Jump to content

Strafzettel Schweden


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin durch diverse Einträge hier im Forum und auch auf einigen anderen Seiten verwirrt.

Folgende Situation:

Wir waren in Schweden und haben am 19.8.09 in Linköping in der Fußgängerzone (am Eingan von) geparkt. Dass dort Halteverbot herrschte, haben wir nicht gesehen und haben unser Auto abgestellt. Als wir wiederkamen, hing ein Umschlag an der Windschutzscheibe, mit einem gelben Zettelchen "Parkeringsanmärkning" was sich als "Parkhinweis" oder so übersetzen lässt. Darauf steht unser Kennzeichen, die Uhrzeit und ein Betrag von 700 SEK, den wir wohl bezahlen sollen. Ausgestellt ist er von der Linköping kommun.

Auf der Rückseite des Umschlags steht ein langer schwedischer Text, den ich nicht verstehe (und ich habe auch noch keinen gefunden, der ihn mir übersetzen kann).

Die Frage ist nun: Muss ich den Strafzettel bezahlen? (Und wenn ja, wie) Kann ich es einfach auf sich beruhen lassen? Was erwartet mich, wenn ich nichts unternehme?

 

Über Antworten würde ich mich freuen,

Grüße

Widgeon

Link to post
Share on other sites

Es wird so sein wie bei allen Staaten, mit denen kein Vollstreckungsabkommen besteht.

In Deutschland ist die Strafe nicht vollstreckbar. Solltest du aber mal wieder nach Schweden kommen und dort angehalten werden, kann das Bußgeld (und nicht erhebliche zusätzliche Verwaltungsgebühren) eingetrieben werden.

 

Es ist eine Abwägungsfrage.

Komme ich nochmal nach Schweden?

Wenn ja: Nehme ich das Risiko in Kauf, kontrolliert und abkassiert zu werden?

Link to post
Share on other sites
Es wird so sein wie bei allen Staaten, mit denen kein Vollstreckungsabkommen besteht.

In Deutschland ist die Strafe nicht vollstreckbar. Solltest du aber mal wieder nach Schweden kommen und dort angehalten werden, kann das Bußgeld (und nicht erhebliche zusätzliche Verwaltungsgebühren) eingetrieben werden.

Vorausgesetzt, er fährt mit dem selben Kennzeichen erneut rüber. Mit jedem anderen Kennzeichen dürfte er keine Probleme bekommen. Der Halter bzw. Fahrzeugführer zum Tatzeitpunkt ist denen ja nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites

Nun, ich weiß nicht genau, wie das dort ist.

Es kann ja sein, dass der Halter als Fahrer angeschrieben und beschuldigt wird und wenn er nichts unternimmt, wird die Sache gegen ihn rechtskräftig. Dann kann man von ihm kassieren, wenn man ihn in Schweden aufgreift.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Heißt also im Klartext, dass ich nicht mehr mit besagtem Auto nach Schweden fahren oder die Strafe bezahlen sollte. Wenn ich das tun wollen würde, wo würde ich das den tun? Oder habe ich keine andere Wahl, als nicht mehr mit dem Auto nach Schweden zu fahren?

 

Grüße

Widgeon

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...