Jump to content

Sanikasten - Haltbarkeit


Recommended Posts

Guten Abend,

 

hat jmd. eine Ahnung, was es kostet, wenn man einen abgelaufenen Sanikasten hat?

Leider habe ich hierzu nichts im Bußgeldkatalog etc. gefunden ?

 

Lediglich das einer mitgeführt werden muss.

 

 

LG

Link to post
Share on other sites

5€ bis 25€

oder auch nichts :blink:

VP Erste-Hilfe-Kasten, Verbandkasten, Sanikasten - Verfalldatum

...Wer ohne diesen Verbandkasten bzw. wenn er unvollständig oder beschädigt ist losfährt, riskiert nach B.Kat.-Nr. 206 ein Verwarngeld von 5€ (Busfahrer 15€) auf den Halter des Fahrzeuges kommen nach B.Kat.-Nr. 207 sogar 10€ (Busbesitzer 25€) zu. ...
Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Der Rechtsauffassung im VP ist zuzustimmen.

Ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum kann in Ermangelung eines Verstoßes gegen § 35h StVZO nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

 

(Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass einzelne Amtsrichter zu einem anderen Ergebnis kommen)

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Man sollte sich aber immer auch folgendes vorstellen:

 

Bei einem Unfall komme es zu blutenden Verletzungen, der Ersthelfer nimmt sich den Verbandskasten des verunfallten Fahrzeugs und klatscht die längst abgelaufene, bei weitem nicht mehr sterile Wundauflage auf die blutende Verletzung. Die folgende Infektion der offenen Wunde hat man dann sich selbst zuzuschreiben.

 

Ein Verbandskasten in der billigsten Ausführung kostet 3.99 EUR (hab gerade selber einen gekauft), da ist alles drin, was drin sein muss.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

man kann auch in die apotheke gehen und ein ersatzset bekommen - ebenfalls günstig, bleibt der gleiche kasten und der apotheker entsorgt auch noch die alten bestände....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Bei einem Unfall komme es zu blutenden Verletzungen, der Ersthelfer nimmt sich den Verbandskasten

Also ehrlich gesagt, ich habe schon viele male Ersthelfer gespielt, aber verbinden als Ersthelfer. :blink:

 

Wenns spritzt wird mal abgedrückt bis der Rtw da ist, aber mit Druckverbänden anfangen wegen den paar Minuten. :D

 

Der Verbandskasten hat drei wichtige Funktionen.

 

Kreide zum anzeichnen der Fahrzeugstellungen bevor die Unfallstelle geräumt wird. ;)

Aids-Handschuhe, kann man gut zum streichen und lakieren nehmen. :D

Der Kasten selber, da kann sich der unsichere Ersthelfer dran festhalten. Hat er wenigstens was zu tun, wenn er schon dumm in der Gegend rum steht. :licht:

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Zudem reicht es auch aus, sich alle paar Jahre mal den Inhalt genauer anzusehen. Ich habe inzwischen hier mehrere etwa 15 Jahre alte Verbandskästen herumfliegen. Immer wenn mal Not am Manne ist, eine klaffende Wunde beispielsweise, bediene ich mich aus denen. Selbst die Pflaster sind wie neu.

 

Man sollte da nicht in Panik verfallen. Ab und zu mal nachsehen. Spart 3.99 Euro.

Link to post
Share on other sites
Bei einem Unfall komme es zu blutenden Verletzungen, der Ersthelfer nimmt sich den Verbandskasten des verunfallten Fahrzeugs und klatscht die längst abgelaufene, bei weitem nicht mehr sterile Wundauflage auf die blutende Verletzung. Die folgende Infektion der offenen Wunde hat man dann sich selbst zuzuschreiben.

Dadurch, dass das Verfallsdatum erreicht ist, wird die Wundauflage auch nicht weniger steril als sie es bereits ist. Ausserdem ist dieser Fall immer noch besser, als wenn da mit blossen Haenden abgedeckt oder aber ein beliebiger Fetzen drauf gelegt wird. Spaetestens im Krankenhaus wird der Verband ohnehin wieder entfernt und die Wunde korrekt versorgt......

 

Also ehrlich gesagt, ich habe schon viele male Ersthelfer gespielt, aber verbinden als Ersthelfer. :blink:

 

Wenns spritzt wird mal abgedrückt bis der Rtw da ist, aber mit Druckverbänden anfangen wegen den paar Minuten. :D

Also ich wuerde da lieber den Druckverband draufhauen, als staendig neben dem jammernden Verletzten zu stehen und die Ader abzudruecken...... Ist alles 'ne Sache der Uebung.

Link to post
Share on other sites
als staendig neben dem jammernden Verletzten zu stehen und die Ader abzudruecken......

Wenn einer noch jammern kann, ist doch gut. Bei denen gibt es selten was zum abdrücken. :blink:

 

Auf was ich noch hinaus will, unsachgemäß verbinden kann auch Schäden hervorrufen. Es ist nicht angenehm wenn die im Krankenhaus festgeklebte Verbände ablösen müssen.

 

Großflächige Wunden, habe ich meist mit einem Brandwundenverbandstuch nur abgedeckt, reicht aus.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ein Verbandskasten in der billigsten Ausführung kostet 3.99 EUR

 

Und wo soll es die geben? Ich musste für den Tüv auch einen neuen kaufen und habe nur welche ab 7,99/9,99 gesehen und dann bei ATU einen Nachfüll Pack für 5,99 gekauft.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Dadurch, dass das Verfallsdatum erreicht ist, wird die Wundauflage auch nicht weniger steril als sie es bereits ist. Ausserdem ist dieser Fall immer noch besser, als wenn da mit blossen Haenden abgedeckt oder aber ein beliebiger Fetzen drauf gelegt wird. Spaetestens im Krankenhaus wird der Verband ohnehin wieder entfernt und die Wunde korrekt versorgt......

 

Also ehrlich gesagt, ich habe schon viele male Ersthelfer gespielt, aber verbinden als Ersthelfer. :blink:

 

Wenns spritzt wird mal abgedrückt bis der Rtw da ist, aber mit Druckverbänden anfangen wegen den paar Minuten. :D

Also ich wuerde da lieber den Druckverband draufhauen, als staendig neben dem jammernden Verletzten zu stehen und die Ader abzudruecken...... Ist alles 'ne Sache der Uebung.

 

Naja, bei mehreren Verletzten kann man schlecht neben jedem einzelnen stehen und abdrücken, ausserdem ist ja ein Verband nicht automatisch ein Druckverband. Abgesehen davon ist die psychologische Wirkung eines guten, sauber angelegten Verbandes enorm, ... wie HarryB sagt, alles ne Sache der Übung.

 

Natürlich verbinde ich häufiger als Ersthelfer, ... Schürfwunden, Platzwunden und Rissverletzungen werden verbunden, dann suppt die rote Sosse nicht so unschön raus und der "Verletzte" fühlt sich schon gleich viel besser.

 

Ein Verbandskasten in der billigsten Ausführung kostet 3.99 EUR

 

Und wo soll es die geben? Ich musste für den Tüv auch einen neuen kaufen und habe nur welche ab 7,99/9,99 gesehen und dann bei ATU einen Nachfüll Pack für 5,99 gekauft.

 

wenn ich mich recht entsinne, dann war das bei Kaufland oder Toom

Link to post
Share on other sites
..die längst abgelaufene, bei weitem nicht mehr sterile Wundauflage auf die blutende Verletzung. Die folgende Infektion der offenen Wunde hat man dann sich selbst zuzuschreiben.

Und was führt dich zu der Schlussfolgerung? Das Haltbarkeitsdatum ist eine Garantie des Herstellers, dass bis zu diesem Zeitpunkt der Inhalt steril ist. Sofern der Verbandskasten vor Umwelteinflüssen geschützt ist, was bei der Lagerung im Kofferraum meist der Fall ist, bleibt der Inhalt auch danach noch steril. Es gibt einfach keine Quelle, die den Inhalt merklich verunreinigt. Die meisten Mitbürger sind überdies TD geimpft, so dass etwas Schmutz in der Wunde nicht schadet. Die Hauptinfektionsquelle ist übrigens nicht das Material sondern der falsche Umgang beim Auspacken.

Man sollte und darf nach besten Wissen und Gewissen die Wunden versorgen, aber es schadet sicherlich nicht das Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

Link to post
Share on other sites
..die längst abgelaufene, bei weitem nicht mehr sterile Wundauflage auf die blutende Verletzung. Die folgende Infektion der offenen Wunde hat man dann sich selbst zuzuschreiben.

Und was führt dich zu der Schlussfolgerung? Das Haltbarkeitsdatum ist eine Garantie des Herstellers, dass bis zu diesem Zeitpunkt der Inhalt steril ist. Sofern der Verbandskasten vor Umwelteinflüssen geschützt ist, was bei der Lagerung im Kofferraum meist der Fall ist, bleibt der Inhalt auch danach noch steril. Es gibt einfach keine Quelle, die den Inhalt merklich verunreinigt. Die meisten Mitbürger sind überdies TD geimpft, so dass etwas Schmutz in der Wunde nicht schadet. Die Hauptinfektionsquelle ist übrigens nicht das Material sondern der falsche Umgang beim Auspacken.

Man sollte und darf nach besten Wissen und Gewissen die Wunden versorgen, aber es schadet sicherlich nicht das Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

 

Mit dem Thema MHD habe ich mich mal ausführlich beschäftigt und mit einem namhaften Hersteller des Zeugs gesprochen. Grundsätzlich ist es so, daß das sterile Zeug unbegrenz haltbar ist, solange die Verpackung unbeschädigt ist! Auf das kurze MHD bei Autoverbandskästen angesprochen meinte er, daß das von der Verbraucherseite her so gewünscht wird ("das kann doch nicht solange halten...") und natürlich viele Hersteller diesen Wunsch dankend aufgenommen haben, da umsatzfördernd.

Im Bürobereich sei z.B. in ihren Verbandskästen kein MHD angegeben, dafür aber ein Herstelldatum. Dann kann der Verbraucher selbst entscheiden, ob/wann er tauschen will.

 

Sinn macht ein Austausch natürlich bei anderen Sachen wie z.B. Klebebändern etc., da die doch recht schnell ihre Klebekraft verlieren. Die sterilen Sachen im Auto habe ich z.B. gegen solche mit Herstelldatum ausgetauscht und gut ist es. Dann schaue ich jährlich nach, ob die Klebebänder noch kleben und alles unbeschädigt ist, und gut ist es.

Link to post
Share on other sites
Zudem reicht es auch aus, sich alle paar Jahre mal den Inhalt genauer anzusehen. Ich habe inzwischen hier mehrere etwa 15 Jahre alte Verbandskästen herumfliegen. Immer wenn mal Not am Manne ist, eine klaffende Wunde beispielsweise, bediene ich mich aus denen. Selbst die Pflaster sind wie neu.

 

Nein, da irsst du dich.

Am Tag des Ablaufes werden die bis dato sterilen Wunden automatisch hochgiftig.

Link to post
Share on other sites
Der Rechtsauffassung im VP ist zuzustimmen.

Ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum kann in Ermangelung eines Verstoßes gegen § 35h StVZO nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Der Sani unseres Pol-Doktors, der uns jedes Jahr in Erster Hilfe unterweist, erklärt jedesmal, daß dieses Haltbarkeitsdatum Unsinn sei. Da geht nichts kaputt, da verfällt auch nichts. Ok, der Kleber des Pflasters mag irgendwann vllt. nicht mehr richtig kleben wollen, aber alles andere, was verpackt ist, funktioniert auch noch nach 10 Jahren und mehr. Alles andere ist dummes Gerede und Geldschneiderei.

 

(Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass einzelne Amtsrichter zu einem anderen Ergebnis kommen)

Das mag wohl leider so sein. Allerdings kenne ich keinen Kollegen (hier !!), der das Verfallsdatum monieren würde, so es denn abgelaufen wäre.

 

... klatscht die längst abgelaufene, bei weitem nicht mehr sterile Wundauflage auf die blutende Verletzung. Die folgende Infektion der offenen Wunde hat man dann sich selbst zuzuschreiben.

Das ist laut unseres Sanis ein Irrglaube. Die Wundauflagen, so sie denn noch korrekt verpackt sind, sind nach wie vor steril und können auf jeden Fall benutzt werden. Ich denke, der sollte es wissen.

 

man kann auch in die apotheke gehen und ein ersatzset bekommen - ebenfalls günstig, bleibt der gleiche kasten und der apotheker entsorgt auch noch die alten bestände....

Hm.... mag sein. Aber auch hier hab ich die Info erhalten, daß das doch recht teuer sei und es da doch günstiger wäre, man würde sich gleich einen neuen Verbandskasten zulegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Grad zum Thema gefunden (Link)

Hm..... jetzt frag ich mich nur, woher der Leipziger Kollege die VG-Sätze herholt. Nicht vorhandenes EH-Material kostet 5,- €. Nur wo steht denn, daß das Verfallsdatum nicht abgelaufen sein darf?! Ich hab dazu nichts gefunden.

Link to post
Share on other sites

Was mir beim mdr mittlerweile doch recht häufig auffällt ist die einseitige Berichterstattung bzw. Verallgemeinerungen von Einzelfällen durch weglassen der betroffenen Gruppen /wesentlicher Kernaussagen.

Was ich vermute, ist dass die "Leipziger Kollegen" sich auf das Medizinproduktebetreiberverordnung § 42.2 berufen, das die Anwendung von medizinischen Produkten nach dem Verfallsdatum bei Gewerblichen verbietet. Dieses Gesetz gilt jedoch nicht für den gewerblichen Busfahrer oder den gewerblichen LKW-Fahrer und findet auch keine Anwendung im privaten Bereich.

 

Der Verbandkasten muss der DIN 13164 entsprechen, die jedoch kein Ablaufdatum enthällt.

 

Das einzige was ich regelmäßig austauschen würde sind die Einweghandschuhe und wenn nötig die Pflaster. Der Rest hat ein Mindeshaltbarkeitsdatum, dass eine Produktfunktionalität bis zu diesem Datum darstellt. In der Lebensmittelindustrie bzw. auch in der Medizin (Impfstoffe u.ä.) werden diese Produkte in aufwendigen Testreihen schnellen Alterungsprozessen unterzogen, um dieses Datum (vom Herstellungstag bis zum Zeichen erster Produktfehler (Schimmel, Verpackungsdefekte,..)) zu ermitteln. Solange sich keine bakterienfördernden Mittel (Fleisch<->Sauerstoff, Zucker) im Produkt befinden, halten die Produkte meist auch Wochen oder Jahre über dieses Datum hinaus. Bestes Beispiel ist da Mineralwasser, außer dass sich bei starker Sonneneinstrahlung oder durch lange Lagerung die Kohlensäure zersetzt, bleibt es geniesbar.

Es gibt auch Produkte mit sehr viel Zucker, wie z.B. Honig, die durch den hohen Zuckergehalt antibakteriell wirken.

Übrigens werden die medizinische Produkte immer einzeln getestet und nie der gesamte Verbandkasten mit Inhalt. Durch die Umverpackung ist der Inhalt sowohl Licht- als auch atmosphärischen Bedingungen sehr begrenzt ausgesetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Grad zum Thema gefunden (Link)

 

Und genauso wäre es, wenn das Haltbarkeitsdatum des gesamten Kastens, aber auch bloß einzelner Inhalte abgelaufen ist, weil nach dem Medizinproduktegesetz man Produkte nicht mehr verwenden darf, wenn deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

 

Da sieht man mal, was für Schwaller sich Verkehrsrechtsanwälte nennen dürfen.

Keine Ahnung von der Materie und werden dann als "Experten" herangezogen. Sehr bitter ;)

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

Aus gegebenem Anlass krame ich diesen alten netten Fred mal wieder hervor.

Der Bundesverband für Medizintechnologie hat sich ja mal wieder was nettes ausgedacht, um für seine Mitglieder, nämlich die Hersteller, Umsatz zu generieren.

Änderung der DIN-Norm für Verbandkästen, (Vk) gültig seit dem 01.01.2014. ->Zusatzmaterial muß rein.

 

Also, klar ist uns ja allen bereits, dass die Verfallsdaten von einigen Produkten nicht zur Unzulässigkeit des Vk führt.

Der ADAC führt dazu aus, dass auch über das Jahresende hinaus alte Vk bis zum erreichen des Verfalldatums benutzt werden dürfen (also noch nicht sofort durch 'neue' ersetzt werden müssen).

Diese Aussage beisst sich allerdings mit unserer Feststellung hier.

 

Also, wie ist eure EInschätzung: muß jetzt doch eine 'neuer' her? (auffüllen lohnt nicht, da es kaum günstiger wäre), oder bleibt der alte doch weiterhin gültig, da das Verfalldatum alleine ihn ja nicht unzulässig werden lässt?

Gibt es bzgl. Verfalldatum generell neue Erkenntnisse?

 

Ich denke, ich schreibe auch mal den ADAC an und frage die, wie die darauf kommen, dass abgelaufenen Artikel ausgetauscht werden müssten. Dies trifft meiner Erkenntnis nach nur für gewerbliche Nutzung zu.....?

 

Edit:

Ha, hab die Antwort just grade selber gefunden: dem Link vom VP gefolgt, dort wird geschrieben:

Zitat "Laut Mitteilung des BMVdI sollen ab dem 01.01.2015 Kästen nach beiden Normversionen per Gesetz zulässig sein."

Link to post
Share on other sites

 

Bei einem Unfall komme es zu blutenden Verletzungen, der Ersthelfer nimmt sich den Verbandskasten

Also ehrlich gesagt, ich habe schon viele male Ersthelfer gespielt, aber verbinden als Ersthelfer. :kopfschuettel:

 

Wenns spritzt wird mal abgedrückt bis der Rtw da ist, aber mit Druckverbänden anfangen wegen den paar Minuten. :kopfschuettel:

 

...

 

 

Ein Bekannter von mir war jahrelang als Sani aufm RTW unterwegs... der hat schon öfter genau das Gleiche gesagt. Das Schlimmste ist, wenn wir als Sanis mitm Notarzt anrücken und die Ersthelfer schon mal angefangen haben einzuwickeln. Da kosts dann oft unnötige Zeit die Wunden erstmal wieder auszupacken um überhaupt den Zustand / die schwere der Verletzung einschätzen zu können.

 

Viel wichtiger, weil in einer Unfallsituation brauchbarer wären ein paar Decken, dazu Rettungsdecke für die Kälte und -aus bekannten Gründen- die Handschuhe... den wirklich benötigten Inhalt des Verbandskastens könnte man auf 2 oder 3 Mullbinden, die man nicht zum Einwickeln nimmt sondern im aufgerollten Zustand zum Abdrücken fest auf eine stark bluntende Wunde preßt und ein steriles (Brand-)Wundentuch reduzieren. (im Prinzip Verbandspäckchen klein und groß vom Militär, was dort im Dienst jeder am Mann trägt!)

 

Außerdem was oft auch fehlt ist eine vernünftige Taschenlampe... und vielleicht, das hab ich noch im Auto, ein Brecheisen um ggf. auch einmal eine klemmende Autotür, etc. aufhebel zu können, wenn es pressiert und der Rüstwagen der Feuerwehr noch auf sich warten läßt.

 

Außerdem war ich schon am überlegen noch einen 30kg Pulverlöscher mit in den Kofferraum zu packen.

Link to post
Share on other sites

 

....und vielleicht, das hab ich noch im Auto, ein Brecheisen um ggf. auch einmal eine klemmende Autotür, etc. aufhebel zu können, wenn es pressiert und der Rüstwagen der Feuerwehr noch auf sich warten läßt.

 

Ich bin mal mitten in der Nacht mit ein paar Kumpels rodeln gegangen, wir hatten 'ne Menge Spass. Die Rodelbahn - sie war offiziell gesperrt - lag in einer Gegend, in der es viele Kleingaerten mit Sommerlauben gibt, in denen des oefteren mal eingebrochen wird.

Als wir nach dem Spass von dannen fuhren, kam uns eine Polizeistreife entgegen, die haben sofort gewendet und uns angehalten. Was meinste wohl, wie gross die Freude gewesen waere, wenn die ein Brecheisen in meinem Auto vorgefunden haetten. Diese Nacht haetten wir mit absoluter Sicherheit auf dem Polrevier verbracht.....

 

Außerdem war ich schon am überlegen noch einen 30kg Pulverlöscher mit in den Kofferraum zu packen.

 

Auch das halte ich persoenlich fuer unsinnige Gewichtserhoehung des Fahrzeuges und als unnoetige Geldausgabe. Erstens hat man in aller Regel viel Zeit, die Insassen aus einem Auto heraus zu holen, wenn es im Motorraum brennt und zweitens musst du den Loescher, um ihn funktionsfaehig zu halten, jaehrlich mit neuem Pulver befuellen bzw. zumindest ueberpruefen lassen. Abgesehen davon macht so ein Loeschpulver auch eine unnoetige Sauerei im Motorraum, wenn er wegen ein paar kleinen Flaemmchen zum Einsatz kommt...... Die Elektronik im Auto kannst du dann in jedem Falle getrost in die Tonne treten.

Edited by HarryB
Zitat korrigiert...
Link to post
Share on other sites

Falsches Zitat im Cache???

 

Danke fuer den Hinweis, ich habe es mal korrigiert.....

 

 

Die Rodelbahn war nicht zufällig neben einem Freibad?

 

Nein, es handelte sich um die Rodelbahn im Marienfelder Freizeitpark, das Ding, was aus der uralten Muellkippe entstanden ist......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...