Dieses Jahr wird ja im Weltsport so Einiges zu bieten haben. Neben den alljährlich stattfindenden Events, wie z.B. die Grand Slam Turniere im Tennis, die Tour de
Ich selbst sehe mir regelmäßig einige Sportarten an, so es denn die Zeit erlaubt: ich verfolge die Fußballbundesliga, und sehe nach Möglichkeit jedes Formel 1 Rennen, auch wenn die letzte Saison nun nicht die Spannendste war. Jetzt mit Michael Schumachers Rückkehr stellt sich die Frage, die Formel 1 weiterhin zu verfolgen, nicht mehr
Dieser Thread ist dazu gedacht, Gesehenes im Sport hier zu notieren und zu diskutieren. Das soll sich keinesfalls auf die oben genannten Sportarten beschränken, ich wollte nur darstellen, welche Sportarten mich persönlich am meisten interessieren. Beiträge, Gedanken, Diskussionen zu jeglicher Sportart sind hier willkommen und erwünscht
Ich wollte dieses Thema schon vor einigen Tagen eröffnen, war allerdings wegen technischer Probleme eine Woche zwangsoffline
Das erste Spiel der Bundesligarückrunde FC Bayern - Hoffenheim: die Bayern hatten zwar etwas Startschwierigkeiten, doch in der zweiten Halbzeit haben sie das nicht eben schwache Hoffenheim ziemlich überrollt. Hatten zwar bei dem einen Hoffenheimer Freistoß Glück, waren aber insgesamt deutlich überlegen. Van Gaal scheint mittlerweile zu funktionieren, man denke nur an die hohen Siege kurz vor der Winterpause. Wenn jetzt auch endlich Ribéry wieder fit wird und der Rest der Mannschaft das Niveau der letzten Spiele halten kann, traue ich denen zu, ins Champions League Halbfinale zu kommen. Und ab da ist alles denkbar, wenn auch ein Gewinn der Champions League unrealistisch bleibt.
Das erste Grand Slam Finale der Tennissaison, die Australian Open: Ich bin der Meinung, es ist ein Armutszeugnis für das gesamte Frauentennis, was dort seit einiger Zeit passiert. Da gibt im Sommer Kim Clijsters ihr Comeback, hat fast 2 Jahre nicht gespielt und gewinnt auf Anhieb die US Open. Davon inspiriert gibt kurz darauf auch Justine Henin ihr Comeback und schlägt quasi aus dem Stand gleich mal Dementjewa gestern bei den Australian Open. Die ist glaube ich Nr. 5 oder 6 der Weltrangliste. Weiß es gerade nicht genau, auf jeden Fall Top Ten. Clijsters hat zwar in ihrem Match heute gar nichts getroffen und wurde abgeschossen, aber einen schlechten Tag hat jeder Mal. Mich würde es allerdings fast nicht überraschen, wenn Henin das Turnier gewinnen sollte. Weit kommen wird sie mit Sicherheit.
Bei den Herren sieht es etwas interessanter aus, wie ich finde: Klar, die großen Favoriten sind wie immer Federer und Nadal, doch sind die das wirklich? Federer hat in seinem Erstrundenmatch gegen Andreev für seine Verhältnisse schwach gespielt, auch Nadal hatte in seinen ersten drei Matches Probleme. In der zweiten Runde hatte er einen "No Name" als Gegner, so dass er trotzdem locker gewann, doch schon heute gegen Kohlschreiber hatte er arge Mühe und kann froh sein, nicht 5 Sätze gespielt zu haben.
Davydenko ist zwar in einer hervorragenden Form und wohl der Spieler, den ich im Moment als den stärksten einschätzen würde, doch ich bin der Meinung, dass sein laufintensives Spiel von der Grundlininie zu kraftraubend ist, als dass er bei einem Grand Slam siegen könnte. Spätestens ab dem Viertelfinale kriegt er Gegner, die er nicht einfach weghauen kann und mit 3 Gewinnsätzen werden die Matches für seine Spielweise einfach zu lang, um am Ende siegreich zu sein.
Del Potro scheint nicht topfit, der ist für mich kein Titelkandidat, Murray ist schwer abzuschätzen, weil ihn noch kein Gegner gefordert hat und Djokovic habe ich noch nicht spielen sehen. Aber vielleicht kommt wieder ein Spieler sehr weit, mit dem niemand gerechnet hat? Gerade die Australian Open sind bekant dafür, dass häufig "Außenseiter" auftrumpfen und sehr weit kommen oder sogar gewinnen. Siegesserien, wie z.B. Federers 5 Wimbledonsiege in Folge gibt es hier nicht. Erklärungen dafür gibts nicht so wirklich, aber es ist einfach so, schon seit langem
So, das war jetzt mal viel Text. Ich hoffe, der Thread kommt einigermaßen an und wird sich füllen. Ich würde mich freuen, hier einiges zu lesen, auch über Sportarten, die nicht in meinem Interessensbereich liegen. Über die, die es tun, natürlich umso mehr
MfG,
goodoldiri