Jump to content

lenkrad m. ABE nicht eingetragen


Guest casper

Recommended Posts

Guest casper

hallo! ich hab 'nen corsa a, sehr viele dran gemacht (von privatperson gekauft). dachte auch, dass alles eingetragen sei, hab den fahrzeugschein 1000x überprüft. gestern abend jedoch bin ich in 'ne verkehrskontrolle gekommen und der unfreundliche mann wollte und hat auch was gefunden. mein lenkrad war nicht eingetragen. hab dafür 'ne abe und dachte, dass ich das dann nicht eintragen müsste, aber im kleingedruckten steht wohl, dass ich das bei nichtserienbereifung vom tüv abnehmen lassen muss. wusste ich bis zu dem zeitpunkt auch nicht.. der polizist lies nicht mit sich reden oder verhandeln und war richtig froh, dass er mich dafür belangen kann. er meinte auf mich kämen 3 punkte, 75€ und verlängerung der probezeit zu. stimmt das? muss ich nicht auch noch zur nachschulung? was genau kann mir jetzt passieren? da mein vater als halter eingetragen ist, hab ich die hoffnung, dass er die punkte bekommt, weil er ja vor dem gesetz dafür verantwortlich ist, dass der wagen in einwandfreiem zustand ist. der polizist meinte aber schon, dass er ihm ganz sicher nicht die punkte zukommen lässt, weil für ihn klar sein, dass ich das auto immer benutze und er nur aus versicherungstechnischen gründen der halter sei. deshalb wolle er mir auch den anhörungsbogen zukommen lassen und nich ihm. wie sieht das jetzt aus? kann ich meinen kopf aus der schlinge ziehen, indem die schuld einfach meinem vater zukommt? wäre für ihn ja nicht schlimm (keine probezeit, keine nachschulung...). oder hafte ich auf jeden fall? und wie mach ich das jetzt mit dem eintragen? einfach zum tüv, abe zeigen und die tragen mir das dann ein? wie teuer ist das denn? wäre dankbar, wenn ihr dazu mal stellung nehmen könntet! bis dann!

Link to post
Share on other sites

Die gute Nachricht: Es kostet keine 75 Euro, sondern nur 50 Euro.

Die schlechte Nachricht: Sowohl der Fahrzeugführer als auch der Fahrzeughalter können jeweils die OWi- Anzeige bekommen, die jeweils zusätzlich zu den 50 Euro noch 3 Punkte nach sich zieht.

Deine Personalien stehen fest, nach § 23 StVO bist du als Fahrzeugführer für den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich (gem. § 31 StVZO ist der Halter darüberhinaus dafür verantwortlich, daß sich das Fahrzeug in vorschriftsmäßigen Zustand befindet, wenn der die Benutzung duch andere zulässt).

 

Du wirst um die Nachschulung und die verlängerung der Probezeit wohl nicht herumkommen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

mhh.. was meinen die anderen? hab ich keine chance, doch noch heil aus der situation rauszukommen? ich versteh aber nicht ganz, was mir die nachschulung bringen soll! ich kann ja autofahren! und wie ich irgendwas einzutragen hab, bringen die mir da sicher nicht bei.. ich hab meinen führerschein \ wagen noch nicht allzulange, aber schon jetzt fast den spass am autofahren verloren, durch solche vielleicht vor dem gesetz korrekten, aber einfach unnötigen scheiss aktionen der polizei!!! wäre es nicht genauso möglich gewesen, dass ich ds eintragen lasse und paar tage später beim revier vorzeige? ich meine, das teil ist ja nicht unerlaubt oder so.. und ich hatte ja die ABE! und was soll da bitte für'ne gefährdung oder so ausgehen, wenn das nicht in den papieren steht! ok, man muss es nunmal eintragen, aber dafür direkt verlängerung der probezeit usw?! da verliert man echt den glauben an's rechtssystem..

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
ich versteh aber nicht ganz, was mir die nachschulung bringen soll! ich kann ja autofahren!
Mag sein, aber es ist nunmal im Gesetz geregelt, daß bei bestimmten Verkehrsverstößen eine Nachschulung fällig wird.

Im Aufbauseminar werden aber auch die Hintergründe der Verkehrsverstöße erörtert (§ 35 Abs 5 FeV: "In den Kursen sind die Verkehrszuwiderhandlungen, die bei den Teilnehmern zur Anordnung der Teilnahme an dem Aufbauseminar geführt haben, und die Ursachen dafür zu diskutieren und daraus ableitend allgemein die Probleme und Schwierigkeiten von Fahranfängern zu erörtern. Durch Gruppengespräche, Verhaltensbeobachtung in der Fahrprobe, Analyse problematischer Verkehrssituationen und durch weitere Informationsvermittlung soll ein sicheres und rücksichtsvolles Fahrverhalten erreicht werden. Dabei soll insbesondere die Einstellung zum Verhalten im Straßenverkehr geändert, das Risikobewußtsein gefördert und die Gefahrenerkennung verbessert werden."

 

durch solche vielleicht vor dem gesetz korrekten, aber einfach unnötigen scheiss aktionen der polizei!!!

 

Was soll da bitte "unnötig" an der Aktion sein?

 

und ich hatte ja die ABE! und was soll da bitte für'ne gefährdung oder so ausgehen, wenn das nicht in den papieren steht!

 

Du schreibst selber, daß die ABE nur in Verbindung mit einer bestimmten Reifengröße gilt. Das wird nicht "zum Spaß" da reingeschrieben, sondern weil es hier um Sicherheitsbelange geht - die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und vor allem deiner Sicherheit!

Frag doch mal deinen TÜV-Prüfer, wenn du das eintragen läßt, was bei einer nicht zugelassenen Kombination von Lenkrad und Bereifung alles passieren kann...

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

..der punkt ist ja, dass ich es garantiert eingetragen bekomme! und findest du die strafe gerechtfertigt? ich hab's ja nicht absichtlich gemacht und eine gefährdung geht davon mit sicherheit nicht aus! es geht lediglich darum, dass der wagen mit zu breiten reifen irgendwann nicht mehr lenkbar wird, bei 195ern ist das mit sicherheit kein problem. diesem polizist hat man einfach angemerkt, dass er nach seinen über 20 jahren als kleiner strassenpolizist so verbittert und abgestumpft ist... er wollte was finden, mich bestrafen, und das scheint ja auch geklappt zu haben. du meinst also auch, dass ich um die strafe nicht drumrumkomme?

Link to post
Share on other sites

@Guest

 

Nun, ich bin weder schon 20 Jahre Polizist noch zähle ich mich zu den abgestumpften. Und trotzdem kontrolliere ich sehr gerne solche Fahrzeuge, wo deren Besitzer meint, über das normale Maß hinaus Veränderungen vornehmen zu müssen. Ihr schreit förmlich danach kontrolliert zu werden.

Gerade in letzter Zeit hatte ich mehrere Fze, wo die Rad-/Reifenkombination mit dem Sportlenkrad nicht zusammen paßte bzw. nicht abgenommen war.

Es ist eigentlich doch ganz einfach. Nur lesen muß man können :P und sich danach richten, was im Kleingedruckten steht! Wer das nicht macht, bekommt auch von mir eine Anzeige.

 

Nimm den Rat von @Michael an und frage den TÜV-Sachverständigen, was möglicherweise passieren kann. Ich könnte Dir zwar auch ein paar Beispiele nennen, aber wahrscheinlich glaubst Du mir eh nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Guest:

 

..der punkt ist ja, dass ich es garantiert eingetragen bekomme!
Das mag schon sein, aber du hast eben - wie Goose richtig schrieb - als Fahrzeugführer und als Halter dafür zu sorgen, daß das durchgeführt wird.

Du kannst dich hier nicht rausreden mit dem Kleingedruckten; es wird normalerweise von einem volljährigen, geschäftsfähigen Menschen erwartet, daß er Verträge & Co. erstmal richtig durchliest, bevor er sich damit in die Nesseln setzt.

 

und findest du die strafe gerechtfertigt?

 

Ich will mir nicht unbedingt ein Urteil dazu anmaßen, ob der Regelsatz im Bußgeldkatalog nun gerechtfertigt oder nicht - nur soviel: Sei froh, daß du nur das Bußgeld zahlen mußt und es dich nicht vielleicht später mal wegen einer unzulässigen/unmöglichen Kombination von Lenkrad und Reifen um den Baum wickelt...

 

es geht lediglich darum, dass der wagen mit zu breiten reifen irgendwann nicht mehr lenkbar wird
Richtig, du hast den Kern der Sache doch eigentlich verstanden...

 

bei 195ern ist das mit sicherheit kein problem

 

Wer sagt das? Du? Die ABE? Ein Sachverständiger?

Link to post
Share on other sites
dass er nach seinen über 20 jahren als kleiner strassenpolizist so verbittert und abgestumpft ist... er wollte was finden, mich bestrafen, und das scheint ja auch geklappt zu haben.

Meine Güte, das häuft sich ja immer mehr. Immer wieder die gleichen langweiligen, klischeehaften Sprüche :P

Wir langsam langweilig.

 

Vermutlich hatte der Kollege in der Nacht nicht schlafen können, weil er so stolz drauf war, dich bestraft zu haben.

Das hat ihn ganz bestimmt seine Verbitterung und seinen Frust vergessen lassen und er hat von nun an wieder Freude an seiner Arbeit...

Link to post
Share on other sites
Guest D. D.

guten tag!

ich lese das gerade hier und frage mich da echt so einige sachen und möchte auch gerne einige Kommentare dazu abgeben.

 

@Casper:

Ohne scheiss man lass dich nicht kleinkriegen ich denke auch das das völlig ungerechtfertigt war und das ein Aufbau-Seminar nun wirklich nicht Dir beibringen wird anders zu fahren geschweige denn dein nächstes lenkrad direkt eintragen zu lassen :P damit du das emnächst machst benötigst du mit sicherheit kein aufbau seminar!

 

@Michael:

Ich denke du könntest auch ohne dich angreifen zu wollen in das schema was casper ansprach passen. mit deinen paragraphen und so.. ich frage mich ob du auch mal über die sachen die du vollstreckst nachdenkst. du wirst ja nicht so naiv sein das du denkst das jemand der ein aufbau seminar ich sage mal bewusst "ins eine ohr rein ins andere raus" "absitzt"ernsthaft sein verhalten überdenkt oder gewschweige denn ändert??

Noch was:

Sei froh, daß du nur das Bußgeld zahlen mußt und es dich nicht vielleicht später mal wegen einer unzulässigen/unmöglichen Kombination von Lenkrad und Reifen um den Baum wickelt...

wenn der junge nun schon was länger sein auto hat und damit auch betimmt mehr als einmal gefahren ist gehe ich nicht davon aus das da auf einmal was passieren könnte.. wahrscheinlicher ist das aliens das auto mit einem beamstrahl in den baum schicken :(

 

@ Polizist:

 

Es mag seín das DU anders handelst als andere polizisten. ich wurde bisher von ALLEN polizisten meiner ansicht nach ungerecht behandelt ohne irgendeinen Grund. ich wurde beschuldigt drogen zu nehmen hatte RIESEN stress mit meinen eltern bis der test endlich negativ war. begründung:

1. meine augen seien rot, das kam daher da ich in der zeit harte kontaktlinsen getestet hatte

2. mein auto tiefer ist und ich ja ein skater sei die ja eh alle kiffen.

3. weil ich normaler cigaretten raucher bin.

 

da kam hinterher keine entschuldigung ads ich falsch verdächtigt wurde.

 

so sind viele polizisten halt.

nicht alle vielleicht aber die meisten denke ich schon.

 

und @bluey:

Und trotzdem kontrolliere ich sehr gerne solche Fahrzeuge,

macht es dir spass anderen autofahreren die zeit zu rauben.

Ein Freund wurde 1 monat lang jeden 3 tag von ein und dem selben polizist angehalten der jedesmal auf dem weg zur ausbildung das kfz komplett überprüft hat. der junge musste wegen zuspät kommen hart um seinen job kämpfen. eure antwort hierzu kenn ich jez schon, könnte etwa so lauten: ja was tuned der denn auch sein auto so?

__

Wegen der Art von Polizisten hab ICH schon lange das Vertrauen in die Verkehrspolizei verloren. in letzter zeit wird geblizt wo es nur geht und die leute fahren trotzdem vor bäume. vielleicht solltet ihr mal bessere schilder an gefährliche stellen machen und nicht so "unsinnige" geschwindigkeitsregeln aufstellen das die leute sie an gefahrenstellen gar nicht mehr ernst nehmen und aus prinzip 20 drüber fahren. und durch abziehen und blitzen könnt ihr das garantiert nicht eindämmen.

 

Und @casper, du tust mir echt leid weil ich glaub dir echt das du das vorher nicht gewusst hast. aber machen wir uns doch nichts vor nächste woche wirst du wieder angehalten und erneut wird was bei dir gefunden.

 

wenn ich solche fälle höre macht mich das immer sehr traurig weil es mir zeigt das hier unsinnig gehandelt wird.

 

_______________

D.D. is in da house.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@D.D.:

 

Ich denke du könntest auch ohne dich angreifen zu wollen in das schema was casper ansprach passen. mit deinen paragraphen und so.. ich frage mich ob du auch mal über die sachen die du vollstreckst nachdenkst. du wirst ja nicht so naiv sein das du denkst das jemand der ein aufbau seminar ich sage mal bewusst "ins eine ohr rein ins andere raus" "absitzt"ernsthaft sein verhalten überdenkt oder gewschweige denn ändert??

 

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen: "Ist doch nicht mein Problem".

 

Seien wir doch mal ehrlich: Daß sicherlich viele Fahranfänger mit der von dir zitierten "links-rein-rechts-raus"-Einstellung in den Aufbauseminaren hocken, ist doch fast schon normal, denke ich (kann ich aus praktischer Erfahrung nicht sagen, da ich mit den ASF nichts zu tun habe). Aber was bleibt dann noch übrig, außer solche Leute über den Geldbeutel und evtl. Fahrverbot/FE-Entzug zu bremsen?!

 

Ich will's mal mit anderen Worten formulieren:

Wenn sich casper irgendwo ein 5-Jahres-Abonnement für irgendne Zeitschrift aufschwatzen läßt und vor dem Unterschreiben das Kleingedruckte nicht liest - ja, wer denn sonst, außer er selber, ist denn dafür verantwortlich?

 

Um auf den Fall zurückzukommen: Daß er die Eintragung nicht vorsätzlich (= absichtlich) unterlassen hat, will ihm ja niemand unterstellen und dies wurde bereits bei der Bußgeldzumessung berücksichtigt; das Bußgeld wäre sonst nämlich wesentlich höher ausgefallen...

Link to post
Share on other sites
Guest casper

@D.D.

danke, dass hier endlich mal jemand verständnis zeigt! du sprichst mir echt aus der seele! wurde genau wie du schon angehalten und mir wurde vorgeworfen meine pupillen seien geweitet und ich hätte gekifft usw.. nur weil ich weite hosen trage!

 

man merkt hier wirklich, dass die leute nicht darauf aus sind einem zu helfen, sondern polizisten sind, denen es nicht reicht die leute in ihrem job schon fertig zu machen.

 

man merkt auch, dass ihr wirklich kein verständnis für die sachlage habt und blind nach paragraphen argumentiert..

 

ich fahre seit einem jahr meinen 101 ps corsa a, bemühe mich IMMER, mich an die geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, wurde noch NIE geblitzt, hatte keinen unfall oder auch nur kratzer an meinem auto und jetzt soll ich solche konsequenzen tragen?! und ihr seid so blind das als gerechtfertigt anzusehen??? mir fehlen echt die worte.. ich kann mich nur wiederholen: man merkt, dass ihr blinde staatsdiener seid!!! ..tut mal lieber was gegen die 45 ps fiesta fahrer, die unangeschnallt, überladen, total verpappt aus der disco kommen - ich mit meinem käfig und schroth-gurten bin da sicherlich besser gerüstet, aber nein, verpasst mir lieber 'ne anzeige, weil irgendwas nicht richtig eingetragen ist!

Link to post
Share on other sites

jo Casper das stimmt mal echt voll was du sagst!

 

Die Leute mit den dicken schicken schlitten sind meistens die die sich nichts zu schulden lassen kommen weil sie genau wissen das polizisten da draussen sind die nichts besseres zu tuen haben als SCHÖNE AUTOS stilllegen zu wollen ohne stichfeste beweisen!!

Es sind gerade die leute die mit "standart" autos unfälle bauen und zu schnell fahren und ampelrennen ziehen und scheisse fahren und den verkehr behindern!

 

Die leute denen das aussehen ihres autos echt wichtig ist sind nicht so behindert ihr unwiederherstellbares UNIKAT gegen einen baum zu crashen!

 

sucht mal lieber bei denen die unscheinbar aussehen die haben auch was zu verbergen.

 

UND: @Michael:

 

Ich denke schon das du eine vertretbare einstellung hast aber:

denkst du nicht dass gerade die leute die genug geld haben um ihr auto fett aufzutunen nicht auch genügend geld haben um, im gegensatz zu den tuning-kosten, läpperliche geldstrafen zu zahlen?

 

aber wie gesagt die leute die "krass drauf sind" fahren die im serienzustand gelassen autos mit winterreifen im sommer drauf um besser ampelrennen zu ziehen! die solltet ihr jagen und nicht leute die ehrlich meistens nicht eine aggressive einstellung mit einem aufgestylten auto verkörpern wollen sondern einfach nur ÄSTHETIK zum ausdruck bringen wollen.

 

denkt da bitte mal drüber nach.

 

gute nacht!

 

_______________

D.D. is in da house.

Link to post
Share on other sites

@Casper: Warum beleidigst du uns? Du hast einen Fahler gemacht. Wie du selber sagtest, hast du die KFZ-Papiere 1000 Mal durchgelesen. Wenn dir dabei nicht auffällt, was der "blinde Staatsdiener" bei einer Kontrolle entdeckt, so suche die Schuld doch bitte nicht bei anderen.

Du willst erwachsen sein? Dann lerne, für dein Handeln einzustehen.

Aber natürlich sind es immer die anderen, die man beser mal anhalten sollte....

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

@goose

ich beleidige euch nicht! aber du willst mich scheibar nicht annähernd verstehen. ein konkretes imaginäres beispiel: ich befinde mich in der probezeit, fahre in der stadt 23 kmh zu schnell, 3 werden abgezogen. ich zahle die paar scheine und kann 3 minuten später die geschwindigkeitsbegrenzung wieder ohne schwerere konseqzuenzen überschreiten.

jetzt erzähl mir bitte, in welchem verhältnis meine strafe mit der eben genannten steht?!

die geschwindigkeitsüberschreitung stellt eine akute gefahr für menschenleben dar, und meine unfreiwillige "schlampigkeit" nur einen dorn in den augen von bürokraten!

wie oft liest du oder hörst im polizeifunk, dass jemand aufgrund eines nicht eingetragenen lenkrades, meinetwegen sogar eins mit nicht zulässiger reifenkombination, einen unfall verursacht hat?

und wie oft passiert es, dass sich jemand gegen den baum fährt, weil er einfach zu schnell war?

 

ich denke auch, dass meine unwissenheit mich nicht vor der pflicht schützt, mein auto in einwandfreiem zustand zu halten, jedoch möchte ich euch einfach klar machen, dass die strafe in diesem konkreten fall (bei abgefahrenen reifen oder kaputten bremsen wäre es ja wieder was ganz anderes gewesen!) absolut nicht gerechtfertigt ist!

 

ein letztes mal: ICH KOMME ALSO NICHT UM 1. die nachschulung, 2. das bussgeld in höhe von 50\75€ und 3. die verlängerung der probezeit?

 

nehmt bitte mal konkret stellung zu DIESEM beitrag! danke!

Link to post
Share on other sites
Guest casper

@goose

ich beleidige euch nicht! aber du willst mich scheibar nicht annähernd verstehen. ein konkretes imaginäres beispiel: ich befinde mich in der probezeit, fahre in der stadt 23 kmh zu schnell, 3 werden abgezogen. ich zahle die paar scheine und kann 3 minuten später die geschwindigkeitsbegrenzung wieder ohne schwerere konseqzuenzen überschreiten.

jetzt erzähl mir bitte, in welchem verhältnis meine strafe mit der eben genannten steht?!

die geschwindigkeitsüberschreitung stellt eine akute gefahr für menschenleben dar, und meine unfreiwillige "schlampigkeit" nur einen dorn in den augen von bürokraten!

wie oft liest du oder hörst im polizeifunk, dass jemand aufgrund eines nicht eingetragenen lenkrades, meinetwegen sogar eins mit nicht zulässiger reifenkombination, einen unfall verursacht hat?

und wie oft passiert es, dass sich jemand gegen den baum fährt, weil er einfach zu schnell war?

 

ich denke auch, dass meine unwissenheit mich nicht vor der pflicht schützt, mein auto in einwandfreiem zustand zu halten, jedoch möchte ich euch einfach klar machen, dass die strafe in diesem konkreten fall (bei abgefahrenen reifen oder kaputten bremsen wäre es ja wieder was ganz anderes gewesen!) absolut nicht gerechtfertigt ist!

 

ein letztes mal: ICH KOMME ALSO NICHT UM 1. die nachschulung, 2. das bussgeld in höhe von 50€ und 3. die verlängerung der probezeit?

 

nehmt bitte mal konkret stellung zu DIESEM beitrag! danke!

Link to post
Share on other sites
Wie du selber sagtest, hast du die KFZ-Papiere 1000 Mal durchgelesen. Wenn dir dabei nicht auffällt, was der "blinde Staatsdiener" bei einer Kontrolle entdeckt, so suche die Schuld doch bitte nicht bei anderen.

nicht jeder kennt sich so perfekt mit en fahrzeugpapieren aus, oder weiß auf was er zu achten hat.

 

ein letztes mal: ICH KOMME ALSO NICHT UM 1. die nachschulung, 2. das bussgeld in höhe von 50€ und 3. die verlängerung der probezeit?

 

Leider nicht....ich wurde selbst mal mit meinem tiefergelegten corsa a angehalten....war auch nicht eingetragen.....die polizistin zeigte jedoch verständnis und meinte ich solls in nächster zeit eintragen lassen.

 

Ich habs immer noch nicht gemacht (was inzwischen echt schon eigene dummheit ist...bin irgendwie zu faul...aber ich machs noch ).... allein schon daran siehst du, das es immer auf den polizisten ankommt der dich anhält.

 

da wird das meiste enschieden, später wird alles nach dem gleichen muster abgehandelt, dh...du mußt leider zum aufbauseminar .

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
nicht jeder kennt sich so perfekt mit en fahrzeugpapieren aus, oder weiß auf was er zu achten hat.

Ich kenne mich auch nicht "perfekt" aus, aber:

Um's mit den Worten eines Werbespots zu sagen: "Vielleicht hätte er besser jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt"...

Da wäre z.B. der Verkäufer gewesen oder ein Sachverständiger (z.B. von TÜV oder DEKRA).

 

Leider nicht....ich wurde selbst mal mit meinem tiefergelegten corsa a angehalten....war auch nicht eingetragen.....die polizistin zeigte jedoch verständnis und meinte ich solls in nächster zeit eintragen lassen.

Ich habs immer noch nicht gemacht (was inzwischen echt schon eigene dummheit ist...bin irgendwie zu faul...aber ich machs noch ).... allein schon daran siehst du, das es immer auf den polizisten ankommt der dich anhält.

 

Das kann durchaus sein, allerdings kommt es natürlich drauf an, wie der Betroffene im Falle einer Polizeikontrolle reagiert.

Schlägt er da gleich einen Ton an, der dem "

unnötigen scheiss aktionen der polizei
" gleichkommt, braucht er sich nicht wundern, wenn die Beamten keine Nachsicht zeigen. Will ich jetzt aber nicht beschreien, schließlich war ich nicht dabei. Allerdings ist nach meinen Erfahrungen und einigen Beiträgen hier im Forum zu entnehmen, daß der gute Spruch "Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es heraus" oftmals nicht beherzigt wird...
Link to post
Share on other sites
Ich kenne mich auch nicht "perfekt" aus, aber:

Um's mit den Worten eines Werbespots zu sagen: "Vielleicht hätte er besser jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt"...

Da wäre z.B. der Verkäufer gewesen oder ein Sachverständiger (z.B. von TÜV oder DEKRA).

 

na gut.

 

aber wenn du ein auto von privat kaufst...und davon ausgehst das alles eingetragen ist, du dann noch mal die papiere durchguckst , und nichts findest, dann läufst du nicht noch zum tüv.

 

 

 

Mal davon abgesehen...es ging ja in dem Thread auch darum ob es gerechtfertigt ist für ein nicht eingetragenes tuning die gleiche strafe zu bekommen wie für sagenn wir mal 25kmh zu schnell.

 

Und das ist....und das muß hier einfach jedem einleuchten...absoluter quatsch.

 

man sollte nicht zu einem AUfbauseminar müßen für sowas....bußgeld: ok,....punkte in flensburg: meiner meinung nach nicht nötig, aber : ok, aber ein teures ausbauseminar, bei dem man nichts lernt was mit tuning zu tun hat??

 

da stimmt doch irgendwas nicht.

 

Es geht doch dadrum ob man sich im straßenverkehr richtig verhält, also an alle regeln hält, nicht ob man weiß was alles wann und wo eingetragen werden muß.

 

Eigentlich müßte das doch echt jeder verstehen...ein aufbauseminar bei einem tuning verstoß ist einfach die falsche strafe....es ist einfach so =)

 

Nun gut, leider kann man die Gesetzte ja nicht so einfach ändern.....

 

BTW....ich fahre sogar sicherer bzw auf jedenfall langsamer weil ich ein nicht eingetragenes teil hab...damit ich nicht wegen zu schnellem fahren von der polizei angehalten werde, und die dann noch diesen mangel entdecken =) hehe....was mich natürlich nicht davon freispricht etwas illegales zu tun...JA ich trage es demnächst ein :P! !!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Byron:

 

aber wenn du ein auto von privat kaufst...und davon ausgehst das alles eingetragen ist, du dann noch mal die papiere durchguckst , und nichts findest, dann läufst du nicht noch zum tüv.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung: Gerade wenn ich ein Auto von privat kaufe, schaue ich lieber 3x zuviel als 1x zuwenig. Schließlich kann man nie sicher sein, was der Vorbesitzer so alles "verbastelt" hat und der kann einem schließlich auch fast das Blaue vom Himmel versprechen.

 

es ging ja in dem Thread auch darum ob es gerechtfertigt ist für ein nicht eingetragenes tuning die gleiche strafe zu bekommen wie für sagenn wir mal 25kmh zu schnell.

 

So ist eben der Bußgeldkatalog; dies sind Regelsätze.

 

aber ein teures ausbauseminar, bei dem man nichts lernt was mit tuning zu tun hat??
Du sollst auf dem Aufbauseminar auch nicht lernen, wie man ein Auto tunt :P

Spaß beiseite: Wie ich oben schon schrieb, ist es gesetzlich vorgeschrieben, daß in den Aufbauseminaren eine Unterredung erfolgt, weshalb es zu dem Verstoß kam, welche Folgen er haben kann usw.

 

Es geht doch dadrum ob man sich im straßenverkehr richtig verhält, also an alle regeln hält, nicht ob man weiß was alles wann und wo eingetragen werden muß.

 

Zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr gehört halt nicht nur die Beachtung der StVO, sondern auch der StVZO. Und, wie gesagt, er hätte sich ja auch kundig machen können, ob das Zeugs korrekt eingetragen ist oder nicht. Weil er das nicht tat, liegt hier buchstäblich Fahrlässigkeit vor.

 

ein aufbauseminar bei einem tuning verstoß ist einfach die falsche strafe....

 

Ein Aufbauseminar ist keine "Strafe", auch wenn's halt etwas kostet.

Link to post
Share on other sites

@DD:

 

Wo ist denn Deiner Meinung nach das Problem ? Du schreibst, dass Personen, die ihre Autos umrüsten genug Geld haben, um Strafen zu zahlen. Dann kann es vielleicht nicht schaden, wenn Casper sich mal drei oder fünf Abende Zeit nimmt, um zu erfahren, wie gefährlich Auto fahren sein kann.

Link to post
Share on other sites
Ein Aufbauseminar ist keine "Strafe", auch wenn's halt etwas kostet.

okay okay....es ist keine strafe...aber du weißt wie ichs meine =)

 

Zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr gehört halt nicht nur die Beachtung der StVO, sondern auch der StVZO. Und, wie gesagt, er hätte sich ja auch kundig machen können, ob das Zeugs korrekt eingetragen ist oder nicht. Weil er das nicht tat, liegt hier buchstäblich Fahrlässigkeit vor.

 

auch da geb ich dir recht, aber mal ganz ehrlich....reicht nicht wirklich eine verwarnung...d.H man muß die papiere mit dem nun eingetragenen teil in 2 wochen vorzeigen....

 

Mal Hand aufs herz michael....sowas würde doch echt reichen....ich meine wenn einer nie auffällig geworden ist im straßenverkehr, das der dann soviel geld bezahlen muß für eine sache die er vlt echt nicht wußte.

 

natürlich man kann zum tüv gehen, alles nachgucken lassen usw....aber im grunde genmommen fahren viele nicht vorsätzlich mit nicht eingetragenen teilen rum...und auch die dies machen....es reicht doch echt ne verwarnung...dann das vorzeigen der papiere ... und gut is.

 

also ist meine meinung...vlt gibts wieder ein haufen gründe dagegen.

 

würde trotzdem mal gerne deine, michael, meinung dazu hören...

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Byron:

 

Meine Meinung habe ich doch bereits kundgetan.

Bei einer unzulässigen Kombination von Lenkrad und Bereifung kann einiges passieren; dementsprechend gelten solche Verstöße auch nicht als geringfügige OWi, die mit einer Verwarnung geahndet wird, sondern es geht hier schon um etwas "heftigeres".

Im Vergleich dazu, was unter Umständen hätte passieren können, sind die 50 € Bußgeld und die Kosten für die Nachschulung wirklich "Peanuts".

 

Natürlich könnte man solche Verstöße auch mündlich verwarnen - aber in Anbetracht der Tatsache, wie viele Verkehrsteilnehmer bei einer Kontrolle mit einer "Jaja = Leck mich am ..."-Einstellung auf eine Belehrung reagieren, reicht das halt oftmals nicht aus.

Link to post
Share on other sites
Meine Meinung habe ich doch bereits kundgetan.

klar, aber meinungen ändern sich auch...ich dachte ich hätte dich überzeugt :P

 

und ich finde deine meinung ja auch einleuchtend...ist nicht meine...aber sie ist einleuchtend ...von daher ist ja alles okay =)

 

Natürlich könnte man solche Verstöße auch mündlich verwarnen - aber in Anbetracht der Tatsache, wie viele Verkehrsteilnehmer bei einer Kontrolle mit einer "Jaja = Leck mich am ..."-Einstellung auf eine Belehrung reagieren, reicht das halt oftmals nicht aus.

 

so jetzt mal was zum nachdenken....wie kommt es zu dieser einstellung bei den Verkehrsteilnehmern??

 

schuld für dieses verhältnis sind BEIDE (das betone ich extra) seiten, die normalen VT und die Polizei.

 

Irgendwas am Verhältnis stimmt nicht....und das kommt AUCH (die betonung liegt auf dem AUCH, es gibt auch andere Gründe auf seiten der VT, hab aber wenig Zeit also laße ich die aus....auch wenn das den beitrag vlt ein bisschen subjektiv macht) davon, dass man sich heute oft von der Polzei verfolgt fühlt.

 

beispiel radaranlagen usw.

 

okay, sagt jetzt nicht das die immer sinnvoll sind...an jeder stelle usw.

 

Ich weiß das man das gerne so sagt, aber ich weiß auch das jeder von euch polizisten wenn er mal ganz ehrlich ist zugeben muß das es schon manchmal ein bisschen übertreiben ist wo überall geblitzt wird.

 

Auch hier liegt die Betonung auf MANCHMAL....

 

also nur soviel dazu....die VT sind aber auch oft selbst dran schuld...wenn ich als polizist sehen würde wie einer mit 70 durch ne 30er zone rast.....wo vlt joch ne schule ist, und ich habe auch noch kinder....ich würde auf jedenfall nicht tolerant sein....so einer gehört bestraft.

 

Von daher, ich verstehe beide seiten....und ihr haltet euch ja auch nur ans gesetzt...übt nur euren job aus...

 

Nur....kann man das verhältnis von polizei und VT nicht irgendwie wieder verbessern ??

 

Beide seiten machen fehler, was ja auch menschlich ist.

 

aber die zahl der ###### unter VT und unter Polizisten ist doch eigentlich recht gering....man könnte also auch auf ner toleranteren ebene agieren...wenn zB der VT einsicht zeigt bei einer kontrolle spricht doch nicht dagegen wenn auch der polizist ein bisschen toleranter als sonst ist.

 

Ich mein im grunde genommen müßen wir doch alle irgendwie miteinander auskommen =)

 

na soviel dazu...bin schon arg spät---der karnevalszug geht gleich los...bis später =)

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

och nö, bitte jetzt nicht hier schon wieder ne Grundsatzdiskussion über Polizisten versus Verkehrsteilnehmer - dafür gibt's schon einen anderen Thread ("Polizei vs. Autofahrer, Maßregelung über alles???")...

 

dass man sich heute oft von der Polzei verfolgt fühlt
Ja, woran liegt denn das?

Wenn jemand so ein latent schlechtes Gewissen hat, macht er doch irgendwas falsch, oder?

 

aber die zahl der ###### unter VT und unter Polizisten ist doch eigentlich recht gering....man könnte also auch auf ner toleranteren ebene agieren...wenn zB der VT einsicht zeigt bei einer kontrolle spricht doch nicht dagegen wenn auch der polizist ein bisschen toleranter als sonst ist.

 

Nun, ich will mal ein anderes Beispiel nennen:

Letzte Woche - strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen, keine Nebelbank weit und breit.

Was passiert? Es kommen einem reihenweise Autos mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer entgegen...

Unter den NSW-Fahrern gibt es solche und solche - die einen, die schlichtweg vergessen haben sie auszuschalten oder irgendwie versehentlich an den Schalter gekommen sind; und wiederum die anderen, die vorsätzlich damit fahren, weil's halt "cool aussieht".

Im ersteren Fall kann man das durchaus mit einer Belehrung bzw. mündlichen Verwarnung behandeln. Im zweiten Fall... tja, was soll man da machen? Belehrt man diese VT, sagen sie "jaja", machen sie die NSW aus, fahren um die Ecke und schalten sie wieder ein.

Und wenn einem halt mal 10 Leute so kommen, dann schaltet man auch auf stur, dann ist halt spätestens der 11. richtig dran mit Verwarnungsgeld.

 

Ist gar nicht so einfach...

Link to post
Share on other sites
Guest blauer bmw

Ich glaube, die Diskussion sollte in eine andere Richtung gehen. Das eigentliche Problem ist doch mal ganz allgemein betrachtet die Regelungsdichte in D.

 

Den Politikern fällt nicht besseres zum Profilieren ein als mit ernster Mine im Fernsehen zu verkünden, daß zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mal wieder die Strafen erhöht oder sonstige Sachverhalte schärfer geregelt und überwacht werden müssen. Die dahinterstehende Ministerialbürokratie setzt das ganze in ein dichtes Spinnennetz von Verordnungen um. Die Verhältnismäßigkeit und Zweckmäßigkeit der Maßnahme spielt selten eine Rolle.

 

Es ist doch jetzt ziemlich unsinnig, einer Berufsgruppe von Staatsdienern, deren Aufgabe die Durchsetzung all dieser Verordnungen ist, genau dieses vorzuwerfen. Sicher gibt es in dem einen oder anderen Fall einen Ermessensspielraum der Polizisten, es kann aber nicht ihre Aufgabe sein, eine praxisferne oder in ihren Auswirkungen unverhältnismäßig harte Verordnung quasi als Puffer bürgererträglich zu machen. Dafür verantwortlich und zuständig ist der Gesetzgeber (siehe auch off topics Demokratie ...).

 

Wir (VT und Polizei) lassen uns aufeinanderhetzen und die politischen Verursacher denken sich schon die nächste Fortsetzung aus, das kann es doch nicht sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@blauer bmw:

 

Durchaus richtig.

Bekanntermaßen fällt die Polizei unter die Staatsgewalt der sogenannten Exekutive, also der "ausführenden Gewalt". Klar haben wir einen gewissen Ermessensspielraum, aber "schuld" an den gesetzlichen Vorschriften ist eben der Gesetzgeber, die sogenannte Legislative (= "gesetzgebende Gewalt"). So ist nunmal das deutsche Staatsprinzip der Gewaltenteilung.

Link to post
Share on other sites

@blauer BMW

 

daß zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mal wieder die Strafen erhöht oder sonstige Sachverhalte schärfer geregelt und überwacht werden müssen

Nicht ausschließlich nur zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, sondern insbes. zur Erhöhung der Moral, bestimmte Vorschriften mehr einzuhalten.

Es gibt nicht wenige durchaus sehr sinnvolle Vorschriften, die nur deshalb mehr oder weniger eingehalten werden, weil jeder Angst vor der Strafe hat (z.B. Gurtpflicht! :( ).

 

Und wenn ich so wie Ende letzter Woche massiv erleben muß, daß Eltern ihre Kinder auf dem Weg zum Kindergarten nicht entspr. sichern, die Kinder mir sogar sagen: Ich muß mich doch nicht anschnallen, ich kann mich doch abstützen :P (von wem sie das wohl haben??!!), kenne ich keine Toleranz, keinen Ermessensspielraum mehr. Dafür fehlt mir nun wirklich jegliches Verständnis. Gerade in Fällen wie diesen können die Strafen überhaupt nicht hoch genug sein.

Link to post
Share on other sites
Guest blauer bmw

@Bluey

 

Ich bin nicht ganz so anarchistisch, wie es vielleicht manchmal den Anschein hat. Natürlich gib es auch sinnvolle Vorschriften (Dein Beispiel).

 

Das Regelwerk sollte einfach nur sparsamer eingesetzt werden, dann würde es auch glaubwürdiger werden.

Link to post
Share on other sites

@ D.D. und Caspar:

 

Was glaubt ihr warum man euch auf Drogen kontrolliert? Weil es halt viele Jugendliche gibt die kiffen. Und es gibt viele die dann noch autofahren, weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich finde es gut dass man sowas kontrolliert, sonst würden ja alle machen was sie wollen. Is doch gut wenn ihr nur ohne Drogen Auto fahrt, also warum fühlt ihr euch gleich angegriffen?

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

@hugo klein

..weil mir in die augen geleuchtet und dann angeblich festgestellt wird, dass meine pupillen sich nicht schliessen! mir wird also unterstellt, dass ich drogen nehme, was aber einfach nicht stimmt. soll ich also meinen kleidungsstil ändern, weil viele polizisten nicht in der lage sind ihr clicheedenken abzulegen?!

 

@michael

geh doch bitte mal konkret auf dieses "imaginäre" beispiel ein, was ich etwas weiter oben beschrieben hab! du scheinst mit deinen antworten auszuweichen. was passiert, wenn ich mit 195ern und 'nem nichteingetragenen sportlenkrad fahre, was ich eingetragen bekomme, also mit 'nem teil, was nicht unzulässig ist (ist doch paradox: ich werde bestraft für die benutzung eines nicht unzulässigen teils :P ) ?! platzen mir die reifen, oder die lenkungsrichtung wird vertauscht oder was?! gute nacht..

Link to post
Share on other sites

@Guest

 

Wenn das alles so problemlos und ungefährlich wäre, müßte man damit wahrscheinlich überhaupt nicht zum TÜV, um es abnehmen zu lassen. Dann könnte man einen Pkw nach eigenem gut Dünken "aufrüsten", ohne irgendetwas befürchten zu müssen.

Nun, ich denke, daß es nicht darum geht, jemanden unnötig zu ärgern, sondern darum, sicherzustellen, daß es auf gar keinen Fall zu einer Schädigung anderer auch nur kommen kann!!! Nicht unbedingt kommen wird!

 

Wenn also ein VT zu bequem, zu faul oder auch nur zu vergeßlich ist, sein Fz anschließend dem TÜV vorzuführen, so soll er sich bitte nicht beklagen und weinen, wenn er kontrolliert und i.d.R. auch entspr. bestraft wird.

 

Und so ganz nebenbei: ich kenne die hiesigen Pappenheimer recht gut. Die wissen i.d.R. ganz genau, was Sache ist. Die sind auch nicht zu faul. Meistens sind es die im Vergleich zu den Kosten des Tuninngs lächerlich geringen TÜV-Gebühren, die "man" gerne sparen möchte. Aber jeder geht erst einmal davon aus, daß er nicht erwischt wird. Und das trifft auf viele sicherlich auch zu. Wenn da nicht mein Motto wäre .... :P

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein:

 

ja ich geb dir ja durchaus recht das es gut ist wenn man auf sowas kontrolliert, aber ich muss sagen das ich nun ernsthaft nicht annehernd so aussehe als würd ich dienstag morgen auf dem weg zur Uni drogen nehmen und auch keine auffälligen reaktionen gezeigt habe.

auch @Michael:

ich war zu diesen Polizisten im gegensatz zu denen sehr höflich und korrekt. es ist meine art leute zu beleidigen oder anzupöbeln weil ich genau weiss das man mit euch sturköpfen ; ) nicht reden kann.

 

ich denke aber auch nicht das man da noch insgesamt viel diskutieren kann.

polizisten sind halt eben polizisten und autofahrer autofahrer.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

soll daß also bedeuten, ich bekomme die gleiche Strafe wenn ich,

 

a, eine Anhängerkupplung anbaue und nicht vom TÜV bescheinigen lasse

 

oder

 

b, einen Motor mit 50PS Mehrleistung einbaue ?

 

Falls ja, ist dem mit Ermessensspielraum nicht mehr beizukommen, da fehlt es ganz gewaltig

an der Gesetzgebung. :(

Im Fall a, fehlt nur die Abnahme durch den TÜV(Schrauben richtig festgezogen, Steckdose richtig

verkabelt) im Fall b, stelle ich eine enorme Gefährdung für die Allgemeinheit dar, wenn z. B. die

Bremsanlage nicht angepaßt wurde. :P

Link to post
Share on other sites

@ caspar + D.D.

 

Weite Hosen? Also sag ich mal dass ich euch in die Ecke Hip-Hop/Skater stecken kann. Von diesen Leuten nehmen nun mal viele Drogen, dass ist kein Klischee, sondern ein Erfahrungswert. Allerdings sollte ein Polizist eigentlich erkennen, ob jemand breit ist oder nicht, ich meine sowas sieht man den meisten Leuten ja schon an.

Rein vom Aussehen kann aber echt keiner darauf schließen ob jemand Drogen nimmt, auch dass weiss ich aus eigener Erfahrung. In bin sehr oft in Gotha, da kennt man sich zwangsläufig mit Drogen ein bisschen aus. Und ich kenne viele Leute die zu den unmöglichsten Zeiten gekifft haben, Vor der Schule, in der Hofpause, nach der Schule, im Theater (Pause bei Faust), sogar auf dem Parkplatz der Gedenkstätte Buchenwald beim Schulausflug. Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen.

Link to post
Share on other sites

@Roadrunner

 

Falls ja, ist dem mit Ermessensspielraum nicht mehr beizukommen, da fehlt es ganz gewaltig an der Gesetzgebung

Also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr :P Auf der einen Seite beklagt sich hier fast jeder über zu viel Reglementierung und Du forderst jetzt auch noch, daß alles bis ins letzte Detail gesetzlich geregelt werden soll/muß. Das wäre nämlich die Konsequenz Deiner Aussage (wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht). :(

Im übrigen - ich mag mich ja irren - kann ich mir nicht vorstellen, daß Fz-Hersteller bei ein und demselben Fz-Typ im Bereich der Sicherheitsausstattung (Bremsen etc.) zwischen den einzelnen Motorvarianten Unterschiede machen, wenn es lediglich um 50 (oder etwas mehr) PS geht. Daß Bremsen bei 400 PS anders beschaffen sein müssen als bei 50 PS steht außer Frage!

 

Um kurz auf Dein Beispiel einzugehen:

 

zu a.

Warum wohl soll bzw. muß der TÜV den Anbau einer Anhängerkupplung abnehmen? Überprüfen, ob Schrauben richtig festgezogen, Steckdose richtig verkabelt sind, kann IMHO auch eine "normale" Kfz.-Werkstatt bzw. ich gehe mal dringend davon aus, daß die ihr Handwerk verstehen und die A-Kupplung korrekt anbauen. Warum also überprüfen lassen? Oder ist es vielleicht doch recht gefährlich, wenn da u.U. mal etwas schlampig gearbeitet wurde?? Na?

 

zu b.

Ob das Fz nun 50 PS mehr hat oder nicht, dürfte für die Bremsen m.A. nach ziemlich egal sein. Entscheidend sind da insbes. Faktoren wie Reifen, Getriebe etc., die das Mehr an Leistung auf Dauer verkraften müssen.

 

Ich denke, in diesem Fall hast Du Dir zwei denkbar schlechte Beispiele ausgesucht, um Deine Meinung zu untermauern.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

@casper: ist das Lenkrad denn so eintragungsfähig? Wenn ja, würde ich das schleunigst machen und mit der Eintragung mal beim zuständigen Sachbearbeiter vorbeischauen, oft kann man mit denen reden.

Link to post
Share on other sites

@bluey

 

Ich denke, in diesem Fall hast Du Dir zwei denkbar schlechte Beispiele ausgesucht, um Deine Meinung zu untermauern.
Warum ? Habe ich nun bei den beiden Fällen mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen ?

 

Wenn ich

Warum also überprüfen lassen? Oder ist es vielleicht doch recht gefährlich, wenn da u.U. mal etwas schlampig gearbeitet wurde?? Na?

mit

Ob das Fz nun 50 PS mehr hat oder nicht, dürfte für die Bremsen m.A. nach ziemlich egal sein. 
gegenüberstelle, komme ich zu dem Vedacht, daß du eine nicht eingetragene Anhängerkupplung

härter bestrafen würdest, als einen Motorumbau mit erheblicher Mehrleistung ohne sonstige Anpassungen ??? :( Ich hoffe, daß ich da das Falsche zwischen den Zeilen gelesen habe.

 

Überprüfen, ob Schrauben richtig festgezogen, Steckdose richtig verkabelt sind, kann IMHO auch eine "normale" Kfz.-Werkstatt bzw. ich gehe mal dringend davon aus, daß die ihr Handwerk verstehen und die A-Kupplung korrekt anbauen. Warum also überprüfen lassen?

 

Ja, daß frage ich mich auch :P

 

Oder ist es vielleicht doch recht gefährlich, wenn da u.U. mal etwas schlampig gearbeitet wurde?? Na?
Was soll da schlampig gearbeitet werden?

Schrauben nicht richtig festgezogen? Ich finde, da kann man (sogar jeder Hobbybastler) weniger falsch machen als beim Wechseln von Bremsbelägen! (Ich habe meine auch selber rangebaut )

Steckdose falsch verkabelt? Wenn das Bremslicht blinkt und es beim Bremsen gelb leuchtet, dann

fällt es eigentlich schon auf :P

 

daß Fz-Hersteller bei ein und demselben Fz-Typ im Bereich der Sicherheitsausstattung (Bremsen etc.) zwischen den einzelnen Motorvarianten Unterschiede machen, wenn es lediglich um 50 (oder etwas mehr) PS geht

 

Die Fahrzeughersteller sparen an jeder Schraube!

Ein Corsa mit 60PS hat nicht die gleiche Bremsanlage als einer mit 115PS.

Beim Kadett E weiß ich es mit Sicherheit (gut, ist nicht gerade das neueste Modell :o ).

60 - 90 PS vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

115 PS vorne innnenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

150 PS vorne innnenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen

 

Da gibt es sehr wohl Unterschiede, die sich sicherheitstechnisch auswirken.

Wenn nun die Reifen schneller verschleißen oder das Getriebe den Geist aufgibt ist das

Pech für den Besitzer. :P

Link to post
Share on other sites

@Roadrunner

 

Du hast grundsätzlich in beiden Fällen mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen: Anzeige, Punkte. Die genauen BG-Werte müßte ich nachschauen, denke aber, daß auch die - zumind. annähernd - gleich sind.

 

daß du eine nicht eingetragene Anhängerkupplung härter bestrafen würdest, als einen Motorumbau mit erheblicher Mehrleistung ohne sonstige Anpassungen ?

Nein. Grundsätzlich nicht. Ich betrachte schon den Einzelfall.

Eine nicht fachgerecht montierte Anhängerkupplung kann im Anhängerbetrieb sehr wohl eine erhebliche Gefahr darstellen. Um das zu vermeiden gehört der Anbau überprüft! Wenn sich der Anhänger auf der BAB verselbständigt, weil die A-Kupplung abgerissen ist, und in den Gegenverkehr schießt, ist es zu spät. "Wie konnte das bloß passieren? Ich habe alle Schrauben dreimal an- bzw. nachgezogen. ..."

Ein Mehr an PS geht auch längst nicht immer mit einer zwingenden Veränderung/Anpassung von Bremsen usw. einher. Ich könnte bei meinem Pkw ohne Probleme ein Chiptunig (ca. 35 PS mehr) vornehmen, OHNE die Bremsen aufrüsten zu müssen!

 

Es ist beim Motortuning letztendlich die Frage, ob auch andere Veränderungen zwingend notwendig sind. Wenn ja, so würde ich das durchaus als höherrangig betrachten. Eine Anzeige ist es aber so oder so, wenn es nicht abgenommen/eingetragen wird.

 

BTW: ein Mehr an PS-Leistung in der Größenordnung von ca. 50 PS würde ich noch nicht als erheblich bezeichnen. Ist natürlich stark abhängig von der Ausgangsleistung und dem Fz.-Typ.

 

Ähm... wer kauft/fährt denn einen Opel??!! :P Einen Corsa oder Kadett würde ich auch nicht tunen, ohne zumind. die Bremsanlage entspr. aufzurüsten. Aber die Gedanken muß ich mir nicht machen, da mir NIEMALS ein Opel ins Haus käme!!!!! :(

Link to post
Share on other sites

Hey Leutz!

Ich hab da ma ne Frage, wo wir eh schon so in diesem thread vom eigentlichen Thema abgekommen sind ;)

Wenn ich mir in mein Auto in der Fussraum eine nicht übermässig helle von aussen nicht sichtbare gar störende grüne Beleuchtung einbaue und in meinen Dachhimmel vorne zwei kleine sehr schwache UV-Leds reinknalle die man auch nicht von aussen sehen kann, wäre das illegal? Also ich mein vorrausgestzt die stören weder mich noch andere Verkehrsteilnehmer natürlich!

Hab nämlich Stuuuuuuuuuuundenlang in der STVZO gesucht und nicht viel arüber gefunden!!!

 

 

_______________

D.D. is in da house

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...