Jump to content

Fräskante?! Sind Die Felgen Nun Im Eimer?


Recommended Posts

Hallo,

 

bin heute mit 50kmh in eine Fräskante gefahren. Die Fräskante einmal komplett über die Straße 50cm breit und tief vielleicht 5cm. Meint ihr die Felgen bleiben da heil? Hab 40 Querschnitt. Also nicht soviel. Von außen seh ich nichts. Oder geht davon vielleicht noch mehr kaputt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mir hat sowas mal das Felgenhorn auf der Innenseite der Felge verbogen. Beim Fahren merkte man davon nichts. Hab dann das Rad abgebaut und mit Holz und Vorschlaghammer wieder optisch geradegeklopft. Sollte man aber nicht machen, aber damals war ich noch jung...

Nimm die Räder ab und lasse sie beim Reifenhändler auf Unwucht und Schlag prüfen.

Link to post
Share on other sites

So ein rießiger Aufwand wegen so einer bescheurten Kante ist echt ein Witz. Am liebsten würd ich das Bauamt abfackeln. Diese bescheurten Idioten. Da sind heute mit Sicherheit genug reingefahren und wahrscheinlich noch viel schneller. Als ich das 2. mal dran vorbei gefahren bin, hab ich gebremst und der vor mir ist stockvoll durchgefahren. Da steht kein Schild, rein garnichts. Und das sieht man erst im allerletzten Moment. Und da ists mit Bremsen schon zu spät.

Link to post
Share on other sites

Letztes Jahr war vor meiner Haustüre ebenfalls eine rund 3cm Fräskante. Obwohl dort :licht: mit deutlichen Hinweis auf die Fräskante ausgeschildert wurde sind viele Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit und deutlich hörbaren Schlag drübergebrettert.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Das riecht für mich nach einem Amtshaftungsanspruch :wacko:.

Du meinst da fehlt ein :nolimit::mecker:

 

Komm mir also nicht mehr mit Limits seien unsinnig wenn Du hier mit Amtshaftungsanspruch kommst. :licht:

Mal ganz von der immer beschworenen Eigenverantwortung abgesehen. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn da jemand meinte so gut 30+ seien durchaus angemessen und dann verabschieden sich die Querlenker auch noch. Na dann wäre das Geschrei groß...

Link to post
Share on other sites

Gar nichts gabs. Das war von heute auf morgen da. Einfach mal schön die oberse Schicht Teer weggemacht und das ganze dann so gelassen.

Meint ihr ich kann mit den Reifen noch 2 Wochen fahren? Dann lass ich die Winterreifen draufziehen und dann hab ich ja genug Zeit um dann zu schauen oder gar neue Felgen zu kaufen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Mir ist heute etwas ähnliches auf einem französischen Supermarktparkplatz passiert. Die Einfahrt war gut ausgeschildert; es hat aber wohl niemand daran gedacht, dass die Kunden auch mal wieder wegfahren möchten. ;)

 

Nach etwas Suchen habe ich endlich eine mögliche Ausfahrt erspäht und bin zielgerichtet auf sie zugefahren. Was ich leider zu spät gemerkt habe, ist die Tatsache, dass es nur eine Durchfahrt für Einkaufswagen war, die links und rechts von einem nicht bepflanzten Blumenbeet mit einer Umrandung aus ca. 10 cm hohen Bordsteinen begrenzt wird.

 

Während ich mit den linken Reifen die ebene Stelle passierte, fuhr ich mit den rechten Reifen im stumpfen Winkel über die Bordsteine. Obwohl es zwei Bordsteine waren, die ich jeweils mit dem vorderen und hinteren Rad überquert habe, habe ich nur zwei Stöße wahrgenommen.

 

Beide Radkappen kullerten durch die Gegend und die vordere Felge ist deutlich eingedrückt. Trotz dieser Delle zittert das Lenkrad bis 100 km/h praktisch nicht. Ich frage mich jetzt, ob ich neue Reifen brauche. Von außen sind sie unbeschädigt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...