Jump to content

3 Mal Geblitzt In 6 Monaten, Führerschein Komplett Weg?


Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Ich habe seit 6 Jahren meinen Führerschein (Auto + Motorrad). Ich bin nun 5 Jahre lang punktefrei gefahren, ohne Probleme.

Dieses Jahr lief allerdings alles ganz anders. Ich will damit nur sagen, wie bescheuert es sich auch anhört, ich wurde echt in den dämlichsten momenten jedesmal geblitzt.

Zur info: ich habe bereits einen Punkt, da der Auspuff meines Motorrads zu laut war.

 

1. Mal im März: 24 km/h zu schnell in der 30er Zone innerorts. Wurde mit dem Auto geblitzt und habe 1 Punkt bekommen.

2. Mal im Juni: 48 km/h zu schnell außerorts mit dem Motorrad. Sau dämlich, ich weiß. Habe 3 Punkte bekommen, ein Monat Fahrverbot was ich gerade absitze.

3. Mal vor 3 Wochen, also August, habe heute den Brief bekommen. 34 km/h zu schnell innerorts. War 5 Tage bevor ich mein Fahrverbot angetreten habe.

Es sollen wieder 3 Punkte + 1 Monat Fahrverbot werden.

 

Habe somit eiskalt diese Saison 8 Punkte gemacht (wenn ich den letzten jetzt zugebe). Mich kotzt alles nur noch an, und werde sowie mein Motorrad nächstes Jahr nicht aus der Garage holen.

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Ich bin mit dem Fahrverbot von einem weiteren Monat einverstanden (ich bin auch selten bescheuert ...) und die Geldstrafe stellt eh kein Problem dar.

Kann die Polizei aber evtl sagen, da ich in den letzten Monaten eh dermaßen aufgefallen bin (zur Erinnerung, ich fahre 5 Jahre unbeschadet, und mach alles in einer Saison), dass sie mir den führerschein für länger abnehmen wollen? bzw, kann sich die geldstrafe mehr als verdoppeln? Es wären 160€+Verwaltungsgebühr. Kein Problem, aber könnten es theoretisch auch 500€ werden?

Wird die Polizei berücksichtigen, dass ich "wiederholer" war, bevor ich dass 1 Monatige Fahrverbot angetreten habe?

 

Ich habe die Schnauze voll, und das einmonatige Fahrverbot hat mich eh schon sehr ein besseren belehrt. ich bin beruflich darauf angewiesen, und ich weiß, dass ich mir so einen scheiß ab jetzt in keinster weise mehr leisten kann :nunja:

Danke im Voraus zu den Infos.

Link to post
Share on other sites

Der Führerschein ist erst ab 18 Punkten komplett weg.

Aber einen weiteren Monat Fahrverbot wirst Du noch absitzen müssen.

Das Bußgeld wird auch höher ausfallen. Wie hoch kann ich aber gerade nicht sagen.

Ein zusätzliches Schreiben deiner Kreisverwaltung oder deines Landratsamtes ist bei 8 Punkten fällig.

Dafür knöpft man Dir weitere 30 Euro ab.

Da wird dir dann gesagt, das es langsam knapp wird wenn Du so weitermachst und es wir ein Aufbauseminar angeboten.

 

Sieht dann so aus:

 

8 Punkte

Fahrer erhält schriftliche Verwarnung,

die zu verkehrsgerechtem Verhalten auffordert

und den Besuch eines Aufbauseminars empfiehlt.

 

14 Punkte

Hat Betroffener in den letzten 5 Jahren kein Aufbauseminar besucht,

erhält er die Aufforderung, ein solches Seminar zu besuchen.

 

Kommt er der Aufforderung nicht nach, verliert er seinen Führerschein.

Hat er in den letzten 5 Jahren bereits an diesem Seminar teilgenommen, wird er nur verwarnt.

 

18 Punkte

Fahrerlaubnis wird entzogen, mindestens 6 Monate.

Um die Fahrerlaubnis wieder zu bekommen, muss man sich

einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) stellen.

Link to post
Share on other sites
Und wieder wurde einem gründlich der Freizeitspaß vermiest.

 

exaveal schreibt selbst: "Sau dämlich, ich weiß". Zu schnell fahren, (nach Vorgabe) warum nicht! Unaufmerksam zu schnell fahren und sich erwischen lassen: "Sau dämlich, ich weiß"

Link to post
Share on other sites
Und wieder wurde einem gründlich der Freizeitspaß vermiest.

Ich wuerde eher sagen, da hat sich jemand selbst den 'Freizeitspass' gruendlich vermiest.... :nunja: Wie man so hoert, soll es noch andere Freizeitspaesse geben, es wird Zeit, dass die Entdeckungstour beginnt.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
es wird Zeit, dass die Entdeckungstour beginnt.... :nunja:

mit dem taxi dann :rolleyes:

 

Ich lese hier gerade sehr häufig im Forum, dass die Polizei beim Anhörungsbogen direkt ein Foto mitgesendet hat. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Bayerisches Staatsgebiet.

 

Ist es möglich, dass ich das Foto zugesendet bekomme, wenn ich anstatt dem Anhörungsbogen ein selbst aufgesetzten Brief schicke indem ich mitteile dass ich nicht weiß wer gefahren ist, aber bei der Aufklärung beihelfen möchte?

Link to post
Share on other sites
Von der bayrischen Polizei gibt es generel keine Bilder, da die es aufgrund des Aufwandes nicht hinbekommen.

 

Fragt sich nur, warum andere Bundesländer es dennoch hinbekommen.

 

also würden sie es mir auch nicht zusenden, wenn ich es anfrage um bei der ermittlung "behilflich" zu sein?

Link to post
Share on other sites
Von der bayrischen Polizei gibt es generel keine Bilder, da die es aufgrund des Aufwandes nicht hinbekommen.

 

Fragt sich nur, warum andere Bundesländer es dennoch hinbekommen.

 

also würden sie es mir auch nicht zusenden, wenn ich es anfrage um bei der ermittlung "behilflich" zu sein?

 

also bei mir standen sie damals vor der türe mit dem bild... zwei tage später hatten sie dann noch ein etwas besseres.

Link to post
Share on other sites

Okay, war heute beim Anwalt. Wenn ich bei der Rechtsschutzversicherung von meinem Vater noch drin bin, dann wird erstmal nix bezahlt :think:

 

Anwalt meinte nur, einfach nix abschicken. und nix sagen wenn se an der haustür stehen. sobald der bussgeldbescheid kommt einspruch erheben (soweit rechtsschutzversichert) :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Okay, war heute beim Anwalt. Wenn ich bei der Rechtsschutzversicherung von meinem Vater noch drin bin, dann wird erstmal nix bezahlt :think:

 

Anwalt meinte nur, einfach nix abschicken. und nix sagen wenn se an der haustür stehen. sobald der bussgeldbescheid kommt einspruch erheben (soweit rechtsschutzversichert) :rolleyes:

 

Willst du das Fahrverbot herauszögern oder was soll das Manöver mit dem Einspruch? Das erspart dem Anwalt den großen Schreibkram. Er braucht dann nur zur Verhandlung kommen, sein Schema F durchziehen und am Ende gibts die Strafe, wenn auch die RSV das zusätzliche TamTam bezahlt.

 

Es gibt da wesentlich bessere Möglichkeiten, schaue mal im Forum unter ErS afa (ohne Leerzeichen).

Link to post
Share on other sites
Willst du das Fahrverbot herauszögern oder was soll das Manöver mit dem Einspruch?

 

Das Fahrverbot ist mir (relativ) wurst. Ich will wenn nicht unbedingt nötig Geld bezahlen und meine Punktekonto auf 8 erhöhen, wenn nicht unbedingt nötig wie gesagt. Wenn das mit der RSV klappt, warum sollte ich es nicht probieren?

 

Das erspart dem Anwalt den großen Schreibkram.

 

Das ist mir relativ wurscht. 1. Bekommt er Geld dafür und 2. hat er es mir vorgeschlagen

 

Es gibt da wesentlich bessere Möglichkeiten, schaue mal im Forum unter ErS afa (ohne Leerzeichen).

 

Leider ist das ganze mit dem Motorrad passiert, daher ist eine Ersatzfahrersuche relativ schwierig. Alle meine Motorradkollegen haben selber genügend Probleme mit der Rennleitung, da wird das sicherlich nichts.

Mein Anwalt hat gemeint, dass meine Chance gar nicht so schlecht stehen würde, außer die Bußgeldbehörde lässt es drauf ankommen. Und selbst wenn, muss ich ja auch nicht mehr erwarten, also wenn ich nichts versuchen würde.

 

Daher, why not? Ich nutze gerne jede Gelegenheit um denen das Leben nicht butterweich zu machen. Sie machen es mir auch nicht :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Leider ist das ganze mit dem Motorrad passiert, daher ist eine Ersatzfahrersuche relativ schwierig. Alle meine Motorradkollegen haben selber genügend Probleme mit der Rennleitung, da wird das sicherlich nichts.

Was hat das denn damit zu tun?

 

Mein Vater hat auch genug Punkte und Voreintragungen und dennoch macht er immer wieder für mich den Ersatz-Fahrer...

Link to post
Share on other sites
Leider ist das ganze mit dem Motorrad passiert, daher ist eine Ersatzfahrersuche relativ schwierig. Alle meine Motorradkollegen haben selber genügend Probleme mit der Rennleitung, da wird das sicherlich nichts.

Was hat das denn damit zu tun?

 

Mein Vater hat auch genug Punkte und Voreintragungen und dennoch macht er immer wieder für mich den Ersatz-Fahrer...

 

aha. Nette information, aber was bringt mir das jetzt? Wenn er einen Motoradführerschein hat und für mich ErSaFa machen will, sag bescheid.

Ich bekomme keinen, eine Diskussion die du anzetteln willst sehe ich als ziemlich sinnlos :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Was zahlst? :rolleyes:

 

Nein, Spaß beiseite, ich will auch keine Diskussion anzetteln, ich hatte nur den Eindruck, dass du eben im Freundeskreis noch gar nicht nachgefragt hättest, weil die Freunde eben auch so ihre Probleme mit der Polizei haben und wollte daher darauf hinweisen, dass andere Probleme mit der Polizei für die Rolle als Ersatz-Fahrer recht unerheblich sind.

 

Wenn die Freunde aber gefragt wurden und einfach nicht wollen, dann kann man tatsächlich auch nichts machen. Außer sich vielleicht anzubieten sich beim nächsten ihrer Verkehrsverstöße dann zu revanchieren...

Link to post
Share on other sites
@exaveal

 

Hast du das Prinzip der Ersafa-Methode überhaupt verstanden? Wenn nicht sämtliche fälschlicherweise :rolleyes: auf meinen Namen laufende Bußgeldbescheide eingestellt worden wäre, hätte ich bereits eine zweistellige Punktezahl in Flensburg. :think:

 

Also ich denke schon, habe mir jetzt einiges durchgelesen. Er sagt er wärs, und gibts dann später nicht mehr zu, bzw. legt halt Einspruch ein und beweißt, dass ers nicht gewesen sein kann (Arbeit, Zeugen etc). In der Zeit wäre mein Vergehen verjährt. (Ist das wirklich ein Jahr?)

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...