Jump to content

Dauerrot an Ampel!


Guest Sat1 Automagazin redaktion

Recommended Posts

Guest Sat1 Automagazin redaktion

Aufruf!

 

Wir vom SAT.1 - Automagazin machen einen Bericht über nervige Ampeln, die einfach nicht wieder auf grün springen wollen. Wir suchen Autofahrer, die schon mal ewig vor einer Ampel warten mussten, weil sie defekt war oder einfach nur völlig unsinnig geschaltet war. Vielleicht sind Sie ja sogar einfach bei rot rübergefahren?

 

Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie derartige Erfahrungen gemacht haben.

 

SAT.1-Automagazin

06131 - 600 2828

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Bitte vergessen Sie nicht, in Ihrer Sendung auch diejenigen Verkehrsteilnehmer zu erwähnen, die es partout nicht schaffen, bis zur Haltelinie vorzufahren und damit die Induktionsschleife für die Ampelumschaltung auszulösen. Das ist nervig!

Link to post
Share on other sites
Aufruf!

 

Wir vom SAT.1 - Automagazin machen einen Bericht über nervige Ampeln, die einfach nicht wieder auf grün springen wollen. Wir suchen Autofahrer, die schon mal ewig vor einer Ampel warten mussten, weil sie defekt war oder einfach nur völlig unsinnig geschaltet war. Vielleicht sind Sie ja sogar einfach bei rot rübergefahren?

 

Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie derartige Erfahrungen gemacht haben.

 

SAT.1-Automagazin

06131 - 600 2828

Ihr wisst wohl auch nicht, wie ihr die Pausen zwischen der Werbung voll kriegen sollt...

Link to post
Share on other sites

Ich hätte da auch noch ein paar Themenvorschläge für künftige Sendungen:

 

"Some like it hot - Was tun, wenn's im Aschenbecher brennt?"

"Sag niemals Nie - Autofahrer-Begegnungen mit Nashörnern"

"Sekt oder Selters? - Wie vermeide ich Pinkelpausen"

"Raststättenskandal: Wenn der 500Teuro-Schein nicht gewechselt wird"

"Eklig: Ampelpopler und Nacktfahrer"

 

Bin ich eingestellt? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Gerissene Abschleppseile, dauerrote Ampeln - Themen, die die Welt wirklich interessiert... ;):blink::D

 

Wie wärs mit Steinschlägen auf der Windschutzscheibe, überfüllten Parkhäusern oder Elchen, die auf einmal im Weg stehen?? :vogelzeig::)

 

Ihr wisst wohl auch nicht, wie ihr die Pausen zwischen der Werbung voll kriegen sollt...

Das Gefühl beschleicht mich allerdings auch....

Link to post
Share on other sites

Also habe mal fünf Minuten an einer Ampel warten müssen.

 

War allerdings wegen einer Baustelle und es stand auch dran das es etwa fünf Minuten dauern wird bis die Ampel umschaltet.

 

Viel schlimmer als die vor den Induktionsschleifenwarter sind die Gemeinden die zwar an jeder Ampel solche Schleifen haben, aber nicht imstande sind sie auch zu benutzen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andreas

Ich will jetzt niemanden zu nahe trefen und habe auch keine Vorurteile, aber das was jetzt kommt, ist rein Historisch begründet: ehemalige Trabbifahrer haben ein Problem weit genug vorzufahren um bedarfsgesteuerte Ampeln auszulösen: Hintergrund: Man hat in der Mühle zu elend gesessen, das man die Ampel schlicht nicht sehen konnte, wenn man die Linie rangefahren ist.

 

Diese meist älteren Personen sind nach der Wende auf ein anderes Auto umgestiegen haben aber oft dieses Verhalten beibehalten. Sieht man in Berlin noch sehr oft.

 

Das Induktionsschleifen oft kaputt sind oder auf Biker nicht reagieren kenn ich zur genüge. Optische Taster sind da besser, aber auch nervig. Nach 3 Minuten Rot kann die ampel als Defekt angesehen werden und unter größter Vorsicht passiert werden, so hab ich das mal gelernt.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Tekko:

 

Wenn du weißt, daß die Ampel länger als 4 min. bis zur Grünphase braucht, darfst du nach 3 Minuten nicht schon fahren (bedingter Vorsatz!).

Diese "3-Minuten-Grenze" ist übrigens nirgends starr festgelegt, sondern hat sich aus der Rechtsprechung herauskristallisiert - im Einzelfall kann auch eine längere Wartezeit erforderlich und zumutbar sein, kommt auf die Gesamtumstände (und auch den Richter) an.

Link to post
Share on other sites

Denkt auch mal an die Schranken der Bahn, die oftmals nicht wieder hochgehen. Früher war das fast alle 2 Wochen wo ich in Schnaittach nen Umweg fahren musste.

Irgendwann hab ich der Bahn mal ne Email geschrieben. Und siehe da, seitdem (fast halbes Jahr) hatte ich das Problem nie mehr.

 

:-))

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andreas

Auf meiner Tour zum Kyffhäuser heute bin ich zu einer sehr seltsammen Ampel gekommen. Roter (nicht grüner !) zusatzpfeil für Linksabbieger. Gradeaus ganz normale Ampel. Für Linksabbieger nur dieser Rote Pfeil ?! Induktionsschleife aber keine weiteren Schilder etc.

 

Ich habe mit meinem Bike gut 6 Minuten da gestanden. Nach und nach sind die Autos vor mir einfach abgebogen. Nachdem es mir zu blöd wurde und der Querverkehr insgesamt 3 Grünphasen bekommen hat bin ich auch bei Rot abgebogen umd dann den Grund dieser Ampel zu erkennen :

 

In der Straße nach Links war nach 300m ein geschlossener Bahnübergang ! Dieser Rote Pfeil sollte offensichtlich das zufahren der Kreuzung verhindern. Da die Straße aber nicht einsehbar ist und auch kein Hinweis aud die Bahn vorhanden ist, kommt man schnell zu dem schluss, das das Teil kaputt sein muss.

 

Wieder was gelernt

Link to post
Share on other sites
"Some like it hot - Was tun, wenn's im Aschenbecher brennt?"

Ja, sehr ärgerlich!

Kürzlich wollte ich ich eine Zigarette rauswerfen (ich verwende den Aschenbecher nicht) und da hats die Zigarette irgendwie hinten wieder reingewindet auf die Rückbank. Als Raucher riecht man sowas leider erst, wenns anfängt nach verbrenntem Sitzpolster zu stinken :(:blink:

 

Jedenfalls war ich in diesem Moment auch noch gerade in einer Autobahnbaustelle und konnte nirgens anhalten!! Verdammt, jetzt muss ein neues Sitzpolster her!

 

"Sekt oder Selters? - Wie vermeide ich Pinkelpausen"

Ja, das will ich auch ganz gerne wissen :D

Link to post
Share on other sites

es sind nur ein paar meter!

 

aber in einigen fällen auch mehr wie 10-20m (kommt nachts gut, so das man in einem durchfahren kann, ohne an einer roten ampel zu stopen, und dann unmittelbar wieder loszufahren)

Link to post
Share on other sites

Induktionsschleifen und Ampeln:

In Nord-Spanien z.B. Baskenland stehen in fast allen kleinen Dörfern Ampeln mit einer Induktionsschleife ca. 100m bis 200m vorher.

Sobald man über die Induktionsschleife fährt, wird die Ampel rot. Wenn man jetzt :D fährt, wird die Ampel gerade bei Erreichen wirder grün.

Wer zu schnell fährt, muß an der roten Ampel kurz anhalten oder zumindest abbremsen.

= baskische Verkehrserziehung :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@www_wolfgang:

 

Das gibt's nicht nur im Baskenland, sondern auch hier in Deutschland und sogar welche ganz in meiner Nähe :D

Für die Lernresistenten sind die Ampeln noch mit Rotlichtüberwachungsanlagen versehen; wer das mit der grünen Welle nicht kapiert oder nicht kapieren will, kriegt halt u.U. gleich ein Fahrverbot oder zumindest 50 € Bußgeld und 3 Punkte. :blink:

Link to post
Share on other sites

@Michael

Das gibt's nicht nur im Baskenland, sondern auch hier in Deutschland und sogar welche ganz

in meiner Nähe

 

...leider viel zu selten. Kennt von euch noch jemand die Zusatzampeln "gruene Welle bei 30/40/50"? Hat sogar funktioniert!

Die gabs vor vielen Jahren bei uns auf vielen wichtigen Verkehrsadern in der Stadt. Sind alle abgeschafft worden; ich hab seit Jahren keine mehr gesehen. Ungefaehr, seitdem die Kommunen blitzen duerfen statt der Polizei.

Es draengt sich mal wieder der Verdacht auf, dass zu schnelles Fahren gewollt ist, um das Stadtsaeckel zu fuellen.

Ich bin sicher, ein Grossteil der Schnellfahrer wuerde ganz freiwillig :( (oder so) fahren, wenn man sich dafuer auf eine gruene Welle verlassen koennte.

Stattdessen ist die "gruene Welle" bei uns entweder bei weit unter :D oder bei :blink: ( ;) erlaubt)

 

Dafuer gibts in D das Gegenteil der spanischen Loesung: eine Ampel mit Induktionsschleife 100-200m vorher, die nur dazu dient, genau ein Auto anzuhalten. Egal wann man an diese Ampel kommt - sie ist bzw. wird immer rot, wenn Autos in der Naehe sind. Da die Strasse aus dem Ort herausfuehrt und zudem ueber bestimmt 2 km kerzengerade verlaeuft, kann man das recht gut aus neutraler Position beobachten. Bei viel Verkehr betraegt eine komplette Ampelphase ca. 5s. Der einzige Querverkehr sind Fussgaenger, da T-Kreuzung.

Link to post
Share on other sites
Guest cptcrash
Das gibt's nicht nur im Baskenland, sondern auch hier in Deutschland und sogar welche ganz in meiner Nähe 

Für die Lernresistenten sind die Ampeln noch mit Rotlichtüberwachungsanlagen versehen; wer das mit der grünen Welle nicht kapiert oder nicht kapieren will, kriegt halt u.U. gleich ein Fahrverbot oder zumindest 50 € Bußgeld und 3 Punkte. 

 

so`n teil kenn ich auch, funktioniert aber genau wie im baskenland oder in italien (dort gibts die teile auch, die werden dort rot wenn man zu schnell ist) - einfach statt 50 so um die 100 fahren und man kommt noch bei grün/gelb durch :lol:

 

...also nicht das ich sowas tun würde - niee

 

 

.... niemals

 

 

...na ja - ok - also in italien schieben sie dich sammt motorrad über die kreuzung wenn du nicht gas gibst. in deutschland hab ichs schon beobachtet

 

 

...und nicht nachmachen :lol:

 

 

...tipp für die :lol: - keinen rotlichtblitzer sondern nen radarblitzer installieren - ihr würdet euch wundern

Link to post
Share on other sites
Guest Schlaumeier

Hiho,

 

so eine "Erziehungsampel" kann man auch in der Nähe von Erfurt beobachten, auf der Bundesstrasse von der A71 nach Erfurt.... Allerdings hat damals KEIN EINZIGER angehalten. Folge: Ich bin vor Staunen fast gegen den Baum gefahren, als aus beiden Fahrtrichtungen jeweils mindesten 5 Fahrzeuge die Ampel einfach komplett ignoriert haben, nicht mal angebremst. :lol:

 

Die Ampel ist übrigens fest installiert, also keine vorübergehende Lösung und reagiert wohl vor allem auf Geschwindigkeit. Die Erfurter Pendler sind sich allerdings wohl einig, dass man sie einfach ignorieren sollte..

 

Naja soviel zur spanischen Lösung im Osten... :lol:

Link to post
Share on other sites
Ich bin sicher, ein Grossteil der Schnellfahrer wuerde ganz freiwillig  (oder so) fahren, wenn man sich dafuer auf eine gruene Welle verlassen koennte

 

Glaube ich nicht. Wenn gilt "der Weg ist das Ziel" - es handelt sich ja um Spaßfahrten - sind Fahrzeiten uninteressant. Es kommt auf den FUN an. :lol::lol:

Link to post
Share on other sites

@Guest

Glaube ich nicht. Wenn gilt "der Weg ist das Ziel" - es handelt sich ja um Spaßfahrten - sind Fahrzeiten uninteressant

 

Klar. Der Grossteil aller Schnellfahrer ist ja auch nur zum Spass unterwegs. Vor allem morgens um 8.

Schonmal dran gedacht, dass man vielleicht einfach zuegig von A (z.B. Zuhause) nach B (z.B. Arbeit) will?

Fuer "Spassfahrten" in die Stadt, wo alle 50m eine Ampel, Baustelle oder kleiner Stau ist? Bloedsinn. :lol:

 

Mir ging es hier um die gute alte gruene Welle. Wer in Gottes Namen kann da ernsthaft was dagegen haben? Nenn mir Argumente oder stell das Kotzen per Smiley ein.

Schau lieber nicht so viel Raserreportagen und lies nicht so viel B*LD-Zeitung, sondern begib dich mal in die Realitaet des Verkehrs. Du wirst etliche Unterschiede feststellen.

Link to post
Share on other sites
Vor allem morgens um 8
Morgens um 8 ist eh Essig mit Schnellfahren. Da geht nur Mitschwimmen.

 

Baustelle oder kleiner Stau ist? Bloedsinn.

 

Wenn da eine Baustelle ist, was nutzt dir dann die grüne Welle? NIX!!!

 

Wer in Gottes Namen kann da ernsthaft was dagegen haben?
Niemand. Deine Hoffnung dies sei das Ei des Kolumbus ist allerdings unbegründet (durch aufstellen weiterer Schilder, als ob es nicht schon genug gäbe).

 

Schau lieber nicht so viel Raserreportagen und lies nicht so viel B*LD-Zeitung

 

Billige Polemik :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Earl Grey

In Karlsruhe am Karl-Wilhelm Platz oder am Durlacher Tor gibt es Ampeln, wo man sehr lange steht. Da hat die Straßenbahn vorrang vor dem Autoverkehr. Das ist ja vollkommen in Ordnung, das Problem ist aber folgendes: Wenn eine Straßenbahn kommt, wird mit der Grünphase in eine Richtung nicht gewartet, bis die Straßenbahn weg ist, sondern die Grünphase wird offenbar weggelassen. Nun kann es passieren, das man dort steht und immer genau dann, wenn man eigentlich eine Grünphase hätte die Straßenbahn kommt. Dann steht man halt etwas länger.

 

Leider sind die Ampelprogramme nicht öffentlich einsehbar, so daß Ich nicht überprüfen kann, ob das wirklich stimmt.

 

Auf der anderen Seite: Das Problem existiert auch noch bei Fussgänger oder Fahrradampeln. Hier ist es eigentlich schlimmer, weil man nicht während der Rotphase gemütlich dasitzen kann und Radio hört, sondern herumsteht. Beispiel: Die Kreuzung von Ostring und Haid-und-Neu Straße in Karlsruhe. Hier hat die Rechtsabbiegerspur vom Ostring zur Haid- und Neu Straße bzw. die Linksabbieger von Haid- und Straße zum Ostring relativ lange Grünphasen, was als Fahrradfahrer oder Fussgänger doch ziemlich nervt. Erst recht, wenn gar kein Auto kommt. Dann fühlt man sich doch arg gedrängt, das Lichtzeichen zu ignorieren.

Link to post
Share on other sites

stang66:

"Der Grossteil aller Schnellfahrer ist ja auch nur zum Spass unterwegs. Vor allem morgens um 8."

 

Guest:

"Morgens um 8 ist eh Essig mit Schnellfahren. Da geht nur Mitschwimmen."

 

@Guest:

Wenn ich mir den Beitrag von stang66 so durchlese, beschleicht mich der vage Verdacht, daß der oben zitierte Satz von ihm ironisch gemeint ist. Lies es Dir auch nochmal durch...

Link to post
Share on other sites

@ Schlaumeier:

 

Hiho,

 

so eine "Erziehungsampel" kann man auch in der Nähe von Erfurt beobachten, auf der Bundesstrasse von der A71 nach Erfurt.... Allerdings hat damals KEIN EINZIGER angehalten. Folge: Ich bin vor Staunen fast gegen den Baum gefahren, als aus beiden Fahrtrichtungen jeweils mindesten 5 Fahrzeuge die Ampel einfach komplett ignoriert haben, nicht mal angebremst. 

 

Die Ampel ist übrigens fest installiert, also keine vorübergehende Lösung und reagiert wohl vor allem auf Geschwindigkeit. Die Erfurter Pendler sind sich allerdings wohl einig, dass man sie einfach ignorieren sollte..

 

Naja soviel zur spanischen Lösung im Osten... 

 

Welche Ampel meinst du? Die direkt an der AB-Abfahrt? Oder weiter stadteinwärts?

Es gibt da ganz in der Nähe, in Schmira noch ne Ampel, die ist Nachts immer Rot. Da fährst du dann mit 70-80 km/h (60 erlaubt) auf ne Rote Ampel zu, und kurz vor dir wird sie grün. Das Problem ist nur: Wenn sie mal nicht grün wird kann da keiner mehr bremsen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Es gibt auch Kontaktschleifen, die lösen mit einem Motorrad gar nicht aus. Wir sind auch schon mit 2 Motorrädern nebeneinander da gestanden. Dann muß man über die Haltelinie fahren, damit ein nachfolgendes Auto den Kontakt auslöst.

Link to post
Share on other sites

In einem Ort in Niedersachsen gab es auch mal so eine Ampel (Fußgängerampel)...

nur leider wurde diese Ampel nicht ernst genommen, jeder zweite ist einfach bei Rot rüber... so dass sie dieses Gerät für die Geschwindigkeitsmessung wieder entfernt haben, die Unfallgefahr war zu groß.

Link to post
Share on other sites
Es gibt auch Kontaktschleifen, die lösen mit einem Motorrad gar nicht aus. Wir sind auch schon mit 2 Motorrädern nebeneinander da gestanden. Dann muß man über die Haltelinie fahren, damit ein nachfolgendes Auto den Kontakt auslöst.

*grinsel* Vielleicht solltet ihr mehr essen oder euch schwerere Maschinen kaufen :P

Link to post
Share on other sites

@benny190880

 

also soweit ich weiss, darf man nach 3 Minuten Dauerrot rüber fahren. Musste es aber selbst nie. Obs stimmt...das könnte mir evtl. das Sat1 Automagazin beantworten

 

Haben sie gestern getan, da meinte so´n Experte das man schon 10 Min. warten sollte bevor man sich vorsichtig über die Ampel tastet. Im Endeffekt sagte er aber das wohl 5-6 Min. auch reichen würden.

Jedoch sagten sie nicht was los ist wenns dann doch kracht

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Schleifer

Die Induktionsschleifen gibt es bei uns auf der B 477 von Neuss kommend auch. Die Strasse ist ´mit Standstreifen auf beiden Seiten ausgestattet.

Es sind ;) erlaubt.

Vor der Ampel jedoch werden es :D

Nun muss man mindestens ;) fahren, damit man die Ampel noch bei grün erwischt, ist man drunter, wird die unweigerlich rot.

Tolle Verkehrserziehung.

Wenn ich im 5ten mit 90 dahin gleite bekom ich auch nachts um 3 eine drüber, ich bin gezwungen zu bremsen und anschliessend soll ich wieder beschleunigen?

Nee, Brüder nicht mit mir! ;)

Da gebe ich lieber kurz Gas und schon die Bremsen... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Schleifer

Ich denke vom Spritverbauch ist es gleich, entweder an der ersten Schleife von 90 auf 120 durchziehen (1/2 Gas reicht, an der Ampel müssen es ;) sein, um gerade noch grün zu sehen, oder abbremsen auf zuerst unter ;) und dann wieder hoch? Danach kommt ja wieder ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Haben sie gestern getan, da meinte so´n Experte das man schon 10 Min. warten sollte bevor man sich vorsichtig über die Ampel tastet. Im Endeffekt sagte er aber das wohl 5-6 Min. auch reichen würden.

Jedoch sagten sie nicht was los ist wenns dann doch kracht

Na, ganz einfach: Wenn's gekracht hat, war der Rot-Fahrer eben nicht vorsichtig genug und hat - um's flapsig zu formulieren - die Ar...karte gezogen.

Link to post
Share on other sites
Guest Fanny Frisch

"Verstehen Sie Spass" hamse mal ne dauerrote Ampel auf ner Nebenstrasse hingestellt, völlig sinnlos und gut sichtbar, dass die Strasse total frei war und ohne "Gegenampel". Die Autofahrer sind alle stehengeblieben und haben nach ca. 5 Minuten Wartezeit angefangen zu diskutieren, ob sie jetzt fahren sollte oder nicht- getraut hat sich aber keiner.

 

Dat war echt lustig!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
"Verstehen Sie Spass" hamse mal ne dauerrote Ampel auf ner Nebenstrasse hingestellt, völlig sinnlos und gut sichtbar, dass die Strasse total frei war und ohne "Gegenampel". Die Autofahrer sind alle stehengeblieben und haben nach ca. 5 Minuten Wartezeit angefangen zu diskutieren, ob sie jetzt fahren sollte oder nicht- getraut hat sich aber keiner.

 

Dat war echt lustig!

War Feldweg, mitten auf einem Kornfeld, die Autos wurden da mittels Umleitung hingelockt...

Bild für die Götter.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler:

War Feldweg, mitten auf einem Kornfeld, die Autos wurden da mittels Umleitung hingelockt...

*lol* Den deutschen Autofahrer kann man mit sowas wirklich gut foppen. Hirn aus, Schilderbeachtungsmodus ein! Aber unsere Sheriffs sagen, daß wir garnicht beurteilen können, WARUM die Ampel rot ist, oder Schild xy am Straßenrand steht...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest ducster

was ich schon an roten "induktionsampeln" für verrenkungen gemacht habe, damit der horst hinter mir bemerkt, dass er über die schleife fahren soll?

nach 5minuten nachts bin ich dann aber auch drüber, mit'm Möppi reichen ja auch nicht so'ne großen Lücken.

Alternative: Erst sehr spät bremsen, so dass sich (fast) das gesamte Gewicht des Motorrades auf das Vorderrad stützt wenn man über die Induktionsschleife fährt, dann klappt's manchmal. Beispiel B1 außerhalb Berlins Richtung Ost stadtauswärt's, wo's links nach neuenhagen, rechts nach schöneiche geht, ist die linksabbiegerampel so'ne induktionsgesteuerte Ampel.

Link to post
Share on other sites

Was man nicht alles macht, um endlich grün zu bekommen ...

 

Habe letztens an solch einer Dauerrot-Ampel jemanden aussteigen sehen. Er ging zur Fußgänger-Ampel und drückte dort den Knopf. Dann bekam er endlich grün ....

 

Während der ganzen Zeit ist an dieser T-Kreuzung übrigens kein einziges Auto vorbeigekommen, man könnte die Ampel also nachts auch ganz abstellen ;)

Link to post
Share on other sites

@Hugo:

Das ist so Sache mit dem Nachdenken. Auch wenn das Schild noch so sinnlos ist, Punkte gibts trotzdem fürs Nichtbeachten
Nun ja, im Fall mit der Baustellenampel wird ja nicht plötzlich ein getarnter :B): aus dem Gebüsch springen...

 

Für andere Anwendungsfälle gibt es noch das hier: ;) um Punkten zu entgehen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...