Jump to content

Blitzer/rotlichtblitzer: Heckfoto In Deutschland


Recommended Posts

Hallo, schöne Nachmittag allerseits! :blush:

 

Ich fahr jeden Tag durch eine größere Stadt und begegne somit sehr, sehr vielen Blitzern (ja, auch Rotlichtblitzern), jetzt frag ich mich (insbesondere bei den Rotlichtüberwachungsanlage), ob diese auch ausschließlich von hinten (Heckpartie) blitzen dürfen in Deutschland? Wurde nicht geblitzt oder so, einfach nur Neugierde.

 

Kann mir darüber jemand Auskunft geben? Ist so etwas gestattet? Was passiert, wenn z.B. ein Familienmitglied dann mal geblitzt wird (Heckfoto)? Wie kann ich nachweisen, dass ich (Fahrzeughalter) nicht selbst gefahren bin? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. kennt sich damit aus?

 

Vielen Dank im Voraus :whistle:

 

Liebe Grüße und schönen Feierabend,

Sabrina

 

P.S.: Hab das Thema mit Absicht in diesem Bereich geschrieben, da es mir um Überwachungsanlagen im Allgemeinen geht...

Link to post
Share on other sites

Man dürfte hier schon nur von hinten blitzen; nur läßt sich damit nicht der Fahrer ermitteln. Also läßt man es lieber gleich bleiben, und blitzt von vorne. Einzelne ältere Exemplare von Heckblitzern soll es aber noch geben (Berlin?).

Link to post
Share on other sites

Lieben Dank für die zügige Antwort :think: Klasse Forum, Daumen hoch!

 

Gleich noch eine weitere Frage:

 

Auf radarforum.de sind einige Blitzer mit dem Status "L+" versehen, sprich es ist kein Film eingelegt. Und unter "Zuletzt aktiv" ist ebenfalls kein Vermerk.

 

Was sind denn mit solchen Geräten los? :whistle: Was bedeutet das?

 

Wozu dienen diese Anlagen dann?

 

Nochmal liebe Grüße :blush:

Sabrina

Link to post
Share on other sites
Auf radarforum.de sind einige Blitzer mit dem Status "L+" versehen, sprich es ist kein Film eingelegt. Und unter "Zuletzt aktiv" ist ebenfalls kein Vermerk.

 

Was sind denn mit solchen Geräten los? :blush: Was bedeutet das?

 

Wozu dienen diese Anlagen dann?

 

Ok!

 

Evtl. kann ja hierzu nochmal jemand etwas sagen?? :whistle:

Link to post
Share on other sites
Meinst du auf radarfalle.de? Da gibt es den Link "Zeichenerklärung" mit folgendem Inhalt:

 

S = STATUS

A Aktiv - (Standardstatus)

L Leer - (Austauschkamera)

Z Zerstört oder Abgebaut

+ GPS-genau vermessen

 

Danke, ja genau dort... Das weiß ich schon.

 

Nur bei manchen Anlagen steht kein einziges Datum von wegen "zuletzt aktiv"... sind die ewig nur Attrappe oder was? Sind die dann schon immer leer gewesen??

Link to post
Share on other sites
Zumindest hat sie dann wohl noch keiner als aktiv gemeldet, was nichts heißen muß. Aber es gibt ja auch dauerhafte Attrappen.

 

Alles klar - danke, weiß ich bescheid :whistle:

 

Macht es Sinn, in einer Großstadt fast ausschließlich Attrappen aufzubauen?

 

Wenn auf radarfalle.de nur z.B. 'stadteinwärts bzw. -auswärts' steht, heißt das dann so viel wie dass es kein Blitzer ist, der Heck Fotos 'schießt'? Weil bei Anlagen in Berlin steht dann gesondert dabei Front- und/oder Heckfoto.

Link to post
Share on other sites
Hallo, schöne Nachmittag allerseits! :lol2:

 

Ich fahr jeden Tag durch eine größere Stadt und begegne somit sehr, sehr vielen Blitzern (ja, auch Rotlichtblitzern), jetzt frag ich mich (insbesondere bei den Rotlichtüberwachungsanlage), ob diese auch ausschließlich von hinten (Heckpartie) blitzen dürfen in Deutschland? Wurde nicht geblitzt oder so, einfach nur Neugierde.

 

Kann mir darüber jemand Auskunft geben? Ist so etwas gestattet? Was passiert, wenn z.B. ein Familienmitglied dann mal geblitzt wird (Heckfoto)? Wie kann ich nachweisen, dass ich (Fahrzeughalter) nicht selbst gefahren bin? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. kennt sich damit aus?

 

Vielen Dank im Voraus :think:

 

Liebe Grüße und schönen Feierabend,

Sabrina

 

P.S.: Hab das Thema mit Absicht in diesem Bereich geschrieben, da es mir um Überwachungsanlagen im Allgemeinen geht...

 

 

Also mich hat man hier auf der Landstr. schon von hinten geblitzt. Aber dann standen auch gleichzeitig einige Bewegungsmelder in grün ein paar Meter weiter die mich sofort angehalten haben. Natürlich zur identifizierung. Da konnte ich dann natürlich nichts mehr machen.

 

Und immer wenn ich jetzt eine Verkehrskontrolle rechtzeitig sehe und ich die Möglichkeit habe vorher noch eine Straße abbiegen kann, tuhe ich dies. Erstens habe ich keine Lust auf die Bewegungsmelder und zweitens falls ich doch mal zu schnell war und der Laser mich geortet hat :whistle: , gehen die leer aus! :blush:

Da können die auch schon vorher mit der Kelle rumfuchteln wie sie wollen. Bis jetzt hat es immer geklappt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...