Jump to content

Abstandsmesser Aus Vls Bei Nacht?


Recommended Posts

Hallo erstmal....

bin neu hier und hätte da eine Frage, da ich leider ziemlich unerfahren bezüglich Blitzer u.ä. bin und wahrscheinlich vor ein paar Tagen das erste Mal geblitzt wurde.

 

Hab über die Suchfunktion auch nichts ähnliches gefunden, deshalb hier eine kurze Schilderung des Vorfalls:

Ich bin nachts vom Flughafen München Richtung München unterwegs (Autobahn) in einer 100er-Zone und auf dieser Strecke max. 110 gefahren...

Dummerweise bin ich dazu noch dem Wagen vor mir ziemlich dicht aufgefahren.

Und dann hat es plötzlich aus dem Verkehrsleitsystem vor mir einmal aufgeblitzt... :nolimit:

 

Ich hoffe nun dass das Verkehrsleitsystem nur bzgl. der Geschwindigkeit geblitzt hat...

jedoch war ich ja nur sehr knapp über der Begrenzung unterwegs... blitzen diese schon bei entsprechend kleinen Überschreitungen?

Und bei Abstandsmessung werden doch Videos aufgezeichnet.. sind diese bei Nacht auch aus dem VLS möglich?

 

Über eine Antwort würd ich mich freuen, da ich jetz ziemlich unsicher wegen der ganzen Sache bin und mir des etwas Sorgen bereitet...

hoffe bin im richtigen Thread...

Danke schonmal!

 

Grüße,

Mauro

Link to post
Share on other sites

danke für die antwort.... da bin ich ja beruhigt, dass es keine abstandsmessung gewesen is... :nick:

 

es war zwar ausm VLS wenn man vom flughafen auf die a92 geleitet wird (da is immer tempo 100) und ich weiß auch dass die sehr häufig aktiv sind, war da grad nur leider etwas abgelenkt und da war ich dann doch etwas sehr erschrocken, dass das teil losgegangen is und ich eben dem anderen doch sehr dicht aufgefahren bin... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Okay, dann war es die Welcome-in-München-Begrüßungsfoto-Blitzanlage-aus-VLS im Zubringer vom Flughafen kurz vor Auffahrt zur A92. Wie auch immer, in so einem Bogen ist erst recht keine Abstandsmessung möglich.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Okay, dann war es die Welcome-in-München-Begrüßungsfoto-Blitzanlage-aus-VLS im Zubringer vom Flughafen kurz vor Auffahrt zur A92. Wie auch immer, in so einem Bogen ist erst recht keine Abstandsmessung möglich.

 

Joa, des is er gewesen....

aber wie gesagt, danke für die beruhigenden Worte... :nolimit:

 

Und da war zum Glück auch keine 80er-Begrenzung...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich hol den Thread nochmal hoch, denn an der gleichen Stelle hat's bei mir gestern auch geblitzt. Tempolimit war 100%ig 100, ich hatte ca. 105 drauf, vor

mir ist ein Kleintransporter von der rechten in meine linke Spur reingezogen. Hab leicht gebremst und bin leider doch (zu) sehr auf ihn aufgefahren.

Ganz kurz vor dem in obigem Foto zu stehenden VLS hat's dann geblitzt, soweit ich erkennen konnte linke UND rechte Spur (2 Blitze zeitgleich aus 2 "Öffnungen"). Ich war da aber schon fast unter dem VLS, noch ein Stück weiter wie der weiße PKW der im Bild zu sehen ist.

 

Wurde da trotzdem ich geblitzt oder der PKW hinter mir? Ist hier eine Abstandsmessung definitiv nicht möglich? Wäre nämlich wirklich unschön... ;)

 

Danke für eure Hilfe! :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Was mir noch eingefallen ist: Die Kamera oben links ist nicht zufällig für eine entsprechende Aufnahme da?

Es hat zu 90% zweimal kurz hintereinander orange aus beiden Öffnungen geblitzt.

 

Wie gesagt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt lt. Tacho ca. 105 km/h bei erlaubten 100 km/h drauf und klebte dem Vordermann schon relativ nah an der Stoßstange, geblitzt hat es aber erst als ich schon fast genau unter dem VLS war, hab das Blitzen nur noch aus dem Augenwinkel kurz gesehen. Was kann das gewesen sein wenn nicht Geschwindigkeit?

 

Danke für eure Einschätzungen!

Link to post
Share on other sites
Was mir noch eingefallen ist: Die Kamera oben links ist nicht zufällig für eine entsprechende Aufnahme da?

Es hat zu 90% zweimal kurz hintereinander orange aus beiden Öffnungen geblitzt.

 

Wie gesagt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt lt. Tacho ca. 105 km/h bei erlaubten 100 km/h drauf und klebte dem Vordermann schon relativ nah an der Stoßstange, geblitzt hat es aber erst als ich schon fast genau unter dem VLS war, hab das Blitzen nur noch aus dem Augenwinkel kurz gesehen. Was kann das gewesen sein wenn nicht Geschwindigkeit?

 

Danke für eure Einschätzungen!

 

Na klärchen, wenn Du im Tiefflug 5 Meter hinter dem Überrundeten hängst, löste die Kamera auch zweimal aus.

Ohne die Stelle zu kennen halte +5km/h für zu wenig Überschreitung. Ich würde auf 80km/h tippen. Oder der Tacho geht schlimm schief? Vielleich gebremst nach dem Manöver?

Lustig wird es, wenn der Überrundete auch auf deinem Bild noch sichtbar ist ... ob das als klassischer Abstandverstoß gewertet wird, mag ich nicht zu urteilen.

Link to post
Share on other sites

Um einen Abstandsverstoss einwandfrei zu dokumentieren reicht ein Foto allein nicht aus, auch derer zwei, kurz hintereinander aufgenommen, duerften da nicht ausreichend sein. Insofern ist diesbezueglich wohl nichts zu befuerchten. Stimmen die Angaben des TE, duerfte ihn auch kein Tempolimitverstoss treffen..... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Bin heute wieder an der selben Stelle gefahren, wie jeden Tag.

Schau mir seit meinem "Vorfall" immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen an der Stelle genau an,

und wie auch sonst immer zu 99% war auch heute wieder "100" das Limit. Bin auf der Rechten Spur

mit ca. 85 km/h gefahren, Abstand zum Vordermann sehr weit.

Auf der linken Spur ein Kleinwagen, davor ein Sprinter. Abstand zwischen den beiden auch nicht grad

groß und Geschwindigkeit ca. 95 km/h. Geblitzt hat es auf der linken Seite des VLS dennoch wieder.

Diesmal sah es eher rot statt orange aus, aber ich denke das liegt am Winkel in dem ich auf die Anzeige geschaut habe.

 

Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat? Oder hat jemand eine Vermutung?

Würd mich einfach generell mal interessieren

 

Danke! :heul:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Gibt es wirklich keine Abstandsmessungen in Verkehrsleitsystemen wie in dem von m3 geposteten Bild?

Wenn Du dir mal die Bedingungen anschaust, unter denen ein zu geringer Abstand vorgeworfen werden kann, dann muesstest Du selbst sehen, dass es dort eigentlich keine Abstandsmessung - jedenfalls keine, die vorwerfbar waere - geben kann.

 

Dass solche Messungen nachts, von Bruecken aus, vorgenommen werden, ist jedoch nicht auszuschliessen.

Link to post
Share on other sites
Gibt es wirklich keine Abstandsmessungen in Verkehrsleitsystemen wie in dem von m3 geposteten Bild?

Wenn Du dir mal die Bedingungen anschaust, unter denen ein zu geringer Abstand vorgeworfen werden kann, dann muesstest Du selbst sehen, dass es dort eigentlich keine Abstandsmessung - jedenfalls keine, die vorwerfbar waere - geben kann.

 

Dass solche Messungen nachts, von Bruecken aus, vorgenommen werden, ist jedoch nicht auszuschliessen.

 

Naja, bei solchen Bedingungen klar. Ich meinte eher generell von solchen Leitsystemen und nachts.

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

... wieso kann man hier eigentlich keine Beitraege editieren?

 

War gestern Nacht etwas nah an einem dran als ich gerade eine solche Schilderbrücke auf der A3 nach Erlangen passiert habe. Wie ich lesen konnte, wird bei Abstandsmessungen nicht geblitzt und jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen.

 

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites
... wieso kann man hier eigentlich keine Beitraege editieren?

Für einen normalen Benutzer ist das nur innerhalb von 10 Min. (?) nach dem Abschicken möglich.

 

War gestern Nacht etwas nah an einem dran als ich gerade eine solche Schilderbrücke auf der A3 nach Erlangen passiert habe. Wie ich lesen konnte, wird bei Abstandsmessungen nicht geblitzt und jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen.

Bei aktueller Technik grundlos, weil bei nachts kann man ja ohne künstliche Beleuchtung nicht viel erkennen, also auch keinen Abstandsverstoß optisch erfassen ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
@harryb: Das ist Schmarrn.

Wie meinen? ;) Du meinst also, es ist auszuschliessen, dass des naechtens Abstandsmessungen von Bruecken aus vorgenommen werden? :geil: Begruende bitte - und lass Dir nicht soviel Zeit wie bei deiner vorgeblichen Doktorarbeit...... :whistle:

Link to post
Share on other sites

@harryb: Betätige doch mal dein Hirn ;) und falls es nicht funktioniert, lese doch einfach mal, was hier @anrera z. T. schon geschrieben hat. Außerdem stellst Du eine abstruse Sache in den Raum, also mußt Du diese Behauptung belegen/erklären bzw. die Quelle hierfür nennen.

:whistle:

Link to post
Share on other sites

Nun, ich habe keine Behauptung in irgendeinen Raum gestellt, ich habe nur gemeint, dass Abstandsmessungen des Nachts nicht auszuschliessen sind. Nun behauptest Du, das sei 'Schmarrn', also solltest Du das doch wohl belegen koennen.

Auch die Einlassungen von 'anrera' koennen mich nicht davon ueberzeugen, dass nachts derartige Kontrollen unmoeglich sind. Wenn dem so waere, waere es generell unmoeglich, nachts zu filmen - nur irgendwie kommt mir das nicht so vor......

 

Also - wenn Du mir schon vorwirfst, 'Schmarrn' zu verbreiten, dann belege das bitte auch so, anderenfalls halte doch schlicht und einfach die Klappe!

Link to post
Share on other sites
Auch die Einlassungen von 'anrera' koennen mich nicht davon ueberzeugen, dass nachts derartige Kontrollen unmoeglich sind.

Halt. Ich habe nicht gesagt, dass das unmöglich ist.

Ich habe nur gesagt, dass das mit der aktuell eingesetzen Technik nicht funktioniert. Diese ist unmittelbar auf Fremdlicht angewiesen.

Auf einer mit Straßenlaternen gut ausgeleuchtete Straße mag es noch funktionieren. Aber wenn zwei Autos auf weiter Flur unterwegs sind ...

 

Mit Restlichtverstärker und Nahbereichsinfrarotbeleuchtung / Infrarotblitz wäre ein solche - unsichtbare - Messung im Dunkeln technisch sehr wohl möglich.

Solche Gerätschaften sind aber m.W. in dieser Form nicht im Einsatz.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
... ich habe nur gemeint, dass Abstandsmessungen des Nachts nicht auszuschliessen sind.

@harryb: Immerhin "meinst" Du nur noch :whistling: . Und ich glaub, ich bin im falschen Film! Wenn Du meinst, es sei nicht auszuschliessen, daß eins plus eins nicht zwei sei, dann mußt Du dies nachweisen, sei es theoretisch (eine Quelle) oder auch praktisch wie ein Bußgeldbescheid oder eine glaubwürdige Nachtsichtung deinerseits einer Abstandsmessung :D , etc.

 

Wenn dem so waere, waere es generell unmoeglich, nachts zu filmen - nur irgendwie kommt mir das nicht so vor......
Meine Güte, es geht ja nicht nur um das Filmen! Wie schon gesagt, aktiviere doch mal deinen Denkapparat.

 

Und vielleicht ist Dir auch aufgefallen :P , daß die Cops hier nicht Schlange stehen, um deinen Schmarrn zu bestätigen :cop01: .

 

Fakt ist, Du hast hier unnötig den Leser verunsichert. Und so etwas kann man nicht einfach hier im Raum stehen lassen. Deswegen wird die Klappe geöffnet :P .

:think:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...