Jump to content

Ausparken = Unfall


Recommended Posts

hallo

 

habe da mal ein frage, folgendes ist passiert.

tatort: kaisers parkplatz.

ich bin rückwärts aus meiner parklücke raus (gaaaanz langsam), als ich so mit einem drittel raus war sah ich nen pkw von rechts kommen, ich also stehen geblieben (dachte den moment noch so bei mir, ganz schön zügig und zu nah am rand) und dann knallte es auch schon.

die gute FRAU hat mit ihrem pkw meine hängerkupplung getroffen und sich ihre schürze aufgerissen, die stahlfelge zerbeult plus platten und dann auch noch den radlauf (kotflügel) zerfetzt... kurz vor der beifahrertür blieb dann meine hängerkupplung in ihrem pkw stecken und sie stand !

sie rief die polizei und erzählte denen dann ich wäre ihr reingefahren, hat also die tatsachen bissel verdreht.

ich gab dann meine schilderung ab, doch die polizisten interessierte es überhaupt nicht, die glaubten scheinbar der älteren dame lieber als nem jüngeren mann. :rolleyes:

was mich dann noch so richtig nervt ist, im neben mir parkenden auto saß jemand, ich ihn gleich angesprochen (dachte zeuge)

ob er das gesehen hat, aber der hat natürlich nichts mitbekommen bzw gesehen. :rofl:

wer ist schuld ?

 

ps: ich stand wirklich !! die hat überhaupt nicht reagiert... nicht gelenkt, nicht gebremst, die fuhr wie ein zombie.

 

achja... schaden bei mir... ne krumme hängerkupplung und leichte kratzer auf der schürze.

 

hilfe ?

 

gruss @ all

Link to post
Share on other sites

Wenn Du rechtzeitig gestanden bist dürfte die Schuldfrage klar sein. Nur es beweisen wird ein Problem sein.

 

Schildere deiner Versicherung den Ablauf möglichst genau, die werden dann einen Gutachter die Sache überprüfen lassen.

 

Wurde jemand verwarnt?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ich war stinke sauer darüber.

Was sollen sie auch machen bei einem Bagatellunlfall?

 

Die Ordnungswidrigkeit von beiden wurde festgestellt, sprich nach Ansicht der :rolleyes: haben beide sich falsch verhalten, jetzt kommt Zivilrecht. Ab jetzt mischen die Versicherungen mit. Wie hoch ist die Schuldverteilung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
kann ich das anfechten ?

Wenn Du nicht bezahlst wird es ein Bußgeldbescheid, gegen den kannst Du dann Einspruch einlegen. Dann entscheidet ein Richter ob die 35€ gerechtfertigt sind.

 

kann doch nicht sein das ich zahlen muss nur weil so ne zombietante sich mit dem abstand verschätzt und der meinung ist sich meine anhängerkupplung einzuverleiben müssen. :rolleyes:

Die Tante wird wohl behaupten Du bist als Raser aus der Lücke geschossen. :rofl:

 

Es steht und fällt alles damit was nachgewiesen werden kann. Kann sein Du bekommst recht, oder die Tante bekommt recht, oder beide zahlen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wenn es sich wirklich so abgespielt hat, dann sollte anhand der Unfallspuren nachweisbar sein, wer stand und wer gefahren ist.

 

Es gilt daher unbedingt die Spuren zu sichern. Notfalls mit der Frau treffen und unbedingt Fotos machen, damit man wenigstens etwas hat, falls der Wagen vor der Begutachtung bereits repariert wurde.

Link to post
Share on other sites

fotos habe ich natürlich gemacht... kann sie ja mal hochladen. :rolleyes:

 

zombie: http://www.imgbox.de/show/img/JlNt5wcEWr.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/P9AQYfqGpL.jpg

 

ick : http://www.imgbox.de/show/img/18Z8141XtO.jpg

 

ich bin der meinung das man deutlich sehen kann wer wem rein gefahren ist oder !?

 

die kratzer an meiner schürze stammen wohl von ihrer tür, durch den einschlag hat sich mein audi wohl ein stück quer gestellt so das es da ne berührung gab.

:rofl:

Link to post
Share on other sites

Ich finde, die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Das Fahrzeug der Dame muss sich jedenfalls bewegt haben, um die Unfallspuren so weit nach hinten zu bringen. Allerdings fragt sich jetzt, wie man beweisen kann, dass Du gestanden hast...... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Also die 35€ wären ehrlichgesagt meine geringste Sorge.

 

Komplett schuldfrei wirst du da sicher nicht rauskommen schließlich mußt du beim ausparken besonders aufmerksam sein.

 

Also im besten Fall berkommt dein Gegner eine (geringe) Teilschuld was aber im ergebnis egal ist da der Schaden doch recht erheblich ist.

 

Selber zahlen wird wegen der Schadenhöhe nichts also wirst du Versicherungsmäßig auf jeden Fall hochgestuft egal ob du 100% , 70% oder 50% Schuld tragen must.

 

mfg

Falco

Link to post
Share on other sites

genau das ist auch meine sorge...

wie kann ich beweisen das ich stand, mein vermeintlicher zeuge war ja ein schlag ins wasser. :rofl:

 

mal so anmerken will, bin berufskraftfahrer... kutsche den ganzen tag mit lkw rückwärts auf irgendwelche gelände rauf und runter, glaub mir, ich weiss wié man sich beim rückwärtsfahren verhält, aber bei der sache konnte ich absolut nix machen.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hast du auch Bilder gemacht in der Position, wo dein Unfallgegener zum stehen gekommen ist? Schrägstellung deines PKW in der Parklücke dokumentiert? Durch den nassen Asphalt zwar unwahrscheinlich, aber sind Schleifspuren durch deine Querbeschleunigung auf dem Asphalt zu sehen? Falls ja, Fotos machen mit Zollstock, Geldschein o.ä. daneben, zum Größenvergleich.

Videoüberwachung des Parkplatzes oder durch Geschäfte? Falls ja über Polizei/Anwalt anfordern.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

leider habe ich nur fotos von den unfallschäden gemacht, spuren von einer bremsung oder so etwas waren absolut nicht vorhanden.

da sie auch erst sagte sie hat mich nicht gesehen ging ich davon aus das sie dabei bleibt, hatte nicht damit gerechnet das die auf einmal umschwenkt und behauptet ich wäre ihr reingefahren.

zu diesem zeitpunkt war ich allerdings auch schon wieder zurück in meine parklücke gefahren (wollte mich von ihrem fahrzeug trennen), daher also kein foto von dem eigentlichen unfall. :rolleyes:

 

achja, videoüberwachung gibts da nicht.

Link to post
Share on other sites

Leute könnt ihr die Bilder nicht wenigstens etwas komprimieren vor dem hochladen, denn es gibt auch noch Modemnutzer. :rolleyes::rofl:

 

Nach minutenlangen Warten:

 

Gehören die Wischspuren oberhalb der Zierleiste des Renault Megane mit zu den Unfallspuren?

 

Je länger ein gleichmäßiges Schadensbild vorliegt um so eher kann man Rückschlüsse darauf ziehen, das der Gegner stand, denn wenn dieser sich bewegt, ändern sich die Anprallvoraussetzungen, so dass sich das Schadensbild verändert.

 

Ich denke aber ohne Gutachter wird dies schwer zu beurteilen sein.

 

Vermutlich werden die Versicherung auf 50:50 hinauswollen.

 

In welche Richtung bist du rückwärts raus. Von hinten auf die Parklücke geschaut ist die Fahrerin ja von rechts gekommen. Hattest du mit dem Heck nach links oder nach rechts geschwenkt.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, ein Gutachter kann anhand der Spuren schon sagen, wer gefahren und wer gestanden ist. Ich als Laie vermisse jedenfalls ganz klar die Einschlagspuren des angeblich rückwärts gefahrenen Fahrzeuges. Hättest Du sie rückwärts gerammt, wäre sie zudem ja aus der Spur gekommen und der Schaden sähe anders aus.

Link to post
Share on other sites

bin kerzengerade aus meiner lücke raus, hatte noch nicht eingelenkt.

ja die Wischspuren gehören dazu... denke die sind dadurch entstanden weil sie mich ein stück rumgeschoben hat, daher kommen auch die kratzer an meiner schürze.

gutachter kommt morgen vorbei, bin mal gespannt !

:nunja:

Link to post
Share on other sites

Daß stehen beim crash ist KEIN Beweis für die Schuld der Dame, nichtmals der Anschein eines Beweises:

 

Begründung:

 

Geschwindigkeit gutes "Fußgängertempo" von 6km/h = 1,8m/s.

 

Wenn der Wagen unmittelbar vor der Annährung aus der Parklücke kommt und dort sogar stehen bleibt wäre der Unfall unvermeidbar.

 

0.7s Reaktionszeit = 1,3m Fahrstrecke.

0,2s Bremsverzögerungsaufbau 0,36m

Verzögerung mit 0,8g = 0,2s = 0,22m.

 

Daher wenn das Hinderniss unmittelbar vor der Fahrzeugecke aus der Parklücke zum Stehen kommt gibt es Kampfspuren von mindestens 1,85m Länge.

 

Und wie langsam ( schnelll ) ist umsichtiges Fahren auf Parkplätzen, 4, 6, 8 oder 12km/h?

 

Wie groß ist die zugestandende Reaktionszeit? 0,5, 0,8, 1,2s?

 

Daß du sie hast komen sehen und deshalb anhieltest mag sein, aber WANN ist auch nur deine Aussage!

Link to post
Share on other sites

Aber wenn man die Beschreibung des TE liest, steht er etwa 1-2m mit dem Heck auf der Straße. Zu wenig Seitenabstand der Dame klingt da schon komisch. Andererseits muss man nicht zwingend an einem stehenden Hindernis entlangschrammen.

Nochmal kurz zurück in die Parktasche ist auch eine Möglichkeit, wenn man das Unheil nahen sieht.

 

Hängt wohl alles so ziemlich davon ab, in welchen Zeiträumen die Angelegenheit von statten ging. Insofern ist an Kolbenfeders Idee diesmal ausnahmsweise doch was dran.

'Ne 1/4 h dastehen und gucken, dass keiner kommt, ginge wohl zu gunsten des TE aus, aber rausfahern, die Mietze sehen, anhalten und ritschratsch würde eher kosten.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Durchfahrtsbreite für die Dame noch 4 Meter (wohl leicht übertrieben) beträgt, so fahre ich nicht wieder auf den PP, denn von einem normalen Autofahrer erwarte ich, dass er durch diese Lücke kommt.

 

Bei uns sind die Straßen teilweise nur 5 Meter breit und fährt der normale Autofahrer auch 100 und trifft den anderen nicht. Nur bei Lkw wird es zuweilen ein wenig eng.

Link to post
Share on other sites
Aber wenn man die Beschreibung des TE liest, steht er etwa 1-2m mit dem Heck auf der Straße. Zu wenig Seitenabstand der Dame klingt da schon komisch. Andererseits muss man nicht zwingend an einem stehenden Hindernis entlangschrammen.

 

Da mein Kleinwagen :nunja: einen Abstandswarner in der hinteren Stoßstange hat höre ich immer wieder wie dicht manche an parkenden Autos vorbeifahren,da will man raus und hat den Rückwärtsgang schon drinn und hört bei jedem zweiten Auto das vorbeikommt einen Dauerton. Übrigens ohne das Gegenverkehr wäre. Ebenso fahren einige mit einem Tempo über Parkplätze bei dem sie besonders bei kleinem Abstand zu den Parkenden keine Chance mehr haben wenn da einer vorsichtig rausrollt

Link to post
Share on other sites
Da mein Kleinwagen :nunja: einen Abstandswarner in der hinteren Stoßstange hat höre ich immer wieder wie dicht manche an parkenden Autos vorbeifahren,da will man raus und hat den Rückwärtsgang schon drinn und hört bei jedem zweiten Auto das vorbeikommt einen Dauerton. Übrigens ohne das Gegenverkehr wäre. Ebenso fahren einige mit einem Tempo über Parkplätze bei dem sie besonders bei kleinem Abstand zu den Parkenden keine Chance mehr haben wenn da einer vorsichtig rausrollt

 

Vorsichtig? Im Blindflug rausrollen? Die Nichtchance hat der Ausparker der sich NICHT einweisen lässt, dort ist der "Schwarze Peter"!

 

Möglichkeit das zu umgehen?

 

Rückwärts einparken! ( und hoffen daß sich nicht direkt daneben ein großer Van dick macht! )

Link to post
Share on other sites

Ich meine, es gab dazu sogar ein Urteil, wonach man auf Parkplätzen sich nicht stur auf "rechts vor links" verlassen kann und immer bremsbereit (Schritt fahren bzw. :nunja: ) zu sein hat. Im Ergebniss hatte jeder seinen Schaden selber zu tragen.

 

Selbst wenn der Wagen aus Pappe wär, würde der doch spätestens bei der Stahlfelge stoppen. Unfallspuren bis zur Beifahrertür bei :rolleyes: halte ich für unwahrscheinlich.

 

Immer rückwärts einparken ist bei Einkäufen nicht praktikabel, da bei den meisten Fahrzeugen der Kofferraum hinten ist, und man den großen Einkauswagen nicht ohne Kampfspuren zwischen den Fahrzeugen zur Kofferklappe bekommt.

Ansonsten ist dies natürlich zu empfehlen.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Immer rückwärts einparken ist bei Einkäufen nicht praktikabel, da bei den meisten Fahrzeugen der Kofferraum hinten ist, und man den großen Einkauswagen nicht ohne Kampfspuren zwischen den Fahrzeugen zur Kofferklappe bekommt.

Ansonsten ist dies natürlich zu empfehlen.

Dem schließe ich mich an. Gerade in Parkhäusern ist es meist schweineeng. Ich mache übrigens immer, egal ob ich vorwärts oder rückwärts ausparke, das Fenster runter, um ggf. nahende Motorgeräusche hören zu können.

Link to post
Share on other sites
Vorsichtig? Im Blindflug rausrollen? Die Nichtchance hat der Ausparker der sich NICHT einweisen lässt, dort ist der "Schwarze Peter"!

 

Du hast immer einen Einweiser vor Ort wenn du parkst? :nunja:

 

Vorsichtig rausrollen bedeutet das man ganz langsam rausfährt so das jemand der durch die Gasse fährt rechtzeitig sieht das einer ausparken will. Dann steht man selbst prakisch ohne Bremsweg wenn einer kommt und der Andere hat Zeit zu bremsen oder auszuweichen. Nur wenn einer oder eine meint das es angemessen ist mit 30-50km/ durch die Gassen zu fegen wird es fast unmöglich einen Unfall zu vermeiden wenn einer aus der Lücke will und der Ausparkende hat gar keine Chance da er das kommende Auto schlicht kaum sehen kann.

 

Rückwärts einparken! ( und hoffen daß sich nicht direkt daneben ein großer Van dick macht! )

 

Es reicht ein Kfz mit stark getönten Scheiben. Davon abgesehen muß man auf größeren Parkplätzen eh einen Rundumblick wie Radar haben da sich dort die Dummheit der Menschen sehr ausgeprägt zeigt. Nicht nur das hirnlos dicht an den parkenden Autos viel zu schnell vorbeigefahren wird,die Leute laufen auch so dicht hinter ausparkenden Autos vorbei das man sich wundern muß das nicht mehr passiert.

Link to post
Share on other sites
Ich meine, es gab dazu sogar ein Urteil, wonach man auf Parkplätzen sich nicht stur auf "rechts vor links" verlassen kann und immer bremsbereit (Schritt fahren bzw. :nunja: ) zu sein hat. Im Ergebniss hatte jeder seinen Schaden selber zu tragen. MfG Bauloewe

 

 

10km/h = 2,77m/s

 

Reaktionszeit um 1,2s und höher Quelle: www.avgl.ch/pdf/Reaktionszeit.pdf

 

Verzögerung 0,8g ergibt Reaktionsweg von 3,33m + Bremsweg von 50cm = 3,88m bis zum Stillstand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...