Jump to content

Wem Gehört Das Zertifikat Eines Lehrgangs?


Recommended Posts

Noch eine kurze Frage zum Theman Arbeit...

 

Wenn ich einen Lehrgang besuche um mich zu qualifiziern und ich dafür ein Zertifikat bekomme, wem gehört das dann?

 

Dem Arbeitgeber, den den Lehrgang bezahlt hat oder dem Teilnehmer, also mir.

 

Habe ich Anspruch auf das Zertifikat oder auf eine Kopie?

 

MFG

Link to post
Share on other sites
Allg. gehört das dem der den Lehrgang bezahlt hat.

Wie soll das gehen? :)

 

Wenn ich ein Zertifikat unterzeichnet habe, dann bestätige ich dem Teilnehmer ein bestimmtes Wissen, nicht dem Betrieb.

 

Je nach Vereinbarung kann es sogar sein das du sogar die Lehrgangsgebühren z.B. wenn du von dir aus kündigt hast zurückzahlen mußt

Wenn es ein teurer Lehrgang wird, dann wird eine Regelung getroffen das wenn der Betreffende vor einer gewissen Zeit ausscheidet, er einen Anteil selbst bezahlen muss. Das geht aber imho nur wenn es kein Lehrgang ist der vorgeschrieben ist.

 

Das Zertifikate über bestimmte Lehrgänge im Betrieb ausgehängt werden sollte eben im Vorfeld geklärt werden, sie sind aber personenbezogen. Gehören aber imho dem, der den Lehrgang besucht hat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Das Zertifikate über bestimmte Lehrgänge im Betrieb ausgehängt werden sollte eben im Vorfeld geklärt werden, sie sind aber personenbezogen. Gehören aber imho dem, der den Lehrgang besucht hat.

 

MfG.

 

hartmut

 

 

er ist der meinung die zertifikate bleiben in der firma damit er weiß welchen lehrgang ich schon besucht habe.

Link to post
Share on other sites
er ist der meinung die zertifikate bleiben in der firma damit er weiß welchen lehrgang ich schon besucht habe.

Bei uns wurde es so gehandhabt.

Stand bei Lehrgangende der Erfolg fest, habe ich die Zertifikate ausgeteilt, der Betrieb bekam eine Kopie. Musste erst eine Prüfung noch ausgewertet werden, dann wurde das Zertifikat an die Rechnungsadresse geschickt.

 

Um in der Personalakte Fortbildungen festzuhalten genügen Kopien oder auch einfach Aktenvermerke.

 

Wenn Du ohne viel Stress ein Original willst, gehe zum Bildungsträger und verlange eine neue Teilnahmebescheinigung, wurde bei uns öfters mal angefordert.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Allg. gehört das dem der den Lehrgang bezahlt hat.

Wie soll das gehen? :)

 

Wenn ich ein Zertifikat unterzeichnet habe, dann bestätige ich dem Teilnehmer ein bestimmtes Wissen, nicht dem Betrieb.

 

Ich weis zwar nicht wie es rechtlich richtig ist.

Aber der AG hat schließlich den Vertrag mit dem Weiterbilder geschlossen und hat den auch bezahlt. Somit dürfte es ihm auch überlassen bleiben was mit den Ergebnissen dieses Lehrgangs passiert...

Link to post
Share on other sites
er ist der meinung die zertifikate bleiben in der firma damit er weiß welchen lehrgang ich schon besucht habe.

Die Begründung ist hanebüchen. Dazu reicht nun wirklich eine Notiz oder eine Kopie.

Link to post
Share on other sites
Aber der AG hat schließlich den Vertrag mit dem Weiterbilder geschlossen und hat den auch bezahlt. Somit dürfte es ihm auch überlassen bleiben was mit den Ergebnissen dieses Lehrgangs passiert...

Das Ergebnis ist nicht irgendein Schmierzettel, sondern das neue Wissen des Teilnehmers. Wechselt der Teilnehmer den Arbeitgeber, geht das Wissen mit ihm. Sklaverei wird erst wieder eingeführt.

 

Der alte Arbeitgeber hofft nur das sich seine "Investition" auszahlt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Aber der AG hat schließlich den Vertrag mit dem Weiterbilder geschlossen und hat den auch bezahlt. Somit dürfte es ihm auch überlassen bleiben was mit den Ergebnissen dieses Lehrgangs passiert...

Das Ergebnis ist nicht irgendein Schmierzettel, sondern das neue Wissen des Teilnehmers. Wechselt der Teilnehmer den Arbeitgeber, geht das Wissen mit ihm. Sklaverei wird erst wieder eingeführt.

 

Der alte Arbeitgeber hofft nur das sich seine "Investition" auszahlt.

 

MfG.

 

hartmut

 

 

worauf kann ich mich denn berufen? womit kann ich meinen Arbeitgeber überzeugen.?

Link to post
Share on other sites
worauf kann ich mich denn berufen? womit kann ich meinen Arbeitgeber überzeugen.?

Du wirst ihn nicht überzeugen können. Menschliche Probleme juristisch lösen bringt nichts.

 

Wenn Du das Zertifikat willst, lasse dir ein Neues ausstellen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bei meiner Tätigkeit beim Bildungsträger werden die Zertifikate immer an die Teilnehmer ausgehändigt, nie an den zahlenden Auftraggeber. Diese werden lediglich über die Teilnahme und den Erfolg informiert.

 

 

bei uns gibt es schulungen über den hersteller und die zertifikate werden dann an die jeweilige firma geschickt

Link to post
Share on other sites
Die Begründung ist hanebüchen. Dazu reicht nun wirklich eine Notiz oder eine Kopie.

Hanebüchen ist gar kein Ausdruck :) Mir kommt es so vor, als wolle der AG damit sagen "Du kannst ggf. gehen, aber dein Wissen bleibt hier ..."

Imho ist das Zertifikat ja auch eine Art Zeugnis, und gehört daher dem AN.

Link to post
Share on other sites
Imho ist das Zertifikat ja auch eine Art Zeugnis, und gehört daher dem AN.

 

So sieht das auch mein soeben zu Rate gezogener http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah23.gif Familien-Arbeitsrechtler (Zitat: "Ganz klarer Fall") und hält's für den einfachsten Weg, beim Veranstalter eine Abschrift desselben anzufordern; ruhig mit der "richtigen" Begründung, der AG verweigere die Herausgabe... :)

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Das Problem des Zeugnisses ist aber dann der Zeitpunkt der Herausgabe. Das kann ja dann auch erst bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses sein. :)

 

Bei uns soll das Original an die Personalstelle und wandert dann in die Personalakte. Ich habe meine aber nie dort hingeschickt. Warum auch.

Link to post
Share on other sites

habe mit einem anwalt für arbeitsrecht gesprochen, er sagt das zertifikat gehört dem teilnehmer, denn dessen name steht drauf.

 

das teilte ich meinem chef mit und siehe da.... :mecker:

 

 

es heißt jetzt es gab damals keine zertifikate und er habe keins von mir... :blink::wacko::nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...