Jump to content

Geschwindigkeitskontrolle Anfordern?


Recommended Posts

Du kannst bei entsprechenden Stellen darum bitten, daß in Deiner Straße gemessen wird.

 

Woher nimmst Du die Geschwindigkeit "über 50"? Du glaubst nicht, wie sehr solche Schätzungen oft daneben liegen. Wer im zweiten Gang mit 30 durch Deine Straße fegt, fällt wahrscheinlich mehr auf, als wer mit Tacho 55 im 5. Gang durchfährt.

 

Gerade bei Messungen, um die Anwohner bitten, fällt auf, daß die Überschreitungsquote niedrig ist und hauptsächlich aus den Anliegern besteht.

Link to post
Share on other sites
Du kannst bei entsprechenden Stellen darum bitten, daß in Deiner Straße gemessen wird.

Stimmt. Bei uns besitzt die Stadt Messplatten, mit denen kann ein Geschwindigkeitsprofil über 24 h - oder länger - erstellt werden. Dann hat man gemessen, ob gerast wird. (Blitzen kann die Anlage nicht.)

Link to post
Share on other sites
Woher nimmst Du die Geschwindigkeit "über 50"? Du glaubst nicht, wie sehr solche Schätzungen oft daneben liegen.

 

 

Mit Glauben hat das nicht viel zu tun. Warum kommt jedes mal irgendeine Dumpfbacke mit diesem Spruch ? Selbstverständlich kommen danach die Anwohner und die Mütter mit den Kindern im Auto.....

 

Das könnte aber auch daran liegen, daß es keine Sau interessiert, wenn ein Anwohner mal mit 40 durch eine Wohnsiedlung fährt.

 

Nur gibt es halt die Extremfälle, die sich total daneben benehmen....

 

 

Die Wahrscheinlichkeit einige der Anwohner in "ihrer" Wohnsiedlung zu blitzen, wird auch wesentlich höher sein, als diejenigen zu blitzen, die zu bestimmten Zeiten die 30 Zonen als Abkürzung nutzen.

 

Das sollte jeder halbwegs intelligente Mensch selbst merken, nur halt manche User in Internet Foren nicht....

 

 

Man muss auch nicht unbedingt Polizist sein, um einschätzen zu können, daß ein Auto im 3. Gang kurz vor dem Drehzahl Begrenzer vielleicht schneller als 30 sein könnte.

 

Hier in der Gegend wird in 30 Zonen weder städtisch geblitzt noch von der Polizei gelasert, weil sich das finanziell nicht lohnt, auch auf direkter ANfrage bei der Polizei Dienstelle.

 

Aber an Stellen mit idiotischen Geschwindigkeitsbeschränkungen wird fleissig abkassiert. Also ist doch alles in Ordnung.

Edited by Bluey
Formatierung geändert
Link to post
Share on other sites

Es muss sofort gehandelt werden. An dieser lebensbedrohlichen Situation muss etwas geändert weden.

Für den Anfang, also bevor Regierungstruppen intervenieren, kannst du dich ja Abends am Wochenende an den Straßenrand stellen, und mit den Armen wild in der Gegend rumgestikulieren, wenn wiedermal so ein Terrorist mit geschätzen 50 vorbeigeschossen kommt.

Link to post
Share on other sites

boah ja, das is genau das Gewäsch, was mich so ankotzt.

Vor der eigenen Türe am Besten den verkehrsberuhigten Bereich, aber wehe, man ist woanders. Dann ist jede Limitierung natürlich total unsinnig.

 

@Bad Karma:

[ironie] Ich fordere ja am besten zwanzig feste Blitzer mit Blackflash und allem drum und dran auf JEDEM Meter. [/ironie]

 

Jeder will/muss mobil sein. Warum wird das Keinem gegönnt?

 

grüße,

distiller

Link to post
Share on other sites
Das könnte aber auch daran liegen, daß es keine Sau interessiert, wenn ein Anwohner mal mit 40 durch eine Wohnsiedlung fährt.

Stimmt. Das interessiert mich auch nicht. Und ich würde auch nie jemanden zur Kasse bitte, weil er NUR 40 km/h in einer Zone 30 fuhr.

 

Nur gibt es halt die Extremfälle, die sich total daneben benehmen....

Stimmt. Und derer nimmt man sich bisweilen auch an.

 

Die Wahrscheinlichkeit einige der Anwohner in "ihrer" Wohnsiedlung zu blitzen, wird auch wesentlich höher sein, als diejenigen zu blitzen, die zu bestimmten Zeiten die 30 Zonen als Abkürzung nutzen.

Auch das ist richtig. Vor allem sorgt sowas oftmals für ziemlichen Unmut dieser Anwohner dem Beschwerdeführer gegenüber. Dessen sollte man sich bewußt sein.

 

Das sollte jeder halbwegs intelligente Mensch selbst merken, nur halt manche User in Internet Foren nicht....

Dafür merkt hier jeder halbwegs intelligente User, daß du unnötigerweise aggressiv wirst. Sollte das zu heftig werden, wirst Du abgewatscht.

 

Man muss auch nicht unbedingt Polizist sein, um einschätzen zu können, daß ein Auto im 3. Gang kurz vor dem Drehzahl Begrenzer vielleicht schneller als 30 sein könnte.

Korrekt. Nur meinen viele Anwohner recht häufig, daß bei ihnen welche "viel zu schnell, also locker mit 100 km/h und mehr" durch die Straße rasen würden.... naja, merkwürdig ist genauso oft halt nur, daß man solches überhaupt nicht feststellen kann, wenn man sich dort mal postiert und kontrolliert. Ach soooo, mensch, hab ich ja ganz vergessen: wir stehen in solchen Fällen natürlich immer zur falschen Zeit. Tze..... und das, obwohl uns diese Zeiten doch genannt wurden..... ;)

 

Hier in der Gegend wird in 30 Zonen weder städtisch geblitzt noch von der Polizei gelasert, weil sich das finanziell nicht lohnt, auch auf direkter ANfrage bei der Polizei Dienstelle.

Kann ich für viele der hiesigen 30er-Zonen bestätigen. Nur um einen abzufischen, der dort vllt. mit 40-50 durchfährt, stellt man sich nicht zwei oder drei Stunden dort hin. Vor allem, wenn man sich mal überlegt, daß diese heutigen 30er-Zonen früher einmal alles 50er-Bereiche waren und auch nicht mehr passierte als heute. Aber heute meint jeder, vor seiner Haustür dürften nur 30 km/h gefahren werden. Schön. Nur sind das oftmals diesselben, die anderswo sich so gar nicht an Limits halten können oder wollen.....

 

Aber an Stellen mit idiotischen Geschwindigkeitsbeschränkungen wird fleissig abkassiert. Also ist doch alles in Ordnung.

Ja, nee, iss klarrr...... überall, wo man selbst fährt, ist das Limit idiotisch. Nur nicht vor der eigenen Haustür.

Link to post
Share on other sites

@ Bad Karma und Distiller :

Lesen bildet, probiert es mal aus....

 

@ Bluey

Die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn mit 100 bei "80 bei Nässe" erwischt zu werden, ist mit Sicherheit höher, als mit 80 km/h vor einer Schule oder in einem Wohngebiet bei "30".

 

Sollte das Thema aufkommen, wird sofort auf den jeweiligen TE geprügelt "sind doch die Anwohner, woanders rast du bestimmt auch, usw". Sonst hat die Rennleitung doch für jeden falschen Pups im Strassenverkehr schlaue, vorgefertigte Belehrungen parat.

 

Wir sind erst mal der gleichen Meinung, daß es nicht viel bringt, zwei Stunden lang zu lasern.

 

Aber zu sagen, "30 Zonen" sind uns völlig egal, weil da früher 50 war, und sowieso nur die Anwohner zu schnell fahren und woanders rasen die auch ist auch nicht der richtige Weg.

 

 

 

Wobei "jeder will/ muss mobil sein" wohl die beste Ausrede, die ich zu solchen Themen bisher gelesen habe.

Edited by Bluey
Formatierung geändert
Link to post
Share on other sites
@ Bluey

Die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn mit 100 bei "80 bei Nässe" erwischt zu werden, ist mit Sicherheit höher, als mit 80 km/h vor einer Schule oder in einem Wohngebiet bei "30".

Sehe ich anders. Ich fahre recht häufig über die BAB, habe aber noch nie, in all den Jahren, in denen ich nun schon Auto fahre, auf einem "Bei Nässe 80 km/h"-Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitskontrolle erlebt. Kontrollen in 30er-Bereich dagegen schon öfters. Und selbst auch schon etliche durchgeführt. Nur suche ich mir solche Stellen halt selber aus und folge dabei eher selten bis gar nicht den Wünschen von Anwohnern oder Autofahrern. Sowas geht nämlich regelmäßig in die Hose.

Vor Schulen messen in solchen Bereichen ist - ich habe es zurückliegend schon mehrfach geschildert - zumindest im hiesigen Bereich völlig überflüssig. Dort befinden sich Fahrbahnschikanen, Blumenkübel und ähnliches, viele Autos werden dort so abgeparkt, daß kaum noch ein Durchkommen möglich ist... all das macht es völlig unmöglich, im näheren Bereich rund um die hiesigen Schulen schnell zu fahren. Schon gar nicht zu schnell.

 

Auf bzw. an den entsprechenden Schulwegen dagegen stehen wir schon eher, aber eben auch mehr dort, wo es auch Sinn macht und nicht nur deshalb, weil irgendeine Rot-Grüne Führung meinte, man müsse partout eine Zone 30 oder einen Tempo 30-Bereich einrichten.

 

Aber zu sagen, "30 Zonen" sind uns völlig egal, weil da früher 50 war, und sowieso nur die Anwohner zu schnell fahren und woanders rasen die auch ist auch nicht der richtige Weg.

Da hast Du mich wohl etwas fehlinterpretiert (s.o.).

Link to post
Share on other sites
Dort befinden sich Fahrbahnschikanen, Blumenkübel und ähnliches, viele Autos werden dort so abgeparkt, daß kaum noch ein Durchkommen möglich ist... all das macht es völlig unmöglich, im näheren Bereich rund um die hiesigen Schulen schnell zu fahren. Schon gar nicht zu schnell.

 

Auf bzw. an den entsprechenden Schulwegen dagegen stehen wir schon eher, aber eben auch mehr dort, wo es auch Sinn macht und nicht nur deshalb, weil irgendeine Rot-Grüne Führung meinte, man müsse partout eine Zone 30 oder einen Tempo 30-Bereich einrichten.

 

Dann gibt es wohl sehr grosse Abweichung in der Qualität der Strassenplanung und auch in der Qualität der Auswahl von Messpunkten.

Hier in der Gegend sieht es leider anders aus.

 

Dafür haben wir hier Parade Beispiele der Verkehrsüberwachung.(Bielefelder Berg)

Auf der A2 sieht man den silbernen 5er auch oft genug.

 

Der Ostwestfalen Damm hat mittlerweile auch mehr Blitzer als Abfahrten.

Link to post
Share on other sites
@ Bad Karma und Distiller :

Lesen bildet, probiert es mal aus....

 

Äh ja, die Entfernung Erde-Mond beträgt rund 60 Erdradien *interessant* :wand:

Deine getroffenen Rückschlüsse auf ein geringes Bildungsniveau (schätze mal so soll die Aussage verstanden werden, da es ansonsten keinerlei Sinn macht so eine zusammenhangslose Behauptung hier hinzuspucken) lässt auf ein gewisses Maß Überheblichkeit schließen.

 

Ich könnte meiner Abneigung gegenüber Kontrollfreaks, welche sich vor ihrer Haustür als die Rächer der Entehrten aufspielen auch anders Ausdruck verleihen, was jedoch nichts an der Tatsache ändert das ich diese verachte.

Woanders wahrscheinlich noch das selbe Verhalten an den Tag legend, was man vor der eigenen Haustür geahndet sehen will. ;)

Link to post
Share on other sites
Deine getroffenen Rückschlüsse auf ein geringes Bildungsniveau (schätze mal so soll die Aussage verstanden werden, da es ansonsten keinerlei Sinn macht so eine zusammenhangslose Behauptung hier hinzuspucken) ....

 

Nö.

 

Hättest du dir meinen bildenden Beitrag durchgelesen, hättest du dir deinen Beitrag sparen können.

 

Vielleicht kotzen mich einfach übertriebene Limits auf Autobahnen und Bundesstrassen an, an denen abgezockt wird, um die Strassen zu sanieren.

 

Vielleicht passen die verschiedenen Geschwindigkeiten auch einfach nicht mehr zusammen.

 

Mal einen ganz doofer Vergleich.

Ein LKW über 7,5t darf auf einer breiten, eventuell zweispurig ausgebauten Bundesstr. 60 km/h fahren. Er ht mehrere Hundert Meter freie Bhn ohne Einfahrten etc. Soll das die Geschwindigkeit (minus 10km/h) sein, die er ohne Tempo 30 in einer Wohnsiedlung fahren darf ?

 

50 km/h ist momentan die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaft. Egal ob es sich um eine zweispurig ausgebaute 12m breite Ausfallstrasse handelt, oder um eine enge Ortsdurchfahrt, die alle 20m eine unübersichtliche Einfahrt hat.

 

Geblitzt wird komischerweise häufiger an der zweispurigen Ausfallstrasse.

 

 

 

 

 

PS. Vielleicht hängt es ja mit deiner Fahrweise zusammen, wenn die Anwohner an der Strasse stehen, und : "mit den Armen wild in der Gegend rumgestikulieren".

Wenn das häufiger vor kommt, solltest du dir mal Gedanken machen. Ich habe solche Leute hier in der Gegend noch nie gesehen.

 

 

[mod]

Soderle. Ich habe mir mal erlaubt, Deine Beiträge etwas zu formatieren, damit man sie etwas besser lesen kann. Man muß nicht nach jedem Komma die Zeilenschaltung betätigen.

[/mod]

Edited by Bluey
Formatierung geändert
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Hättest du dir meinen bildenden Beitrag durchgelesen,

hättest du dir deinen Beitrag sparen können.

Es wäre sehr freundlich, wenn Du mal etwas mehr Höflichkeit an den Tag legst. Bisher hat Dir niemand hier etwas getan.

 

Danke sehr!

Link to post
Share on other sites
Dafür haben wir hier Parade Beispiele der Verkehrsüberwachung.(Bielefelder Berg)

Auf der A2 sieht man den silbernen 5er auch oft genug.

 

Der Ostwestfalen Damm hat mittlerweile auch mehr Blitzer als Abfahrten.

Ich komme selbst aus der Region und kenne sowohl den Bielefelder Berg als auch den OWD sehr gut. Weder habe ich jemals auf der A2 den silbernen 5er gesehen, noch messen die Kollegen, die ich z.T. persönlich kenne, im dortigen Bereich kleinlich. Und auch der OWD hab immer noch mehr Abfahrten als Blitzer.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht kotzen mich einfach übertriebene Limits auf Autobahnen und Bundesstrassen an, an denen abgezockt wird, um die Strassen zu sanieren.

Nüjoa..... die Teilnahme am Straßenverkehr könnte man mit einem Gesellschaftsspiel und den beiliegenden Spielregeln vergleichen.

1. mußt Du nicht mitspielen (Auto fahren)

2. falls doch, so unterliegst Du halt den entsprechenden Spielregeln. Ob's Dir nun paßt oder nicht.

Link to post
Share on other sites
Hier in der Gegend wird in 30 Zonen weder städtisch geblitzt noch von der Polizei gelasert, weil sich das finanziell nicht lohnt, auch auf direkter ANfrage bei der Polizei Dienstelle.

Kann ich für viele der hiesigen 30er-Zonen bestätigen. Nur um einen abzufischen, der dort vllt. mit 40-50 durchfährt, stellt man sich nicht zwei oder drei Stunden dort hin. Vor allem, wenn man sich mal überlegt, daß diese heutigen 30er-Zonen früher einmal alles 50er-Bereiche waren und auch nicht mehr passierte als heute. Aber heute meint jeder, vor seiner Haustür dürften nur 30 km/h gefahren werden.

 

Respekt Bluey, wenn du das bei den ;) Bereichen auf den Landstraßen ähnlich siehst sind wir uns in den Ansichten näher als ich eigentlich dachte.

Link to post
Share on other sites
Respekt Bluey, wenn du das bei den ;) Bereichen auf den Landstraßen ähnlich siehst sind wir uns in den Ansichten näher als ich eigentlich dachte.

Ähnlich, aber nicht genauso. :wand::rofl:

Link to post
Share on other sites
Du kannst bei entsprechenden Stellen darum bitten, daß in Deiner Straße gemessen wird.

 

Woher nimmst Du die Geschwindigkeit "über 50"? Du glaubst nicht, wie sehr solche Schätzungen oft daneben liegen. Wer im zweiten Gang mit 30 durch Deine Straße fegt, fällt wahrscheinlich mehr auf, als wer mit Tacho 55 im 5. Gang durchfährt.

 

Gerade bei Messungen, um die Anwohner bitten, fällt auf, daß die Überschreitungsquote niedrig ist und hauptsächlich aus den Anliegern besteht.

Das sind z.b. grosse BMW mit breiten reifen, die um 23h schon mit vollgas losfahren, dass die reifen sekundenlang quietschen.

Link to post
Share on other sites

@jms : ich denke du bist einigen "Typen" gegenüber recht intolerant eingestellt und versuchst diesen über den Umweg Geschwindigkeitsmessung eins auzuwischen.

Ich lese hier nämlich nichts von Gefährdungen von Fußgängern oder Schlafproblemen der Anwohner.

Wenn du die Möglichkeit hast den Fahrzeugtyp und die Reifenbreite exakt zu bestimmen, hast du wahrscheinlich auch die Möglichkeit an das Fahrzeug heran zu treten und den Fahrer zu bitten ansatzweise Rücksicht beim Wegfahren zu nehmen.

Sollte er dir gegenüber gleiches empfinden wie du ihm gegenüber, besteht die realistische Chance, dass dieser bald Fußgänger ist, ganz ohne Geschwindigkeitskontrolle..... gut, dürfte eventuell etwas dauern bis deine Nase wieder gerade ist, aber das sollte es dir doch wert sein.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

ich sehe das ein klein wenig anders, als der Großteil der Leute hier. Wenn sich ein Bürger beschwert, dass bei ihm zu schnell gefahren wird, dann kümmern wir uns um die Sache. Soll heißen: Ja klar, wir kommen mal und messen dort mal. Nicht regelmäßig, aber wir gucken halt mal vorbei.

Die Erfahrung - gerade in 30er Zonen lehrt uns dabei folgendes:

- Die Beschwerdeführer täuschen sich meist, was die Höhe der Verstöße angeht

- Geschwindigkeitsverstöße kommen vor, meist im unteren Verwarnungsbereich, kaum Verstöße über 20 km/h.

- Die meisten Leute die gemessen werden, sind die Anwohner selbst

- Der ein oder andere "Glückstreffer" ist aber schon mal dabei

- ... und das reicht dann wieder mal für die nächsten 1 - 2 Jahre ...

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - auch im Wohngebiet -

Link to post
Share on other sites

@bluey & co.

ich bin ja total überrascht, solche Cops mal zumindest online zu treffen. Die Einstellung gefällt mir.

 

Ansonsten finde ich es immer wieder klasse, mit was die Leute sich so beschäftigen. Ich bin froh, wenn ich abends einfach daheim ins Bett falle. Wenn ich mich dann noch um die Typen kümmern würde, die dauernd mit Ihren frisierten Mopeds vorm Haus krach machen ;-) Da käme ich ja nie zur Ruhe. Ich wohne auch in so einer komischen 30-er-Zone... Und mein Nachbar mit der Harley .... ach neee, sollen Sie nur machen, wenn Sie es brauchen.

 

Grüße,

distiller

Link to post
Share on other sites
Kann man da einen meßwagen anfordern?

 

Diese messungen werden ja sowieso von externen diensleistern durchgeführt, kann man die vielleicht selbst anfordern?

@jms: Du hast die autobild vom 12.2.10, S. 22/23 "Tempokontrollen als Geschäftsmodell" nicht richtig gelesen, es hieß: "Ein selbstständiger Unternehmer stellt im Auftrag der Kommunen Radarfallen auf". Hervorhebungen von mir.

;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...