Jump to content

Was Sind Die Häufigsten Fragen!


Recommended Posts

Guest Mace

Hi,

 

es ist zwar schön, dass du auf das Forum gestoßen bist und die Frage hier auch stellst..

 

Aber, mal ein ehrlicher Tipp von mir:

 

Hier geht es um so viel. Da solltest du dir professionelle Hilfe (MPU-Beratung z.B.) besorgen, denn mit einer MPU ist wirklich nicht zu spaßen!

 

 

Aber falls du doch nur hier fragen willst: Ein paar Infos zu deinem zugrunde liegenden Verstoß wären schon hilfreich :kopfschuettel:

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
Wollte mal fragen was so die meistgestellten Fragen sind während der MPU

Wie heißen Sie?

Wann sind Sie geboren?

Geht es Ihnen gut?

 

 

Das werden wohl die häufigsten Fragen sein. :lol:

-------------------

Weswegen musst du eigentlich zur MPU. Danach bemessen sich auch die Fragen, denn es gibt ja unterschiedliche Gründe für die Absolvierung der MPU.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Mach so einen Vorkurs, die 500€ lohnen sich! Aber auf jeden Fall direkt beim Tuev oder vergleichbaren Vereinen, nich bei der Handynummer aus dem ADAC Heft anrufen.

 

Hatte meinen damals auch beim Tuev und ist/war sein Geld wert.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Es gibt eigentlich keine Fangfragen... hab selber eine MPU wegen 21 Punkte gehabt (kein alk, kein BTM) und beim ersten anlauf bestanden.

 

Nun seit 5 Jahren Punktefrei.

 

ist alles nicht so heiß wie es am stammtisch erzählt wird. Ehrlich sein, freundlich sein und logisch und zusammenhängend erzählen hat mich glaub ich zum Ziel geführt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich hab schon einige MPUs hinter mir.

Es gibt keine Standardfragen.

Je nach dem was man verbrochen hat wird gefragt.

Wichtig ist, das alles logisch, schlüssig ohne Widersprüche ist und man glaubhaft einsichtig ist.

Wenn denen was komisch vorkommt fangen die an zu bohren und zwar so geschickt, daß ein Lügenkonstrukt irgendwann zusammenbricht, also erst garnicht anfangen irgendwas zu erfinden.

 

Am besten du gehst zum TÜV zu einem Beratungsgespräch (hat bei mir um 90€ gekostet). Dort sagen die dir was du tun sollst und wenn du das machst, was die dir sagen wirst du die MPU bestehen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Der Psychologe will in erster Linie sehen das sich deine Lebensumstände bzw Gewohnheiten geändert haben, die eben die Ursache für zu schnelles Fahren oder Alkohol am Steuer waren. Wenn du das glaubhaft rüber bringen kannst, wirst du die MPU bestehen. Wer z.B. im jugendlichen Leichtsinn ständig rast und aggressiv fährt erzählt dem Psychologen das er das getan hat weil er sich selbst beweisen wollte und niemals an mögliche Folgen gedacht hat und das er nun, weil er ne Freundin hat die Schwanger ist den Füherschein braucht einfach um von A nach B zu kommen. Man hat den alten Freundeskreis aufgegeben und führt ien ganz anderes Leben.

Auch sollte man wissen, das man meist sowieso durchfällt wenn man kurz nach Entziehung des Füherscheins die MPU macht, denn Lebensumstände ändern sich in der Regel nicht in kurzer Zeit. Die Chancen sind also schon mal viel höher wenn einige Jahre vergangen sind.

Aber genau das ist der Schwchpunkt einer MPU. Ob ich eine Freundin habe die ein Kind bekommt usw kann der Psychologe gar nicht überprüfen. Man kann also lügen was das Zeug hält. Man muss eben wissen was man erzählen muss und was nicht und vor allem wie man es glaubhaft rüber bringt. So besteht man áuch eine MPU obwohl sich gar nix geändert hat. Manche sind halt gute Schauspieler und manche nicht. :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Glaubt ihr wirklich, dass es da keine "Fangfragen" gibt?

 

So mir berichtet wurde sind das z.b. beliebte Fangfragen:

 

Trinken Sie Alkohol? -Ja

Warum trinken sie Alkohol?

 

Sind sie das erste Mal alkoholisiert gefahren?

 

Sagt man, ja es war das erste Mal

->

Und gerade dann wurden sie erwischt? (Laut Statistik wird nicht einmal jede 500 ste Alkoholfahrt entdeckt, und dann ausgerechtet ihre erste)

 

Naja, und so weiter...

 

Bei den Beratungskursen sollte man wählerisch sein. Oft Geldverschwendung.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Kann eine ähnliche Fangfrage von einer MPU erzählen. Erwischt hatte es einen Kumpel von mir mit 2,1 auf dem Fahrrad.

 

Frage: Trinken sie regelmäßig so viel Alkohol?

 

mögliche Antworten:

 

JA! -> Fahrtauglichkeit ist dahin -> MPU durchgefallen, erstmal ein Jahr lang im Monatsrythmus zum Doktor, und abstinenz nachweisen

 

NEIN! -> "Und da konnten sie mit über 2 Promille noch Fahrradfahren (noch dazu mit einem anderen Kumpel auf dem Gepäckträger) -> Sie erzählen wohl nicht die ganze Wahrheit -> MPU in den Sand gesetzt.

 

Also pauschal würde ich nicht sagen, dass es gar keine Fangfragen gibt, aber mit der Beratung vom Psychologen vorher sollte alles halb so wild sein.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Eine mögliche Antwort hast du vergessen:' Ja - zur Zeit der Fahrt habe ich viel Alkohol getrunken. Das habe ich jedoch geändert' und dann Begründung, warum kein Alkoholkonsum....warum Änderung etc.

Als Fangfragen würde ich es übrigens nicht bezeichnen, sondern als geschickte Fragestellung.

Immerhin will der Psycho ja herausfinden, ob zugrunde liegende Verstöße in Zukunft wieder passieren oder nicht.

Und er will sich durch bloße Lippenbekenntnisse eben keinen Bären aufbinden lassen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...