Jump to content

Gibt Es Neues Zu Den Geplanten Schwarzlichtblitzern Im Britzer Tunnel


Recommended Posts

In der lokalen Presse war des öfteren von einer geplanten stationären Messanlage im Tunnel Ortsteil Britz (Berlin) die Rede.

Beidseitig. Dann wurde mir letztens erzählt diese existiere schon soll aber aus Kostengründen wieder abgeschaltet werden.

Nach erneuter Recherche kann ich nix finden das diese Messanlage in Betrieb ist. Es gab lediglich einige Ankündigungen

der Inbetriebnahme erst 2009 dann 2010.

 

Weiß jemand mehr?

Link to post
Share on other sites

Noch ist nichts zu sehen. Ich sitze da an einer Quelle und sobald gebaut wird weiß ich Bescheid. Ich tippe darauf, das das Wetter nicht mitspielt für die nötigen Fahrbahnarbeiten. Die Anlage sollte ja am Jahresende kommen, aber derzeit ist davon rein gar nichts zu sehen. Keine Vorarbeiten etc.

 

Ich war letztens aber gut überrascht an der A100 Einfahrt Tempelhofer Damm einen neuen Rotlichtblitzer zu finden. Der steht aber schon seit November in der Datenbank. Fahr da nicht so oft lang.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sind sie aber durch das Verlustgeschäft in München abgeschreckt worden. :B):

 

Wenn der Bau dennoch losgehen sollte, muss man eine große Presseflucht auslösen, um die Bevölkerung darüber aufzuklären. Die gewollte Sicherheit wird damit ja auch erreicht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Es geht los:

 

Berlin - In der kommenden Woche werden die seit Jahren angekündigten Blitzgeräte im Britzer Autobahntunnel montiert. Nach Auskunft der Stadtentwicklungsverwaltung wird die A 100 ohnehin wegen Wartungsarbeiten mehrfach gesperrt: In der Nacht von Montag zu Dienstag ist die Stadtautobahn zwischen den Anschlussstellen Gradestraße und Buschkrugallee in beiden Richtungen dicht. Von Dienstag zu Mittwoch wird nur die Fahrtrichtung Ost (Treptow) gesperrt. In den Nächten zu Donnerstag und zu Freitag ist die Richtung Westen (Tempelhof) an der Reihe. In der Nacht zu Sonnabend, dem 6. März wird nochmals die Fahrtrichtung Ost gesperrt, in den darauffolgenden beiden Nächten, also zu Sonntag und zu Montag, stehen nochmals Vollsperrungen in beiden Richtungen an. Sie gelten jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

 

weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/A-100-St...;art270,3043672

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mmmh, ab Montag ist mein kleines Monster wieder zugelassen und ich werde ab dann sicherlich wieder häufiger nachts durch diesen Tunnel blasen. Werde mir die Geräte dann mal genauer ansehen. Gut zu wissen, dass es jetzt doch so schnell ernst wird, denn +20 fahre ich dort im Normalfall immer und manchmal lasse ich auch mal die Tunnelwände wackeln. Sollte man sich also ab jetzt besser klemmen und auf Schönefeld ausweichen. ;)

Link to post
Share on other sites

mal sehen, was dann abgeht im Tunnel. Machen wir mal nen Unfallschwerpunkt wegen der Blitzer draus. Mal sehen, wie sich unsere Geldgierigen roten Socken dann raus reden. Wo ist eigentlich die Taliban, wenn man sie braucht? Ich würde zu gerne mal mit den lieben Damen und Herren aus der Stadentwicklungsabteilung Tacheles reden. So mit Baseballschläger etc. Ich habe einen HASS auf die Saubande. Unfähige und inkompetente Postenkleber.

 

Tunnel im 2. Gang ist auch was feines ;)

 

Ach ja, bitte beachten, das die Tempoanzeige im Britzer Tunnel oft defekt ist und falsch geschaltet ist. Wechselende Tempo 80/60 (60 bis Hermannstraße und dann 80 oder umgekehrt), auch wenn absolut kein Verkehr ist. Da ist man dann gleich mal die Pappe los, da igO.

Link to post
Share on other sites
mal sehen, was dann abgeht im Tunnel. Machen wir mal nen Unfallschwerpunkt wegen der Blitzer draus. Mal sehen, wie sich unsere Geldgierigen roten Socken dann raus reden. Wo ist eigentlich die Taliban, wenn man sie braucht? Ich würde zu gerne mal mit den lieben Damen und Herren aus der Stadentwicklungsabteilung Tacheles reden. So mit Baseballschläger etc. Ich habe einen HASS auf die Saubande. Unfähige und inkompetente Postenkleber.

Tja, wenn du also nicht so ein Jammerlappen wärst....

 

Ich gehe einmal davon aus, du bist schon damit überfordert einem Baby den Schnuller wegzunehmen, und dann diese Gewaltphantasien mit Baseballschlägern. Nicht jammern - machen.

Link to post
Share on other sites
Tja, wenn du also nicht so ein Jammerlappen wärst....

 

Ich gehe einmal davon aus, du bist schon damit überfordert einem Baby den Schnuller wegzunehmen, und dann diese Gewaltphantasien mit Baseballschlägern. Nicht jammern - machen.

 

Aus Berlin bist Du anscheinend schonmal nicht, sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.

 

Mir liegt es zwar fern, irgendwelche Gewaltandrohungen auszusprechen, ich kann aber, angesichts dieses Rot-Roten Gruselkabinetts in dieser Stadt, den Hass schon sehr gut verstehen.

Als Nicht-Berliner kann man das schwer nachvollziehen, weil man das allermeiste nicht mitbekommt, was von den Figuren hier verzapft wird. Oder im Gegenteil auch nichts gemacht wird, wo Handlungsbedarf bestünde. Traurig aber wahr.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, und leider tragen die Hauptschuld an dieser Misere Vorgänge, die vor vielen Jahren durch Mitglieder der CDU verzapft wurden und die bis heute ihre Nachwirkungen zeigen. Sie hinterließen auch eine vollkommen regierungsunfähige Opposition, welche hauptsächlich noch damit beschäftigt ist, interne Streits über Ämter und Positionen auszufechten und ansonsten keinerlei bis negatives Profil zeigt. Und Rot-Rot reibt sich bei jeder Wahl erneut die Hände.

 

Berlin ist leider auf Jahrzehnte verloren. So schlimm wie es unter Wowereit auch ist, eine Alternative wäre momentan wohl auch nicht besser. Weil es schlichtweg keine erkennbare gibt.

Link to post
Share on other sites

Stadtautobahn in Britz wird drei weitere Nächte gesperrt

Eigentlich sollte die Stadtautobahn nur noch in der heutigen Nacht gesperrt sein, nun wurden die Arbeiten im Tunnel Britz verlängert – um drei weitere Nächte. Es müssten bis Montag „weitere Montage- und Kabelzugarbeiten“ durchgeführt werden, hieß es. Ab Freitagabend sei die Trasse in Fahrtrichtung Süd gesperrt, in den beiden anderen Nächten sind dann beide Fahrtrichtungen der A 100 geschlossen, jeweils von 21 bis 5 Uhr

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-...rt18614,3047851

Link to post
Share on other sites

Farbahnsensoren mit Random Aktivierung. Die Halter sind an den Wänden dran, Kabel hängen raus, noch keine weitere Technik derzeit installiert. Inbetriebnahme soll April sein.

 

Koordinaten:

N52.46209 E13.43251

N52.46200 E13.43253

N52.46152 E13.42181

N52.46142 E13.42181

 

Bitte unbedingt beachten: Kopplung an die Wechselverkehrszeichen! Heute war mal wieder der Tunnel die ganze Zeit auf :whistling: geschaltet. Auch sich im Tunnel ändernde Tempos sind möglich.

Link to post
Share on other sites

Huhu, vielen Dank für die Infos ... hab kein Navi/GPS .. daher versuche ich mal, mit google maps + Satelliten Ansicht zu extrapolieren.

 

Die Halter habe ich im schummrigen Licht schon gesehen - bin extra vorschriftsmässig ... äh langsam gefahren, um nach neuen Kamerainstallationen Ausschau zu halten.

Also sind die Sensoren in der Nähe der Halter, die aus der Wand ragen?

Wenn die Installation abgeschlossen ist, kann ich bei Gelegenheit mal versuchen, Fotos machen ...

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Das kann ja heiter werden :think: Ich bin heute gegen 14Uhr mal wieder durch gefahren. Tunnel stand wieder auf 60. Geräte sind noch keine Montiert. Die Leute bremsen aber wie die Wilden an den Blitzerstellen, Tempo 40 - 50. Immer schön drauf, dicht an dicht alles zusammen gebremst. Dabei hätte man da heute Locker mit 80+ fahren können.

Link to post
Share on other sites
Das kann ja heiter werden :rolleyes: Ich bin heute gegen 14Uhr mal wieder durch gefahren. Tunnel stand wieder auf 60. Geräte sind noch keine Montiert. Die Leute bremsen aber wie die Wilden an den Blitzerstellen, Tempo 40 - 50. Immer schön drauf, dicht an dicht alles zusammen gebremst. Dabei hätte man da heute Locker mit 80+ fahren können.

 

Hmmjo ... bin ca. 19 Uhr durch .. ebenfalls 60. Des kann ja heiter werden ...

Die Meßschleifen in der Fahrbahndecke dann man dank 20 cm langer weisser Markierungen quer zur Fahrbahn gut erkennen.

Wobei die Meßstellen doch ganz gut verteilt sind .. meine Lieblingsstellen, wo ich regelmässig hochdrehe (langer Tunnel -> super Akustik) sind nicht "verseucht" worden :think:

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Heute stand im Tagesspiegel folgendes (sinngemäß laut Gedächtnis):

- ein paar Tunnelsperrungen demnächst für Justage nötig

- Regelbetrieb ab Ende April geplant

- es wurde darauf hingewiesen, dass Schilder auf die Geschwindigkeitsüberwachung hinweisen

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Britzer Autobahn-Tunnel für Blitzer-Arbeiten gesperrt

 

Um die vor wenigen Wochen eingebauten „Schwarzen Blitzer“ – die Autofahrer nicht blenden –, justieren und eichen zu können, wird der Britzer Tunnel der Stadtautobahn A 100 während des Probebetriebs ab Montag in der Nacht zum 17. April gesperrt. Erlaubt ist Tempo 80. Auto- und Motorradfahrer sind jedoch häufig schneller unterwegs, was bereits zu Unfällen geführt hat. Autofahrer werden durch Schilder auf das Blitzen im Tunnel hingewiesen, das regulär Ende April beginnen soll. Die zwölf Anlagen kosten knapp 1,5 Millionen Euro. Der Einbau hatte sich lange verzögert, weil zunächst kein Geld bereit stand. kt

 

quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,3078255

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

nein, bislang war nur Testbetrieb wegen der Zulassung. Wie das geregelt wurde muss ich noch raus kriegen. Fakt ist aber, das seit einem Monat im Tunnel geschlichen wird, jedenfalls wenn ich da durch fahre. Allerdings zeigt der Testbetrieb, das das Teil wohl eine Geld Druck Maschine werden wird. Leider.

Link to post
Share on other sites
nein, bislang war nur Testbetrieb wegen der Zulassung. Wie das geregelt wurde muss ich noch raus kriegen. Fakt ist aber, das seit einem Monat im Tunnel geschlichen wird, jedenfalls wenn ich da durch fahre. Allerdings zeigt der Testbetrieb, das das Teil wohl eine Geld Druck Maschine werden wird. Leider.

 

Ab heute 9.00 Uhr alle Blitzer scharfgeschaltet!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Ziel erreicht, die Quelle sprudelt. Aber von mir gibts keinen Cent.

 

Er ist mit 1,4 Millionen Euro Berlins teuerster und dank Medienberichten und Warnschildern auch bekanntester Blitzer. Und trotzdem tappten schon 2697 Raser in den ersten 36 Stunden nach der offiziellen Inbetriebnahme am Donnerstag in die Radarfalle im Britzer Tunnel. Die hohe Zahl erwischter Kraftfahrer erstaunt selbst Experten. Im Schnitt werden die 1,7 Kilometer langen Tunnelröhren von 6000 Fahrzeugen pro Stunde durchfahren. Dabei löste die Hightech-Radaranlage 75-mal je Stunde aus. Also 1,2-mal pro Minute. Und viele Betroffene werden das Blitzen nicht mal bemerkt haben. Denn die insgesamt 16 Kästen zur Überwachung der sechs Spuren arbeiten mit Infrarotlicht – unsichtbar für das menschliche Auge.

 

Quellen:

http://www.bz-berlin.de/bezirk/neukoelln/j...icle859767.html

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berli...2700-Raser.html

 

Ach ja, und wie nicht anders zu erwarten:

 

Sollte die Verkehrsüberwachung per Radar im Autobahntunnel Britz längerfristig Erfolg haben und die Unfallzahlen sinken, gibt es in der Verkehrverwaltung Überlegungen, auch andere Tunnel mit der für die Hauptstadt neuartigen Blitztechnik auszurüsten.
Wer hätte das gedacht...
Link to post
Share on other sites
Sollte die Verkehrsüberwachung per Radar im Autobahntunnel Britz längerfristig Erfolg haben und die Unfallzahlen sinken, gibt es in der Verkehrverwaltung Überlegungen, auch andere Tunnel mit der für die Hauptstadt neuartigen Blitztechnik auszurüsten.

 

"...Erfolg haben und die Unfallzahlen sinken..." Und ich dachte immer, die Reduzierung der Unfallzahlen wäre der Erfolg. Oder ist mit "Erfolg" etwa was anderes gemeint...? :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Tja - da kommen wohl die Feinheiten der deutschen Sprache zur Geltung, die so manch ein Deutscher nicht beherrscht.... :nolimit:

 

Das "und" steht nicht fuer die Aufzaehlung sondern als Verbindungswort da.... :blink:

Link to post
Share on other sites
Tja - da kommen wohl die Feinheiten der deutschen Sprache zur Geltung, die so manch ein Deutscher nicht beherrscht.... :nolimit:

Das "und" steht nicht fuer die Aufzaehlung sondern als Verbindungswort da.... :blink:

 

Wenn er sagt, das dem so ist, wird dem wohl so sein...

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

10 Km/h Tachovoreilung vorausgesetzt müsste man mit ~100 Km/h Tacho fahren, um die Schwelle zu testen - Wechselzeichen auf 80 Km/h vorausgesetzt *g*

Ich bremse jeden Tag auf Tacho ~90 vor beiden Meßstellen .. nischt gekommen bisher.

Wenige Meter hinter der Auslöseschleife gehts aber rapide aufwärts mit der Tachonadel und es wird "etwas" lauter ;-)

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Huhu,

 

so ... lang hat's gedauert und nu endlich mal geklappt ... zumindest ist der Wisch auf Ende Oktober datiert.

88 Km/h (+8 Km/h) nach Toleranzabzug ... sehr gut hingezirkelt ... macht 15 EURonen.

Die Auslöseschwelle dürfte bei normaler Tachotoleranz bei ~95 Tacho liegen ... die meisten bremsen aber vorher ab und fahren Tacho 80 (~70).

Mal sehen wieviel "Wische" da noch kommen ... ;-)

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

@bluey: Nö, es war sogar Vorsatz :unsure: . Ich dachte noch, mit Tacho Strich :koch: kannst du wohl das arme Berlin nicht unterstützen, mußt also ein Tick über :P fahren :unsure: . Und wie @focht geschrieben hat, es geht um das Hinzirkeln auf den Auslösewert!

Nebenbei: Die Schaltung :D bei null Verkehr und aktiviertem Blitz war klare Abzocke :( .

:lol2:

Link to post
Share on other sites
@bluey: Nö, es war sogar Vorsatz :unsure: .

Vorsatz, verschätzt würde ich sagen. :unsure:

 

Aber dich haben sie doch auch ganz gut im Griff, niemals mehr als +20km/h, der Überwachung sei Dank. :(

Wie schnell wärst Du ohne Überwachung? :lol2:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich dachte noch.....

Tja, schöne Sche....ße, was? Solltest Du lieber lassen. Funktioniert offensichtlich nicht. :unsure:

 

 

Ach übrigens: Danke für Deinen mildtätigen Beitrag. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ich dachte noch.....

Tja, schöne Sche....ße, was? Solltest Du lieber lassen. Funktioniert offensichtlich nicht. :unsure:

Hm? Er schrieb doch, daß Tacho 70 nicht reichen würden, und er darum 'nen Tick schneller war. Hat also geklappt :unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Na m3, nicht vergessen: zum Abzocken gehören immer zwei, der der abzockt und einer sich sich abzocken lässt.

@taxi: Es liegt wie erwartet eine Massenabzocke vor. Siehe:

 

Das beste Beispiel ist Berlins „erfolgreichste“ Radarfalle im Britzer Tunnel. Die spezielle Infrarot-Anlage löste im vergangenen Jahr über 98000 mal aus.

Ein Jahr zuvor waren es fast 50000 Blitzer mehr.

Aus: http://www.bild.de/r...77856.bild.html

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@taxi: Es liegt wie erwartet eine Massenabzocke vor. Siehe:

Mehr eine Massendummheit. Wie schon geschrieben: nur dumme Menschen lassen sich 'abzocken'.

 

Hast du den Artikel der Bild-Zeitung aufmerksam und sorgfältig gelesen?

 

Zitat: "Der Trend zum Bremspedal ist eindeutig: Wurden 2011 noch 258 000 Raser geblitzt, waren es im vergangenen Jahr nur noch 193 000. CDU-Innenexperte Peter Trapp (65): „Das zeigt, dass es bei den Tempo-Blitzern nicht um Abzocke geht. Sondern dass die Prävention wirkt.“ "

 

Der 'CDU-Innenexperte' sieht keine 'Abzocke'. Also.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...