Jump to content

Neulich Auf Der A9 Bei Pfaffenhofen...


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und suche Euren Rat. Ich beschreibe einfach mal kurz...

 

Pünktlich am letzten Schultag (14.7.) verabschiede ich mich von zu Hause und fahre mit Wohnwagengespann in den wohlverdienten Sommerurlaub und starte gegen Mittag bei uns in NRW. Nach zahlreichen Staus und vielen Pausen bin ich dann gegen 22 Uhr an Ingolstadt vorbei. Die Dämmerung ist schon weit fortgeschritten und ich erreiche das Dreieck Holledau und fahre an Pfaffenhofen vorbei. Ich stand hier zu Ostern auf dem Weg in den Skiurlaub schon in Stau, von daher weiß ich, dass hier eine Baustelle kommt. Ich nehme noch kurz zur Kenntnis, dass eine Baustelle in 2km angekündigt wird und sehe ebenfalls im Verkehrsleitsystem, dass die Geschindigkeit auf 120km/h begrenzt worden ist. Die Autobahn ist fast leer. Hin und wieder überholt mich mal ein Auto. Kein Bus und kein LKW weit und breit. Auf einmal weist mich das VLS darauf hin, dass ich von der rechten auf die mittlere Spur wechseln soll (organener Pfeil). Ich wundere mich kurz, weil in diesem Moment weder eine Baustelle, noch eine Unfall und auch sonst kein Fahrzeug in der Nähe ist. Ich "gehorche" also und fahre in die Mitte. Genau in dem Moment blitzt es. Ich gucke erschrocken auf den Tacho und lese etwas mehr als 90km/h ab (mit Wohnwagen unterwegs!). Bis heute stelle ich mir die Frage, warum hat es da geblitzt....

1. Nein, mein Gespann hat keine 100er Zulassung, aber das kann die Anlage doch nicht wissen, oder?

2. Oder habe ich eine 80km/h Begrenzung übersehen? Aber was hat das mit dem Fahrbahnwechsel zu tun? Und wird dann bei 90km/h schon geblitzt?

3. Oder ist der Wohnwagen zu nah aufgefahren? ;-)

 

Würde mich freuen, wenn Ihr hier Antworten hättet.

 

Danke und Gruß

Oli

 

P.S.: Post habe ich übrigens bis heute noch nicht bekommen.

Link to post
Share on other sites
Bis heute stelle ich mir die Frage, warum hat es da geblitzt....

Es gibt in diesem Bereich eine 'LKW-Überwachungsanlage' die immer wieder für Verwirrung sorgt.

 

1. Nein, mein Gespann hat keine 100er Zulassung, aber das kann die Anlage doch nicht wissen, oder?

Welche Zulassung dein Gespann hat nicht, aber wie groß es ist und wieviele Achsen es hat eben schon.

 

Führen diese Werte dazu, dass die Anlage glaubt einen LKW erkannt zu haben blitzt es.

 

P.S.: Post habe ich übrigens bis heute noch nicht bekommen.

Das spricht meiner Meinung nach dafür dass es diese Anlage war. Die Fehlbilder, also evtl. auch dein Wohnwagen, werden ausgesondert und nicht zur Anzeige gebracht.

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann darf ich ja beruhigt sein. Aber ganz ehrlich - beunruhigt war ich eigentlich nie. Denn ich war mir sicher, dass man sich wegen der kleinen Geschwindigkeitsüberschreitung nicht belangen wird. Ich bin auf der Autobahn eigentlich immer das langsamste Wohnwagengespann.

 

Aber noch ne Frage: Hat das den irgendwas mit dem Fahrbahnwechsel zu tun? Schickt man die LKW denn erst auf die Mittelspur, bevor sie geblitzt werden? Was wäre passiert, wenn ich die Fahrbahn nicht gewechselt hätte. Ich war jedenfalls kurz davor einfach weiter zu fahren und den Pfeil zu ignorieren.

Link to post
Share on other sites
1. Nein, mein Gespann hat keine 100er Zulassung, aber das kann die Anlage doch nicht wissen, oder?

2. Oder habe ich eine 80km/h Begrenzung übersehen? Aber was hat das mit dem Fahrbahnwechsel zu tun? Und wird dann bei 90km/h schon geblitzt?

3. Oder ist der Wohnwagen zu nah aufgefahren? ;-)

 

Würde mich freuen, wenn Ihr hier Antworten hättet.

@oli: Ist die berühmte VBA mit Erkennung von :wacko: er-Fahrzeuge, für die ja immer :nunja: gilt... guckst Du auch per Suche-Funktion "Allershausen".

Mir liegt ein Blitzbild eines Gespannes vor, welches schon mit 91 km/h gemessen wurde.

 

Grundsätzlich sind gelbe Spurwechselpfeile auf VBA lediglich als Aufforderung zum Wechseln anzusehen. Eine tatsächliche Fahrbahnsperrung wird per rotes Kreuz angezeigt.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Mir liegt ein Blitzbild eines Gespannes vor, welches schon mit 91 km/h gemessen wurde.

 

Nur noch mal, damit ich beruhigt schlafen kann....

Ich habe doch aber keinen Brief zu erwarten, oder? Denn eine solche Anlage kann doch nicht erkennen, dass ich keine 100er Zulassung habe. Und heute dürften sicher schon deutlich mehr als 50% aller Gespanne mit einer 100er Zulassung unterwegs sein.

Link to post
Share on other sites
Ich habe doch aber keinen Brief zu erwarten, oder?

So wie ich das verstanden habe nicht, weil Nicht-LKW typischerweise ohne Prüfung aussortiert werden.

 

Grundsätzlich könnte es aber schon Post geben.

Weil ein Gespann zunächst mal nur 80 fahren darf. Die 100er Zulassung kann der SB bei der Zulassung abfragen bzw. bekommt sie als Antwort auf den AHB.

Also ein Gespann mit mehr als 80 km/h (zHg) +6 km/h (Untergrenze) + 3km/h (Toleranz) = 89 km/h real.

 

Denn eine solche Anlage kann doch nicht erkennen, dass ich keine 100er Zulassung habe.

Eben, und weil zudem die Anlage nicht zwischen Wohnwagen-Gespanne und LKW's zu unterscheiden kann, blitzt es, wenn da etwas 'Großes' mit mehr als 86 km/h unterwegs ist. Die Toleranz wird ja erst am Schreibtisch abgezogen.

Deshalb hat @_m3 eben ein Bild eines Gespannes mit Tempo 91 km/h was eben einen Vorwurf von +8 km/h entspr. 10 EUR ausmachen würde, wenn der Halter keine keine Tempo 100 Freigabe für das Gespann hat.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...