Jump to content

Nachts Ohne Licht Fahren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn man Nachts mit dem Auto, innerhalb einer Ortschaft, ohne Licht fährt, was hätte man dann als Strafe zu erwarten?

 

Bezieht sich folgendes auf eine solche Situation?

 

Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt 10 Euro

Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt (mit Gefährdung) 15 Euro

Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt (mit Sachbeschädigung) 35 Euro

 

Danke schonmal im vorraus :-)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Tb.-Nr.: 117100

 

Sie unterließen es, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen, obwohl es die Sichtverhältnisse erforderten.

§ 17 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat

 

Verwarnungsgeld (Regelsatz): 10,- €

Keine weiteren Rechtsfolgen.

 

Beim Hinzutreten einer Gefährdung oder Sachbeschädigung erhöhen sich die Regelsätze so wie von dir zutreffend angeführt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich hatte bisher immer gedacht, die bei Fastdunkelheit ohne Licht fahrenden Leute seien schlicht zu doof zum Schuhezubinden. Muss ich jetzt einsehen, dass sie diesen gefährlichen Schwachsinn vorsätzlich machen?

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler:

 

Keine Angst... ^^

Is mir selbst noch nicht passiert und ich habe auch nicht vor das mal auszuprobieren.

 

Ich hatte mich nur mal durch den Bußgeldkatalog geklickt und mich darüber gewundert, dass eben solch eine Handlung nur so gering bestraft wird.

Fand und finde ich noch immer nicht nachvollziehbar... Deshalb meine Frage.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Das liegt daran, dass bei uns die unfallprovozierenden Schnarchkappen (notorische Linksfahrer, MSB, Langsamstfahrer, Dunkelfahrer) grundsätzlich deutlich milder bestraft werden als diejenigen, welche ihre Augen immer aufmerksam auf der Straße haben, aber dafür mal auf der Autobahn 20 oder 30 Sachen zu schnell fahren....

Denn das sind ja immer gleich verantwortungslose Raser und die sind ja für fast alle Unfälle verantwortlich.

Es ist ja auch so einfach zu schreiben "mit nicht angepasster Geschwindigkeit"

 

 

Gruß

jr

Link to post
Share on other sites

Das is mir auch aufgefallen beim Durchblättern des Bußgeldkataloges... ;)

 

Da waren etliche unverständliche (bzw. nicht nachvollziehbare) Fälle und Situationen aufgelistet

Beim "Dunkelfahren" hats mich nur nochmal besonders gewundert... Besonders weil es bei Sachbeschädigung ja nichtmal en Punkt in Flensburg gibt.

 

Achja, was versteht man denn unter "MSB"? (ich steh grad mal auf der Leitung ^^)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich begegne momentan morgens bei anbrechender Dämmerung im Wald (fast stockduster) auch regelmäßig mehreren unbeleuchteten Fahrzeugen, etliche davon sogar ganz konsequenz in dunkler Lackfarbe gehalten. Die fahren dann auch häufig recht langsam auf der Landstraße, wahrscheinlich weil es vor ihrem Fahrzeug besonders dunkel zu sein scheint und man den Tacho bei älteren Autos auch noch so schwer ablesen kann. Na sowas.

In etwa gleich häufig: die Leute mit Standlicht. Die hatte wohl nie die Fahrschule von innen besucht oder noch auf dem Traktor gelernt. Offenbar denken die, wenn man den Schalter eine Raste betätigt, ist das ja genug Licht, immerhin sind die Armaturen alle schön hell.

 

Bildungsmisere Deutschland. Bereits auf der Straße sofort als solche erkennbar.

 

Der Kracher dann gestern: ich mache Lichthupe, um so einem Knallkopf den Hinweis zu geben, dass man ihn kaum sehen kann, da bedankt er sich im Vorbeifahren durch Winken, ohne das Licht anzumachen. Er dachte offenbar, ich wolle ihn vor einem kommenden Blitzer warnen. Die Strecke ist nämlich gut und regelmäßig überwacht. Dass mal niemand zu schnell fährt. Lichtkontrolle? Fehlanzeige. ;)

Link to post
Share on other sites

Vorgeschriebenes Tagesfahrlicht würde alle Unklarheiten beseitigen!

Aber ich weiß, dass bei vielen Fahrzeugen die Beleuchtung der Instrumente auch OHNE betätigung des Lichtschalters brennt, dem nachlässigen Fahrzeugführer also Fahrlicht vortäuscht.

Hilfreich auch eine Lichtautomatic, beim neuen Mini meiner Lebensgefährtin reagiert diese auch schon auf tiefstehende Sonne, toll!

Link to post
Share on other sites

@PS: Dein Beispiel zeigt doch wieder einmal sehr schön, wo man eigentlich ansetzen muss, um den Verkehr sicherer zu machen. Nämlich beim Verständnis der Zusammenhänge im Verkehr. Beispiel: Man kann auch langsam fahren und trotzdem den Verkehr gefährden, nämlich wenn man in der Dunkelheit ohne Licht fährt. Solche fundamentalen Dinge scheinen vielen nicht geläufig zu sein. Leider ist diese Denkweise noch nicht bei den "schlauen Durchsetzern" der Gesetze angekommen. ;)

Link to post
Share on other sites
Es ist ja auch so einfach zu schreiben "mit nicht angepasster Geschwindigkeit"

 

 

Gruß

jr

 

 

Find ich immer gut, wenn jemand etwas schreibt und absolut keine Ahnung hat! ;)

 

dete

Link to post
Share on other sites
Der Kracher dann gestern: ich mache Lichthupe, um so einem Knallkopf den Hinweis zu geben, dass man ihn kaum sehen kann, da bedankt er sich im Vorbeifahren durch Winken, ohne das Licht anzumachen. Er dachte offenbar, ich wolle ihn vor einem kommenden Blitzer warnen. Die Strecke ist nämlich gut und regelmäßig überwacht. Dass mal niemand zu schnell fährt. Lichtkontrolle? Fehlanzeige. ;)

also ich unterscheide die art der lichthupe, indem ich bei blitzern zwei mal ganz kurz aufleuchte. bei lichtvergehen gibts ein langes aufblenden.

 

Find ich immer gut, wenn jemand etwas schreibt und absolut keine Ahnung hat! ;)

 

dete

wie immer hohl :D

Link to post
Share on other sites
Vorgeschriebenes Tagesfahrlicht würde alle Unklarheiten beseitigen!

 

Aber nur wenn Tagfahrlicht mit dem Fahrlicht identisch ist. Dummerweise satteln einige Lichtverweigerer das bisher aus ihrer Sicht ausreichende Standlicht gegen die Nutzung der TFL auch bei Dunkelheit ein.Um zu kapieren das sie dann zumindest von Hinten nicht zu erkennen sind ist die Verdunkelung im Hohlkörper namens Kopf zu weit Fortgeschritten.

Nun ja,das einige nur einen Kopf besitzen damit es nicht in den Hals regnet ist auch keine neue Erkenntnis.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
also ich unterscheide die art der lichthupe, indem ich bei blitzern zwei mal ganz kurz aufleuchte. bei lichtvergehen gibts ein langes aufblenden.

Genau so mache ich das auch, zweimal kurz = Warnung, ordentlich lang = aufwachen. Er kapierte es dennoch nicht.

Link to post
Share on other sites

Ohne Licht ist das Anpeilen mit der Laserpistole schwieriger. Daher ist das fahren ohne Licht ein Selbstschutz um die hinterhältige Abzocke zu verhindern. Des weiteren kann man fremde Lichtquellen (z.B. Innenbeleuchtung des Meßfahrzeuges) bessser erkennen wenn man die eigene Beleuchtung abgeschaltet hat.

Link to post
Share on other sites

Die sollten mal in die Theoriebögen ´ne neue Antwort auf die Frage "In welcher Situation könnten Sie vergessen, das Fahrlicht einzuschalten?"...zwei Blabla-Antworten und die richtige muss heißen: Wenn man das Fahrzeug in einer gut beleuchteten und mit vielen unterschiedlichen Lichtreizen versehenen (Geschäfts-)straße startet.

 

Das jedenfalls ist mir sehr oft aufgefallen - viele Leute vergessen das dann sehr oft, da die Lichtkegel vor dem Auto kaum zu erkennen sind. Man denkt dann, es ist an, dabei ist es aus.

Link to post
Share on other sites
Aber ich weiß, dass bei vielen Fahrzeugen die Beleuchtung der Instrumente auch OHNE betätigung des Lichtschalters brennt, dem nachlässigen Fahrzeugführer also Fahrlicht vortäuscht.

 

Die sollten mal in die Theoriebögen ´ne neue Antwort auf die Frage "In welcher Situation könnten Sie vergessen, das Fahrlicht einzuschalten?"...zwei Blabla-Antworten und die richtige muss heißen: Wenn man das Fahrzeug in einer gut beleuchteten und mit vielen unterschiedlichen Lichtreizen versehenen (Geschäfts-)straße startet.

 

Das jedenfalls ist mir sehr oft aufgefallen - viele Leute vergessen das dann sehr oft, da die Lichtkegel vor dem Auto kaum zu erkennen sind. Man denkt dann, es ist an, dabei ist es aus.

 

Bin ich selbst schon drauf reingefallen. Und ich dnek als noch "was blinken die mich alle an?"

Offensichtlich ist doch was dran:

Ach, und ich dachte, die Fahrzeugbeleuchtung ist direkt mit dem Hirnzustand gekoppelt.
Link to post
Share on other sites
Ohne Licht ist das Anpeilen mit der Laserpistole schwieriger. Daher ist das fahren ohne Licht ein Selbstschutz um die hinterhältige Abzocke zu verhindern. Des weiteren kann man fremde Lichtquellen (z.B. Innenbeleuchtung des Meßfahrzeuges) bessser erkennen wenn man die eigene Beleuchtung abgeschaltet hat.

 

Besonders gegen die eso 1/3 bei Nacht ein sehr wirksames Mittel. Dummerweise sieht man die Geräte ohne Licht erst gar nicht;-)

Link to post
Share on other sites
also ich unterscheide die art der lichthupe, indem ich bei blitzern zwei mal ganz kurz aufleuchte. bei lichtvergehen gibts ein langes aufblenden.

Genau so mache ich das auch, zweimal kurz = Warnung, ordentlich lang = aufwachen. Er kapierte es dennoch nicht.

Ist zwar schön, dass ihr das für euch so unterscheidet, nur gibts da wohl nicht sowas wie einen Morsecode...

 

 

Ohne Licht ist das Anpeilen mit der Laserpistole schwieriger. Daher ist das fahren ohne Licht ein Selbstschutz um die hinterhältige Abzocke zu verhindern. Des weiteren kann man fremde Lichtquellen (z.B. Innenbeleuchtung des Meßfahrzeuges) bessser erkennen wenn man die eigene Beleuchtung abgeschaltet hat.

 

:whistling: :whistling:

Link to post
Share on other sites
Besonders gegen die eso 1/3 bei Nacht ein sehr wirksames Mittel. Dummerweise sieht man die Geräte ohne Licht erst gar nicht;-)

 

Also wer das macht, spielt doch mit seinem Leben. Absolut unverständlich. :whistling:

 

Aber vielleicht unterschätzen wir diese Leute, und die fahren mit State-of-Art Nachtsichtgerät und Wärmebild-Kamera über Head-Up-Display.

 

Vergessen dabei aber, dass es im Strassenverkehr wichtiger ist gesehen zu werden als sehen zu können...

Link to post
Share on other sites
Find ich immer gut, wenn jemand etwas schreibt und absolut keine Ahnung hat! :whistling:

 

dete

wie immer hohl :whistling:

 

YMMD!

 

Wenn es gefahrlos möglich ist, z.B. wenn ich der einzige auf der Fahrbahn bin, dann wird zu möglichen Messzeitpunkten an möglichen Messstellen während der Vorbeifahrt auch kurz das Licht ausgeschaltet. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Besonders gegen die eso 1/3 bei Nacht ein sehr wirksames Mittel. Dummerweise sieht man die Geräte ohne Licht erst gar nicht;-)

 

Also wer das macht, spielt doch mit seinem Leben. Absolut unverständlich. :whistling:

Wenn man gute Augen hat kann man z.B. bei Vollmond problemlos ohne Licht fahren. Blöd ist allerdings das man dann Blendempfindlicher ist und von Nachtblinden übersehen werden kann.

Link to post
Share on other sites
Wenn es gefahrlos möglich ist, z.B. wenn ich der einzige auf der Fahrbahn bin, dann wird zu möglichen Messzeitpunkten an möglichen Messstellen während der Vorbeifahrt auch kurz das Licht ausgeschaltet. :whistling:

 

Ducken wäre wohl zeitlich gesehen auch nicht schlecht.

Du musst ein passives Gerät wie eine ES0 3.0 nachts auch erstmal rechtzeitig erkennen!

 

Aber die digitale Technik sollte einiges an Wärme abstrahlen und sich von der Umgebung abheben.

 

Dann könnte man das Teil evtl. mit 'ner guten Wärmebildkamera (for mid- to long-range detection) frühzeitig erkennen:

 

siehe:

http://www.degesa.de/waermebildkamera.html

- sehr geiles Video, mit der marchialischenMusik im Hintergrund !!! :whistling:

 

BMW bietet übrigins solche Technik on bord gegen Aufpreis an, um Personen nachts rechtzeitig erkennen zu können.

Aber das ist da imho noch nicht wirklich ausgereift, aber sie arbeiten dran....

Link to post
Share on other sites
BMW bietet übrigins solche Technik on bord gegen Aufpreis an, um Personen nachts rechtzeitig erkennen zu können.

Cool, der Warner warnt nicht mehr vor der Messtechnik sondern vor dem Messpersonal! :whistling:

Link to post
Share on other sites
Cool, der Warner warnt nicht mehr vor der Messtechnik sondern vor dem Messpersonal! :whistling:

 

Ja, wenn da Messpersonal dabei ist, 'ne feine Sache... :whistling:

Man will die Jungs ja auch nicht fahrlässig überfahren, die machen auch nur ihren Job!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...