Jump to content

Mehr Als 9 Sitzplätze In Pkw-sprinter (theoretische Überlegung)


Guest NiliQB

Recommended Posts

Moin,

 

wenn - wie dieser Tage - ich zu wenig zu Arbeiten habe, komme ich gelegentlich auf Gedankenspiele, bei denen mir dann irgendwo die Lösungen ausgehen.

 

Situation: wir haben in unserem Busunternehmen u.a. lange Mercedes-Sprinter mit sog. SmartFloor. Das sind Aluprofilrillen, die längs in den Boden eingelassen sind. Diese Fahrzeuge werden bei uns normalerweise zur Behindertenbeförderung eingesetzt - in die Profile kommen also die Befestigungen für Rollstühle. Es gibt aber auch Einzelsitze, die dort befestigt werden können.

 

Zugelassen sind die Sprinter als Pkw. Zum Smartfloor sagt der Fahrzeugschein: Bei der Fahrzeugart "Fz. z. Pers.Bef. b. 8 Spl - Mehrzweckfahrzeug", bei den Ergänzungen "Fz. ausgestattet m. Smartfloor-System best. aus verklebt. Aluminiumboden u. 8 Lochschienen in Längsrichtung, es können ww. je 3 Einzelsitze od. 2 Rollstühle nebeneinander befestigt werden * sh. mitzuführ. Beiblatt * Es sind nur spezielle Smartfloor-Einzelsitze NMI-SA FTY-Systems m. integr. Sicherheitsgurten zul. * M. je 3 zusätzl. Schulterschräggurten im Fond li./re. zum Anschnallen einer im Rollstuhl sitzenden Person gem. DIN 75078 * Zu S.1 Max. Sitzplätze: Zul. Ges.-Gew. beachten"

 

So, angenommen, man käme jetzt auf die Idee, den Sprinter einfach um ein, zwei Plätze zu "überstuhlen" - was könnte dann so alles passieren? Sicherheitsmäßig wohl wenig: die Sitze wären ja alle ordentlich befestigt, brächten ihren Dreipunktgurt jeweils mit und die erlaubte Zuladung wäre auch noch nicht überschritten. Aber was würde alles rechtlich geschehen?

 

Ist durch die Missachtung der Fahrzeugart "Fz. z. Pers.Bef. b. 8 Spl" bereits die Betriebserlaubnis gesamt erloschen? Fährt jemand, der nicht über einen D-Führerschein verfügt, gar ohne Fahrerlaubnis, weil es sich da schon um einen KOM handeln würde? Käme dann auf der Autobahn bei Fahrt >100 km/h eventuell noch eine Geschwindigkeitsübertretung dazu? Und einen Digitaltacho (bzw. EG-Kontrollgerät), wie im KOM Vorschrift, wäre ja auch keines drin. Was könnte dem Fahrer bei einer Kontrolle alles blühen?

 

Und dem Halter, der die Fahrt so angeordnet hat? Und was wäre, wenn das Fahrzeug in der Firma auf Chef A zugelassen ist, dieser sich im Urlaub befindet und Chef B ohne Wissen des Fz-Halters die Überstuhlung vornimmt?

 

Nicht dass man bei uns ernsthaft auf die Idee käme, das zu tun - wir haben genug mittelgroße Busse, die auch als KOM zugelassen sind, aber interessieren würde es mich schon.

 

Was schon eher passieren könnte, wäre, dass man eine größere Anzahl Einzelsitze zum Zwecke des Transport vom Firmensitz zum Fahrzeugstandort oder zurück transportiern müsste. Wäre es dann in Ordnung, wenn ich die Sitze zwecks Ladungssicherung nicht einfach ins Auto schmeiße, sondern im Boden verankere? Wäre es ratsam, die Sitze dann so anzuordnen (zB immer zwei dicht aneinander gegenüber), dass man gar nicht darauf sitzen könnte, um im Kontrollfall plausibel zu machen, dass die Sitze hier keine Fahrgastplätze, sondern Ladung sind?

 

Freue mich jetzt schon auf Licht im Nebel :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...