Jump to content

Radarmessgerät


Recommended Posts

erst mal ein fröhliches hallo in die runde!

 

eines meiner aufgabenfelder in meiner firma, ist die sicherheit auf dem betriebsgelände.

auf unserem gelände ist die schrittgeschwindigkeit (6 km/h) einzuhalten. dies ist ausgeschildert und wird vor dem

erstmaligen befahren von jedem (mitarbeiter, besucher, anlieferern und abholern (wir sind ein logistikunternehmen) etc. unterschrieben)

 

klar ist, dass es schwierig ist 6 km/h einzuhalten. da wollen wir auch gar nicht hin. allerdings möchte ich nicht, dass schneller als 30 km/h auf unserem

gelände gefahren wird. leider passiert das doch schon oft (so weit man das mit bloßem auge abschätzen kann).

 

um unserer organisatorischen verschuldenspflicht nachzukommen - und nicht zuletzt um auch die fußgänger zu schützen-, würden ich gern

durch den werkschutz messungen in unregelmäßigen zeitabständen durchführen lassen. im worst case würde die mehrmalige überschreitung von 30 km/h

zum verbot des befahrens des betriebsgeländes führen.

 

frage:

 

wo bekomme ich ein einigermaßen gutes gerät (erfahrungen?) her? ich habe dieses teil von mattel (hot wheels) schon gefunden. das ist allerdings nichts.

ich brauche nichts geeichtes, dass muss keiner gerichtliche prüfung bestehen etc.

das gerät sollte aber verlässlich die geschwindigkeit anzeigen (+/- 5 km/h tolleranz).

 

kosten sollte dies aber auch nicht mehr als 1000,00€.

 

kann mir jemand helfen?

 

vielen dank & gruß

 

b.

Link to post
Share on other sites

Am einfachsten wäre es wohl, die Geschwindigkeit mittels Kontaktschleifen zu messen. Früher gab es auf Tankstellen immer einen Luftschlauch, der eine Klingel auslöste, wenn ein Fahrzeug die Tankstelle befuhr.

 

Man müsste nur zwei dieser Schläuche in einem definierten Abstand zu einander auslegen und die Zeit messen, die beim Überfahren vergeht. Für einen fähigen Bastler ist das sicherlich kein Problem.

 

Auf dem Gelände, auf dem ich zur Zeit arbeite, erfolgt die Geschwindigkeitsmessung durch Schätzen. Wer zu schnell oder riskant erwischt wird, bekommt eine Verwarnung. Beim zweiten Mal gibt es dann Fahrverbot auf dem Betriebsgelände. Ähnlich wird bei Parkverstößen verfahren. Beim ersten Verstoß Parkkralle, beim zweiten Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites

@borland: Die von vielen Kommunen eingesetzten, ungeeichten Radargeräte mit der "Sie fahren xxx km/h"-Anzeige dürften recht günstig sein. Sie können auch im Anzeige-ausgeschalteten Zustand messen und lassen sich statistisch auswerten. Eine Online-Meßwertabfrage dürfte aber nicht möglich sein; da dazu müßte dann schon jemand direkt auf die Anzeige schauen.

Link to post
Share on other sites
@borland: Die von vielen Kommunen eingesetzten, ungeeichten Radargeräte mit der "Sie fahren xxx km/h"-Anzeige dürften recht günstig sein. Sie können auch im Anzeige-ausgeschalteten Zustand messen und lassen sich statistisch auswerten. Eine Online-Meßwertabfrage dürfte aber nicht möglich sein; da dazu müßte dann schon jemand direkt auf die Anzeige schauen.

Unter 2.000 Euro sind die Dinger aber neu auch nicht zu bekommen.

Link to post
Share on other sites
@borland: Die von vielen Kommunen eingesetzten, ungeeichten Radargeräte mit der "Sie fahren xxx km/h"-Anzeige dürften recht günstig sein. Sie können auch im Anzeige-ausgeschalteten Zustand messen und lassen sich statistisch auswerten. Eine Online-Meßwertabfrage dürfte aber nicht möglich sein; da dazu müßte dann schon jemand direkt auf die Anzeige schauen.

Unter 2.000 Euro sind die Dinger aber neu auch nicht zu bekommen.

 

 

Was?!? ...die kosten Geld???? Bei uns stehen die Dinger kostenlos am Straßenrand rum :unsure:

 

-ich muss mal kurz weg, kann mir jemand eine Säge leihen?- :)

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit einer Stoppuhr und einem Massband.

 

Zwei Markierungen auf der Strasse anbringen.

Die Wegstrecke zwischen den Markierungen messen.

 

Und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit nach einer Wegzeitberechnung durchführen.

 

Falls du unbedingt etwas aufzeichnen willst, kannst du auch eine handesübliche Videokamera verwenden (ideal wäre eine mit Zeiteinblendung).

 

edit: Und das Runden zu gunsten des Fahrers nicht vergessen :)

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es mit einer Stoppuhr und einem Massband.

 

Zwei Markierungen auf der Strasse anbringen.

Die Wegstrecke zwischen den Markierungen messen.

 

Und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit nach einer Wegzeitberechnung durchführen.

Das wiederum halte ich von der menschlichen Fehlerquelle für viel zu ungenau, um auf +/- 5 km/h zu kommen. :)

Die Wegstrecke wird ja auch nicht allzu lang sein, da reicht schon eine halbe Sekunde, die man in der Summe bei zwei Mal drücken falsch gedrückt hat, um zu völlig falschen Ergebnissen zu kommen.

 

Als Bastellösung könnte man doch analog zu dem Mannheimer Truvelo zwei Schleifen auf die Fahrbahn nageln und jemanden bitten, das Signal mit einer Billigschaltung automatisiert auszuwerten und den Wert auf so ein paar 7-Segment-Anzeigen anzuzeigen.

 

bzw. wenn ich es mir recht überlege, spricht sich das ja auch recht schnell rum und dann fahren alle schön ordentlich da lang, wo gemessen wird.

 

Einzig sinnvoll wäre wohl die Anschaffung einer billigen Laserpistole älteren Modells.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Da 6km/h gewünscht/vorgeschrieben sind und erst ab (etwa) 30km/h eine Ahnung erfolgen soll, wären ja wohl auch "ungenauere" Messeverfahren ersteinmal sinnvoll. Ja ich würde sogar soweit gehen, dass man das schon gut und sicher schätzen könnte. Der Unterschied zwischen 6km/h (Schrittgeschwindigkeit) und 30km/h (einigermaßen schnelles Fahrrad) ist nun wirklich leicht zu erkennen.

 

Probleme sehe ich aber in den rechtlichen Konsequenzen! Letztlich zählt, was der Arbeitgeber vorgibt. Selbst wenn es Zeugen für extrem überschrittene Geschwindigkeiten geben sollte, wäre imho aber immer noch fraglich, was bei Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht herauskommen würde, wenn man weder ein geeichtes Messverfahren noch entsprechend glaubhaftes (aka sachkundiges) Personal vorweisen könnte. Bereits eine Abmahnung stünde da schnell auf wackeligen Füßen, fürchte ich.

Link to post
Share on other sites
Probleme sehe ich aber in den rechtlichen Konsequenzen! Letztlich zählt, was der Arbeitgeber vorgibt. Selbst wenn es Zeugen für extrem überschrittene Geschwindigkeiten geben sollte, wäre imho aber immer noch fraglich, was bei Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht herauskommen würde, wenn man weder ein geeichtes Messverfahren noch entsprechend glaubhaftes (aka sachkundiges) Personal vorweisen könnte. Bereits eine Abmahnung stünde da schnell auf wackeligen Füßen, fürchte ich.

Es muss ja nicht direkt arbeitsrechtliche Konsequenzen geben. Wie ich oben schon angeführt habe, würde es ausreichen, ein (zeitliche befristetes) Fahrverbot auf dem Betriebsgelände zu verhängen. Schließlich darf der Arbeitgeber auf seinem Grund immer noch entscheiden, wer dort mit PKW und / oder LKW fährt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

In diesem Fall würde ich eine Messung mit der Stoppuhr als vollkommen ausreichend erachten. Nicht einmal. Es würde die Beobachtung und folgende mündliche Ermahnung in meinen Augen auch schon reichen. Also wozu überhaupt teuer Geld ausgeben? Fährt ein Angestellter erheblich zu schnell, darf er einfach eine Weile nicht mehr rauf. Anordnen, fertig. Wozu gibt es Vorgesetzte. Die entscheiden das eben. Ob derjenige dann greint oder nicht, kann einem dann egal sein. Er wird's dann trotzdem gelernt haben.

Link to post
Share on other sites
In diesem Fall würde ich eine Messung mit der Stoppuhr als vollkommen ausreichend erachten. Nicht einmal. Es würde die Beobachtung und folgende mündliche Ermahnung in meinen Augen auch schon reichen. Also wozu überhaupt teuer Geld ausgeben? Fährt ein Angestellter erheblich zu schnell, darf er einfach eine Weile nicht mehr rauf. Anordnen, fertig. Wozu gibt es Vorgesetzte. Die entscheiden das eben. Ob derjenige dann greint oder nicht, kann einem dann egal sein. Er wird's dann trotzdem gelernt haben.

 

 

erstmal danke an alle, für das rege antworten!

 

@pferdestehler,

 

ich möchte aber etwas "verwertbares" haben. keine schätzung.

es gibt natürlich vorgesetzte, aber die heizen genau so schnell über das gelände. auch denen will ich durch den werkschutz genau zeigen wie schnell die gefahren sind.

es soll nicht unterschieden werden zwischen "einfachen arbeitern" und managern. (wobei wir dann die geschäftsführung zwar blitzen, es aber natürlich keine konsequenzen hat ;-))

den vorstand lassen wir besser fahren;-)

 

wir haben aber genügend andere manager und direktoren :-)

 

ich werde jetzt das teil das andi vorgeschlagen hat (bushnell radarpistole) kaufen.

 

vielen dank & gruß

 

b.

Link to post
Share on other sites
ich werde jetzt das teil das andi vorgeschlagen hat (bushnell radarpistole) kaufen.

Und wie siehts da mit Reflektionsmessungen (Knickstrahlreflektion und Doppelreflektion) aus? Und dem Slideeffekt?

 

Wie soll diese Fehlerquellen der ´Messbeamte´ erkennen und verhindern ;)

Link to post
Share on other sites

Was habt ihr gegen die Hot Wheels Pistole? Ich habe ja auch erst gelacht, als mein Kumpel damit ankam und meinte, dass diese recht genau misst. Haben es aber getestet und sie misst sehr zuverlässig. Steht man neben der Straße und misst, ergibt sich durch den "Winkelfehler" bei dieser Radarmessung etwa eine Abweichung von 3 km/h, d.h. gemessene 27 km/h sind echte 30 km/h. Also mit deiner Toleranz +-5km/h wirst du kein Gerät mit besserem Preis-Leistungsverhältnis finden.

 

Ich überlege ehrlich, ob ich sie mir auch hole, da mein Kumpel leider öfter damit außer Reichweite ist und das Teil wirklich ganz brauchbar ist.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Geschwindigkeitsmessung nicht Gerichtsverwertbar sein muss reicht die Hotwheels Radarpistole aus. Obwohl das Gerät sehr albern+billig aussieht funktioniert es erstaunlich gut. Da die Hotwheels Radarpistole nicht mehr im Handel ist kostet sie mittlerweile 50EUR.

Link to post
Share on other sites
Was habt ihr gegen die Hot Wheels Pistole? ...

Nichts. Ist ja bis 10° recht genau. Vorausgesetzt man trifft auch nur das, was man messen will.

 

Ich hab da so mein Zweifel, ob der ´Messbeamte´ eine fehlerhafte Messung erkennt, wenn der da mit 13 durch die Gegend fährt und die Bushnellpistole dann 25 anzeigt.

Link to post
Share on other sites
Gebrauchte Laserpistolen à la LTI 20.20 sind auf dem Markt für um die 1500 Euro oder sogar weniger problemlos zu erstehen und machen vielleicht doch einen besseren Eindruck als das Bushnell-Spielzeug.... ;)

Oder geht's der Firma so schlecht?

 

 

hast du einen link? da du ja schon einen preis <=1500€ nennen kannst, müsstets du hier ja was konkreteres kennen.

es geht mir auch nicht darum, das das teil einen besseren, optischen eindruck macht. es muss nur die geschwindigkeit messen.

was nutzt mir ein teil das echt gefährlich, klasse und abschrenkend aussieht, wenn die bushnell das gleiche, billiger misst?

hier geht es nicht um gerichtlich verwertbare messungen.

 

und nein, der firma geht´s ganz gut...

 

 

@die anderen

 

ich bin jetzt mal (aufgrund des preises) davon ausgegangen, dass die bushnell "besser" funktioniert als das teil von hotwheels?

 

 

 

ich werde jetzt das teil das andi vorgeschlagen hat (bushnell radarpistole) kaufen.

Und wie siehts da mit Reflektionsmessungen (Knickstrahlreflektion und Doppelreflektion) aus? Und dem Slideeffekt?

 

Wie soll diese Fehlerquellen der ´Messbeamte´ erkennen und verhindern :whistle:

 

 

keine ahnung wie es damit aussieht...

wir sprechen aber nicht vom normalen strassenverkehr, wo alles verwertbar bis ins detail sicher sein muss.

du kannst mich aber gerne über diese fehlerquellen aufklären!

 

gruß

 

b.

Link to post
Share on other sites
Die Lichtschranke ist aber sehr defizil in der Anwendung und auch nur an einer Örtlichkeit einsetzbar. Die Lasermessung bzw. hier Radarpistole ist da flexibler.

Das ist natürlich richtig. Aber warum ist sie nur an einer Örtlichkeit einzusetzen?

Gemeint ist in Bezug darauf wenn sie einmal aufgebaut ist. Mit der "Pistole" kann ich einen größeren Bereich überwachen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

so, gerät (bushnell radarpistole) ist angekommen und wurde erfolgreich getestet!

ich kann mit fug und recht behaupten, dass dieses gerät unseren anforderungen vollumfänglich entspricht.

 

besser geht es für diesen preis sicherlich nicht. (misst verdammt gut und ist qualitativ recht gut verarbeitet)

 

danke an alle fürs rege antworten!

 

gruss

 

b.

Link to post
Share on other sites
@borland: Die von vielen Kommunen eingesetzten, ungeeichten Radargeräte mit der "Sie fahren xxx km/h"-Anzeige dürften recht günstig sein. Sie können auch im Anzeige-ausgeschalteten Zustand messen und lassen sich statistisch auswerten. Eine Online-Meßwertabfrage dürfte aber nicht möglich sein; da dazu müßte dann schon jemand direkt auf die Anzeige schauen.

 

 

Die Dinger können auch für wenig Geld fertig montiert auf Ständer ausgeliehen werden. Dann noch 'ne betriebseigene Webcam draufgerichtet. Fertig

Kostet wenige hundert € und keiner kann behaupten er hätte nix geshen :unsure:

Link to post
Share on other sites
@borland: Die von vielen Kommunen eingesetzten, ungeeichten Radargeräte mit der "Sie fahren xxx km/h"-Anzeige dürften recht günstig sein. Sie können auch im Anzeige-ausgeschalteten Zustand messen und lassen sich statistisch auswerten. Eine Online-Meßwertabfrage dürfte aber nicht möglich sein; da dazu müßte dann schon jemand direkt auf die Anzeige schauen.

 

 

Die Dinger können auch für wenig Geld fertig montiert auf Ständer ausgeliehen werden. Dann noch 'ne betriebseigene Webcam draufgerichtet. Fertig

Kostet wenige hundert € und keiner kann behaupten er hätte nix geshen :rolleyes:

 

 

 

und genau das, enspricht definitiv nicht unseren anforderungen ;-)

trotzdem danke.

 

mit der radarpistole haben wir genau das was wir brauchen. und das für läppische 199,00€ :-)

 

gruß

 

b.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...