Jump to content

Geblitzt Mit Sonnenbrille ( Kein Fahrzeughalter )


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wurde vor ca. 1,5 Monaten mit dem Auto was auf meinen Vaters Namen angemedelt ist geblitz.

35 Km/h zu schnell !

Mein Vater bekam hierzu einen Anhörgungsbogen in dem er sich äußern sollte.

Er schrieb rein das er zum Tatzeitpunkt am arbeiten war.

Gestern wurde das Verfahren gegen Ihm eingestellt. Heute bekam ich dann Post mit einem Anhörungsbogen.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Das Bild ist nicht sonderlich gut und ich hatte eine Sonnenbrille auf.

Was dort einem wenn man sich nicht dazu äussert? Wie kann man es am besten noch 1,5 zur Verjährung hinauszügern?

Ich wohne nicht bei meinen Eltern, hab dort noch noch meinen Hauptwohnsitz gemeldet.

Bin für jedem Tipp dankbar!

Link to post
Share on other sites

Nachdem du schon bevor du den AHB erhalten hast alles falsch gemacht hast (incl. zu schnell gefahren :rolleyes: ist jetzt der Käse wohl gegessen. Du hast den AHB => Verjährung für dich unterbrochen.

 

Für die Zukunft gibts hier noch jede Menge an Lesestoff - Such mal nach A l b e r t o (ohne die Leerzeichen). Das liefert z.B. das

Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

 

ich wurde vor ca. 1,5 Monaten mit dem Auto was auf meinen Vaters Namen angemedelt ist geblitz.

35 Km/h zu schnell !

Mein Vater bekam hierzu einen Anhörgungsbogen in dem er sich äußern sollte.

Er schrieb rein das er zum Tatzeitpunkt am arbeiten war.

Gestern wurde das Verfahren gegen Ihm eingestellt. Heute bekam ich dann Post mit einem Anhörungsbogen.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Die Ersatzfahrer-Methode, bei der ein Freund sich auf dem Anhörungsbogen einträgt und den verstoß zugibt könnte noch eine Möglichkeit sein.

Glaubt die Behörde ihm bekommt er einen Bußgeldbescheid, gegen den er Einspruch einlegt und das folgende Gerichtsverfahren hinauszögert bis dir gegenüber die Verjährung eingetreten ist, also in 3 Monaten.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt ist allerdings geringer als bei Fällen, bei denen sich der Ersatzfahrer gleich auf dem ersten Anhörungsbogen einträgt, da dich ja schon ein Sachbearbeiter mittels Bildvergleich vom Einwohnermeldeamt identifiziert hat und deshalb vielleicht nicht mehr glaubt, dass du es doch nicht gewesen bist.

 

Außerdem muss das Verfahren ja komplette 3 Monate hinausgezögert werden, also die längsmögliche Zeitspanne überhaupt.

 

Das Bild ist nicht sonderlich gut und ich hatte eine Sonnenbrille auf.

Das könnte natürlich den Sachbearbeiter bewegen zu denken, dass er sich vielleicht doch geirrt hat.

 

Was dort einem wenn man sich nicht dazu äussert?

Ein Bußgeldbescheid mit Bußgeld, Punkten und evtl. Probezeitmaßnahmen und falls es innerhalb geschlossener Ortschaft war einen Monat Fahrverbot.

 

Wie kann man es am besten noch 1,5 zur Verjährung hinauszügern?

Die Anhörung an dich hat die Verjährung unterbrochen.

Die 3 Monate haben also (ab Datum auf dem Bogen) neu begonnen.

 

Du selbst kannst da nichts mehr tun.

 

Falls du die Ersatzfahrer-Methode in Erwägung ziehst sollte dir bewusst sein, dass dem Halter das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden kann, "wenn die Feststellung eines Fahrzeugführers nach einer Zuwiderhandlung gegen Verkehrsvorschriften nicht möglich war. "

§31a STVZO

Link to post
Share on other sites

Alberto kann man hier wohl in der Pfeife rauchen. Der SB hat sich das Bild angesehen, nachdem der Vater die Tat abgestritten hat, und ist auf den Richtigen gekommen. Ich glaube eher nicht, daß er sich jetzt noch auf eine falsche Fährte locken läßt. Hätte der Vater es zunächst zugegeben, wäre noch was drin gewesen, aber so ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...