Jump to content

Versicherung Verlangt Kaufvertrag


Guest Raser_Olympiakos7

Recommended Posts

Guest Raser_Olympiakos7

hallo

 

darf eine versicherung von mir einen kaufvertrag verlangen, wenn ich das auto ja abgemeldet habe und die versicherung kündigen möchte?

 

die versicherung lief bisher über meinen vater (weil günstiger), ich war selbstverständlich als mitfahrer gemeldet. der kaufvertrag läuft über mich - da eigentümer des fahrzeugs.

 

weshalb reicht denen die rückmeldung der zulassungsstelle nicht aus?

 

versicherung ist übrigens huk24

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

nein! das fahrzeug wird morgen wirklich verkauft. es hätte mir ja nichts gebracht da ich nur teurere versicherungsbeiträge zahlen müsste. es wird wirklich morgen verkauft (ausser der käufer macht nen rückzieher, man weiss ja nie) aber anmelden werde ich bzw mein vater nicht mehr auf unseren namen. der wagen wird 100 prozentig verkauft.

 

die abmeldung habe ich heute durchgeführt

Link to post
Share on other sites

Wi steckt denn die Logik der Versicherung?

 

Wenn ich ein Fahrzeug abmelde, muss ich es denn doch auch nicht gleich zwangsläufig verkaufen.

 

Ich habe schon zwei Mal ein Fahrzeug abgemeldet, ohne es direkt danach zu verkaufen. Das hat die Versicherung nie interessiert.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hast Du in Deinem Versicherungsvertrag einen Rabatt aufgrund einer jährlichen Kilometerbegrenzung. Dann würden Dir die "Gut"Kilometer auf ein neu anzumeldendes Kfz angerechnet. Da vermutlich im Kaufvertrag der Kilometerstand steht, bietet sich die Einsichtnahme an.

Wenn Du nur einen mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen hast, erübrigt sich das dann aber.

 

Torsten

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Raser_Olympiakos7

wen es interessiert:

 

ich habe mich bei denen nochmals beschwert. nun wurde auf einen kaufvertrag verzichtet.

 

btw: weiss jemand ob bei einem verrechnungsscheck (für die nicht aufgebrauchte prämie) gebühren bei der einlösung auf der bank entstehen?

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
garnicht.

 

bin ausgewandert

 

Wo wohnst Du denn jetzt, dass man da sein Kfz nicht versichern muss?

:blink:

 

 

ich habe momentan kein fahrzeug. öffentliche verkehrsmittel sind momentan meine besten freunde (grün bin ich aber, holz anfassen, nicht geworden).

 

ausserdem ist es hier in der steueroase sowiso egal was für ne bonusstufe du im ausland/wohnland hattest.

 

hier spielt alter und/oder schadenfälle in den letzten 5 jahren oder wie lange man im besitz des führerausweises ist eine rolle.

es kann also sein, dass ein 18 jähriger bei 30 prozent anfängt! es kann auch sein das ein 50 jähriger der zum ersten mal ein auto versichert bei 30 prozent anfängt.

 

und was auch bei vielen versicherungen eine rolle spielt ist die nationalität. jemand aus dem balkan zahlt (nicht bei allen! aber bei vielen versicherungen) mehr als ein eidgenosse oder ein deutscher.

es gibt drei töpfe in denen nationalitäten reingeworfen werden: topf 1 fährt super und immer anständig, topf 2 hat ab und zu mal nen bleifuss, topf 3 ist hochgeschwindigkeitsliebhaber und macht eh nur unfälle durch schlechtes verhalten.

 

 

natürlich gibt es aber für Balkan-A-Kunden (a-kunden sind kunden die viele policen bei einer versicherung haben oder viel prämien bezahlen) den sogenannten CH-Tarif. der kriegt dann den gleichen tarif wie ein schweizer/deutscher.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Mein Kommentar zu diesem Thema kommt aus Zeitgründen ein bißchen spät, aber, prinzipiell:

Beim Abmelden meines Kfz erhalte ich eine Abmeldebestätigung, damit ist bei einer Neuanmeldung durch mich selbst ein Kaufvertrag obsolet, da ich ja als Abmelder aufscheine. Wenn die Zulassungsbehörde diese Bestätigung nicht freiwillig rausrückt, kann ich diese ausdrücklich und kostenlos verlangen.

Betreffs etwaiger Bankgebühren kann ich als Versicherungsmensch nur den Tipp geben, zuviel bezahlte Prämien auf das Konto rücküberweisen zu lassen, da muß die Versicherung immer die Spesen bezahlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...