernswert, daß du vorgibst, es zu schaffen, zumal unsere Abschleppdienste schon etliche Male angaben, es eben nicht ohne Beschädigung zu schaffen. Aber was soll's. Es spielt im Grunde keine Rolle, ob du es schaffst oder nicht. Entscheidend ist, daß es genug Dienste gibt, die es nicht schaffen, um aufzuzeigen, daß dein Vorhalt und der Vogel fehl am Platze sind...

 

Du hattest aber geschrieben sinngemäß geschrieben, daß es auch Fahrzeuge gibt, wo es nicht möglich ist, diese (ohne Beschädigung) zu öffnen. ["Dazu müsste man das Fahrzeug öffnen, was nicht immer möglich ist."] Wenn faun das also schafft, spielt es wohl doch eine Rolle, da damit ja Deine Aussage wiederlegt wäre.

 

Sowas vergleichbares hatte ich auch schon mit Werkstätten erlebt: zwei Markenwerkstätten sagen mir, daß es nicht möglich ist, ein bestimmtes Teil zu reparieren. Es müsse neu gekauft werden (Steuergerät). Ein Freund (er kannte zufällig diesen Fehler) schickt mich zu einer dritten Markenwerkstatt mit dem Hinweis, daß der bekannte Fehler mit der kalten Lötstelle bitte behoben werden soll. Schon ging es. Nicht möglich oder nicht wollen/können ist aber doch ein erheblicher Unterschied.

Es waren übrigens Ford-Werkstätten, die mich da erstmal abzocken wollten.

Link to post
Share on other sites

Wenn mir der Abschleppdienst vor Ort sagt, es iost nicht möglich, das Fahrzeug beschädigungsfrei zu öffnen, dann spielt es keine Rolle, ob ein Abschleppdienst aus Frankfurt und Umgebung sagt, er könne es, weil er angeblich an jedem auf dem deutschen Markt befindlichen Fahrzeug beschult sei (wie viele sind das doch gleich?).

 

Für mich (und auch jeden anderen Polizeibeamten in Deutschland) ist hier entscheidend, was der ASD vor Ort sagt und für möglich hält.

 

Somit ist meine Aussage, logisch betrachtet, nicht falsch.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
.......wolltest nur mal wieder stänkern?

 

Du solltest besseres ( Fach ) Wissen nicht mit stänkern verwechseln und einfach mal einen Rat - oder eine Einschätzung - vom Fachmann annehmen.

 

Wie viele Fahrzeuge werden denn vom Hersteller zur Verfügung gestellt, damit bundesweit (ach ne, das sollte ja dann in allen Absatzgebieten des Fahrzeugs geschehen) alle Pannendienstmitarbeiter an allen Fahrzeugen auch in Hinblick auf ein beschädigungsfreies Öffnen des Fahrzeugs geschult werden können?

 

Es sollte allgemein bekannt sein, das neue Auto´s allen möglichen Institutionen zur Verfügung gestellt werden. Die Fachpresse bekommen welche, das Allianz Prüfzentrum auch, und natürlich auch die Prüfzentren des ADAC. Es sollte weiter allgemein bekannt sein, das wir im Computer und Internetzeitalter angekommen sind,d.h. alles und jedes ist online abrufbar.

 

Um mal ein Beispiel zu sagen. ist es in den Werkstätten so, das kein Mensch mehr Bibeldicke Ersatzteilkataloge wälzt, um Ersatzteile herauszusuchen, es wird ja kein großes Lager mehr vorgehalten, sondern alles wird online beim Ersatzteilgroßhandel bestellt. Jede Werkstatt - meine auch - hat einen Computer, in dem alle auf dem deutschen Markt verfügbaren Pkw, Lkw mit sämtlichen Ersatzteilen und deren Nummern gelistet sind.

 

Online bestellt beim Großhändler ist das Teil innerhalb 2 Stunden in der Werkstatt verfügbar, wenn nicht, dann am nächsten Vormittag. Millionen von Teilen sind gelistet.

 

Ebenso sind in den Pannenwacht Laptops alle Pkw Typen mit den verschiedensten Daten gelistet. KBA Nr. bzw. Schlüssel Nr. eingeben und schon erscheinen z.B. unter Daimler Benz soundsoviele Mercedes E Klasse mit allen Motor und Ausstattungsvarianten, dazu kann man einen Foto anklicken, in dem dann ersichtlich ist, wo z.B. der Diagnosestecker und vieles mehr ist und wie es funktioniert.

 

Wenn mir der Abschleppdienst vor Ort sagt, es iost nicht möglich, das Fahrzeug beschädigungsfrei zu öffnen, dann spielt es keine Rolle, ob ein Abschleppdienst aus Frankfurt und Umgebung sagt, er könne es, weil er angeblich an jedem auf dem deutschen Markt befindlichen Fahrzeug beschult sei (wie viele sind das doch gleich?).

 

Es ist vollkommen egal wieviele verschiedene Fz. auf dem deutschen Markt angeboten werden, online sind alle gelistet und für jeden einsehbar.

 

Natürlich werden im laufe der Zeit in der Praxis die eine oder andere Variante zum öffnen eines Fz. neu erfunden, weil man auch ausprobiert, selbst Versuche macht und dann feststellt: so geht´s auch und besser.

 

Vielleicht darf ich dir mal kurz meinen beruflichen Weg aufzeigen.

 

Als erstes Wort in meinem Leben konnte ich " Auto " sagen, danach habe ich mich nur noch damit beschäftigt. Erst Tretauto, dann Papi´s Opel Olympia auf dem Firmenhof. Nach etlichen Beulen - auch an mir, wenn er mir eine geschmiert hat - habe ich dann auf LKW umgesattelt und den Tempo Matador im Renntrimm um Ölfässer gescheucht. Wenn was kaputt war musste ich das auch reparieren. Mit 17 dann - erste Ausnahmegenehmigung - Führerschein, mit 19 - zweite Ausnahmegenehmigung - Klasse 2. Danach habe ich gelesen, das es in der Seeschiffart Haushohe Großdieselmotoren gibt, die alle so ab 20 000 PS abliefern. Weil es solche Motoren an Land nicht gibt, musste ich einige Zeit zur See fahren. Erster Dampfer war " Trifels", ein Schwergutschiff, das mit eigenem Geschirr bis ca. 650 Tonnen heben konnte, dann Bergungsschlepper, der Abschleppdienst zur See. Hier habe ich richtig schrauben gelernt. MAN, Burmaister & Wain, Pielstick, MWM, Sulzer, Deutz Schiffsmotoren habe ich kennen, lieben und verfluchen gelernt.

 

Seit also meinem 18. Lebensjahr beschäftige ich mit Schwertransport, Kranarbeit und Abschleppdienst - und sonst nichts. Es gibt keine Motorenvariante und kein Auto - sagen wir mal ab Baujahr 1950 - das ich nicht schon zerlegt und reingeguckt habe.

 

Es ist verwundernswert, daß du vorgibst, es zu schaffen, zumal unsere Abschleppdienste schon etliche Male angaben, es eben nicht ohne Beschädigung zu schaffen.

 

Du bestellst den Abschleppdienst für einen 7er BMW mit Hybrid Motor weil die Tür zu ist, der Schlüssel drin und der Fahrer draußen. Den Fz. Typ teilst Du mit, der Abschlepper am anderen Ende könnte doch auch gleich sagen: " Zu ist zu, den bekomme ich nicht auf " und sich die Anfahrt sparen.

 

Er kommt aber doch, stellt sich vor die Karre, zuckt mit den Schultern :kopfschuettel: , die Anfahrt hätte er sich sparen können, denn er bekommt ihn nicht auf. Was dann ? Vorschlaghammer in die Türscheibe ? Bleibt das Auto stehen ? Irgentwas muss jetzt passieren.

 

2 Polizisten, der Abschlepper und der Halter stehen ratlos neben dem 7er :blink: .

 

Jetzt erkläre mir mal wie es im Ennepe Ruhr Kreis weiter geht. Bin gespannt.

Link to post
Share on other sites

im vorliegenden Fallwürde die Polizei kaum erscheinen, denn wo erkennst du hier eine Notwendigkeit für einen polizeilichen Einsatz?

 

Du solltest besseres ( Fach ) Wissen nicht mit stänkern verwechseln und einfach mal einen Rat - oder eine Einschätzung - vom Fachmann annehmen.
Irgendwie beantwortest du meine Frage nicht. Woist was falsch von dem, was ich geschrieben habe?

Glaubst du, daß jeder Abschleppdienst jedes Fahrzeug aufbekommt?

Glaubst du, daß alte Fahrzeuge nicht mehr geklaut werden?

 

Denn das sind die beiden Aussagen, die du ja in Frage gestellt hast.

 

Es sollte allgemein bekannt sein, das neue Auto´s allen möglichen Institutionen zur Verfügung gestellt werden. Die Fachpresse bekommen welche, das Allianz Prüfzentrum auch, und natürlich auch die Prüfzentren des ADAC. Es sollte weiter allgemein bekannt sein, das wir im Computer und Internetzeitalter angekommen sind,d.h. alles und jedes ist online abrufbar.
Was denn jetzt? Online oder praktisch am Gerät, wie hier vorgegeben:

 

Es wird nicht an deinem Fz. herumgefummelt, sondern an einem Vorführwagen der O Serie, der lediglich zu Informationszwecken dem ADAC als Anschauungsobjekt zur Verfügung gestellt.

 

Speziell werden da erste Schulungen für die Pannenwachtmitarbeiter und die Werkstattleute gemacht

Manchmal glaube ich, du weißt heute schon nicht mehr, was du gestern geschrieben hast...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
im vorliegenden Fallwürde die Polizei kaum erscheinen, denn wo erkennst du hier eine Notwendigkeit für einen polizeilichen Einsatz?

Der vorliegende Fall - in meinen Augen ist dieser im Eingangsbeitrag dieses Threads geschildert - bedurfte wohl ganz offensichtlich eines Polizeieinsatzes, oder duerfen ruhegestoerte Anwohner jetzt schon selbst ueber Abschleppmassnahmen entscheiden? :kopfschuettel::blink:

Link to post
Share on other sites
Glaubst du, daß jeder Abschleppdienst jedes Fahrzeug aufbekommt?

 

Wenn er will schon.

 

Glaubst du, daß alte Fahrzeuge nicht mehr geklaut werden?

 

Dazu müsste man erst mal Einigkeit über die Frage erzielen: Was ist neu und ab wann ist es alt.

 

Dazu möchte ich anmerken, das Fz. ab einem bestimmten Baujahr - meistens wenn das Nachfolgemodell auf dem Markt ist - auch von unseren östlichen Nachbarn verschmäht wird. Natürlich werden auch ältere Fz. geklaut, ohne Frage.

 

Online oder praktisch am Gerät, wie hier vorgegeben:

 

Wie schon gesagt, es gibt CD´s auf denen die gesamten lieferbare Pkw´s gelistet sind, dabei ist auch mit Betriebsanleitung vermerkt, wie das betreffende Modell aufzumachen ist, wenn es mal zu sein sollte.

 

 

Wie geht es denn hier weiter. Interessiert mich halt.

 

2 Polizisten, der Abschlepper und der Halter stehen ratlos neben dem 7er :kopfschuettel: .

 

Jetzt erkläre mir mal wie es im Ennepe Ruhr Kreis weiter geht. Bin gespannt

Link to post
Share on other sites
Wenn er will schon.
Ich hätte die Frage anders stellen sollen: Glaubst du, daß jeder Abschleppdienst jedes Fahrzeug beschädigungsfrei aufbekommt?

 

Die Wirklichkeit hat mir hier schon oft genug gezeigt, daß das eben nicht der Fall ist.

 

Dazu müsste man erst mal Einigkeit über die Frage erzielen: Was ist neu und ab wann ist es alt.

 

Dazu möchte ich anmerken, das Fz. ab einem bestimmten Baujahr - meistens wenn das Nachfolgemodell auf dem Markt ist - auch von unseren östlichen Nachbarn verschmäht wird. Natürlich werden auch ältere Fz. geklaut, ohne Frage.

Das Alter spielt keine Rolle. Es gibt kein Fahrzeug, welches nicht auch mal geklaut wird.

 

Daher frage ich mich, wie schon gesagt, was du mit deinem Beitrag hier aussagen wolltest.

 

Wie schon gesagt, es gibt CD´s auf denen die gesamten lieferbare Pkw´s gelistet sind, dabei ist auch mit Betriebsanleitung vermerkt, wie das betreffende Modell aufzumachen ist, wenn es mal zu sein sollte.
Auch hier wundere ich mich jetzt, wenn du von Anleitungen auf CD sprichst, sagtest du doch weiter oben, deine Mitarbeiter würden an jedem Fahrzeug auch praktisch üben.

 

Wie geht es denn hier weiter. Interessiert mich halt.
Das spielt für mich keine Rolle. Entweder habe ich polizeiliches Interesse, das Fahrzeug zu öffnen (beispielsweise, weil im Sommer ein Kleinkind im Fahrzeug ist), dann schlage ich notfalls die Scheibe ein oder ich habe kein Interesse, dann kann er auch die BMW-Fachwerkstatt rufen bzw. das Fahrzeug vom Abschleppdienst dorthin einschleppen lassen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose,

man muß @faun schon Recht beipflichten,er hat nun mal bessere Erfahrungswerte als ihr in eurem Job auf diesem Thema.

 

Außerdem sei mal soviel gesagt:

Hat ein Auto eine Alarmanlage die spinnt,kann man diese sicherlich außer Funktion setzen,ist überhaupt kein Zweifel dran.

Hat man Zweifel,"dass die Kiste evtl geklaut werden könnte" (amtsförmlicher Umgangston),so packt man der halt vorn links einfach ne Parkkralle dran und fertig ist der Lack. Neben der Kralle kommt ein auffälliger Aufkleber an dieFahrerscheibe und dann wird sich der Eigentümer schon melden,wenn er zurück kommt,außerdem ist durch diese Vorkehrung ein Diebstahl -zumindest in Form des wegfahrens- auszuschließen. Außerdem muß der Dieb ersteinmal wissen,ob da ne Alarmanlage drin steckt,und ob die auch jault,wenn er das Auto öffnen würde,davon mal ganz abgesehen.

 

Was das Öffnen von Fahrzeugen angeht,so kann man den ADAC in vielen Fällen dabei getrost in die Tonne treten,haben zwar alle Mittel und Wege,allerdings nicht immer die Erfahrung,das Fahrzeug "beschädigungsfrei" zu öffnen,mein Kumpel hat nen 3er BMW und seitdem der ADAC da seine Finger dran hatte (mit Blasebalg Fahrertür aufgespreizt um Verrieglung zu öffnen wegen innenliegendem Schlüssel) eine abstehende Seitenscheibe samt Rahmen.

 

Kurze Zeit später hatte er ein Elektronikproblem und er wendete sich an den BMW-Notdienst,der auch sofort kam und die Kiste in 2 Minuten(!) offen hatte,ohne Beschädigungen wohlgemerkt, vor allem wissen solche "FACH"Leute sofort,wie sie jedem ihrer Modelle habhaft werden können ,denn dazu gibt es -wie Faun schreibt- interne Lektüre sowie auch vom Hersteller bezahlte Kurse die das Öffnen im Notfall nicht nur ermöglichen sondern auch Beschädigungsfrei ablaufen.

 

Im Falle des 2.Problems beim 3er meines Kumpels ist der Fachmann durch die Gummidichtung der Heckklappe gegangen und hat sich so die Verkabelung geschnappt und auf war die ZV,man muß halt nur wissen wie mans macht.

 

Daß Cops mit solchen Dingen oftmals überfordert sind,zeigt die Tatsache,dass sofort der Abschlepper gerufen wird,das Auto dann irgendwohin geschafft wird,evtl dabei noch Beschädigungen erleidet und letztendlich wars niemand,ihr seid es ja sowieso nicht,denn ihr faßt das Fahrzeug nicht an sondern schaut nur zu,wie es wegkommt.

Würde man jetzt sofort z.b. den Notdienst der gewissen Marke bestellen,wäre es 2) nicht nur wesentlich billiger sondern auch b) einfacher,den Fehler auszumerzen,ohne das Fahrzeug wegschaffen zu müssen,müßte das Fahrzeug dann evtl doch noch "beseitigt" werden könnte dies in vielen Fällen durch den Notdienst des Herstellers sogar billiger vonstatten gehen als durch einen diese ominösen Abzock-Abschleppunternehmen die es ja in einer Vielzahl hierzulange gibt.

 

ZITAT

Wie schon gesagt, es gibt CD´s auf denen die gesamten lieferbare Pkw´s gelistet sind, dabei ist auch mit Betriebsanleitung vermerkt, wie das betreffende Modell aufzumachen ist, wenn es mal zu sein sollte.

Auch hier wundere ich mich jetzt, wenn du von Anleitungen auf CD sprichst, sagtest du doch weiter oben, deine Mitarbeiter würden an jedem Fahrzeug auch praktisch üben.

 

Wieso fragst du ,ob andre Menschen sämtliche Daten von allen möglichen Herstellern sofort abrufbereit im Kopf haben?

Du solltest dir mal Gedanken machen über:

-Anzahl der in DE erhältlichen Automarken

-Anzahl der in DE erhältlichen Automodelle

-Anzahl der in DE erhältlichen Ausführungen dieser Modelle

-die jeweiligen Baujahre der einzelnen Automarken

-die einzelnen Ausstattungstypen der Automarken

 

Ich glaube kaum,dass ein Mensch sämtliche diese Daten im Kopf haben kann -soll nicht heißen,dass es nicht unmöglich ist-

 

Da du ja nicht vom Fach bist -was die Automobilwelt angeht- so muß ich dich mal fragen,ob du als :kopfschuettel: für euch sprechen kannst,ob ihr denn in der Lage seid,sämtliche §§ im Kopf zu haben,und zwar nicht nur die §§ an sich ,sondern auch alle Details,untergeordnete §§ und Begründungen,und zwar OHNE nachzulesen.

 

Klar wirst du (oder Bluey und Co) jetzt sagen,natürlich wissen wir das,aber da man das hier nicht nachprüfen kann,ist das ne reine Schutzbehauptung eurerseits.

Link to post
Share on other sites

find ich imho übertrieben. Und was ist wenn man erst den "experten" ruft und der es dann nicht hinkriegt? richtig kosten für experten+abschleppkosten.

 

Abgesehen davon, die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber wenn die alarmanlage abgeklemmt wird und das auto tatsächlich geklaut werden sollte, wären sofort alle wieder dabei sich über die polizei zu beschweren und geld zu fordern.

Link to post
Share on other sites
man muß @faun schon Recht beipflichten,er hat nun mal bessere Erfahrungswerte als ihr in eurem Job auf diesem Thema.
Um welche Erfahrungswerte geht es jetzt?

 

Schau dir mal Beitrag 10 an, da stellt Faun zwei von mir gemachte Aussagen in Frage

 

1: Nicht jeder Abschleppdienst bekommt jedes Fahrzeug beschädigungsfrei auf.

 

Diese Aussage bestätigst du ja selber

 

2: Alte Fahrzeuge werden auch mal geklaut

 

Diese Aussage hat Faun selber ein paar Beiträge später bestätigt.

 

Da frage ich mich dann halt, warum er sie zunächst (auch noch auf unhöfliche Weise ) bestreitet...

 

Außerdem sei mal soviel gesagt:

Hat ein Auto eine Alarmanlage die spinnt,kann man diese sicherlich außer Funktion setzen,ist überhaupt kein Zweifel dran.

Hat man Zweifel,"dass die Kiste evtl geklaut werden könnte" (amtsförmlicher Umgangston),so packt man der halt vorn links einfach ne Parkkralle dran und fertig ist der Lack. Neben der Kralle kommt ein auffälliger Aufkleber an dieFahrerscheibe und dann wird sich der Eigentümer schon melden,wenn er zurück kommt,außerdem ist durch diese Vorkehrung ein Diebstahl -zumindest in Form des wegfahrens- auszuschließen. Außerdem muß der Dieb ersteinmal wissen,ob da ne Alarmanlage drin steckt,und ob die auch jault,wenn er das Auto öffnen würde,davon mal ganz abgesehen.

Das widerspricht der Praxis. Erstens habe ich nicht mal eben eine Parkkralle zur Hand, zweitens verhindere ich damit nicht, daß in das Fahrzeug eingebrochen wird.

 

Daß Cops mit solchen Dingen oftmals überfordert sind,zeigt die Tatsache,dass sofort der Abschlepper gerufen wird,das Auto dann irgendwohin geschafft wird,evtl dabei noch Beschädigungen erleidet und letztendlich wars niemand,ihr seid es ja sowieso nicht,denn ihr faßt das Fahrzeug nicht an sondern schaut nur zu,wie es wegkommt.
Das hat nichts damit zu tun, ob man überfordert ist oder nicht. Es gibt nun einmal standardmäßige Vorgehen. Und solange keine unmittelbare Gefahr besteht, versuche ich nicht selber, ein Fahrzeug zu öffnen, um mich später ggf. Regressforderungen auszusetzen.

 

Würde man jetzt sofort z.b. den Notdienst der gewissen Marke bestellen,wäre es 2) nicht nur wesentlich billiger sondern auch b) einfacher,den Fehler auszumerzen,ohne das Fahrzeug wegschaffen zu müssen,müßte das Fahrzeug dann evtl doch noch "beseitigt" werden könnte dies in vielen Fällen durch den Notdienst des Herstellers sogar billiger vonstatten gehen als durch einen diese ominösen Abzock-Abschleppunternehmen die es ja in einer Vielzahl hierzulange gibt.
Die Notdienste der entsprechenden Fahrzeugmarken brauchen in der Regel deutlich länger als unsere Vertragsabschleppunternehmen.

 

Wieso fragst du ,ob andre Menschen sämtliche Daten von allen möglichen Herstellern sofort abrufbereit im Kopf haben?
Weil Faun98 weiter oben gesagt hat, seine Leute wurden an allen Fahrzeugmodellen üben, um dann bei genauerer Nachfrage zu relativieren, daß die Daten ja auch abrufbar seien. Augenscheinlich widerspricht er sich da mal wieder...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Mal so gesagt.

 

Mit dem öffnen des Autos ist es nicht getan. Entweder wird dann die Batterie abgeklemmt, oder wenn man weiß wie es geht die Alarmanlage abgeschaltet, optimal repariert. Es gibt ja verschiedene Alarmanlagen.

 

Mal angenommen, es kommt einer von der Kfz-Werkstatt, macht das Auto auf, repariert die Anlage, meckert der Halter weil jemand eine Reparatur veranlasst hat. Weigert sich u.U. die Kosten zu tragen.

Hängt er die Batterie ab, meckert auch der Halter, weil er kommt schlicht nicht mehr weg, mal abgesehen davon das z.B. Radiocode, Steuergeräte usw. zurück gesetzt werden.

Wird das Auto geklaut oder wird eingebrochen, hat auch wieder jemand was zu meckern.

Ich wäre sauer, weil in meinem Auto hat ohne meinen Willen keiner was rumzukramen.

 

Als wirklich einzige Alternative bleibt, Auto abschleppen wo es hupen kann solange bis die Batterie leer ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Goose,

es kommt drauf an,wie man ein Auto öffnen WILL....

Es kommt auf viele Dinge an,die da zusammentreffen, di eda wären:

 

Weiß man,was man macht? Nicht jeder Abschlepper ist ein Abschlepper,manche sind reine Zerstörer

Weiß man,welches Werkzeug/Hilfsmittel man wann/wo/zu welcher Zeit und an vor ammen wie ansetzen/einsetzen kann/muß/darf?

Kennt man die Schwachstellen eines jeden Autotyps? Jedes Fahrzeug hat seine eigenen Schwachpunkte,die man nutzen kann und muß in so einem Falle

Vor allem, weiß derjenige,der ein Auto öffnen soll,wie ers denn öffnen kann? nicht jedes Öffnen (Scheibe einschlagen) ist ein Öffnen in dem Sinne. Ist letztendlich nichts anderes wie das Thema Schüsselnotdienst und Türenöffnen,auch da gibt es Spezies und Möchtegern-Spezies,vor allem kommts auf die Kosten an,die dadurch entstehen.

 

Du baust ja deine Dienstwaffe auch nicht auseinander und läßt Magazin und Patrone stecken.....

Link to post
Share on other sites

also der ADAC war letztes jahr zu dusselig meinen alten 5er bmw (bj2007) aufzubekommen, nachdem meine frau den schlüssel im kofferraum deponiert hatte. obwohl er 2 h rumgemacht hatte. letztendlich durfte ich dann mit dem zweitwagen, wir waren zu 8 auf den weg in urlaub, die 500km nach hause fahren den zweitschlüssel holen, und sofort die 500 km wieder richtung urlaubsziel fahren. war ne lange nacht, und danach ein langer tag :kopfschuettel: aber ich habe trotzdem nicht die scheidung eingereicht :blink:

Link to post
Share on other sites
also der ADAC war letztes jahr zu dusselig meinen alten 5er bmw (bj2007) aufzubekommen, nachdem meine frau den schlüssel im kofferraum deponiert hatte. obwohl er 2 h rumgemacht hatte. letztendlich durfte ich dann mit dem zweitwagen, wir waren zu 8 auf den weg in urlaub, die 500km nach hause fahren den zweitschlüssel holen, und sofort die 500 km wieder richtung urlaubsziel fahren. war ne lange nacht, und danach ein langer tag :blink: aber ich habe trotzdem nicht die scheidung eingereicht :blink:

Wenn du Faun98 das erzählst, wird er sagen, du hättest keine Ahnung und dir einen Vogel zeigen... :kopfschuettel:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Nunja,ich kann über mindestens 2 Erlebnisse berichten,wo ich ein Auto sozusagen "geknackt" hab....einmal n 2er Golf und ein VW Bus T4,beides mit einem VW-Schlüssel und beide Öffnungen geschahen ohne jeden Kratzer.

Den Autrag für den Golf bekam ich damals von unserer Architektin,weil die Kuh (sorry,aber so dumm kan man nicht sein)

auf den Beifahrersitz gerutscht ist um sich da ihre Gummipantoletten überzustreifen,hat natürlich `dummerweise` den Schlüssel im Schloß stecken lassen und dann die Beifahrertür zugeschmissen.

Den damaligen Firmenbulli hab ich mir dann als Versuchskarnickel genommen und auch dort klappte meine Methode wunderbar.

 

@tom,

nächstes mal nimmst den Zweitschlüssel sofort mit,aber dann drauf achten,dass der nicht in dem dazugehörigen Fahrzeug transportiert wird,weil dann hilft das in so einem Falle nicht wirklich...

Link to post
Share on other sites

Keine Antwort? Kann man dem entnehmen, daß du selber nicht weißt, was du mit deinem Beitrag 10 sagen wolltest? In dem Fall würde ich empfehlen, wenn man schon nichts zu sagen hat, das wenigstens höflich zu machen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Kann man dem entnehmen, daß du selber nicht weißt, was du mit deinem Beitrag 10 sagen wolltest?

 

Kann man schon. Aber das habe ich Dir schon mehrmals gesagt, nämlich: Du hast von LKW, PKW und zu allen technischen Fragen die zu diesem Thema gehören keine Ahnung, und vom Abschleppen und bergen noch viel weniger.

 

Aus diesem Grund wäre es überaus sinnvoll, wenn Du dich Forenteilnehmern gegenüber, nicht immer als Fachmann für derartige Fragen darstellen würdest.

 

Du bestellst den Abschleppdienst für einen 7er BMW mit Hybrid Motor weil die Tür zu ist, der Schlüssel drin und der Fahrer draußen. Den Fz. Typ teilst Du mit, der Abschlepper am anderen Ende könnte doch auch gleich sagen: " Zu ist zu, den bekomme ich nicht auf " und sich die Anfahrt sparen.

 

Er kommt aber doch, stellt sich vor die Karre, zuckt mit den Schultern ;) , die Anfahrt hätte er sich sparen können, denn er bekommt ihn nicht auf. Was dann ? Vorschlaghammer in die Türscheibe ? Bleibt das Auto stehen ? Irgentwas muss jetzt passieren.

 

2 Polizisten, der Abschlepper und der Halter stehen ratlos neben dem 7er :geil: .

 

Jetzt erkläre mir mal wie es im Ennepe Ruhr Kreis weiter geht. Bin gespannt

 

Hier ist auch noch eine Antwort fällig. Ich stelle Dir Frage mal anders. Nicht der Halter steht nebendran, sondern das Auto soll sichergestellt werden, ist aber zu und der Schlüssel unauffindbar. Bestellst Du hier mit deinem Fachwissen ein Plateau oder eine Brille ?......und wie macht der Abschlepper weiter ?

 

Also, ich bin ganz Ohr. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Kann man schon. Aber das habe ich Dir schon mehrmals gesagt, nämlich: Du hast von LKW, PKW und zu allen technischen Fragen die zu diesem Thema gehören keine Ahnung, und vom Abschleppen und bergen noch viel weniger.

 

Aus diesem Grund wäre es überaus sinnvoll, wenn Du dich Forenteilnehmern gegenüber, nicht immer als Fachmann für derartige Fragen darstellen würdest.

Du weichst aus. Wenn du mir nun unterstellst, ich hätte keine Ahnung und meine Aussagen, die du in Beitrag 10 in Frage stellst, seinen falsch, dann wirst du doch sicher begründen können, was daran falsch ist, oder?

 

Hier ist auch noch eine Antwort fällig.
Hier habe ich dir schon eine Antwort gegeben (siehe Beitrag 27):

 

 

Ich stelle Dir Frage mal anders. Nicht der Halter steht nebendran, sondern das Auto soll sichergestellt werden, ist aber zu und der Schlüssel unauffindbar. Bestellst Du hier mit deinem Fachwissen ein Plateau oder eine Brille ?......und wie macht der Abschlepper weiter ?

 

Also, ich bin ganz Ohr.

Also noch einmal:

Soll er nur sichergestellt werden, ist ein Öffnen nicht zwingend erforderlich.

Wenn ein polizeiliches Interesse besteht, das Fahrzeug zu öffnen, so wird er geöffnet, möglichst ohne Schaden, wenn das nicht möglich ist, auch mit Beschädigung.

Besteht kein polizeiliches Interesse, so ist es mir egal, wie man das Fahrzeug öffnet, im Zweifel kann der Abschleppdienst es zur Fachwerkstatt einschleppen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Also noch einmal:

Soll er nur sichergestellt werden, ist ein Öffnen nicht zwingend erforderlich.

 

Wie bekommst Du ihn dann in die Brille oder auf das Plateau ? :whistle:

Link to post
Share on other sites

Ich nicht, der Abschleppdienst.

Ich glaube nicht, daß ich dir erklären muss, daß es zum Abschleppen eines Fahrzeugs nicht nötig ist, dieses zu öffnen. Oder ist das bei dir anders? Musst du das Fahrzeug zwingend öffnen, um es abzuschleppen?

 

Brillen kann man öffnen und auf's Plateau kann man den Wagen mittels Winde ziehen.

 

Also bitte, ich bin ebenfalls ganz Ohr und warte auf die Beantwortung meiner Frage.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich glaube nicht, daß ich dir erklären muss, daß es zum Abschleppen eines Fahrzeugs nicht nötig ist, dieses zu öffnen. Oder ist das bei dir anders? Musst du das Fahrzeug zwingend öffnen, um es abzuschleppen?

 

 

Als Abschleppfachmann sollttest Du schon wissen, das ein nagelneuer 7er ein Automatikgetriebe hat, dessen Wählhebel auf " P " wie parken steht und die Hinterachse somit blockiert ist. Da ist erst mal nix mit Winde und ziehen, und mit Brille öffnen auch nicht.

 

Da wo er steht, da steht er......und kann nicht einen Millimeter bewegt werden, bevor er nicht geöffnet worden ist und der Wählhebel der Automatik in eine andere Stellung gebracht wurde.

 

Also, wie geht es weiter im Ennepe Ruhr Kreis ? schließlich muss der sichergestellte 7er zur ED Garage.

Link to post
Share on other sites

Das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch.

 

Auf das Plateau kannst du den Wagen auch mit blockierenden Rädern ziehen und bei der Brille kannst du Rollen unter die blockierte Hinterachse setzen. (schon etliche Male erlebt)

Erzähl mir nicht, daß du das nicht weißt.

 

Wie schaut es denn aus? Ich beantworte bereitwillig deine Fragen, willst du meine nicht beantworten?

 

Also noch einmal: Was genau hast du in Beitrag 10 auszusetzen?

 

und

 

Musst du ein Fahrzeug zwingend öffnen, um es abzuschleppen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
....und kann nicht einen Millimeter bewegt werden, bevor er nicht geöffnet worden ist und der Wählhebel der Automatik in eine andere Stellung gebracht wurde.

 

Mag sein, daß das bei einem BMW möglich ist, aber bei meinem Auto brichst Du eher den Wählhebel ab, als daß Du ihn auf "N" stellen kannst.

 

Der lässt sich nur betätigen, wenn die Zündung an ist, also Schlüssel, bzw. Transponder.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...