Jump to content

Im Ort überholen?


Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, ob man im Ort genau so wie auf der Landstraße überholen darf. Oder ist das überhaupt nicht gestattet? Vielleicht darf man ja nur unter gewissen Umständen überholen?! Ich rege mich nämlich manchmal tierisch auf, wenn Leute vor mir im Ort mit :wand: rumschleichen, obwohl :koch: erlaubt ist ;) .

 

Drängler ;)

Link to post
Share on other sites
Guest blauer bmw

@Drängler

 

Nun, ich habe mich gefragt, ob Du die Antwort auf Deine Frage wirklich nicht kennst.

 

Mit den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen ist viel Papier vollgeschrieben worden und es gibt sicher reichlich Stoff, der dem Durchschnittsführerscheininhaber nicht geläufig ist. Deine Frage berührt aber einen so elementaren Sachverhalt, dessen Kenntnis ich jedem Führerscheininhaber zugetraut hätte.

Link to post
Share on other sites
Guest cptcrash

...ja ja - so is das - mit den jahren verblaßt die erinnerung.

 

ihr glaubt nicht, was ich alles (nochmal) gelernt habe, als ich mit 30 den motorradschein gemacht habe und wie beweglich wirbelsäule und hals sein können, wenn einen ein fahrlehrer ständig daran erinnert.

 

n paar quizfragen:

 

- darf ich ein motorrad im überholverbot überholen (da sind ja zwei autos aufgemalt)?

- welche bedeutung hat ein blaues blinklich ohne sirene, ausser "mach platz"?

- wie weit muß man von einem andreaskreuz beim parken entfernt bleiben (ausserorts/innerorts)?

- darf auf dem beschleunigungsstreifen schneller als auf der autobahn selbst gefahren werden ?

- wie viele meter muß man abstand zu ampeln, zebrastreifen, bushaltestellen beim parken halten

- kennt ihr die formel für die bremswegberechnung noch, oder wie lange es dauert bis sich alc wieder abbaut?

- vmax beim abschleppen?

 

...dann waren da noch ein paar fragen, zu themen, die in den 80ern niemanden interessiert haben - haschisch?

Link to post
Share on other sites

@ cptcrash

 

Puh, da bin ich überfragt :wand: . Wenn ich jetzt die Testbögen vom damaligen Theorieunterricht herholen würde, wüsst ich's wahrscheinlich (natürlich nur bei der richtig angekreuzten Antwort :D ).

 

darf ich ein motorrad im überholverbot überholen (da sind ja zwei autos aufgemalt)?
Ich denke nein!

 

welche bedeutung hat ein blaues blinklich ohne sirene, ausser "mach platz"?

 

Sie kehren von der Unfallstelle, vom Einsatz zurück? (bitte nicht schlagen wenn's falsch ist :koch: )

 

wie weit muß man von einem andreaskreuz beim parken entfernt bleiben (ausserorts/innerorts)?
50m außerorts, 25m innerorts?!

 

darf auf dem beschleunigungsstreifen schneller als auf der autobahn selbst gefahren werden?

 

Ja.

 

wie viele meter muß man abstand zu ampeln, zebrastreifen, bushaltestellen beim parken halten?
Ampel 10m, Zebrastreifen 5m, bushaltestellen 5m?!

 

kennt ihr die formel für die bremswegberechnung noch, oder wie lange es dauert bis sich alc wieder abbaut?

 

Bremsweg: km/h durch 10 mal km/h durch 10. Alc: 1 Promille=10 Stunden

 

vmax beim abschleppen?
;) Tja, hmmm...

 

die in den 80ern niemanden interessiert haben - haschisch?

 

Ist komplett verboten, kann auch noch nach mehreren Wochen nachgewiesen werden.

 

 

Ich hoffe, ich hab nicht alles falsch

 

 

Drängler ;)

Link to post
Share on other sites

Ohhh, spannend!! :wand:

 

darf ich ein motorrad im überholverbot überholen (da sind ja zwei autos aufgemalt)?
Es besteht hier das verbot, mehrspurige kfz zu überholen (egal womit)
- welche bedeutung hat ein blaues blinklich ohne sirene, ausser "mach platz"?

Es warnt z.B. vor Unfällen oder sonstigen gefahren. Es bedeutet nicht "mach Platz", dafür wäre sirene nötig

wie weit muß man von einem andreaskreuz beim parken entfernt bleiben (ausserorts/innerorts)?
Das hab ich noch nie gewusst - ich parke da auch nie! ;)
darf auf dem beschleunigungsstreifen schneller als auf der autobahn selbst gefahren werden ?

Na und ob! Das hatten wir ja auch gerade

wie viele meter muß man abstand zu ampeln, zebrastreifen, bushaltestellen beim parken halten
Auch das hab ich mir noch nie merken können ich glaube 3 oder 5
kennt ihr die formel für die bremswegberechnung noch, oder wie lange es dauert bis sich alc wieder abbaut?

((1/10) (v)²

- vmax beim abschleppen?
Gibt's sowas????
§15a Abschleppen von Fahrzeugen

 

(1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.

 

(2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf nicht in die Autobahn eingefahren werden.

 

(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.

 

(4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.

 

p.s. Das meiste steht auch in der StVo! Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil!! ;)

Link to post
Share on other sites

Also Draengler, ich weiss ja nicht, wie lange es bei Dir mit der Fahrschule her ist, aber Deinen Wissensstand in Sachen Verkehrsregeln finde ich doch schon recht bedenklich.

Es gibt da auf verschiedenen Webpages die Moeglichkeit, die Fragebogen der theoretischen Pruefung durchzugehen - mit nachfolgender Angabe der Fehler, die gemacht wurden. Solltest Du da nicht einmal vorbei schauen? ;)

Ich mein' ja nur so - kostet nix und waere vielleicht doch recht hilfreich.....

Link to post
Share on other sites

@ HarryB

 

Also ich finde, dass ich doch gar nicht so schlecht abgeschnitten habe :wand: . Vor Bushalten etc. habe ich sowieso noch nie geparkt, genau so wenig wie vor einem Andreaskreuz (da gehe ich vor wie Letj Oelk). Wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.

 

Es gibt da auf verschiedenen Webpages die Moeglichkeit, die Fragebogen der theoretischen Pruefung durchzugehen - mit nachfolgender Angabe der Fehler, die gemacht wurden. Solltest Du da nicht einmal vorbei schauen?

 

Klar, mach ich. Ist vielleicht doch nicht so verkehrt, mal wieder die alten Dinge ein wenig aufzufrischen. Bis jetzt bin ich allerdings mit meinem Wissenstand ganz gut klar gekommen. Werd trotdem mal auf solche HP's gehen ;) .

 

Drängler ;)

Link to post
Share on other sites

@ HarryB

 

Grundsätzlich hast du ja Recht, aber manchmal macht man als alter Hase die Dinge einfach instinktiv (oder gewohnheitsmäßig richtig), ohne die genaue Regel zu kennen (bevor einer lacht: Ich rede hier nicht von mir).

 

Die Frage nach dem Überholen im Ort entsteht einfach, weil die meisten VT eine gewisse Scheu davor haben, innerorts zu überholen, und dadurch sieht man kaum Überholvorgänge. Mir persönlich ist das allerdings fremd, wenn Platz ist fahr ich halt vorbei, egal wo.

 

Es gibt noch genung Leute, die nicht wissen, dass man im Ort überholen darf und noch mehr kennen nicht die Regel, die besagt, dass man im Ort auch rechts überholen darf

 

Aber nur bei mehreren Fahrspuren für eine Richtung...

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein

 

Es gibt noch genung Leute, die nicht wissen, dass man im Ort überholen darf und noch mehr kennen nicht die Regel, die besagt, dass man im Ort auch rechts überholen darf
Aber nur bei mehreren Fahrspuren für eine Richtung...
Nicht nur, guck mal z.B. in §5 StVO.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@blauer bmw

 

Ein Großteil der VT weiß nicht, dass man innerorts überholen darf. Die, die überholt werden zu beinahe 100% nicht -> Leicht erkennbar durch die Reaktion die sich wunderbar im Innenspiegel beobachten lässt.

 

 

@all

 

Bei 2 Fragen stehen noch Antworten aus:

 

vmax beim abschleppen?
So viel ich weiß 80 (is ja wie ein Anhänger) und man darf nicht auf mehrspurigen Straßen (Autobahn / Schnellstraße) fahren.

 

- welche bedeutung hat ein blaues blinklich ohne sirene, ausser "mach platz"?

 

Es kann eine Kolonne von mehreren "eiligen" Fahrzeugen ankündigen.

Link to post
Share on other sites

@ Landy

 

Leicht erkennbar durch die Reaktion die sich wunderbar im Innenspiegel beobachten lässt.

 

Genau diese Reaktion war der Grund dafür, dass ich die Frage gestellt habe. Man überholt einen "Schleicher", der mit :blink: im Ort unterwegs ist und kann sich dann im Innenspiegel ein wahres "Kopfschüttel- und Schimpfkonzert" anschauen. Deshalb war ich ein wenig unsicher, ob das überhaupt erlaubt ist.

 

Drängler :blink:

Link to post
Share on other sites

@ Landy

 

Stimmt. Diese Reaktion habe ich bisher nicht nur einmal beobachten können. Bestes Beispiel hierfür: wenn ich z.B. links in eine Straße einbiege, dann tue ich das nicht mit 5 km/h, sondern vielleicht mit 20 km/h. Im Innenspiegel kann ich die Passanten dann des öfteren nur noch beobachten, wie sie den Kopf schütteln. Ich hatte auch schon öfters Angst, vor allem als ich manche sah, die mir richtig böse Blicke nachgeworfen haben, dass irgendjemand total überreagiert und mir eine Anzeige wegen "Rasen" (das bei 20 km/h) ins Haus flattert :blink: . Dein Satz "Was ich nicht mache, das darf niemand machen" passt hier, meiner Meinung nach wie die Faust auf's Auge!

 

Drängler :blink:

Link to post
Share on other sites

@ Anaxagore

 

Genau! Entweder es paßt ihnen nicht, dass man langsam um eine Ecke fährt, da sonst die hinteren fast bis zum Stillstand bremsen müssten und es nicht schnell genug ist, oder dass man schnell um eine Ecke fährt (vielleicht quietschen ein bisschen die Reifen, was ich zumindest sehr gern höre :ph34t: ) und somit als Raser und "Verkehrsgefährder" abgestempelt wird. Naja, was soll man machen? Ändern tun sie sich ja doch nicht :blink: !

 

Drängler :blink:

Link to post
Share on other sites

Richtig! Ich hatte auch nicht vor, wegen "denen" meinen Fahrstil zu verändern. Ich sehe es eher als witzig an, wenn die Leute mir wegen so Kleinigkeiten nachschimpfen :blink: . Sollen sie doch, so hab ich wenigstens was zum Lachen :ph34t: !

 

Drängler :blink:

Link to post
Share on other sites
Stell dir vor es gibt viele Löcher im Asphalt. Einer will denen ausweichen, und der andere nutzt den entstandenen Platz und huscht rechts vorbei.

 

Super :blink: Das würd ich gern mal sehen. Genial :blink:

 

Heute morgen hatte ich so einen Chaot vor mir. Der wollte einfach nicht 50 fahren. Den hab ich dann rechts überholt als sich seine Augen anscheinend den Reizen einer Frau gewidmet haben und so ganz weit nach links abgekommen ist. Hört sich spektakulär an, allerdings fuhr der ja eh nur 30. Danach spielte er den Gesetzeshüter und schrieb sich meine Nr. auf.

 

Hat zufällig jemand einen Bauplan für ein wind- und wasserfestes Schild auf dem meine Autonummer gaaaaanz gross abgebildet ist, das man in solchen Situationen einfach aus dem Dachfenster heben kann???

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_raser

@ drängler

da gebe ich dir nur recht, was das innerortsüberholen angeht. das mache ich in der regel auch wenn es die leute net kapieren weil sie einfach zu doof sind.

mim motorrad geht das natürlich einfacher. da übeholt man mal eben ohne dass es ein anderer wirklich merkt

ich bin zwar gerne ein raser aber ein rängler bin ich nicht. ich kann nur leute die unter der zugelassenen höchstgeschwindigkeit fahren einfach nicht leiden und genau nach tacho fahren.

gruss, raser

Link to post
Share on other sites

@ Gast_raser

 

ich kann nur leute die unter der zugelassenen höchstgeschwindigkeit fahren einfach nicht leiden und genau nach tacho fahren.
Stimme dir zu. Auch ich kann diese Menschen nicht wirlich gut leiden! Solche sind es dann nämlich auch, die einen sofort anzeigen, wenn man ihrer Meinung nach rast.

 

 

@ benny 190880

 

Danach spielte er den Gesetzeshüter und schrieb sich meine Nr. auf.

Genau vor solchen, sich selbst nennden "Gesetzeshütern" habe ich auch Angst, dass sie mich mal anzeigen. Hoffen wir, dass es nicht in absehbarer Zukunft passiert (obwohl ich schon manchmal sicher dran geglaubt habe: jetzt hast du eine Anzeige am Hals). Will nur mal sehen was die dann machen, wenn ich eine Gegenanzeige wegen Verleumdung einreiche. Da er nicht viele Beweise hat, dass ich wirklich "gerast" bin, habe ich da glaub bessere Chancen!

 

Drängler :blink:

Link to post
Share on other sites
Super  Das würd ich gern mal sehen. Genial

 

Ich auch!

 

Aber macht doch mal ruhig. Nicht jeder hat Spass am Schnellfahren. Wenn einer mal 10 km/h unter Limit ist nicht gleich aufregen. Ich bin heute 10km hinter einem LKW hergefahren (Landstrasse). War echt entspannend. Hätte ich selbst nie gedacht dass ich das kann, aber wenns während der Arbeitszeit ist...

Oberlehrer kann ich allerdings auch nicht ab.

Link to post
Share on other sites
und genau nach tacho fahren.
Also ich fahre auch immer genau nach Tacho! Wonach richtest du dich denn? Nach der Tankuhr?? :blink: (Ich habe jetzt aber nicht geschrieben, was mein Tacho dann so anzeigt, wenn ich mich nach ihm richte!!) :blink:

 

habe ich auch Angst, dass sie mich mal anzeigen.

Hab ich eigentlich nie. 1. Gebe ich nicht viele Gründe dazu und 2. Verläuft sich das doch sowieso meistens... oder???

 

Ich bin heute 10km hinter einem LKW hergefahren (Landstrasse). War echt entspannend.

Finde ich ja lustig!! Genau das gleiche habe ich eben auch gemacht!! (aber nur 5 km), bei 60 km/h! Ging (bzw geht) mir dann auch so! :ph34t:

Link to post
Share on other sites
...ich kann nur leute die unter der zugelassenen höchstgeschwindigkeit fahren einfach nicht leiden...

Tja, und ich kann Leute nicht leiden, die mir unbedingt vorschreiben wollen, wie schnell ich zu fahren habe.

Ich lasse dich vorbei, du kannst fahren, wie du lustig bist, ich zeige dich auch nicht an.

Aber wenn 100 als Hoechstgeschwindigkeit angegeben ist, dann ist das keine Mindestgeschwindigkeit und auch keine exakt vorgeschriebene Geschwindigkeit sondern eine Obergrenze! Ich darf da 100 fahren - und ich darf da auch 90 oder 80 fahren. Mag sein, dass ich auch mal drueber bin, aber wenn es die Verhaeltnisse gebieten, bleibe ich auch mal unter der Obergrenze.

 

Koennte ich wirklich 100 fahren und bin nur langsamer, weil ich halt mal keine Lust auf 100 habe, dann werde ich dich auch ziemlich schnell vorbeilassen, das gehoert fairerweise dazu. Aber ich lasse mir sicherlich nicht vorschreiben, dass ich an die Grenze herangehen MUSS. Ich bin sicherlich kein Schleicher und ich bin auch nicht immer ein Engel, der wirklich immer 100% nach Vorschrift faehrt. Aber ich kann z.B. Leute nicht ausstehen, die aufgrund von fehlender Erfahrung und Selbstueberschaetzung nicht in der Lage sind, moegliche Gefahren nicht zu erkennen, die Situation nicht richtig einzuschaetzen, und dann von mir erwarten, dass ich MEINE Geschwindigkeit dann gefaelligst an IHRE Meinung anzupassen habe.

Link to post
Share on other sites

Natürlich muss man nicht 100 fahren, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich bei guten Bedingungen zumindest in der Nähe der zul. HG bewegen sollte. Ich persönlich halte sogar 10 km/h drüber (nach Tacho) für vertretbar und zumutbar. Wer sich auf einer breiten, geraden Landstrasse bei Tageslicht und Trockenheit keine 100 zutraut...nicht immer nur auf die "Raser" schimpfen (ab wann bin ich eigentlich ein Raser?), auch mal in die andere Richtung denken.

Link to post
Share on other sites

@ HugoKlein

 

Bin vollkommen deiner Meinung. Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man mal 80 km/h fährt, vor allem bei starkem Regen oder schlechten Bedingungen. Sollten die Bedingungen aber gut sein, sollte man schon, bei erlaubten :ph34t: , dann auch annähernd :D fahren. Muss natürlich nicht jeder, ich will und darf das auch gar keinem vorschreiben, doch wenn die Ordnungshüter eine Geschwindigkeit vorgeben, wird es für diese Geschwindigkeit schon "in Ordnung" sein. Sie werden ja wohl kaum auf einer Landstraße mit richtig starken Kurven und "Haarnadelkurven" keine :blink: , was auf der Landstraße ja :D heißt, hin machen.

 

Drängler :blink:

Link to post
Share on other sites
Sie werden ja wohl kaum auf einer Landstraße mit richtig starken Kurven und "Haarnadelkurven" keine  , was auf der Landstraße ja  heißt, hin machen.

 

Naja. Ich kenne genug Strassen, auf denen man nicht dauerhaft :blink: fahren kann. Da kommt dann ins Spiel, dass ja auch langsamer fahren durchaus erlaubt ist. Bei Regen oder anderen Widrigkeiten ist es eh logisch, dass man nicht immer das Erlaubte ausschöpft.

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein

Natürlich muss man nicht 100 fahren, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich bei guten Bedingungen zumindest in der Nähe der zul. HG bewegen sollte.

Klar, mach ich im Prinzip ja auch - und wie du ebenfalls schreibst, auch mal etwas drueber. Aber hin und wieder fahre ich auch - aus welchen Gruenden auch immer - auch etwas langsamer. Und wenn der andere die Gruende nicht kennt, dann moechte ich mir nicht sagen lassen

Ich kann Leute nicht ausstehen, die langsam fahren

Das wollte ich damit ausdruecken. Ich nutze die zHG aus, aber ich moechte das nicht immer MUESSEN. Ich hasse nicht die Leute, die dann schnell fahren, sondern diejenigen, die mir dann vorschreiben wollen, dass ich ebenfalls gefaelligst schnell zu fahren habe. Ich hoffe, es ist verstaendlich, wie ich es meine.

 

Vor Anzeigen braucht bei mir auch keiner Angst zu haben, wenn er schneller an mir vorbeifaehrt. Ich mache auch gerne Platz; und das in jedem Falle erst recht, wenn ich langsamer fahre, das erfordert die Fairness im Strassenverkehr.

 

@Draengler

Bei so manchen deiner Postings war/bin ich zwar total unterschiedlicher Meinung, aber was du heute hier am 12.9. geschrieben hast, da kann auch ich mich schon mit einverstanden erklaeren. :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...