Jump to content

ist es erlaubt Nachts zu blitzen ?


Guest Gast_Jürgen

Recommended Posts

Ich frag so blöd, da ich von einem Polizisten weiß, daß er auch nachts gebitzt wurde und daraufhin Anzeige

gegen Unbekannt erstattet hat, mit der Begründung, er sei durch Lichtblitze geblendet worden und derart erschrocken, dass er beinahe von der Fahrbahn begkommen wäre. Das Verfahren wurde eingestellt.

Link to post
Share on other sites

ja, ich erschrecke mich auch immer so sehr, dass ich Gas und Bremse verwechsle und innerhalb von 2 Sekunden auf 200 km/h beschleunige. Schönes Sandkasten-Thema. Ist es eigentlich erlaubt, dass es nachts dunkel wird? Nein, die Regierung hat soeben beschlossen, dass es nachts hell sein muss.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Ich frag so blöd, da ich von einem Polizisten weiß, daß er auch nachts gebitzt wurde

1.) Was heißt das "weiß von einem Polizisten"? Kennst du denjenigen persönlich oder nur vom Hörensagen? Wenn von diesen "Ich hab mal gehört"-Geschichten die Hälfte wahr ist, dann ist das schon sehr viel...

 

2.) Wenn diese Story tatsächlich stimmen sollte, hätte der Beamten sicherlich keine Anzeige gegen Unbekannt erstattet - schließlich weiß jeder Betroffene spätestens beim Erhalt des Anhörungsbogens, welche Behörde für die Messung verantwortlich zeichnet.

 

Also: Leg das Thema am besten unter "U" wie "urban legends" ab...

Link to post
Share on other sites

Lieber Gast_Jürgen!

 

Ab wann beginnt Deiner Meinung nach die Nacht? Darf in der Dämmerung schon geblitzt werden? Und am Morgen in der Frühe? Wie ist es da? Darf in der Frühe auch schon geblitzt werden, auch wenn es weder hell noch dunkel ist?

 

Geblitzt werden darf an 365 Tagen und zwar von 24.00 bis 24.00 Uhr!

 

Und stell Dir mal vor: Das Kontrollschild siehst Du auch in der Nacht auf dem Photo.

 

Wünsche Dir keinen nächtlichen Blitzer und gute Fahrt.

Link to post
Share on other sites

@devil

 

ich habe gehört, dass es sogar erlaubt sein soll, bei vollmond zu blitzen... stimmt das?

 

Wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt? :cop01:

Natürlich gibt es eine interne Regelung die sich genau nach dem Mondphasenkalender richtet.

 

Soll heissen bei zunehmenden Mond wird nur innerorts geblitzt - bei abnehmenden Mond ausserorts. Bei Vollmond ist blitzen untersagt.

 

:80::100:

Link to post
Share on other sites
Ich frag so blöd, da ich von einem Polizisten weiß, daß er auch nachts gebitzt wurde und daraufhin Anzeige

gegen Unbekannt erstattet hat, mit der Begründung, er sei durch Lichtblitze geblendet worden und derart erschrocken, dass er beinahe von der Fahrbahn begkommen wäre. Das Verfahren wurde eingestellt.

Klar wurde das Verfahren eingestellt !

 

Wenn ich StA wäre, hätte ich mich erstmal kaputtgelacht und dann die Story meinem Referendar gegeben damit er mir die Einstellungsverfügung schreibt.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Michael

die Frage WANN geblitzt werden darf ist ja nun leider beantwortet :cop01:

 

bleibt noch die interessante Frage nach dem "Wo" !

 

Soweit ich ich mich erinnern kann wurde damals vor Jahren, als unsere Kleinstadt hier sich ihren mobilen Blitzer gekauft hat, gleichzeitig mit beschlossen, an welchen Stellen er in den einzelnen Stadtteilen eingesetzt werden darf. Ich glaube, das stand damals sogar in der Zeitung. Ich wüßte allerdings nicht, wo ich diese Info heute wieder suchen müßte (wenn sie mich denn ganz brennend interessieren würde).

 

Ist das eigentlich normal, dass die Meßstellen festgelegt sind ?

 

Und kann man das als Bürger irgendwo nachlesen ?

 

Klingen dumm, diese Fragen, ich weis, aber ich wie gesagt, ich meine bei uns war das zumindest am Anfang irgendwie bekannt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...